Maine Coon oder "normale" Katze

Diskutiere Maine Coon oder "normale" Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
  • Maine Coon oder "normale" Katze Beitrag #1
A

Austrianarin

Hallo 😊

Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich ganz allein für die Pflege verantwortlich sein werde, ist mir schon bewusst 😅 wir haben schon einen Hund, der ihm aber eher aus dem Weg geht als mit ihm zu kuscheln und nun sollen Katzen das eben ergänzen 😁
Bei meinen Recherchen zu kinderlieben Katzen bin ich natürlich auf die Maine Coon gestoßen. Da die aber eine Lawine an Geld kosten (ich weiß, dass mir die Tiere noch mehr kosten werden, aber allein für die Anschaffung finde ich es dennoch ziemlich heftig) frage ich mich, ob "normale" Hauskatzen wenn man sie als Babys nimmt und sie gleich mit ihm aufgewachsen, nicht genauso oder fast genauso schmusig und verspielt mit Kindern sind? Oder wo liegt hier der klare Vorteil der Maine Coon?
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit beiden Varianten und könnte mir mal berichten 😊
Lieben Dank für Antworten 🤗

• Maine Coon oder "normale" Katze

Anzeige

• Maine Coon oder "normale" Katze Beitrag #2
Die Antwort finde ich ganz einfach, einfach kennenlernen.

Es stimmt das viele Tiere einer Rasse bestimmte Eigenschaften haben. Aber jedes Tier hat einen individuellen Charakter. Es gibt ruhige Siamesische Katze und aufgeweckte Britisch Kurzhaar. "Normale" Katzen mögen vielleicht etwas mehr Wundertüte sein als Rassekatzen, können aber wunderbar aufgeweckt und/ oder verschmust sein.

Bei einem 8- jährigen würde ich wahrscheinlich sogar nach einem aktivieren Tier schauen, damit es mit der Energie eines Kindes nicht überfordert ist.
Wenn die Katze "Einzelkatze" mit Kind und Hund werden soll, werdet ihr vielleicht sogar eher im Tierschutz fündig, weil seriöse Züchter Katzen nicht alleine abgeben.
Natürlich ist sie nicht alleine, aber nur eine Katze spricht Katzensprache.

• Maine Coon oder "normale" Katze Beitrag #3
Hallo 🙂,

Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden.

Dein Wunsch in allen Ehren, aber eine Katze ist kein Kuscheltier.

Darüber hinaus, bedarf es der Katze nicht nur an Pflege, wie das Reinigen des Katzenklos, sondern eine Katze hat auch Bedürfnisse.
Dazu gehört übrigens ein sozialer Katzenpartner.
Wenn Du also über die Anschaffung einer Katze nachdenkst, dann besser über Zwei.
Katzen sind sehr soziale Tiere und benötigen sich gegenseitig, um gesund aufwachsen zu können.
Gerade Kitten, sollten nicht allein gehalten werden.

Bitte lies Dich nochmal ein bisschen ein, in die Bedürfnisse einer Katze und entscheide dann nochmal neu.🙂

Liebe Grüße
Melanie

• Maine Coon oder "normale" Katze Beitrag #4
Hallo 😊

Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich ganz allein für die Pflege verantwortlich sein werde, ist mir schon bewusst 😅 wir haben schon einen Hund, der ihm aber eher aus dem Weg geht als mit ihm zu kuscheln und nun sollen Katzen das eben ergänzen 😁
Bei meinen Recherchen zu kinderlieben Katzen bin ich natürlich auf die Maine Coon gestoßen. Da die aber eine Lawine an Geld kosten (ich weiß, dass mir die Tiere noch mehr kosten werden, aber allein für die Anschaffung finde ich es dennoch ziemlich heftig) frage ich mich, ob "normale" Hauskatzen wenn man sie als Babys nimmt und sie gleich mit ihm aufgewachsen, nicht genauso oder fast genauso schmusig und verspielt mit Kindern sind? Oder wo liegt hier der klare Vorteil der Maine Coon?
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit beiden Varianten und könnte mir mal berichten 😊
Lieben Dank für Antworten 🤗

Katzen sind keine "Spielgefährten", sie brauchen Katzengesellschaft, also müsstet ihr auf jeden Fall zwei Tiere anschaffen und nein, man kann nicht davon ausgehen, dass die Katzen automatisch das Kind gut finden,egal,wie alt sie bei der Anschaffung sind.

Sicher kann es bereichernd für Kinder und Katzen sein, gemeinsam aufzuwachsen, aber, vielleicht irre ich mich auch, ich lese aus deinem Beitrag den Wunsch, ein Spielzeug für deinen Sohn zu besorgen. Das ist eine Katze nicht!

• Maine Coon oder "normale" Katze Beitrag #5
Ich würde mich auf einer pflegestelle umschauen. Bei kitten weiß man nie wie sie sich entwickeln. Aber eine erfahrene pflegestelle die die mutterkatze dabei hat kann sicher Tendenzen einschätzen. Wobei ich hier schon große Überraschungen erlebt habe in der Entwicklung.

• Maine Coon oder "normale" Katze Beitrag #6
P.s. irgendwie ging ich jetzt selbstverständlich von zwei aus.

