Mücken sind Rudeltiere

Diskutiere Mücken sind Rudeltiere im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Was ich übrigens hier noch nirgendwo erwähnt habe und was mir gerade einfiel: Hummel ist noch nicht kastriert. Das muss auch noch innerhalb der...
  • Mücken sind Rudeltiere Beitrag #121
Was ich übrigens hier noch nirgendwo erwähnt habe und was mir gerade einfiel: Hummel ist noch nicht kastriert. Das muss auch noch innerhalb der nächsten Wochen passieren. Barsch hab ich erst mit 10 Monaten kastriert, bei Hummel werde ich so lange nicht warten. Muss die Tage mal meine Tierärztin anrufen und dann hoffentlich mit der laufenden Vergesellschaftung einen guten Termin zur Erstvorstellung abpassen. Vielleicht Anfang September oder würdet ihr mit einer ersten Trennung noch länger warten? :unsure:

• Mücken sind Rudeltiere

Anzeige

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #122
Also dass was wirklich gravierendes passiert würde ich ausschließen, aber ich glaube, ich würde sie einfach in getrennte Zimmer stecken, für den Fall der Fälle, dass sie sich sonst übel verkrachen. (Geringes Risiko, so wie ich das einschätze, aber nicht nonexistent). Vielleicht freuen sie sich dann sogar umso mehr, wenn du sie wieder zusammen lässt.

Edit: Die Kastra würde ich so früh wie möglich machen. Jetzt ist er noch schön devot, wenn erst mal die männlichen Hormone dazu kommen, könnte sich das schnell ändern. Muss nicht, aber könnte.

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #123
Ich würde mit der Kastration nicht mehr abwarten. Könnte bei Mückes Verhalten natürlich eine Rolle spielen. Ich dachte bisher Hummel wäre bereits kastriert.

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #124
Also dass was wirklich gravierendes passiert würde ich ausschließen, aber ich glaube, ich würde sie einfach in getrennte Zimmer stecken, für den Fall der Fälle, dass sie sich sonst übel verkrachen. (Geringes Risiko, so wie ich das einschätze, aber nicht nonexistent). Vielleicht freuen sie sich dann sogar umso mehr, wenn du sie wieder zusammen lässt.

Edit: Die Kastra würde ich so früh wie möglich machen. Jetzt ist er noch schön devot, wenn erst mal die männlichen Hormone dazu kommen, könnte sich das schnell ändern. Muss nicht, aber könnte.
Guter Punkt mit der Kastra. Ich hab ja generell auch kein Problem mit sehr früher Kastra, aber die Orga sieht das etwas anders. Die sind sehr pro Team der Kater muss mindestens 2,5 Kilo haben oder die ersten Milchzähne verlieren. Ich ruf nachher mal meine Tierärztin an und frage was die meint. Weiß nicht was Milchzahnverlust da ändern soll :D

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #125
Ich habe mit Matiz auch einen Knirps zu Peewee dazu bekommen. Ich habe den Kleinen 3 Wochen nach seiner Ankunft dem Tierarzt vorgestellt. Er war wie dein Hummelchen auch sehr lange im Auto unterwegs gewesen und ich wollte ihn dann nicht so schnell wieder in die Transportbox setzen. Eine Woche nach dem ersten Tierarztbesuch habe ich den Kastrationstermin ausgemacht. Matiz war 4 1/2 Monate, als er hier ankam, er wog bei der Kastration mit 5 1/2 Monaten 2,9 kg.

Euer Hummelchen scheint mir noch zierlicher zu sein, ohne Not würde ich die Kastration nicht zu früh machen (wenn er noch sehr wenig Gewicht auf die Waage bringt), aber vom Verhalten her würde ich auch nicht zu lange warten, denn es dauert ja auch nach der Kastration noch, bis sich die Hormone abbauen.

Zum Thema Allein lassen habe ich Peewee und Matiz von Anfang an kurz allein gelassen, wenn ich mit Finnley spazieren gegangen bin. Peewee ist aber auch ein sehr sanfter und ängstlicher Kater, der hätte Matiz nie was getan und Matiz war von anfang an total begeistert von Peewee und war froh, wenn er mit ihm kuscheln konnte.

Als ich dann auch mal für kurze Zeit alle drei Tiere allein lassen wollte, habe ich mir vorher eine Kamera zur Tierbeobachtung angeschafft, durch die ich unterwegs vom Handy aus nicht nur mitbekommen habe, wenn die Tiere sich bewegt haben, sondern auch mit ihnen sprechen konnte. Das ist besonders bei meinen Hund eine Beruhigung für mich, dass ich ihn dann hätte ermahnen können. Aber es ist immer alles gut gegangen. Das ist meine Tierkamera

Ich habe die Zeiten, in denen sie allein waren, langsam gesteigert, anfangs 30 Minuten bis maximal 1 Stunde, später dann bis zu 3-4 Stunden. Ich bin nicht mehr berufstätig, aber ich mache noch Förderunterricht und nehme an einem Malkurs teil. Bei Besuchen bei meiner Familie oder im Restaurant oder im Kino lasse ich Finnley auch zu Hause. Das klappt aber prima.

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #126
Ich schmeiß die Hummel nachher mal auf die Waage. Hab eine digitale Küchenwaage, da passt der locker drauf. Aber der Eindruck, dass er sehr zierlich ist, stimmt.

Tierkamera finde ich an sich gut (vor allem auch um meine Nerven zu schonen). Ist halt nur so eine Frage - eingreifen kann ich dann trotzdem nicht schnell. Brauche so 20 Minuten mit dem Auto vom Büro nach Hause.

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #127
Meine Mitbewohnerin hat ihn flott gewogen. Er wiegt knapp 2 Kilo.

Ich hab direkt auch mit der TÄ gesprochen - Kastration ist kein Problem bei dem Alter und Gewicht. Am 25 kommen morgens die Eier ab :D Bis dahin krieg ich bestimmt noch 100-200 Gramm mehr auf die Waage. Das kostet übrigens mittlerweile 250 Euro. Beim Barsch hab ich noch 120 bezahlt.

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #128
Die 250 sind ja noch günstig (zumindest nach neuer Gebührenverordnung). Neulich war mal wieder auf Reddit ein Thread, wo ein Kostenvoranschlag über 600 € für die Kastra (Kater!!!) verlangen wollte. Und dann etliche User, die alle meinen, das gehört so und ist gerechtfertigt und sauer werden, wenn du ihnen sagst, dein Tierarzt macht das weitaus günstiger. 🙄

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #129
600€ ist absolut unverhältnismäßig für diesen kleinen Eingriff beim Kater. Da biste ja schon fast bei den Kosten einer Zahnextraktion.

Der Kater hat beim zweiten Mal wiegen noch besser still gehalten und schafft sogar 2,7 Kilo, sagt Nina gerade. Da werden sie die Kastra wohl locker hinkriegen.

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #130
Ich meine ich hätte zuletzt 250 Euro für eine weibliche Katze bezahlt. Für einen Kater find ich das echt derb.

Hilft aber nix, gut dass Ihr so schnell einen Termin bekommen habt. Meine Praxis möchte ohne Not auch ganz gerne 2kg auf der Waage sehen. Aber er ist einfach vom Alter her schon deutlich "drüber".

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #131
Ich meine ich hätte zuletzt 250 Euro für eine weibliche Katze bezahlt. Für einen Kater find ich das echt derb.

Hilft aber nix, gut dass Ihr so schnell einen Termin bekommen habt. Meine Praxis möchte ohne Not auch ganz gerne 2kg auf der Waage sehen. Aber er ist einfach vom Alter her schon deutlich "drüber".
Fand ich auch und kann dir gar nicht sagen, warum die die Kitten nicht alle vorher noch mal gemacht haben. 5 Monate ist doch kein Alter für ne Kastration? :rolleyes: Aber die TÄ unten sind ohnehin ein bisschen anders drauf. Kann mir vorstellen, dass die sich da einfach quer stellen. War ja hier auch noch lange so und zum Teil findest du hier auch immer noch TÄ die nicht vor der ersten Rolligkeit kastrieren.

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #132
Bei Katern macht es wohl tatsächlich einen gewissen Sinn weil sich die Wachstumsfugen sonst erst später schließen. Aber das Kerlchen ist dann ja schon locker 5,5 Monate wenn ichs grad richtig hab? Mir war das - anderslautende Ratschläge hin oder her - in gemischten Gruppen einfach zu kritisch bis 6 Monate zu warten.

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #133
Ansonsten ist das Zusammensein hier aber auch an vielen Ecken schon sehr friedlich. Also die geben sich zwischendurch schon Nasenstupser und fressen auch problemlos nebeneinander. Selbst wenn Hummel an ihm vorbei aus Mückes Napf versucht was zu klauen jammert Opa nicht mehr.
Mal noch ne andere Frage: Würdet ihr die morgen schon mal sechs Stunden alleine lassen? Würde eigentlich gerne ins Büro fahren, aber meine Mitbewohnerin arbeitet morgen und wäre zur Sicherheit nicht zuhause. :unsure: Ohne Nackenbiss hätte ich gesagt - ja klar, auf jeden Fall. Jetzt bin ich so mhhhh, vllt doch lieber noch im Blick behalten? Die waren noch gar nicht alleine, bis auf die halbe Stunde gestern als ich einkaufen war.
Einfach schauen ob beide entspannt bleiben. Für uns sieht es oft dramatischer aus als es ist.
Suchen beide weiterhin Kontakt zueinander, machen lassen

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #134
Einfach schauen ob beide entspannt bleiben. Für uns sieht es oft dramatischer aus als es ist.
Suchen beide weiterhin Kontakt zueinander, machen lassen
Hab sie gerade mal zwei Stunden für Sport alleine gelassen - war absolut kein Problem. Zumindest waren beide ganz normal als ich wieder nach Hause kam. Scheinst also recht damit zu haben :D

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #135
Bei Katern macht es wohl tatsächlich einen gewissen Sinn weil sich die Wachstumsfugen sonst erst später schließen. Aber das Kerlchen ist dann ja schon locker 5,5 Monate wenn ichs grad richtig hab? Mir war das - anderslautende Ratschläge hin oder her - in gemischten Gruppen einfach zu kritisch bis 6 Monate zu warten.
Aber ist das mit den Wachstumsfugen wirklich wissenschaftlich erwiesen? Mein letzter Stand von vor ein paar Jahren war, dass in Amerika ohne erwiesene Nachteile schon ab der 12 Woche frühkastriert wird.

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #136
Hab sie gerade mal zwei Stunden für Sport alleine gelassen - war absolut kein Problem. Zumindest waren beide ganz normal als ich wieder nach Hause kam. Scheinst also recht damit zu haben :D
Wir Menschen sind oft Weichkekse. Tiere gehen oft anders miteinander um.
Für mich ist die Ohrstellung oftmals eine gute Orientierung. Beide haben im Video die Ohren aufgestellt, also wird es nicht dramatisch sein.😉

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #137
Meine Mitbewohnerin hat ihn flott gewogen. Er wiegt knapp 2 Kilo.

Ich hab direkt auch mit der TÄ gesprochen - Kastration ist kein Problem bei dem Alter und Gewicht. Am 25 kommen morgens die Eier ab :D Bis dahin krieg ich bestimmt noch 100-200 Gramm mehr auf die Waage. Das kostet übrigens mittlerweile 250 Euro. Beim Barsch hab ich noch 120 bezahlt.
Gut, dass ihr direkt einen Termin vereinbart habt. (y) Ich habe für die Kastration von Matiz knapp 170 € bezahlt.

IMG_2103.png

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #138
Ich teil mal meine Rechnung mit euch, wenn ich sie vorliegen habe. Ist ja vllt spannend zu vergleichen. Hab ich es richtig im Kopf, dass du auch im Kreis Hamburg wohnst oder war das Frigida? :D

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #139
Frigida wohnt in Hamburg. Nur einige hundert Meter von meiner besten Freundin entfernt in meiner alten Heimat. In welcher Ecke wohnst Du ?

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #140
Frigida wohnt in Hamburg. Nur einige hundert Meter von meiner besten Freundin entfernt in meiner alten Heimat. In welcher Ecke wohnst Du ?
Im Westen von Hamburg. Kann mir vorstellen, dass Preise hier bei uns in der Region eh ein bisschen höher sind und es daher mehr Sinn macht, Kosten von Hamburger TÄ zu vergleichen.

Thema:

Mücken sind Rudeltiere

Mücken sind Rudeltiere - Ähnliche Themen

Barsch schwimmt zu neuen Ufern: Jetzt war ich so lange nicht hier und komme dann direkt mit so bedrückenden Nachrichten. Ich weiß nicht, ob einige sich noch erinnern - vor ein...
Barsch (Kater) hustet und schnarcht: Hi zusammen, jetzt bin ich endlich mal wieder da und dann leider mit nicht so tolle Neuigkeiten. Barsch hat husten. Seit zwei bis drei Jahren...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten