Mücken sind Rudeltiere

Diskutiere Mücken sind Rudeltiere im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Dann ist der Mensch das Problem. :ROFLMAO: Ja, ich bin single, da ist es wesentlich platzsparender. Klos hab ich ganz gut untergebracht, zwei...
  • Mücken sind Rudeltiere Beitrag #101
Evtl ist deine Wohnung besser geschnitten als meine, aber mit zwei Menschen und zwei Katzen fühlt sich das hier schon echt sehr voll an. Ich hätte allein für die zusätzlichen Katzenklos gar keinen Platz :D Bei mir passen selbst für zwei Katzen nur zwei rein.
Dann ist der Mensch das Problem. :ROFLMAO:
Ja, ich bin single, da ist es wesentlich platzsparender. Klos hab ich ganz gut untergebracht, zwei große im Bad, eins in einer versteckten Ecke im Wohnzimmer, und im Moment 2 im Schlafzimmer, aber da werd ich glaub ich wieder eins davon wegtun. Diese starre "Anzahl Kate + 1" Regel ist auch nicht so in Stein gemeißelt. Kommt immer auf die Katzen an und wie gut man eben die anderen Klos sauber hält.

Trotzdem.... eeeeine mehr würde bestimmt auch noch bei euch gehen. Also ich wills dir nicht aufschwatzen, aber sollte sich sowas irgendwann mal ergeben, dass ihr irgendwo eine Katze findet oder sie euch, dann wäre das auf jeden Fall machbar und für die Katzen vertretbar.

Edit: Grad das Video geguckt. :love: Das ist aber schön! Noch etwas vorsichtig, und bei Mücke denke ich eine Spur "aber komm mir ja nicht krumm!" aber insgesamt sehr positiv. Und ich musste so lachen, wie die langen dünnen Ärmchen da durch die Lücke grabbeln und fuchteln. :ROFLMAO: Süß!

• Mücken sind Rudeltiere

Anzeige

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #102
Hast Du zu Deinem zarten Katerchen fetter Sack gesagt ?:mad: Da muss ich mich wohl verhört haben. Ansonsten wird umgehend der Tierschutz alarmiert ;)

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #103
Ich denk mir vor allem jedes mal wenn ich ihn bei Hummel sehen „mein Gott der Mücke muss abnehmen“ :LOL::LOL:

Ich weiß nicht wie wir das gemacht haben, dass der so dick geworden ist. Der kriegt fast nichts an Leckerlies und sieht trotzdem aus wie ne Weißwurst mit Beinen und Schwanz :LOL:

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #104
Hast Du zu Deinem zarten Katerchen fetter Sack gesagt ?:mad: Da muss ich mich wohl verhört haben. Ansonsten wird umgehend der Tierschutz alarmiert ;)
ich meinte natürlich elegante Fee!!! :ROFLMAO::ROFLMAO:

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #105
Ich denk mir vor allem jedes mal wenn ich ihn bei Hummel sehen „mein Gott der Mücke muss abnehmen“ :LOL::LOL:

Ich weiß nicht wie wir das gemacht haben, dass der so dick geworden ist. Der kriegt fast nichts an Leckerlies und sieht trotzdem aus wie ne Weißwurst mit Beinen und Schwanz :LOL:

Meine beiden 'alten' damals, Tiger und Loona, waren auch beide ziemlich mollig. Als dann Lizzy als Kitten eingezogen ist, hat insbesondere Tiger sehr schön abgenommen, weil sie total viel miteinander gespielt haben.

Also kurzum: Du hast dir Hummel als Personal Trainer für Mücke ins Haus geholt. :ROFLMAO:

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #106
  • Mücken sind Rudeltiere Beitrag #107
Meine beiden 'alten' damals, Tiger und Loona, waren auch beide ziemlich mollig. Als dann Lizzy als Kitten eingezogen ist, hat insbesondere Tiger sehr schön abgenommen, weil sie total viel miteinander gespielt haben.

Also kurzum: Du hast dir Hummel als Personal Trainer für Mücke ins Haus geholt. :ROFLMAO:
So auch meine Hoffnung :D

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #108
Außerdem weiß macht dick. Rambo hatte zu seinen Kampfzeiten 7,5 kg. :giggle:

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #109
So schön die beiden beim Spielen zu beobachten 😍

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #110
Also ehrlicher Weise - so 100% harmonisch fühlt sich das noch nicht an.

Was sagt ihr hierzu:

Ich hab mal versucht eine ganze Sequenz zu filmen. Den Nackenbiss den man am Ende sieht, den macht der Mücke seit gestern bei ihm. Nun muss man dazu sagen, dass er keine Zähne mehr hat. Ich weiß also nicht ob Hummel so entspannt ist, weil das Erziehungsmaßnahme ist oder ob aggressiver ist als wir beide denken, aber nicht wehtut weil keine Zähne im Spiel sind. Was denkt ihr?

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #111
Vielleicht kann ich @Geek auch mal taggen. Das am Ende find ich schon echt nen bissel fies und frage mich, ob ich da eingreifen sollte, auch wenn Hummel recht entspannt ist.

Kurze Infos zu den Katzen:
- Mücke, der weiße, ist 6 Jahre alt, Hummel ist 5 Monate alt (der schwarze)
- sie sind seit Sonntag ohne gittertürvergesellschaftung zusammen
- Seitdem hatte ich eigentlich das Gefühl, dass es schon besser läuft
- Fressen nebeneinander klappt, dösen auch (mit so nem halben Meter Abstans) schon und schlafen in einem Raum sowieso

Zuletzt bearbeitet:
  • Mücken sind Rudeltiere Beitrag #112
Also ehrlicher Weise - so 100% harmonisch fühlt sich das noch nicht an.

Was sagt ihr hierzu:

Ich hab mal versucht eine ganze Sequenz zu filmen. Den Nackenbiss den man am Ende sieht, den macht der Mücke seit gestern bei ihm. Nun muss man dazu sagen, dass er keine Zähne mehr hat. Ich weiß also nicht ob Hummel so entspannt ist, weil das Erziehungsmaßnahme ist oder ob aggressiver ist als wir beide denken, aber nicht wehtut weil keine Zähne im Spiel sind. Was denkt ihr?

Also ich finde das ist halb so wild.

Hummel fordert Mücke unterwürfig zum Spiel auf. Mücke ist das noch nicht ganz geheuer und er will sich durchsetzen, also kommt es zu dem kleinen Dominanzverhalten. Auch am Ende ist das sehr moderat finde ich.
Hummel verhält sich auch sehr gut, weil er die erste Warnung schon wahrgenommen hat, nur wollte Mücke eben noch eins oben drauf setzen, um klar zu zeigen, wer hier den Ton angibt. Hummel scheint das zu akzeptieren.

Ich hab hier Paarungen, bei denen es beim Spiel auch mal etwas heftiger werden kann, auch mit Gequieke und manchmal Fauchen. Trixie und Leo, die wirklich ein Kopp und ein Arsch sind, raufen manchmal auch etwas heftiger, und Leo hat auch schon paar mal zugebissen (sanft natürlich). Trixie macht das nichts aus, maximal ist sie kurz etwas verwirrt und geht dann halt weg, aber sonst ist halt Vertrauen zwischen ihnen da (was sehr witzig ist, wenn man sich die beiden in den ersten 10 Tagen anguckt, die Leo hier war... lange story, haha).

Mein alter Tiger hat Loona auch oft in den Nacken gebissen, da aber dann auch auf ihr rumgejuckelt. Das war dann auch bisschen rudimentäres Paarungsverhalten, trotz lange Jahre kastriert.

Also echte Aggression sehe ich hier bei Mücke nicht, und auch keine Angst bei Hummel. Es ist ne moderate Dominanz mit ein bisschen Bedenken, was denn dieser kleine Scheisser hier will. Und bei Hummel ist es Aufgeschlossenheit aber auch eine gewisse Vorsicht und Respekt. Das passt doch eigentlich ganz gut.

Solang Hummel nicht quiekt oder wirklich Angst bekommt, würde ich da auch nicht dazwischen gehen. Höchstens vielleicht mit irgendeinem Geräusch ablenken oder so. Aber auf diesem Level ist es vielleicht auch nicht schlecht, das ganze durchlaufen zu lassen. Weil wenn Hummel sich nicht wehrt, dann müsste Mücke das eigentlich auch als Unterwürfigkeit wahrnehmen und hätte dann auch nicht den Drang, weiter zu dominieren.

Wie haben denn Hummel und Barsch gespielt? War da einer dominanter als der andere?

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #113
Bei Mücke und Barsch war das etwas witzig, weil Mücke sich eins zu eins so verhalten hat wie Hummel sich gegenüber Mücke jetzt verhält. Unbedingt spielen wollen und deswegen zwischendurch überfallen.

Später waren die sehr ausgeglichen in Dominanz beim Spielen. Beide eher wenig dominant. Barsch war natürlich sehr viel größer als Mücke, weshalb die zwar zwischendurch raufend über den Boden gerollt sind, Mücke ist aber auch schnell wieder auf Abstand gegangen. Es sind die Geräusche die mich hier irritieren. Dass der Mücke so brrrrt kenne ich nicht von ihm.

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #114
Ansonsten ist das Zusammensein hier aber auch an vielen Ecken schon sehr friedlich. Also die geben sich zwischendurch schon Nasenstupser und fressen auch problemlos nebeneinander. Selbst wenn Hummel an ihm vorbei aus Mückes Napf versucht was zu klauen jammert Opa nicht mehr.

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #115
Bei Mücke und Barsch war das etwas witzig, weil Mücke sich eins zu eins so verhalten hat wie Hummel sich gegenüber Mücke jetzt verhält. Unbedingt spielen wollen und deswegen zwischendurch überfallen.

Später waren die sehr ausgeglichen in Dominanz beim Spielen. Beide eher wenig dominant. Barsch war natürlich sehr viel größer als Mücke, weshalb die zwar zwischendurch raufend über den Boden gerollt sind, Mücke ist aber auch schnell wieder auf Abstand gegangen. Es sind die Geräusche die mich hier irritieren. Dass der Mücke so brrrrt kenne ich nicht von ihm.
Ja dieses Mecker-Kreisch war schon etwas "'Äh? Oookay" 😂 Einfach ein bisschen dramatisch? Leo macht manchmal auch Geräusche, als würde Trixie ihn massakrieren. Dabei liegt sie auf dem Rücken vor ihm und lädt ihn zum Angriff ein.

Und ich habs mir eigentlich gedacht, dass das damals genau anders rum war. Jetzt teilt er das aus, was er damals gelernt hat. Das ist eigentlich relativ typisch. Dieser Mythos vom dominanten Kater stimmt ja so in den meisten Fällen auch nicht. Katzen können sich in bestimmten Situationen dominant verhalten, müssen es aber nicht grundlegend sein, und manche Dominanz ist auch nicht unterwerfend sondern eher leitend/lehrend. In anderen Fällen wiederum sind Katzen mal dominant und mal nicht.

Dass er hier etwas dominant agiert finde ich total okay. Er ist ja auch der etablierte Bewohner und muss dem neuen erst mal Zeigen, wo der Hase lang läuft. Sobald da genug Vertrauen da ist und sie sich richtig kennen, wird sich das auch sicherlich beruhigen.

Übrigens nur so als Beispiel, was ich im Moment (nach nun fast 4 Monaten Vergesellschaftung) laufen lasse: Trixie und Nala haben eben in Sprintgeschwindigkeit Fangen gespielt, mit Matrix-Wandrollen und anderen Sprüngen, und einem heftigen Fauchen von Trixie am Schluss. Leo und Nala jagen sich auch manchmal, viel Gegurre dabei und so, aber dann bei näherem Kontakt faucht Nala heftig und fuchtelt drohend mit den Pfoten vor Leo rum. Gut, bei mir war alles auch echt viel problematischer, aber ich will damit nur sagen, das ist immer noch heftiger als bei dir, wird aber von Tag zu Tag besser, weil das alles eben nur 'verbale' Gebärden sind, ohne echte Gewalt oder ähnliches. Und sie lernen immer mehr, dass sie bei einander sicher sind.

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #116
Mein Sternchen Joschi hatte damals auch so ca. am 3 Tag breitbeinig über dem Kleinen gestanden und ihn in der Mitte des Rückens gepackt und das Fell langgezogen. Er versuchte anscheinend den neuen Kumpel so zu transportieren. Ich habe ein wenig in Panik unseren damaligen Tierarzt angerufen und die Lage geschildert. Er fing an zu lachen und meinte, ich solle dem Großen vielleicht mal erklären, dass er es lieber am Nacken probieren sollte . Das wäre nämlich ein reiner Erziehungsversuch, da er so eine Art Muttergefühl eentwickelt hätte. Allerdings wurde weder gegrummelt noch gefaucht. Trotzdem sieht meiner Meinung nach die Sache bei Euch ziemlich harmlos aus. Solange Hummel entspannt ist und Mücke ihn nicht verletzt würde ich nur eingreifen, wenn es zu stärkeren Angriffen seitens Mücke kommt.

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #117
Mein Sternchen Joschi hatte damals auch so ca. am 3 Tag breitbeinig über dem Kleinen gestanden und ihn in der Mitte des Rückens gepackt und das Fell langgezogen. Er versuchte anscheinend den neuen Kumpel so zu transportieren. Ich habe ein wenig in Panik unseren damaligen Tierarzt angerufen und die Lage geschildert. Er fing an zu lachen und meinte, ich solle dem Großen vielleicht mal erklären, dass er es lieber am Nacken probieren sollte . Das wäre nämlich ein reiner Erziehungsversuch, da er so eine Art Muttergefühl eentwickelt hätte. Allerdings wurde weder gegrummelt noch gefaucht. Trotzdem sieht meiner Meinung nach die Sache bei Euch ziemlich harmlos aus. Solange Hummel entspannt ist und Mücke ihn nicht verletzt würde ich nur eingreifen, wenn es zu stärkeren Angriffen seitens Mücke kommt.
Ja, also Transportversuche sind es bei uns nicht. Stattdessen hockt Mücke sich über ihn und bleibt dann auch sitzen. Dass Hummel wirklich gar nichts macht beruhigt mich aber auch ein bisschen. Der ist generell total gechillt. Bei allem. Selbst der Föhn, den er bisher gar nicht kannte, hat ihn nur nen guten Meter aus dem Bad vertrieben und dann neugierig gucken lassen. :D Hab noch nie so eine entspannte Katze gesehen und Barsch war schon ein echt super entspanntes Exemplar. Bin neugierig, wie er auf das erste mal saugen reagieren wird.

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #118
Ich hatte mich nur gewundert, ob es durch die fehlenden Zähne vllt harmloser ist als von Mücke beabsichtigt. Auf der anderen Seite hat der Kater ja aber auch noch Krallen, mit denen er, wenn gewollt, ganz schön viel Schaden anrichten könnte...

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #119
Rambo war auch völlig entspannt, als Joschi ihn anfangs angrummelte. Der Weiße hat gar nicht darauf reagiert, was den Schwarzen dann komplett irritierte :ROFLMAO: Aber bei Rambo lag es vermutlich an seiner Taubheit. Er konnte Joschis Gemecker ja nicht hören. Zubeißen ohne Zähne kann übrigens auch weh tun. Man glaubt nicht, welche Kraft in einem zahnlosen Katzenkiefer liegt.
Da ich zwei zahnlose Kater habe weiß ich, wovon ich rede. Zwar keine Verletzungen, aber trotzdem schmerzhaft. ( Rasmus versucht ab und zu meinen Arm zu zerlegen ) :rolleyes:

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #120
Mal noch ne andere Frage: Würdet ihr die morgen schon mal sechs Stunden alleine lassen? Würde eigentlich gerne ins Büro fahren, aber meine Mitbewohnerin arbeitet morgen und wäre zur Sicherheit nicht zuhause. :unsure: Ohne Nackenbiss hätte ich gesagt - ja klar, auf jeden Fall. Jetzt bin ich so mhhhh, vllt doch lieber noch im Blick behalten? Die waren noch gar nicht alleine, bis auf die halbe Stunde gestern als ich einkaufen war.

Thema:

Mücken sind Rudeltiere

Mücken sind Rudeltiere - Ähnliche Themen

Barsch schwimmt zu neuen Ufern: Jetzt war ich so lange nicht hier und komme dann direkt mit so bedrückenden Nachrichten. Ich weiß nicht, ob einige sich noch erinnern - vor ein...
Barsch (Kater) hustet und schnarcht: Hi zusammen, jetzt bin ich endlich mal wieder da und dann leider mit nicht so tolle Neuigkeiten. Barsch hat husten. Seit zwei bis drei Jahren...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten