Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!

Diskutiere Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
  • Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #1
I

ivyandlia

Hallo Katzenliebhaber! :)

Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir gedacht und gewünscht habe. Daher habe ich mich hier angemeldet, in der Hoffnung, dass hier einige Katzenexperten ihre Einschätzung abgeben und helfen können:

Vor ca. zwei Monaten habe ich mein erstes Kitten adoptiert - ihr Name ist Ivy. Zur Vorgeschichte: Der Vorbesitzer wollte mir Ivy schon mit 8 Wochen geben, aber ich habe darauf bestanden, dass ich sie erst mit 12 Wochen haben wollen würde. Der Vorbesitzer hat sich sehr gesträubt, aber letztendlich hat er nachgegeben. Alle Wurfgeschwister wurden aber schon mit 8 Wochen abgegeben, sie war also leider 4 Wochen alleine und die Mutter hat sich angeblich auch kaum um Ivy mehr gekümmert. Jedefalls habe ich Ivy mit 12 Wochen abgeholt und es lief alles super. Sie hat sich gut eingelebt und ich habe mich viel mit ihr beschäftigt. Sie spielte auch sehr sanft und vorsichtig. Je älter sie wurde, desto raufiger wurde sie jedoch und sie griff auch gelegentlich miene Hände an und wollte nicht mehr loslassen - also sie biss sich fest und wollte eben raufen, wie es für ein Kitten normal ist. Deswegen dachte ich mir: klar, ein zweites Kitten muss her! Ich habe mich viel informiert und gelesen, dass ich eben zu meinem weiblichen Kitten ein zweites weibliches Kitten holen sollte, da weibliche Kitten eben noch den gleichen Spieldrang (im Vergleich zu älteren Katzen) und ähnliche Spieltypen haben (im Vergleich zu männlichen Kitten).

Jedenfalls habe ich mich dann auf die Suche nach einem zweiten Kitten gemacht. Es war nicht einfach - ich habe Tierheime und Tierschutzorganisationen durchforstet, aber die hatten leider alle keine Katzen unter einem Jahr. Je mehr Zeit verging, desto mehr schaute ich dann auch bei privaten Anzeigen. Es war nicht einfach, ein passendes Kätzchen zu finden (höchstens 2 Stunden Anfahrtszeit, Kosten, Alter, Geschlecht, auf all das muss man ja achten und dann auch noch eine Antwort bekommen, wenn man die Leute anschreibt...). Doch irgendwann habe ich endlich ein scheinbar passendes Kitten gefunden - ihr Name ist Lia. Zu dem Zeitpunkt waren Lia 3 Monate alt und Ivy 5 Monate alt.

Obwohl im Internet oft stand, dass man Kitten "einfach zusammenwerfen" könne, haben wir uns trotzdem für eine langsame Zusammenführung entscheiden. Das heißt, wir haben die beiden erstmal räumlich getrennt und Lia sich einleben lassen. Dann haben wir Decken und Spielzeuge getauscht, sodass die beiden den Geruch des anderen riechen konnten. Es gab nur ein bisschen gesträubtes Fell, was sich nach ein paar Minuten wieder legte. Nach zwei Tagen trafen die beiden zum ersten Mal durch ein Gitter aufeinander. Ivy fauchte, Lia schien interessiert, fauchte dann als Reaktion auf Ivy aber auch. Wir ließen die beiden sich mehrmals am Tag für ein paar Minuten durch ein Gitter sehen, bis die beiden sich beschnupperten und die Pfoten spielerisch durchsteckten. Einen Tag später setzten wir die beiden zusammen, da sie vorm Gitter miauten und es so schien, als ob sie zusammenkommen wollen würden.

Hier geht das Problem los. Während Lia ganz entspannt schnupperte und dann anderen Tätigkeiten nachgehen wollte, wollte Ivy anfangen zu raufen - ob spielerisch oder eher als Revierverteidigungskampf oder weil sie Lia als Beute sieht, kann ich nicht so ganz sagen. Jedenfalls rauften die beiden und Ivy war dabei alles andere als vorsichtig. Sie war total grob und vor allem auch größer und stärker als Lia (wegen dem altersunterschied), die gar nicht mitkämpfen konnte. Sie wollte mit Lia wohl so kämpfen wie mit unseren Händen und biss sie, wobei ich nicht einschätzen kann wie feste. Aber als Lia fauchte und jaulte, nahm ich Ivy sofort weg und trennte die beiden. Kann es sein, dass Ivy das richtige Sozialverhalten nicht gelernt oder verlernt hat, da sie mit 8 Wochen so gut wie alleine war und dann noch bis sie 5 Monate alt war alleine bei mir gewohnt hat? Die beiden sind jetzt seit einer Woche getrennt und wir versuchen immer mal wieder die beiden zusammenzusetzen. Vorher powern wir beide komplett aus, damit sie entspannt sind. Doch Ivy rennt immer sofort zu Lia hin und fängt einen Kampf an, bei dem Lia nicht entgegenzusetzen hat. Es ist unmöglich, Ivy irgendiwe von Lia abzulenken - sobald sie sieht, dass das Gitter weg ist, ist sie total fixiert auf Lia. Leckerlies helfen nicht, Spielzeuge auch nicht. Deswegen unterbrechen wir den Kampf immer sofort, wenn Lia faucht und trennen die beiden wieder. Seit zwei Tagen gab es einen kleinen erfolgsmoment, dass Ivy sich kurz von Spielzeugen von Lia ablenken ließ und eben anfing mit dem Spielzeug zu spielen. Aber dann stürtzt sich stattdessen immer Lia auf Ivy und stachelt den Kampf an. Lia scheint also auch keine Angst vor Ivy zu haben, da sie sich auf Ivy stürtzt, wenn diese mit dem Rücken zu ihr steht. Zudem sitzen beide oft maunzend vorm Gitter und versuchen darüber zu klettern. Sobald die beiden aber raufen, faucht und jault Lia und will sofort wegrennen, aber sie ist zu schwach, um sich zu wehren. Seit heute legen die beiden sogar manchmal die Ohren beim Kämpfen an.

Es ist alles so komisch widersprüchlich und ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Soll ich die beiden auskämpfen lassen? Aber Ivy hat den unfairen Gewichts-/Größenvorteil und spielt viel zu grob, sodass ich angst habe, dass sie Lia verletzt. Andererseits sitzen beide vorm Gitter und lassen mir keine Ruhe, da sie ständig maunzen und drüberklettern wollen. Kann das noch was werden? Wenn ja, wie? Ich möchte nichts falsch machen und es riskieren, dass sie diese Dynamik, also dass Ivy die Macht gegenüber Lia hat, festsetzt und dass Lia Angst vor Ivy entwickelt. Aber ich will sie auch nicht noch Monate getrennt halten. Ich habe mich stundenlang über Tage eingelesen und nach Tipps in ähnlichen Threads gesucht, aber die einen sagen "Lass sie machen!", die anderen "Nein, trenne sie, die arme kleinere Katze!".

Und mir ist schon selbst aufgefallen: Rückblickend wäre ein leicht älteres Kätzchen evtl. besser für Ivy gewesen als ein jüngeres. Aber rückblickend ist man immer schlauer. Ich habe mich so viel informiert, wer zu Ivy passen würde und es war schon schwer, überhaupt an ein zweites Kitten zu kommen. Natürlich stand überall auch nur "Kitten passen gut zusammen" und nicht "Die Kitten müssen genau gleich alt sein". Ansonsten hätte ich darauf natürlich geachtet.

Ich wäre total dankbar über eure Einschätzung: Wieso passiert das, was passiert? Was kann ich tun, damit die Zusammenfürhung gelingt? Kann das überhaupt noch etwas werden?
Ich bin echt am verzweifeln und möchte keine weiteren Fehler machen. Danke schon einmal an alle, die den beiden kleinen helfen wollen!

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #2
Leider kann ich keinen gute Rat geben aber @Geek kann sicher mehr dazu sagen.

Vielleicht kannst du noch Videos einstellen?

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen, 🙂

um ehrlich zu sein, würde ich sie nicht mehr trennen.
Katzen und besonders Kitten, raufen miteinander, auch mal was härter und wenn einer jault oder faucht, lässt der andere in der Regel kurz ab und "greift dann nochmal an" , im besten Fall, dann etwas vorsichtiger.
So lernen Sie, wie weit sie gehen können.

Hast Du mal ein Video, auf dem man sieht, wie sie raufen? 🙂

Liebe Grüße
Melanie

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #4
  • Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #5
Vielen Dank für eure Einschätzungen, das beruhigt mich schonmal etwas! :)

Ich habe vor einigen Wochen mal ein Video gemacht. Vielleicht hilft das ja bzw. vielleicht ändert das ja etwas, an den bisherigen Einschätzungen 😅
Video:
Ich finde das Video schwer anzusehen und habe es nur für das Video so weit kommen lassen und habe direkt danach unterbrochen.
Mittlerweile sehen die Kämpfe aber schon ein bisschen anders aus, da die Kleinere sich nun schnell unter einer Kommode versteckt, wo die Größere nur schwer drunter kommt. Ivy sitzt dann davor und wartet, dann rutscht Lia manchmal raus und die hauen sich.

Die Kleine will komischerweise trotzdem IMMER zu der Großen und umgekehrt. Die stehen echt vorm Gitter und versuchen bei jeder Gelegenheit drüberzuklettern - nur damit die Kleine sich dann versteckt... ich weiß echt nicht, wie ich das interpretieren soll.

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #6
Ja, da geht's zur Sache. 🙈😂
Ich habe das Gefühl, dass Ivy ihr Glück gar nicht fassen kann und deshalb raufen, raufen, raufen möchte.

Hm, wie sehen die "Kämpfe" denn heute aus?

Ich fürchte, dass Ivy immer wieder Vollgas geben wird, wenn Du sie weiterhin trennst.

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #7
Die Kleine will komischerweise trotzdem IMMER zu der Großen und umgekehrt. Die stehen echt vorm Gitter und versuchen bei jeder Gelegenheit drüberzuklettern - nur damit die Kleine sich dann versteckt... ich weiß echt nicht, wie ich das interpretieren soll.
Sie brauchen sich. ❤️
Katzen sind ja sehr soziale Tiere und ich glaube wirklich, dass sie sich zusammenraufen.

Bist Du sehr angespannt, wenn Du sie zusammen lässt?

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #8
Ich kann morgen nochmal versuchen, ein aktuelles Video zu machen.

Ich habe auch das Gefühl, dass die Trennung nicht mehr so viel bringt. Die beiden haben ja kein Problem miteinander, also so wirkt es auf mich zumindest. Der einzige Sinn vom Gitter ist, dass die beiden dadurch ebenbürtig spielen können und für mein Wunschdenken, dass Lia evtl. schnell etwas an Größe aufholt, sodass sie eine Chance hat 🥲

Ich habe halt angst, dass Ivy Lia als lebendige Beute sieht... und da kann das Gitter ja aber auch nicht helfen. Ich bin überfragt, was ich tun soll. Der Tierarzt sagt auch, dass ich sie zusammensetzen soll, aber ich kann das gar nicht mitansehen. Deswegen wollte ich mir noch ein paar Meinungen aus dem Forum einholen und vielleicht ein paar Tipps 😅 Vielleicht stelle ich mich ja auch an und ich muss das gequieke der Kleinen aushalten, aber vielleicht mache ich ja auch dass richtige, weil der Kampf einfach nicht gerecht ist? Oder muss ich Erziehungsmaßnahmen ergreifen? Ich kann das eben selbst nicht einschätzen 😅

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #9
Sie brauchen sich. ❤️
Katzen sind ja sehr soziale Tiere und ich glaube wirklich, dass sie sich zusammenraufen.

Bist Du sehr angespannt, wenn Du sie zusammen lässt?
Ich glaube auch, dass sie sich aufeinander freuen und dann merkt Lia immer wieder: ups, aber die ist viel stärker 😅 Durchs Gitter spielen die beiden toll zusammen, da muss Lia dann auch keine angst haben und will deswegen dann wahrscheinlich rüber 😅

Anfangs war ich gar nicht angespannt - mittlerweile wahrscheinlich unterbewusst schon, also ich versuche entspannt zu sein, aber es klappt glaube ich nicht so ganz 🫣

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #10
und für mein Wunschdenken, dass Lia evtl. schnell etwas an Größe aufholt, sodass sie eine Chance hat 🥲
Das würde ja bedeuten, dass Du sie noch mindestens zwei Monate trennen müsstest.
Mach das nicht. 🙂🙏
Lia zeigt ja durch das Fauchen und Quieken auch, dass Ivy zu weit geht und das zu fest ist.

Ich habe halt angst, dass Ivy Lia als lebendige Beute sieht...
DAS ist keinesfalls so.
Da musst Du wirklich keine Sorge haben.

Schau Dir mal bei Youtube Videos von raufenden Kitten an.
Das ist ein ganz normales Verhalten.

Das sie zueinander wollen, ist doch wirklich ein gutes Zeichen und ich glaube, dass Du dieses stürmische Raufen evtl durch die Trennung anheizt.
Lass sie mal Raufen. Sie werden irgendwann zur Ruhe kommen und beieinander liegen und sich gegenseitig putzen. ❤️
Diese Chance, musst Du ihnen aber geben. 🙂

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #11
Bei dem Video finde ich Ivy schon sehr rabiat und penetrant. Lia wirkt da etwas hilflos, kann nicht dagegen halten und hat auch keine wirkliche Fluchtmöglichkeit.
Schwierig. Ich würde das nicht einfach so laufen lassen.

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #12
Vielen Dank für eure Einschätzung! :) Ich kann beide Sichtweisen total verstehen - und das macht es mir so schwer, zu entscheiden, was denn nun das richtige ist 😓 Finde es auch krass, dass ich irgendwie keine Threads finden kann, wo Leute schonmal in derselben oder einer ähnlichen Situation waren wie ich, wo auch geschrieben wurde, wie es ausgegangen ist 🥲

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #13
Doch. Bei mir war es ähnlich. Meine waren 8 und 4 Monate alt und ich war völlig unsicher. Es war aber schon so, dass der Kleinere auch mitgerauft hat und schneller und wendiger war, sodass er Auszeiten schaffen konnte.

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #14
Ich hatte keinen Ton aber vom anschauen her ist Madame Ivy schon recht rabiat.

Einige hier haben so grosse "Verhau-Dinger". Vielleicht kannst du Ivi mal erst mit so einem Ding etwas auspowern, damit die Kleine Lia nicht mehr den ganzen Power von Ivy abbekommt?

Oder wenn Ivy völlig im "Kampf-Rausch" ist und von Lia ablässt, das Ding dazwischen werfen?
Nur so eine Idee 🤷‍♀️

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #15
Doch. Bei mir war es ähnlich. Meine waren 8 und 4 Monate alt und ich war völlig unsicher. Es war aber schon so, dass der Kleinere auch mitgerauft hat und schneller und wendiger war, sodass er Auszeiten schaffen konnte.
Ahh ok, aber in meinem Fall ist es ja schon sehr einseitig :(

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #16
Ich hatte keinen Ton aber vom anschauen her ist Madame Ivy schon recht rabiat.

Einige hier haben so grosse "Verhau-Dinger". Vielleicht kannst du Ivi mal erst mit so einem Ding etwas auspowern, damit die Kleine Lia nicht mehr den ganzen Power von Ivy abbekommt?

Oder wenn Ivy völlig im "Kampf-Rausch" ist und von Lia ablässt, das Ding dazwischen werfen?
Nur so eine Idee 🤷‍♀️
Das ist eine gute Idee, das probiere ich mal aus, danke! :) Ivy hat so einen Teddy, mit dem sie sehr gerne rauft, den sie beißt und festklammert, den könnte ich dann dazuwischen tun :)

Ich habe nur angst davor, dass Ivy dann denkt, dass sie halt mit Lia auch so kämpfen kann, wenn sie das mit dem Teddy ja machen kann und der kein Problem damit hat - deswegen habe ich den Teddy in letzter Zeit nicht mehr benutzt, aber ich glaube, das ist eher kontraproduktiv 😅

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #17
Bei dem Video finde ich Ivy schon sehr rabiat und penetrant. Lia wirkt da etwas hilflos, kann nicht dagegen halten und hat auch keine wirkliche Fluchtmöglichkeit.
Schwierig. Ich würde das nicht einfach so laufen lassen.
Du meinst ja, du würdest das nicht so laufen lassen - hast du denn einen Vorschlag, wie ich mit der Situation umgehen soll? So lange getrennt lassen, bis Lia größer ist? :( (also das klingt jetzt irgendwie so passiv aggressiv, aber das meine ich gar nicht so, ich meine das echt als Frage, weil ich nicht weiter weiß 😅 )

Vielleicht hat ja auch jemand anderes eine Idee - weil wenn ich höre, dass ich eingreifen soll, frage ich mich halt, was denn danach kommt. Wie soll sich das ganze lösen? Ich habe da keine Ahnung, aber ich hoffe darauf, dass es jemanden gibt, der eine Lösung kennen könnte. Bin ich die einzige, der sowas jemals passiert ist? :(

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #18
Du meinst ja, du würdest das nicht so laufen lassen - hast du denn einen Vorschlag, wie ich mit der Situation umgehen soll? So lange getrennt lassen, bis Lia größer ist? :( (also das klingt jetzt irgendwie so passiv aggressiv, aber das meine ich gar nicht so, ich meine das echt als Frage, weil ich nicht weiter weiß 😅 )
Ich würde sie nicht komplett trennen, bis Lia größer ist. Aber ich würde bei heftigen Situationen, in denen Lia sich nicht wehren oder flüchten kann, dazwischen gehen. Und auch solche Plätze vermeiden, wo sie festgesetzt werden kann. Also schauen, dass immer ein Weg für sie möglich ist, um zur Seite oder nach oben zu gehen.

Etwas anderes zum Raufen geben, fände ich auch passend. Dann kann Ivy einfach Power an dem Teddy rauslassen.
Spielt sie denn irgendwas gern, was du mit ihr machen könntest, um etwas Energie abzubauen?

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #19
Ich würde sie nicht komplett trennen, bis Lia größer ist. Aber ich würde bei heftigen Situationen, in denen Lia sich nicht wehren oder flüchten kann, dazwischen gehen. Und auch solche Plätze vermeiden, wo sie festgesetzt werden kann. Also schauen, dass immer ein Weg für sie möglich ist, um zur Seite oder nach oben zu gehen.

Etwas anderes zum Raufen geben, fände ich auch passend. Dann kann Ivy einfach Power an dem Teddy rauslassen.
Spielt sie denn irgendwas gern, was du mit ihr machen könntest, um etwas Energie abzubauen?
Ja, das klingt echt sinnvoll, also dazwischenzugehen und Lia Rückzugs- bzw. Ausweichmöglichkeiten zu bieten. Wenn es gar nicht geht, kann ich Ivy ja immernoch für eine kurze Zeit trennen und mit ihr spielen, damit sie sich mit mir auspowert anstatt mit Lia. Zumindest kann ich es ja so mal versuchen. Danke dir!!! :)

Ich werde euch updates geben, falls sich etwas ändert - oder eben nicht ändert. Ich bin auch gerne offen für weitere Tipps!!!

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #20
Wenn die Kleine keinerlei Angst zeigt, lass die beiden machen.

Du kannst eventuell Fluchtmöglichkeeiten schaffen, wo nur das Zwergerl hin kann, wenn es ihr zu viel wird.
Aber das ist Spiel. Bei einem ernsten Kampf würden beide anders reagieren.

Ivy muss Raufzeit nachholen. Sie wird auch ruhiger werden.

Thema:

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Katzen zusammenführung: Hallo, Ich habe eine 7 monatiges bkh kitten die Mascha heißt. Und eine 12 wöchige bkh kitten die Lydia heißt Ich hatte mascha 4 monate ca alleine...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten