Hallo, liebe @Loewenmutter
Ich bin zufällig in deinem Thread gelandet und bin jetzt sehr ergriffen, wie du von eurem schweren Kampf um eure Kitty erzählst.Ich schreibe jetzt sehr spontan und weiß nicht, ob es gut ist für euch, was ich schreibe.
Ich möchte euch von unserer Geschichte von Tobi und den Diagnosen SDÜ. und Verdacht auf
IBD beriichten. Das war im Spätherbst 23. Tobi wollte nicht mehr richtig fressen, er hat häufig erbrochen und es ging ihm offensichtlich nicht gut. Das Fell war struppig und ich und mein Mann hatten große Angst, ihnü zu verlieren.
Die damalige Tierärztin hat ihm Blut abgenommen, die Werte waren alle im Normbereich. Aber ich bat sie, doch die SD. auf eine Überfunktion zu untersuchen. Das wollte sie nicht, weil das erst vor 1/2 Jahr gemacht wurde und die Werte völlig normal waren.Sie meinte, Tobi sollte der Rachen gespiegelt werden, ob da irgendwas wäre, weil er manchmal würgte. das müsse in der Klinik mit Narkose geschehen, was wir aber nicht so schnell entscheiden wollten.
Nun weiß ich nicht, wie alt deine Kitty ist, Tobi war zum damaligen Zeitpunkt ca.13 1/2 Jahre. Ich wollte die Meinung eines anderen
Tierarzt., zumal mir immer die Schilddrüse im Kopf war. Durch Zufall konnte ich mit meinem Sohn zu der TÄ. seines Hundes schnell in die Sprechstunde kommen. Habe mich aber über die Praxis im Netz vorher informiert.
Von Anfang an war da ein anderer Umgang mit Tobi, sehr fürsorglich und sehr freundlich. Als die Ärztin Ihn begutachtete, abtastete, und seinen sehr hohen Puls registrierte, sagte sie spontan, das könnte auf eine Überfunktion der SD. hindeuten.
Man hat Tobi Blut abgenommen, aber wegen seines schlechtenZustands wollte sie auch Ultraschall vom Bauchraum machen. Tobi hatte ja mittlerweile fast 1 kg abgenommen.
Leider war der Darm für sie nicht zufriedenstellend. Sie meinte aber, nur mit einer Punktion könnte man sicher die Diagnose
IBD. ausschließen, bzw. nachweisen. Das wollten wir aber nicht, sondern wir setzten unsere Hoffnung auf die Behandlung der SD.
Als wir nach dem 1. TierarztBesuch in dieser Praxis heimkamen, ging es Tobi ziemlich schlecht, und Dosis auch, alles war doch sehr anstrengend gewesen. Er war sehr geschwächt und legte sich gleich auf den Boden im Flur Und ich legte mich zu ihm. Ich streichelte ihn und redete mit ihm. Als er sich allmählich beruhigte und einschlief, hatte
ich plötzlich das Gefühl, daß er nicht mehr atmete.
Der Gedanke flog mich an, daß wenn er jetzt gehen müßte, wäre es in diesem Moment schön gewesen, bevor ihm langes Leiden quälte. Einfach einschlafen….
Ich hoffe, du verstehst mich…
Gott sei Dank war es aber nicht so.
.
Das Labor bestätigte eine Überfunktion der SD.Da ich selbst Probleme mit der SD. habe,
war mir klar, wie wichtig eine sofortige Behandlung, bzw. eine gute Einstellung der Werte war. Und er hatte einen deutlichen Vitamin B 12 Mangel.
Er bekam Thyronorm und Vitamin B 12 nun regelmäßig. Und jetzt ging es ihm allmählich deutlich besser. Das Thyronorm mußte erstmal in einer niedrigen Dosis eingeschlichen werden und dann kurzmaschig kontrolliert, bzw. angepaßt werden.
Wegen dem Darm stellten wir auf die Fütterung von Anallergenic vonRoyal canin um, was Tobi sehr gut annahm.
Tobi geht’s heute gut, er hat zugenommen er frißt gut und fühlt sich zeitweise wohl noch ganz jung, so übermütig, wie er dann ist.
Aber klar, er wird bald 15 und die Angst, daß es ihm wieder schlecht geht, ist immer da .
Und ich bete, daß wir ihn noch lange einigermaßen gesund haben dürfen.
@Loewenmutter , entschuldige bitte, wenn ich dir nun so viel geschrieben habe. Mein Gedanke ist dabei , daß du irgendwelche Erkenntnisse aus meiner Geschichte bekommst.
Z. B. schreibst du, daß Thyronorm von Kitty nicht vertragen wird . Wurde es bei euch eingeschlichen und dann nach einer Woche überprüft? Danach weiterhin kontrolliert.
Wie sieht es mit dem Vitamin B12 Spiegel aus? Der ist seeehr wichtig! Wird aber oftmals nicht beachtet.
Übrigens: Wir glauben nicht mehr an die vermutete Diagnose
IBD, weil er diesbezüglich keinerlei Symptome zeigt und es ihm so gut geht.
Falls dich da mehr interessiert , kannst du mir das gerne mitteilen.
Ich hoffe, das ich dich jetzt nicht überfordere, dann entschuldige bitte, irgendwie kommt mir an deiner Beschreibung von Kittys Zustand manches bekannt vor.
Und ich wünsche dir und euch von ganzem Herzen, daß doch noch eine Besserung
eintreten kann, aufgrund einer neuen Erkenntnis.
Alles Gute für Euch, viel Glück

Gabi