Ich habe mit Matiz auch einen Knirps zu Peewee dazu bekommen. Ich habe den Kleinen 3 Wochen nach seiner Ankunft dem Tierarzt vorgestellt. Er war wie dein Hummelchen auch sehr lange im Auto unterwegs gewesen und ich wollte ihn dann nicht so schnell wieder in die Transportbox setzen. Eine Woche nach dem ersten Tierarztbesuch habe ich den Kastrationstermin ausgemacht. Matiz war 4 1/2 Monate, als er hier ankam, er wog bei der Kastration mit 5 1/2 Monaten 2,9 kg.
Euer Hummelchen scheint mir noch zierlicher zu sein, ohne Not würde ich die Kastration nicht zu früh machen (wenn er noch sehr wenig Gewicht auf die Waage bringt), aber vom Verhalten her würde ich auch nicht zu lange warten, denn es dauert ja auch nach der Kastration noch, bis sich die Hormone abbauen.
Zum Thema Allein lassen habe ich Peewee und Matiz von Anfang an kurz allein gelassen, wenn ich mit Finnley spazieren gegangen bin. Peewee ist aber auch ein sehr sanfter und ängstlicher Kater, der hätte Matiz nie was getan und Matiz war von anfang an total begeistert von Peewee und war froh, wenn er mit ihm kuscheln konnte.
Als ich dann auch mal für kurze Zeit alle drei Tiere allein lassen wollte, habe ich mir vorher eine Kamera zur Tierbeobachtung angeschafft, durch die ich unterwegs vom Handy aus nicht nur mitbekommen habe, wenn die Tiere sich bewegt haben, sondern auch mit ihnen sprechen konnte. Das ist besonders bei meinen Hund eine Beruhigung für mich, dass ich ihn dann hätte ermahnen können. Aber es ist immer alles gut gegangen.
Das ist meine Tierkamera
Ich habe die Zeiten, in denen sie allein waren, langsam gesteigert, anfangs 30 Minuten bis maximal 1 Stunde, später dann bis zu 3-4 Stunden. Ich bin nicht mehr berufstätig, aber ich mache noch Förderunterricht und nehme an einem Malkurs teil. Bei Besuchen bei meiner Familie oder im Restaurant oder im Kino lasse ich Finnley auch zu Hause. Das klappt aber prima.