Ein neuer Kumpel für Eddie

Diskutiere Ein neuer Kumpel für Eddie im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
  • Ein neuer Kumpel für Eddie Beitrag #1
L

Loewenmutter

Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt, war von Anfang an klar, dass er einen Kater-Kumpel bekommen soll. Es war eine Gemengelage aus verschiendenen Gründen, dass es bis heute nicht dazu gekommen ist. Da eine der beiden Katzen inzwischen verstorben ist, haben wir das Thema wieder aufgegriffen.
Wir haben am Samstag einen Kater kennengelernt, von dem wir das Gefühl haben, es könnte gut passen. Er ist zwar erst 1,5 Jahre alt und recht klein und zierlich, doch unsere Ansprechpartnerin im Tierheim, die ihn uns vorgestellt hat, sagt, dass aus ihrer Sicht beides kein Problem sei. Es ist ein sehr hübscher Kater, der möglicherweise sogar noch etwas jünger als 1,5 Jahre ist. Die Proportionen stimmen noch nicht so ganz. :) Der Kater geht nicht nach draußen, was uns sehr in die Hände spielt, da die Eddie und Maggie Wohnungskatzen sind. Er ist verträglich mit anderen Katzen, er wirkt allerdings ängstlich-zurückhaltend im Umgang mit ihnen. Vor uns hatte er überhaupt keine Angst, er ließ sich streicheln und mit Leckerli verwöhnen. Er hat sehr spitze Krallen. :D

Wir sind uns, obwohl so vieles passt, trotzdem noch etwas unsicher, ob der Kater wirklich so eine gute Idee ist - ganz abgesehen von seiner Statur und dass er Eddie unterlegen sein könnte.
Wir fragen uns:
- Braucht Eddie, neben Maggie, wirklich noch einen Kater als Partnerkatze?
- Würde er in einem weiteren Kater womöglich eher eine Konkurrenz sehen?
- Muss es zwingend ein Kater sein? Wir hatten schon Kater/Kätzin-Dreamteams und Kater
Wir überlegen natürlich auch, ob es nicht besser ist, ihn jetzt zu vergesellschaften, als in drei, vier Jahren und ob sich so bald wieder eine so gute Gelegenheit bietet.

Fragen über Fragen. Das bringt wohl das Alter mit sich - früher hätte ich nicht so viel gehirnt, sondern es einfach gemacht.🫣

• Ein neuer Kumpel für Eddie Beitrag #2
Seine Statur und eine eventuelle Unterlegenheit sehe ich nicht als Problem, weil Katzen nicht nach der Körpergröße gehen. Da sind die Kleinsten oft die Frechsten (womit ich nicht aggressiv meine). Ob Eddie unbedingt einen Kumpel braucht und ob es ein Kater sein muss, kann man von außen schwer beurteilen. Wie seid ihr darauf gekommen, dass er einen Kumpel braucht?
Nachtrag: besser jetzt als in 3-4 Jahren ist sicher richtig.

• Ein neuer Kumpel für Eddie Beitrag #3
Danke @Skinny-Minnie, dass du dir auch hier Zeit für mich nimmst.
Zu deiner Frage: Als Eddie bei uns eingezogen ist, war er noch recht jung. Ich wollte gerade schreiben: klein, doch das war er nun wirklich nicht. :D Für uns war eigentlich von Anfang an klar, dass wir eine so junge Katze nicht mit zwei alten Tanten zusammenleben lassen, ohne gleichaltrigen Spielgefährten.
Möglicherweise ist der Zug "Spielgefährte" mit fast drei Jahren schon abgefahren, zumal Eddie schon als junger Kater im Tierheim nicht mit den anderen Katzen gespielt hat, er wirkte sehr erhaben über das andere junge Gemüse.
Allerdings hatte er von Anfang an großes Interesse an Kitty (sehr zu ihrem Leidwesen). Zu Kitty hat er ständig den Kontakt gesucht, wollte sich zu ihr und manchmal auch auf sie drauflegen und hat sich damit ziemlich unbeliebt bei ihr gemacht.
Für Maggie interessiert er sich dagegen kaum.
Ich stelle mir vor, dass er mit einem anderen Kater raufen und jagen würde, aber vielleicht findet das auch nur in meinem Kopf statt und er will und braucht das gar nicht?

• Ein neuer Kumpel für Eddie Beitrag #4
Danke @Skinny-Minnie, dass du dir auch hier Zeit für mich nimmst.
Zu deiner Frage: Als Eddie bei uns eingezogen ist, war er noch recht jung. Ich wollte gerade schreiben: klein, doch das war er nun wirklich nicht. :D Für uns war eigentlich von Anfang an klar, dass wir eine so junge Katze nicht mit zwei alten Tanten zusammenleben lassen, ohne gleichaltrigen Spielgefährten.
Möglicherweise ist der Zug "Spielgefährte" mit fast drei Jahren schon abgefahren, zumal Eddie schon als junger Kater im Tierheim nicht mit den anderen Katzen gespielt hat, er wirkte sehr erhaben über das andere junge Gemüse.
Allerdings hatte er von Anfang an großes Interesse an Kitty (sehr zu ihrem Leidwesen). Zu Kitty hat er ständig den Kontakt gesucht, wollte sich zu ihr und manchmal auch auf sie drauflegen und hat sich damit ziemlich unbeliebt bei ihr gemacht.
Für Maggie interessiert er sich dagegen kaum.
Ich stelle mir vor, dass er mit einem anderen Kater raufen und jagen würde, aber vielleicht findet das auch nur in meinem Kopf statt und er will und braucht das gar nicht?
Wenn er es noch nicht einmal versucht, scheint er es doch nicht zu vermissen, oder?

• Ein neuer Kumpel für Eddie Beitrag #5
Du meinst bei Maggie?
Kann man das daraus schließen?
Bei Kitty hat er es versucht.
Vielleicht ist das bei ihm typabhängig?

• Ein neuer Kumpel für Eddie Beitrag #6
Der Kater aus dem Tierheim scheint ja auch eher zurückhaltend zu sein. Vielleicht entdecken die zwei ja sanftes Spielen zu zweit und gestapelt zusammen liegen für sich 😻

• Ein neuer Kumpel für Eddie Beitrag #7
Eddie ist nicht nur sanft, er ist auch ein kleiner Rabauke. 😻

• Ein neuer Kumpel für Eddie Beitrag #8
Du meinst bei Maggie?
Kann man das daraus schließen?
Bei Kitty hat er es versucht.
Vielleicht ist das bei ihm typabhängig?
Ok, dann hat er es ja versucht.
Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass IHR den Kater wollt. Der Rest ergibt sich dann.

• Ein neuer Kumpel für Eddie Beitrag #9
Ich schätze er würde sich freuen wenn er einen Kumpel bekommt der vom Charakter ähnlich ist die miteinander spielen und kuscheln können aber nicht zwingend notwendig ist
Aber ihr müsst jetzt nicht eine schnelle Entscheidung treffen ihr habt alle eine schwere Zeit hinter euch und ihr sollt und dürft mal auch zur Ruhe kommen

Auch etwas abwarten wie sich alles fügt ihr werdet für euch die richtige Entscheidung treffen

• Ein neuer Kumpel für Eddie Beitrag #10
Ich bin ein bisschen in Sorge @KleinerZoo, ob sich zeitnah wieder ein passender Kater findet.
Er wirkt eher ruhig und zurückhaltend, und da es ihn überhaupt nicht rauszieht, für uns als Wohnungskatze geeignet.
Ich finde ihn sehr hübsch, wenn auch viel zu dünn, aber das lässt sich sehr leicht und sehr schnell ändern.

• Ein neuer Kumpel für Eddie Beitrag #11
Ich würde nach dem Bauchgefühl gehen. Bei uns haben sich zwei gefunden, die ich nie als perfect Match gesehen hätte. Dafür macht unser Zwerg immer noch Stress. Wenn eine dazu kommt verändert sich die Gruppe. Und wie der Kleine sich bei euch verhält lässt sich schwer sagen.

• Ein neuer Kumpel für Eddie Beitrag #12
ich hatte auch echt Bammel vor der letzten Zusammenführung aber hab dann auf das Bauchgefühl meiner Freundin vertraut, von der Chino kam und letztendlich auch mein eigenes spechen lassen. Ergebnis war, dass es besser nicht hätte laufen können, es ist nach vier Wochen jetzt so, als wäre er schon immer da. Wie es letztendlich in deiner Gruppe dann wird, steht in den Sternen aber wenn man es nicht versucht, weiß man es nicht. Versuch macht klug. Klar, wäre es für den Kleinen Stress, wenn es gar überhaupt nicht geht und er müsste ins Tierheim zurück aber die Hürde hat er in jedem anderen neuen zu Hause auch.

• Ein neuer Kumpel für Eddie Beitrag #13
Ich bin ein bisschen in Sorge @KleinerZoo, ob sich zeitnah wieder ein passender Kater findet.
Er wirkt eher ruhig und zurückhaltend, und da es ihn überhaupt nicht rauszieht, für uns als Wohnungskatze geeignet.
Ich finde ihn sehr hübsch, wenn auch viel zu dünn, aber das lässt sich sehr leicht und sehr schnell ändern.
Deine Sorge kann ich gut verstehen finden würdet ihr sicher einen da würde ich mir keine gedanken machen ❤️
ich hab aber das Gefühl das du dich eigentlich schon für den kleinen entschieden hast der kleine würde auch ein wunderschönes tolles Zuhause bekommen
Lass es mal auf dich zukommen du musst ja nicht heute entscheiden warte mal die vorkontrole ab und hör in dein Herz welches Gefühl du dann hast

• Ein neuer Kumpel für Eddie Beitrag #14
Herzlichen Dank an euch alle.
Ich weiß nicht, was mich gerade so blockiert.
Vielleicht die Tatsache, dass es hier gerade ziemlich entspannt ist und es nur selten ein bisschen Geknurre und Gefauche gibt. Das war vorher anders, denn Kitty und Maggie waren keine best friends, Maggie war sehr eifersüchtig auf sie.
Sie wollte Kitty immer ihren Platz auf der Kratztonne streitig machen, obwohl sie eine völlig identische, eigene hat.
Seit Kitty nicht mehr lebt, ist der Platz völlig uninteressant geworden.
Vor der Vergesellschaftung an sich habe ich keine Angst. Das habe ich inzwischen schon so oft gemacht und es ist immer gut gegangen.

• Ein neuer Kumpel für Eddie Beitrag #15
Herzlichen Dank an euch alle.
Ich weiß nicht, was mich gerade so blockiert.
Vielleicht die Tatsache, dass es hier gerade ziemlich entspannt ist und es nur selten ein bisschen Geknurre und Gefauche gibt. Das war vorher anders, denn Kitty und Maggie waren keine best friends, Maggie war sehr eifersüchtig auf sie.
Sie wollte Kitty immer ihren Platz auf der Kratztonne streitig machen, obwohl sie eine völlig identische, eigene hat.
Seit Kitty nicht mehr lebt, ist der Platz völlig uninteressant geworden.
Vor der Vergesellschaftung an sich habe ich keine Angst. Das habe ich inzwischen schon so oft gemacht und es ist immer gut gegangen.
Vielleicht bist du einfach noch nicht bereit? Warte doch erstmal bis Mittwoch, und dann, was dein Herz dir sagt.

• Ein neuer Kumpel für Eddie Beitrag #16
PXL_20250220_150223308-1153x1536.jpg
Das war der Kater vor vier Wochen, als er gefunden wurde. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er 1,5 Jahre alt sein soll.

• Ein neuer Kumpel für Eddie Beitrag #17
Er ist aufjedenfall ein ganz süßer Knopf ❤️

Du hast recht er schaut jünger aus aber das kann natürlich täuschen weil er so schlank ist

• Ein neuer Kumpel für Eddie Beitrag #18
Ich habe gestern ganz bewusst die Bilder von Gunnar noch einmal angeschaut. Bei ihm hatte es mich nur aufgrund der Bilder, die ich gesehen hatte, total erwischt. Und jetzt: Nichts dergleichen.
Mein Herz scheint gerade im Tiefkühlzustand zu sein.⛄
Es gibt jedoch obwohl ich gerade nicht ganz zurechnungsfähig und in meiner Mitte zu sein scheine, eine Tendenz.

• Ein neuer Kumpel für Eddie Beitrag #19
Welche Tendenz?
Ein ganz Süßer ist er ja.

• Ein neuer Kumpel für Eddie Beitrag #20
Ich tendiere dazu, dass der Kater bei uns einzieht @Skinny-Minnie.
Heute Abend werde ich mit meinem Mann darüber sprechen, wann das möglich wäre. Wir sind die nächsten Tagen ziemlich verplant. Ich möchte die Katzen ungern in den ersten Tagen mehrere Stunden sich selbst überlassen.

Doch warten wir erst einmal die Vorkontrolle morgen ab, nicht dass es doch an den ungeputzten Fenstern scheitert. :D

Thema:

Ein neuer Kumpel für Eddie

Ein neuer Kumpel für Eddie - Ähnliche Themen

Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Klausi & Eddie - Charakter Klausi: selbstbewusst, anfangs vorsichtig, agil, mag Menschen. - Charakter Eddie: zutraulich, neugierig...
Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): HINWEIS: Dieser Thread ist nicht mehr aktuell! Falls Ihr Euch für die beiden interessiert, schaut bitte in den neuen Vermittlungsthread. Name...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Oben Unten