Mücken sind Rudeltiere

Diskutiere Mücken sind Rudeltiere im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Er ist so niedlich :love:
  • Mücken sind Rudeltiere Beitrag #81
Er ist so niedlich :love:

IMG_0204.jpeg
IMG_0184.jpeg

• Mücken sind Rudeltiere

Anzeige

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #82
So temperamentvoll wie er ist, so verschmust scheint er zu sein 😍

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #83
IMG_0217.jpeg
Hier hat die Hummel sich direkt wieder eine gefangen.

IMG_0221.jpeg
Darauf wurde sich dann als Kompromiss geeinigt :D ob die wohl absichtlich zum Mobiliar farbkoodinieren?

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #84
Die gute alte Hemnes Kommode. Ich hab auch eine Davon, aber bisschen andere Ausführung. Habt ihr die selbst lackiert oder gabs die auch in Schwarz?

Und süß. Hummel will dann trotzdem bei Mücke in der Nähe bleiben. Das wird richtig gut in kurzer Zeit, da bin ich mir sicher.

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #85
Die gute alte Hemnes Kommode. Ich hab auch eine Davon, aber bisschen andere Ausführung. Habt ihr die selbst lackiert oder gabs die auch in Schwarz?

Und süß. Hummel will dann trotzdem bei Mücke in der Nähe bleiben. Das wird richtig gut in kurzer Zeit, da bin ich mir sicher.
Die gibts bei IKEA auch in schwarz. Ich wollte eig Nussbaum, die sind aber nie verfügbar bei uns hier im Markt.

Hummel will uuunbedingt Kontakt zu Mücke, aber der will nicht spielen. Wenn Hummel etwas langsamer wäre, dann würde das schon besser laufen :LOL: Leider hat er ein paar Schwierigkeiten mit Grenzen. Da muss Mücke zum Teil auch schon drei mal nach ihm hauen, damit er auf Abstand geht. Find ich aber für knapp zwei Tage zusammen sein trotzdem schon sehr harmonisch.

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #86
Wenn Hummel dadurch auch nicht zu verunsichert oder ängstlich wird, ist das doch okay. Da wird er halt vom 'großen Bruder' erzogen, wie er sich verhalten soll.
Also wirklich eine sehr gute Vergesellschaftung.

Ich muss immer mit den Augen rollen, wenn manche Leute (z.b. sehr oft auf Reddit zu lesen) felsenfest behaupten, du musst IMMER GRUNDSÄTZLICH ne langsame Zusammenführung mit räumlicher Trennung, Geruchsaustausch, dann Gittertür etc. pp. machen, über Wochen und Monate, und wenn nicht, bist du ein schlechter Katzenbesitzer. Es kommt einfach sehr auf die Tiere an.

Dass es bei Nala so problematisch war, hat mich überrascht, weil sie in Ägypten in einem Gehege mit 2 weiteren Katzen war und sich angeblich mit denen arrangiert hat, aber vermutlich war es für sie alles ein bisschen viel, und gewisse Traumata aus der frühen Kindheit (die ich zum Teil miterlebt hab) sitzen tief. Aber davor war das bei mir auch immer "Hau-Ruck" und ohne größere Probleme, maximal bisschen Rumgezicke.

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #87
Anhang anzeigen 283336
Hier hat die Hummel sich direkt wieder eine gefangen.

Anhang anzeigen 283335
Darauf wurde sich dann als Kompromiss geeinigt :D ob die wohl absichtlich zum Mobiliar farbkoodinieren?
Ich glaube die beiden machen das schon 😁

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #88
Ganz ehrlich ? Ich bin absolut gegen Gittertüren nachdem meine Jungs sich vor ein paar Jahren massiv gezofft hatten und wir sie räumlich trennen mussten ( nach friedlichen 8 Jahren wegen einem Fremdkater auf der Terrasse ) Mein Göga hatte extra ein Gitter in die Schiebetür eingebaut und danach wurde alles eher schlimmer. Wir haben die Jungs dann komplett ohne Sichtkontakt getrennt . Nach 2 Fehlversuchen sie wieder zusammen zu lassen verlief der 3 Versuch dann , als ob nichts gewesen wäre. Bei der Vergesellschaftung meiner Sternchen waren Beide sofort unter Aufsicht in einem Raum. Seitens Joschi wurde zwar die ersten Tage etwas gegrummelt, aber nichts Ernstliches passierte. Nur die ersten Nächte mussten sie sicherheitshalber getrennt verbringen. Mich erinnern Mücke und Hummel jetzt sehr an damals. Nur in umgekehrter Reihenfolge. Bei uns kam weiß zu schwarz :ROFLMAO: Und der Altersunterschied war ebenfalls ähnlich ( 4 Jahre und 4 Monate )

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #89
Bei uns hab ich die Tür tatsächlich jetzt Nachts auch seit dem ersten vollen Tag zusammen aufgelassen und das hat gut geklappt. Mücke ist zwar etwas genervt, aber hat wenigstens keine Angst. Könnte alles sehr viel schlechter laufen.

Ich bin übrigens auch sehr pro einfach offen lassen. Aber ich hab jetzt natürlich auch bei 2 von 2 malen sehr gute Erfahrungen gemacht. Kann mir vorstellen, dass man da nervöser ist, wenn man mal so einen richtigen Furienfall hatte :LOL:

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #90
Der Grund bei uns für die anfängliche nächtliche Trennung war auch eigentlich mehr der, dass Rambo die ersten 2 Wochen nicht stubenrein war und seine Geschäfte in sämtlichen Ecken verrichtet hatte. Er kam vom Bauernhof und kannte keine Katzenklos. Das wollte ich dann nicht in sämtlichen Zimmern haben und auch nicht, dass sein schwarzer Kumpel es ihm womöglich nach macht. Der Weiße wurde dann übrigens der reinlichste Kater der Welt. Er hat sogar Joschis Klogänge anschließend kontrolliert und die Häufchen mehr als gründlich verbuddelt ( Joschi hat das nicht so genau genommen ) Und ich schwöre, dass Rambo sogar den Kopf geschüttelt hatte über seinen nachlässigen Kumpel :ROFLMAO:

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #91
Ganz ehrlich ? Ich bin absolut gegen Gittertüren nachdem meine Jungs sich vor ein paar Jahren massiv gezofft hatten und wir sie räumlich trennen mussten ( nach friedlichen 8 Jahren wegen einem Fremdkater auf der Terrasse ) Mein Göga hatte extra ein Gitter in die Schiebetür eingebaut und danach wurde alles eher schlimmer. Wir haben die Jungs dann komplett ohne Sichtkontakt getrennt . Nach 2 Fehlversuchen sie wieder zusammen zu lassen verlief der 3 Versuch dann , als ob nichts gewesen wäre. Bei der Vergesellschaftung meiner Sternchen waren Beide sofort unter Aufsicht in einem Raum. Seitens Joschi wurde zwar die ersten Tage etwas gegrummelt, aber nichts Ernstliches passierte. Nur die ersten Nächte mussten sie sicherheitshalber getrennt verbringen. Mich erinnern Mücke und Hummel jetzt sehr an damals. Nur in umgekehrter Reihenfolge. Bei uns kam weiß zu schwarz :ROFLMAO: Und der Altersunterschied war ebenfalls ähnlich ( 4 Jahre und 4 Monate )
Ich denk mal, es gibt nicht die EINE sichere Variante, die für alle funktioniert.

Die Gittertür hat hier für Nala auch mehr Aggressionen ausgelöst als alles andere. Mit dem Käfig wiederum hat es dann echt gut geklappt. (Was ich mir eher als brauchbare Standardlösung vorstellen kann, weil so die neue Katze mitten drin im Geschehen ist und nicht irgendwo in einem anderen Raum, wo immer mal etwas an der Tür vorbeihuscht; die Bulgarische Pflegestelle macht das grundsätzlich so, weil sie es platztechnisch gar nicht anders kann, und hat damit durchgängig gute Erfahrungen).

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #92
Ich denk mal, es gibt nicht die EINE sichere Variante, die für alle funktioniert.

Die Gittertür hat hier für Nala auch mehr Aggressionen ausgelöst als alles andere. Mit dem Käfig wiederum hat es dann echt gut geklappt. (Was ich mir eher als brauchbare Standardlösung vorstellen kann, weil so die neue Katze mitten drin im Geschehen ist und nicht irgendwo in einem anderen Raum, wo immer mal etwas an der Tür vorbeihuscht; die Bulgarische Pflegestelle macht das grundsätzlich so, weil sie es platztechnisch gar nicht anders kann, und hat damit durchgängig gute Erfahrungen).
Käfig funktioniert in meinem Kopf eig nur dann, wenn die einziehende Katze sich aggressiv verhält. Der Gedanke eine Katze mitten ins Geschehen zu setzen, auf die dann im schlimmsten Fall vielleicht von zwei Seiten im Käfig eingekloppt wird, gefällt mir auch nicht so. Die kann ja nicht mal zur Stresslinderung ausweichen oder weglaufen.
Dementsprechend würde ich dir zustimmen, dass man das immer von Fall zu Fall überlegen muss. Ich glaube Bauchgefühl sagt einem schon viel.

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #93
Käfig funktioniert in meinem Kopf eig nur dann, wenn die einziehende Katze sich aggressiv verhält. Der Gedanke eine Katze mitten ins Geschehen zu setzen, auf die dann im schlimmsten Fall vielleicht von zwei Seiten im Käfig eingekloppt wird, gefällt mir auch nicht so. Die kann ja nicht mal zur Stresslinderung ausweichen oder weglaufen.
Dementsprechend würde ich dir zustimmen, dass man das immer von Fall zu Fall überlegen muss. Ich glaube Bauchgefühl sagt einem schon viel.
Ich musste das hier tatsächlich so machen, weil Nala auf die anderen losgegangen ist - natürlich aus Angst und Unsicherheit, aber sie hat die Flucht nach vorne angetreten. Irgendeine Gewöhnung an die anderen mit Gittertür oder gar freilaufend war nicht möglich.

Meine Bekannte aus Bulgarien macht es aber auch so, weil die Neuankömmlinge oft traumatisiert oder wenigstens stark unsicher sind. Sie rettet die von der Straße. Die anderen im Raum sind alle schon sozialisiert und auch nicht aggressiv neuen gegenüber, aber die neuen sind oftmals sehr verunsichert. Teilweise nimmt sie sie in ihr Schlafzimmer und setzt sie dann stundenweise in den Käfig (auch die, die besondere Aufmerksamkeit wegen Verletzungen oder besonders jungem Alter benötigen), teilweise lässt sie die erst mal komplett dort, nimmt sie aber paar Mal am Tag raus und mit in ihr Schlafzimmer, damit sie rumlaufen können und von ihr geknuddelt werden.
Wenn direkt Neugier und keine Aggression/Angst zu beobachten ist, macht sie den Käfig nach 1-2 Tagen auf. Wenn es schwieriger ist, bleibt er da längere Zeit stehen. Im Käfig sind die Katzen sicher und haben die Möglichkeit, das Geschehen der anderen zu beobachten. Und da die Gruppe recht harmonisch ist, beobachten sie nur positives.

Sie hat mir erzählt einmal hatte sie einen richtigen Problemfall. Da musste sie 3 Monate mit Käfig arbeiten, bis es endlich geklappt hat. (War bei Nala ähnlich, wobei sie immer nur etwa die Hälfte des Tages drin war).

Nala hat sich übrigens sehr schnell an den Käfig gewöhnt und sich sichtlich sicher darin gefühlt. Sie ging auch freiwillig rein.

Ich konnte mir das am Anfang auch nicht so ganz vorstellen und fand den Vorschlag seltsam und dachte mir, das kann doch nicht artgerecht sein, aber nö, es war sehr unproblematisch. Sie hatte da ihre kleine Hängematte, Klo, Fressen, Kratzmatte, Spielzeug und war da echt sehr entspannt drin.

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #94
Ich denke, das ist von Katze zu Katze verschieden, welche Methode am besten funktioniert.
Ich finde es aber gut, wenn auch jemand von eher unüblicheren "Standard-Methoden" Erfahrungsberichte schreibt. Das kann vielleicht bei anderen, ähnlich problematischen Vergesellschaftungen helfen wie bei Nala.

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #95
Die Kennel Methode kenne ich tatsächlich auch nur vom Hund. Katzen hab ich nur nach OP drin. Sicher ist es immer gut auf sein Bauchgefühl zu hören, ich habe bereut ohne Gittertür gearbeitet zu haben. 🤷 Meinst du der Zwerg bräuchte vielleicht noch einen gleichaltrigen Kumpel?

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #96
Die Kennel Methode kenne ich tatsächlich auch nur vom Hund. Katzen hab ich nur nach OP drin. Sicher ist es immer gut auf sein Bauchgefühl zu hören, ich habe bereut ohne Gittertür gearbeitet zu haben. 🤷 Meinst du der Zwerg bräuchte vielleicht noch einen gleichaltrigen Kumpel?
Mein Gefühl sagt ja, aber ich hab absolut keinen Platz für eine dritte Katze. Ich wohn ja nur auf 65m2, das ist schon für zwei Katzen nur mit cleverer Gestaltung ausreichend. Daher müssen wir ihn so auslasten und hoffen, dass Mücke seine eigentliche Spielfreude wieder findet. Es ist etwas komisch, weil er eigentlich mit Barsch schon gerne gerauft und gejagt hat und jetzt gerade in zwei Tagen zum absoluten Rentner mutiert ist. Aber geben wir ihm mal noch ein paar Tage zum Auftauen, was nicht ist kann ja noch werden :D

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #97
Wenn es wieder kühler wird mutiert er vielleicht wieder zum Spielpartner.

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #98
Mein Gefühl sagt ja, aber ich hab absolut keinen Platz für eine dritte Katze. Ich wohn ja nur auf 65m2, das ist schon für zwei Katzen nur mit cleverer Gestaltung ausreichend. Daher müssen wir ihn so auslasten und hoffen, dass Mücke seine eigentliche Spielfreude wieder findet. Es ist etwas komisch, weil er eigentlich mit Barsch schon gerne gerauft und gejagt hat und jetzt gerade in zwei Tagen zum absoluten Rentner mutiert ist. Aber geben wir ihm mal noch ein paar Tage zum Auftauen, was nicht ist kann ja noch werden :D
Ich hab 5 auf der Fläche ;-)
Die haben absolut genug Platz zum rennen und spielen, zumal die das ja nie alle gleichzeitig tun. Die haben auch genug Ecken und Liegeplätze mit Abstand von einander, wenn sie das denn wollen. Meistens sind alle 5 mit mir im Wohnzimmer und nachts auch mit mir im Schlafzimmer. Mal zieht sich der ein oder die andere zurück. Das klappt eigentlich echt super.
Also 5 ist zwar schon grenzwertig und hatte ich so auch nie geplant und vor, aber 3 wären sicherlich kein Thema. ;)

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #99
Ich hab 5 auf der Fläche ;-)
Die haben absolut genug Platz zum rennen und spielen, zumal die das ja nie alle gleichzeitig tun. Die haben auch genug Ecken und Liegeplätze mit Abstand von einander, wenn sie das denn wollen. Meistens sind alle 5 mit mir im Wohnzimmer und nachts auch mit mir im Schlafzimmer. Mal zieht sich der ein oder die andere zurück. Das klappt eigentlich echt super.
Also 5 ist zwar schon grenzwertig und hatte ich so auch nie geplant und vor, aber 3 wären sicherlich kein Thema. ;)
Evtl ist deine Wohnung besser geschnitten als meine, aber mit zwei Menschen und zwei Katzen fühlt sich das hier schon echt sehr voll an. Ich hätte allein für die zusätzlichen Katzenklos gar keinen Platz :D Bei mir passen selbst für zwei Katzen nur zwei rein.

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #100
SIE SPIELEN. Ich widerhole, sie spiiiielen. :D

Das wird was ihr lieben. Ich bin so happy. Und das war noch zahm für Mücke. Der taut noch mehr auf, ich kenn doch mein dickes Babybell.

Da mein Video leider für hier zu groß ist, habe ich euch das hochgeladen:

Thema:

Mücken sind Rudeltiere

Mücken sind Rudeltiere - Ähnliche Themen

Barsch schwimmt zu neuen Ufern: Jetzt war ich so lange nicht hier und komme dann direkt mit so bedrückenden Nachrichten. Ich weiß nicht, ob einige sich noch erinnern - vor ein...
Barsch (Kater) hustet und schnarcht: Hi zusammen, jetzt bin ich endlich mal wieder da und dann leider mit nicht so tolle Neuigkeiten. Barsch hat husten. Seit zwei bis drei Jahren...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten