Also ehrlicher Weise - so 100% harmonisch fühlt sich das noch nicht an.
Was sagt ihr hierzu:
Ich hab mal versucht eine ganze Sequenz zu filmen. Den Nackenbiss den man am Ende sieht, den macht der Mücke seit gestern bei ihm. Nun muss man dazu sagen, dass er keine Zähne mehr hat. Ich weiß also nicht ob Hummel so entspannt ist, weil das Erziehungsmaßnahme ist oder ob aggressiver ist als wir beide denken, aber nicht wehtut weil keine Zähne im Spiel sind. Was denkt ihr?
Also ich finde das ist halb so wild.
Hummel fordert Mücke unterwürfig zum Spiel auf. Mücke ist das noch nicht ganz geheuer und er will sich durchsetzen, also kommt es zu dem kleinen Dominanzverhalten. Auch am Ende ist das sehr moderat finde ich.
Hummel verhält sich auch sehr gut, weil er die erste Warnung schon wahrgenommen hat, nur wollte Mücke eben noch eins oben drauf setzen, um klar zu zeigen, wer hier den Ton angibt. Hummel scheint das zu akzeptieren.
Ich hab hier Paarungen, bei denen es beim Spiel auch mal etwas heftiger werden kann, auch mit Gequieke und manchmal Fauchen. Trixie und Leo, die wirklich ein Kopp und ein Arsch sind, raufen manchmal auch etwas heftiger, und Leo hat auch schon paar mal zugebissen (sanft natürlich). Trixie macht das nichts aus, maximal ist sie kurz etwas verwirrt und geht dann halt weg, aber sonst ist halt Vertrauen zwischen ihnen da (was sehr witzig ist, wenn man sich die beiden in den ersten 10 Tagen anguckt, die Leo hier war... lange story, haha).
Mein alter Tiger hat Loona auch oft in den Nacken gebissen, da aber dann auch auf ihr rumgejuckelt. Das war dann auch bisschen rudimentäres Paarungsverhalten, trotz lange Jahre kastriert.
Also echte Aggression sehe ich hier bei Mücke nicht, und auch keine Angst bei Hummel. Es ist ne moderate Dominanz mit ein bisschen Bedenken, was denn dieser kleine Scheisser hier will. Und bei Hummel ist es Aufgeschlossenheit aber auch eine gewisse Vorsicht und Respekt. Das passt doch eigentlich ganz gut.
Solang Hummel nicht quiekt oder wirklich Angst bekommt, würde ich da auch nicht dazwischen gehen. Höchstens vielleicht mit irgendeinem Geräusch ablenken oder so. Aber auf diesem Level ist es vielleicht auch nicht schlecht, das ganze durchlaufen zu lassen. Weil wenn Hummel sich nicht wehrt, dann müsste Mücke das eigentlich auch als Unterwürfigkeit wahrnehmen und hätte dann auch nicht den Drang, weiter zu dominieren.
Wie haben denn Hummel und Barsch gespielt? War da einer dominanter als der andere?