Hallo Katzenliebhaber!
Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir gedacht und gewünscht habe. Daher habe ich mich hier angemeldet, in der Hoffnung, dass hier einige Katzenexperten ihre Einschätzung abgeben und helfen können:
Vor ca. zwei Monaten habe ich mein erstes Kitten adoptiert - ihr Name ist Ivy. Zur Vorgeschichte: Der Vorbesitzer wollte mir Ivy schon mit 8 Wochen geben, aber ich habe darauf bestanden, dass ich sie erst mit 12 Wochen haben wollen würde. Der Vorbesitzer hat sich sehr gesträubt, aber letztendlich hat er nachgegeben. Alle Wurfgeschwister wurden aber schon mit 8 Wochen abgegeben, sie war also leider 4 Wochen alleine und die Mutter hat sich angeblich auch kaum um Ivy mehr gekümmert. Jedefalls habe ich Ivy mit 12 Wochen abgeholt und es lief alles super. Sie hat sich gut eingelebt und ich habe mich viel mit ihr beschäftigt. Sie spielte auch sehr sanft und vorsichtig. Je älter sie wurde, desto raufiger wurde sie jedoch und sie griff auch gelegentlich miene Hände an und wollte nicht mehr loslassen - also sie biss sich fest und wollte eben raufen, wie es für ein Kitten normal ist. Deswegen dachte ich mir: klar, ein zweites Kitten muss her! Ich habe mich viel informiert und gelesen, dass ich eben zu meinem weiblichen Kitten ein zweites weibliches Kitten holen sollte, da weibliche Kitten eben noch den gleichen Spieldrang (im Vergleich zu älteren Katzen) und ähnliche Spieltypen haben (im Vergleich zu männlichen Kitten).
Jedenfalls habe ich mich dann auf die Suche nach einem zweiten Kitten gemacht. Es war nicht einfach - ich habe Tierheime und Tierschutzorganisationen durchforstet, aber die hatten leider alle keine Katzen unter einem Jahr. Je mehr Zeit verging, desto mehr schaute ich dann auch bei privaten Anzeigen. Es war nicht einfach, ein passendes Kätzchen zu finden (höchstens 2 Stunden Anfahrtszeit, Kosten, Alter, Geschlecht, auf all das muss man ja achten und dann auch noch eine Antwort bekommen, wenn man die Leute anschreibt...). Doch irgendwann habe ich endlich ein scheinbar passendes Kitten gefunden - ihr Name ist Lia. Zu dem Zeitpunkt waren Lia 3 Monate alt und Ivy 5 Monate alt.
Obwohl im Internet oft stand, dass man Kitten "einfach zusammenwerfen" könne, haben wir uns trotzdem für eine langsame Zusammenführung entscheiden. Das heißt, wir haben die beiden erstmal räumlich getrennt und Lia sich einleben lassen. Dann haben wir Decken und Spielzeuge getauscht, sodass die beiden den Geruch des anderen riechen konnten. Es gab nur ein bisschen gesträubtes Fell, was sich nach ein paar Minuten wieder legte. Nach zwei Tagen trafen die beiden zum ersten Mal durch ein Gitter aufeinander. Ivy fauchte, Lia schien interessiert, fauchte dann als Reaktion auf Ivy aber auch. Wir ließen die beiden sich mehrmals am Tag für ein paar Minuten durch ein Gitter sehen, bis die beiden sich beschnupperten und die Pfoten spielerisch durchsteckten. Einen Tag später setzten wir die beiden zusammen, da sie vorm Gitter miauten und es so schien, als ob sie zusammenkommen wollen würden.
Hier geht das Problem los. Während Lia ganz entspannt schnupperte und dann anderen Tätigkeiten nachgehen wollte, wollte Ivy anfangen zu raufen - ob spielerisch oder eher als Revierverteidigungskampf oder weil sie Lia als Beute sieht, kann ich nicht so ganz sagen. Jedenfalls rauften die beiden und Ivy war dabei alles andere als vorsichtig. Sie war total grob und vor allem auch größer und stärker als Lia (wegen dem altersunterschied), die gar nicht mitkämpfen konnte. Sie wollte mit Lia wohl so kämpfen wie mit unseren Händen und biss sie, wobei ich nicht einschätzen kann wie feste. Aber als Lia fauchte und jaulte, nahm ich Ivy sofort weg und trennte die beiden. Kann es sein, dass Ivy das richtige Sozialverhalten nicht gelernt oder verlernt hat, da sie mit 8 Wochen so gut wie alleine war und dann noch bis sie 5 Monate alt war alleine bei mir gewohnt hat? Die beiden sind jetzt seit einer Woche getrennt und wir versuchen immer mal wieder die beiden zusammenzusetzen. Vorher powern wir beide komplett aus, damit sie entspannt sind. Doch Ivy rennt immer sofort zu Lia hin und fängt einen Kampf an, bei dem Lia nicht entgegenzusetzen hat. Es ist unmöglich, Ivy irgendiwe von Lia abzulenken - sobald sie sieht, dass das Gitter weg ist, ist sie total fixiert auf Lia. Leckerlies helfen nicht, Spielzeuge auch nicht. Deswegen unterbrechen wir den Kampf immer sofort, wenn Lia faucht und trennen die beiden wieder. Seit zwei Tagen gab es einen kleinen erfolgsmoment, dass Ivy sich kurz von Spielzeugen von Lia ablenken ließ und eben anfing mit dem Spielzeug zu spielen. Aber dann stürtzt sich stattdessen immer Lia auf Ivy und stachelt den Kampf an. Lia scheint also auch keine Angst vor Ivy zu haben, da sie sich auf Ivy stürtzt, wenn diese mit dem Rücken zu ihr steht. Zudem sitzen beide oft maunzend vorm Gitter und versuchen darüber zu klettern. Sobald die beiden aber raufen, faucht und jault Lia und will sofort wegrennen, aber sie ist zu schwach, um sich zu wehren. Seit heute legen die beiden sogar manchmal die Ohren beim Kämpfen an.
Es ist alles so komisch widersprüchlich und ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Soll ich die beiden auskämpfen lassen? Aber Ivy hat den unfairen Gewichts-/Größenvorteil und spielt viel zu grob, sodass ich angst habe, dass sie Lia verletzt. Andererseits sitzen beide vorm Gitter und lassen mir keine Ruhe, da sie ständig maunzen und drüberklettern wollen. Kann das noch was werden? Wenn ja, wie? Ich möchte nichts falsch machen und es riskieren, dass sie diese Dynamik, also dass Ivy die Macht gegenüber Lia hat, festsetzt und dass Lia Angst vor Ivy entwickelt. Aber ich will sie auch nicht noch Monate getrennt halten. Ich habe mich stundenlang über Tage eingelesen und nach Tipps in ähnlichen Threads gesucht, aber die einen sagen "Lass sie machen!", die anderen "Nein, trenne sie, die arme kleinere Katze!".
Und mir ist schon selbst aufgefallen: Rückblickend wäre ein leicht älteres Kätzchen evtl. besser für Ivy gewesen als ein jüngeres. Aber rückblickend ist man immer schlauer. Ich habe mich so viel informiert, wer zu Ivy passen würde und es war schon schwer, überhaupt an ein zweites Kitten zu kommen. Natürlich stand überall auch nur "Kitten passen gut zusammen" und nicht "Die Kitten müssen genau gleich alt sein". Ansonsten hätte ich darauf natürlich geachtet.
Ich wäre total dankbar über eure Einschätzung: Wieso passiert das, was passiert? Was kann ich tun, damit die Zusammenfürhung gelingt? Kann das überhaupt noch etwas werden?
Ich bin echt am verzweifeln und möchte keine weiteren Fehler machen. Danke schon einmal an alle, die den beiden kleinen helfen wollen!