Kitty schleicht sich aus dem Leben

Diskutiere Kitty schleicht sich aus dem Leben im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich komme gerade von unserem mit uns bekannten Tierarzt, er ist nächste Woche ab Mitte der Woche verreist. Das versetzt mich gerade in Unruhe...
  • Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #161
Ich komme gerade von unserem mit uns bekannten Tierarzt, er ist nächste Woche ab Mitte der Woche verreist.
Das versetzt mich gerade in Unruhe, ich bin - leider schon wieder - in keiner so guten Verfassung.
Ich habe heute Nacht schreckliche Dinge geträumt, das schwingt den ganzen Tag schon mit.
Dass meine Stimmung in Bezug auf eine Sache im Laufe der Zeit kippen oder sich verändern kann, kenne ich natürlich von mir.
Das kennt wahrscheinlich jede/r - mehr oder weniger.
Doch dass meine Stimmung in Bezug auf Kitty sich nahezu stündlich ändert (im Moment denke ich gerade wieder darüber nach, ob es nicht doch besser wäre, sie gehen zu lassen), das ist sehr ungewöhnlich und anstrengend.

• Kitty schleicht sich aus dem Leben

Anzeige

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #162
Vielleicht wäre es das Beste, nicht dauernd darüber nachzudenken, du siehst schon, wenn es soweit ist. Das ist natürlich leichter gesagt als getan.

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #163
Ich denke darüber nach, weil ich es sehen kann, aber nicht sehen will.

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #164
Klar das du dir Gedanken machst es ist ja kein leichte Entscheidung 😢 die man einfach so entscheidet

Würde es aber auch verstehen wenn ihr den letzten weg mit der Maus mit eurem Tierarzt gehen wollts weil ihr ihm vertraut und er euch verstehen kann und euch kennt

Schaut mal wie das Wochenende läuft ein paar Tage ist er ja noch da also habt ihr noch etwas Zeit um zu entscheiden

Ist euer Freund lange im Urlaub

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #165
Mit Assistenzfütterung haben wir es bisher noch gar nicht versucht. ich dachte, dass ich meinen Mann nicht dafür gewinnen kann (und ihn brauche ich dazu), aber vor allem ging ich davon aus, dass ich Kitty nicht dafür gewinnen kann. Es hat jedoch gerade eben ziemlich gut funktioniert und sie hat die ersten 6 ml Reconvales brav geschluckt.
Wenn Kitty es zumindest halbwegs akzeptiert ist es einen Versuch wert. Dann hast du es wenigstens versucht
Ich komme gerade von unserem mit uns bekannten Tierarzt, er ist nächste Woche ab Mitte der Woche verreist.
Das versetzt mich gerade in Unruhe, ich bin - leider schon wieder - in keiner so guten Verfassung.
Das tut mir leid, das macht die Situation für dich natürlich noch viel schwieriger.
Hat der Tierarzt denn eine Einschätzung zu Kitty nach deiner Schilderung gegeben?
Doch dass meine Stimmung in Bezug auf Kitty sich nahezu stündlich ändert (im Moment denke ich gerade wieder darüber nach, ob es nicht doch besser wäre, sie gehen zu lassen), das ist sehr ungewöhnlich und anstrengend.
Das hört sich wirklich sehr anstrengend an.
Letzlich kannst du nur schauen, was Kitty für Signale gibt und auf dein Herz hören.

Ich weiß, wie schwer diese Zeit ist.💔
Ich bin in Gedanken bei euch❤️

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #166
Wie geht es euch heute morgen?
Ich denke an euch ❤️

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #167
Guten Morgen und lieben Dank für deine Nachfrage. ❤️

Heute Morgen ist es ganz okay.

Auch wenn sie während der Assistenzfütterung ziemlich grimmig schaut, scheint sie es uns nicht übel zu nehmen, sie legt sich hinterher im Schlafzimmer auf den Boden und putzt sich.

Ich sehe das als wirklich letzten Versuch an.
Wir werden sie damit sicherlich nicht die nächsten zwei Wochen quälen.

Und auch wenn sich eine erste kleine Verbesserung abzeichnet (ihr Pipi ist nicht mehr so quietschgelb) , bin ich keineswegs euphorisch und denke, dass das jetzt die Trendwende bringt.

Mein Mann und ich sind uns da sehr ähnlich, wir wollen nicht das Gefühl haben, nicht alles versucht zu haben. Das kannst du sicher sehr gut nachempfinden.

Mir ist gestern beim Tierarzt klar geworden, dass ich schon lange nicht mehr gesehen habe, wie sie etwas trinkt. Nun bin ich zwar nicht 24/7 im Schlafzimmer, doch der Wassernapf deutet auch darauf hin.

Und gerade auch, wenn ich es mit den anderen Katzen vergleiche, Margret ist nur unwesentlich jünger, sehe ich den großen Unterschied.

Wenn ihr mir etwas wünschen wollt, dann wünscht mir bitte die Kraft, dass ich sie nächste Woche gehen lassen kann.

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #168
Ich denke auch oft sehr an euch und eure belastende Situation - alles Liebe!

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #169
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ihr gemeinsam den richtigen Zeitpunkt finden werdet.
Meiner Zoe haben wir Samstag früh beim Tierarzt noch mal 24 h zugestanden. 12 h später war der Zeitpunkt. Da wären nicht mal mehr die nächsten 12 für mich und Zoe akzeptabel gewesen.

Ich wünsche Dir/Euch die Kraft, die Ihr braucht.

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #170
Das Bioserin ist gerade eben angekommen, gestern bestellt, heute geliefert, das nenne ich mal einen tollen Service. 👍

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #171
Ich wünsche euch viel Kraft welche Entscheidungen ihr auch treffen werdet kein Weg wird leichter sein 😢❤️❤️❤️

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #172
Eigentlich wünsche ich euch, dass alles wieder gut wird, so unrealistisch, wie es auch sein mag.🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #173
Alles Liebe und ganz viel Kraft für euch in dieser schweren Situation. ❤️

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #174
Hallo, liebe @Loewenmutter

Ich bin zufällig in deinem Thread gelandet und bin jetzt sehr ergriffen, wie du von eurem schweren Kampf um eure Kitty erzählst.Ich schreibe jetzt sehr spontan und weiß nicht, ob es gut ist für euch, was ich schreibe.
Ich möchte euch von unserer Geschichte von Tobi und den Diagnosen SDÜ. und Verdacht auf IBD beriichten. Das war im Spätherbst 23. Tobi wollte nicht mehr richtig fressen, er hat häufig erbrochen und es ging ihm offensichtlich nicht gut. Das Fell war struppig und ich und mein Mann hatten große Angst, ihnü zu verlieren.
Die damalige Tierärztin hat ihm Blut abgenommen, die Werte waren alle im Normbereich. Aber ich bat sie, doch die SD. auf eine Überfunktion zu untersuchen. Das wollte sie nicht, weil das erst vor 1/2 Jahr gemacht wurde und die Werte völlig normal waren.Sie meinte, Tobi sollte der Rachen gespiegelt werden, ob da irgendwas wäre, weil er manchmal würgte. das müsse in der Klinik mit Narkose geschehen, was wir aber nicht so schnell entscheiden wollten.

Nun weiß ich nicht, wie alt deine Kitty ist, Tobi war zum damaligen Zeitpunkt ca.13 1/2 Jahre. Ich wollte die Meinung eines anderen Tierarzt., zumal mir immer die Schilddrüse im Kopf war. Durch Zufall konnte ich mit meinem Sohn zu der TÄ. seines Hundes schnell in die Sprechstunde kommen. Habe mich aber über die Praxis im Netz vorher informiert.
Von Anfang an war da ein anderer Umgang mit Tobi, sehr fürsorglich und sehr freundlich. Als die Ärztin Ihn begutachtete, abtastete, und seinen sehr hohen Puls registrierte, sagte sie spontan, das könnte auf eine Überfunktion der SD. hindeuten.
Man hat Tobi Blut abgenommen, aber wegen seines schlechtenZustands wollte sie auch Ultraschall vom Bauchraum machen. Tobi hatte ja mittlerweile fast 1 kg abgenommen.
Leider war der Darm für sie nicht zufriedenstellend. Sie meinte aber, nur mit einer Punktion könnte man sicher die Diagnose IBD. ausschließen, bzw. nachweisen. Das wollten wir aber nicht, sondern wir setzten unsere Hoffnung auf die Behandlung der SD.

Als wir nach dem 1. TierarztBesuch in dieser Praxis heimkamen, ging es Tobi ziemlich schlecht, und Dosis auch, alles war doch sehr anstrengend gewesen. Er war sehr geschwächt und legte sich gleich auf den Boden im Flur Und ich legte mich zu ihm. Ich streichelte ihn und redete mit ihm. Als er sich allmählich beruhigte und einschlief, hatte
ich plötzlich das Gefühl, daß er nicht mehr atmete.
Der Gedanke flog mich an, daß wenn er jetzt gehen müßte, wäre es in diesem Moment schön gewesen, bevor ihm langes Leiden quälte. Einfach einschlafen….
Ich hoffe, du verstehst mich…

Gott sei Dank war es aber nicht so.

.
Das Labor bestätigte eine Überfunktion der SD.Da ich selbst Probleme mit der SD. habe,
war mir klar, wie wichtig eine sofortige Behandlung, bzw. eine gute Einstellung der Werte war. Und er hatte einen deutlichen Vitamin B 12 Mangel.
Er bekam Thyronorm und Vitamin B 12 nun regelmäßig. Und jetzt ging es ihm allmählich deutlich besser. Das Thyronorm mußte erstmal in einer niedrigen Dosis eingeschlichen werden und dann kurzmaschig kontrolliert, bzw. angepaßt werden.

Wegen dem Darm stellten wir auf die Fütterung von Anallergenic vonRoyal canin um, was Tobi sehr gut annahm.

Tobi geht’s heute gut, er hat zugenommen er frißt gut und fühlt sich zeitweise wohl noch ganz jung, so übermütig, wie er dann ist.

Aber klar, er wird bald 15 und die Angst, daß es ihm wieder schlecht geht, ist immer da .
Und ich bete, daß wir ihn noch lange einigermaßen gesund haben dürfen.

@Loewenmutter , entschuldige bitte, wenn ich dir nun so viel geschrieben habe. Mein Gedanke ist dabei , daß du irgendwelche Erkenntnisse aus meiner Geschichte bekommst.
Z. B. schreibst du, daß Thyronorm von Kitty nicht vertragen wird . Wurde es bei euch eingeschlichen und dann nach einer Woche überprüft? Danach weiterhin kontrolliert.
Wie sieht es mit dem Vitamin B12 Spiegel aus? Der ist seeehr wichtig! Wird aber oftmals nicht beachtet.

Übrigens: Wir glauben nicht mehr an die vermutete Diagnose IBD, weil er diesbezüglich keinerlei Symptome zeigt und es ihm so gut geht.

Falls dich da mehr interessiert , kannst du mir das gerne mitteilen.

Ich hoffe, das ich dich jetzt nicht überfordere, dann entschuldige bitte, irgendwie kommt mir an deiner Beschreibung von Kittys Zustand manches bekannt vor.

Und ich wünsche dir und euch von ganzem Herzen, daß doch noch eine Besserung
eintreten kann, aufgrund einer neuen Erkenntnis.

Alles Gute für Euch, viel Glück🍀🍀🍀🍀🍀🍀💗💗💗🍀🍀🍀

🌺🌺Gabi🐈🐈

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #175
@Miezenvogel

Vielen lieben Dank für deinen langen, mutmachenden Beitrag, auf den ich später noch näher eingehe.
Vorab eine Bitte: Könntest du mir bitte sagen, welches B12 Mittel ihr hattet?

Früher hatte ich

napfcheck Novomineral Enteral – B12 und Folsäure für Hunde und Katzen​

für sie, das ist ein Pulver, hochdosiert.

@yodetta: Ich habe eben gelesen, dass Mio auch Vitamin B12 oral bekommen hat, daher rufe ich dich auch mal.

Ganz ❤️-lichen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #176
Ja, das ist das gleiche, das Tobi bekommt.
Der Nachteil ist, daß es mit Folsäure kombiniert ist, die aber bei Tobi nach einiger Zeit zu hohe Folsäure- Werte ergaben. Aber nur Vitamin B12 müßte man dann wöchentlich spritzen.Den Stress möchten wir Tobi nicht antun. Deshalb gibt es dasMittel nur jeden 2. Tag seit einigen Monaten.Aber es muß nun dringend demnächst ein aktuelles Labor
erstellt werden, auch wegen der Schilddrüse.

Aber, ich möchte dir wirklich dringend raten, nicht einfach ohne Labor Vitamin B12 zu geben. Das könnte gefährlich sein und das Gegenteil bewirken.

Wie sieht es denn nun mit Kittys SD.Werten aus? Wenn sie das Medi erbricht, dann muß die Gabe irgendwie trotzdem kontinuierlich erfolgen. Ich spritze es Tobi mit der beiliegenden Spritze in den Rachen, das geht gut. Auf und Ab des Spiegels könnte für ihren schlechten Zustand verantwortlich sein. Der Spiegel m u s s unbedingt in Ordnung sein und in kurzen Abständen kontrolliert werden.Bist du da gründlich informiert? Ich möchte wirklich nicht aufdringlich sein, aber ich weiß ja nicht, ob du wegen der SD.Bescheid weißt, wie lebenswichtig gute Werte da sind.

Weiterhin Alles Gute🍀🍀🙏🏻🍀🍀🍀

🌺🌺Gabi🐈🐈

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #177
Ich bin eben erst nach Hause gekommen.

Die FIP Gruppe empfiehlt diese Tropfen.
20250215_212456.jpg

Das was hinten drauf steht musste ich in zweimal fotografieren.

20250215_212431.jpg

20250215_212441.jpg

Mio hat davon tgl 3 Tropfen mit einem Schlecki bekommen.

Ich denke an Dich. ❤️😘

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #178
@yodetta

Liebe Melli,
das ist für mich auch interessant.
Wie kann man die Tropfen bekommen?

🌺🌺Gabi

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #179
Danke, liebe Gabi, für deine Zugewandtheit. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass du dir Zeit für uns nimmst und uns mit deiner Expertise helfen willst.

Kittys SDÜ wurde vor genau 2,5 Jahren diagnostiziert, das ist keine neue Diagnose und wir hatten sie bis vor zwei Monaten gut im Griff. Sie war ein Nebenbefund, sie war seinerzeit wegen eines Leberversagens in der Tierklinik. Damals wurde erstmals ein Lymphom (ein multizentrisches) diagnostiziert. Die Diagnose hat sie morgen genau 2,5 Jahre überlebt - wobei wir die letzten zwei Monate getrost abziehen können, das war kein Leben mehr, so wie ich mir das für eine, für meine Katze wünsche.

Wir sind gerade an einem ganz anderen Punkt. Wenn wir mit Kitty in der Tierklinik vorstellig würden - ich bin mir fast sicher, dass sie uns sofort dazu raten würden, sie gehen zu lassen. Sie hat innerhalb der letzten zwei Monate 1,2 Kilo abgenommen, sie kann, das ist neuer und erst seit zwei Tagen so, kaum noch auf das Bett hinauf- und hinunterspringen, sie läuft seit heute auch ganz schlecht. Sie ist ein Schatten ihrer selbst.

Die anfängliche Inappetenz, die jetzt in eine komplette Futterverweigerung mündet, hat ihre Ursache mit Sicherheit in dem Lymphom, das beim Ultraschall vor einigen Wochen im Darm entdeckt wurde. Das erklärt wahrscheinlich auch, warum das Thyronorm zuletzt nicht mehr funktioniert hat und die Schilddrüsenwerte innerhalb von nur zwei (!) Wochen von einem Wert im oberen Grau-Bereich (4,7) auf 11,7 angestiegen ist - das ist ein extremer Anstieg in so kurzer Zeit.

Ich wollte es nicht wahrhaben, doch es stehen alle Zeichen auf einem Rezidiv und dass wir es seinerzeit möglicherweise doch mit einem Lymphom zu tun hatten, das wir mit Prednisolon über zwei Jahre in Schach halten bzw. sogar in die Remission zwingen konnten. Es waren drei Tierärzte der Meinung, es sei damals eine Fehldiagnose gewesen, vielleicht war es das auch, doch ich bin mir - leider - ziemlich sicher: Dieses Mal stimmt sie.

Vielleicht hat die aktuelle Lymphom-Diagnose mit damals gar nichts zu tun - ich weiß es nicht und werde es wohl auch nie erfahren. Ich sehe nur, dass es unserer Kitty von Tag zu Tag schlechter geht und sie sich auf und davon macht.

Ich suche verzweifelt nach dem Exit, nach einer Option, ihr zu helfen, greife nach jedem Strohhalm, doch ich denke, ich helfe ihr vor allem, wenn ich sie gehen lasse.

Da ist etwas in ihrem süßen Bäuchlein, auch wenn ich mir das kaum vorstellen mag, was ihr arg zusetzt und meiner kleinen Fressmaschine ihre heißgeliebten Knabberstangen, Hähnchen, Stremel-Lachs und 2.584 Futtersorten madig macht. Was habe ich - außer den legendären Hühnerherzen - in den letzten vier bis sechs Wochen nicht alles gekauft, präsentiert und weggeworfen.

Mein Mann hat eben nach ihr gesehen und meinte, sie sei so müde, er würde sie am liebsten direkt morgen gehen lassen. Er ist derjenige von uns beiden, der eher Optimismus verbreitet hat, das hat mich auch sehr getragen in den letzten Tagen.

Jetzt ist es wohl wirklich an der Zeit, ehrlich mit mir, mit Kitty, mit euch... zu sein. Es geht nicht mehr weiter. Die schönste aller Marmorkatzen mit den allerschönsten grünen Augen, die gurren konnte wie ein Täubchen - sie kann nicht mehr und ich glaube, ich kann auch nicht mehr.

Ich weiß nur immer noch nicht, wie ich es schaffen soll, den Hörer in die Hand zu nehmen und anzurufen und zu sagen: Es ist jetzt soweit, bitte kannst du kommen?

@mote, ich denke an dich und daran, dass du es auch geschafft hast.

Danke @all von ganzem Herzen.

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #180
Es tut mir so sehr leid für euch. :cry:
Ich weiß ja nur zu gut, wie du dich fühlst.💔

Wenn du den Zeitpunkt für gekommen siehst, wirst du die Kraft finden zum Hörer zu greifen.

Ich fühle mit dir und bin in Gedanken bei dir❤️

Thema:

Kitty schleicht sich aus dem Leben

Oben Unten