• Maine Coon oder "normale" Katze Beitrag #7
Hallo und herzlich willkommen. Ich stimme den anderen vollkommen zu. Ich hatte schon beides und auch noch andere Rassen und ich kann dir sagen auch bei z. B. Maine Coon gibt es den Kuschelbär und die Zicke😉. Auch muss dir klar sein, die Katze sucht sich den Menschen aus, also unbedingt vorher kennenlernen und gut auf die Signale achten ob es passt. Von einer Einzelkatze würde ich abraten, Katzen brauchen Katzengesellschaft. Ich habe auch Hunde und Katzen, daher meine Frage kennt der Hund Katzen und ist er verträglich? Warum geht der Hund deinem Sohn aus dem Weg? Ist etwas vorgefallen oder ist er ihm zu hektisch/laut? Hunde sind im Normalfall deutlich weniger nachtragend und rauher im Spiel. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe einen behinderten Sohn und weiß wovon ich spreche. Da bist du dann auch ganz viel als „Dolmetscher" gefragt wenn es eine gute Beziehung werden soll.

• Maine Coon oder "normale" Katze Beitrag #8
Darf ich ehrlich sein?
Bei deinen Vorstellungen würde ich von dem Plan dringend abraten. Ein Tier ist doch kein Kuschel Gegenstand für Kinder. Euer Hund will das schon nicht und es könnte sein das liegt am Kind? Was passiert wenn die Katze auch nicht will? und dann kratzt und beisst? Mal ganz davon abgesehen davon, dass man Katzen nie einzeln hält.was passiert wenn dein Kind Besuch hat, soll der dann hingreifen als wäre es Plüsch? Ich möchte nur eine Bitte sagen: überprüfe deine Sachkunde zur Haltung und den Vorstellungen.

• Maine Coon oder "normale" Katze Beitrag #9
Der Hund geht Deinem Sohn aus dem Weg. Klar er fühlt sich durch die Liebesbeweise des Kindes bedrängt. Eine Katze wehrt sch dagegen und wird vermutlich kratzen oder beißen. Der Wunsch Deines Sohnes kann also mit blutig und mit Tränen enden.

Ich ärgere mich immer wieder über die Behauptung, dass es kinderfreundliche Rasse gibt. Jedes Tier ist ein Lebewesen mit einer Persönlichkeit die respektiert werden muss, dann entsteht einen echte Freundschaft. Versuche bitte Deinen Sohn dazu zu bewegen mit dem Hund Freundschaft zu schließen, statt ihn als Kuscheltier zu betrachten. Mit 8 Jahren können Kinder das verstehen. Mache bitte keine Katze unglücklich um den Wunsch Deines Kindes zu erfüllen. Tiere sind kein Spielzeug.

Und mal ehrlich, wer mag schon ungefragt gekuschelt werden?

• Maine Coon oder "normale" Katze Beitrag #10
Ich gebe Euch zwar teilweise recht. Aber vielleicht kann man einfach mal auf eine Rückmeldung warten. Das sind ja alles nur Spekulationen.

• Maine Coon oder "normale" Katze Beitrag #11
Gut, offenbar hab ich mich unklar ausgedrückt 😅

Also, geplant wären natürlich 2 Katzen, ich bin zwar überwiegend zuhause, dennoch ist mir klar, dass Einzelhaltung mittlerweile überholt ist, habe ich blöd formuliert, erst schreib ich von einer Katze, dann in der Mehrzahl, war mein Fehler 😅

Dass Katzen, genauso wie ein Hund, keine willenlosen Kuscheltiere sind ist mir und auch meinem Sohn mit 8 Jahren schon bewusst. Unser Hund kam mit 8 Monaten aus dem Tierschutz zu uns, Sohnemann war da gerade 2 Jahre alt. Jetzt ist da ein Tier, dessen Vergangenheit man nicht kennt und ein altersgemäß tollpatschiges Menschlein, dass nichts dafür kann, dass er ist wie er ist. Der Hund mag ihn durchaus und natürlich werden inzwischen die Grenzen soweit respektiert. Dennoch liegt der Hund auf der Bank, das Kind sitzt knapp daneben, spricht ihn an, will ihn streicheln, Hund geht weg. Er liegt auch bei mir nicht dicht angekuschelt, aber bei mir kommt er, wenn ich ihn rufe, bei meinem Sohn nur wenn er grad Lust dazu hat. Also er liebt ihn schon auf seine eigene, distanzierte Art und Weise, aber für ein Kind halt etwas frustrierend. Der Hund spielt auch nicht, mit keinem Spielzeug der Welt. Kurzum, er ist so ziemlich das langweiligste Exemplar, dass man sich als Kind vorstellen kann und Nähe wird auch nicht gesucht. Während Also alle anderen im Umfeld Hunde und Katzen haben, die bei den Kindern im Bett schlafen und mit ihnen spielen und auch mal Seelentröster sind, haben wir sozusagen die Langeweiligste, leicht asoziale Form zuhause 🤣
Deshalb die Überlegung mit den Katzen. Einen zweiten Hund will ich mir und auch dem vorhandenen Hund nicht antun, Katzen kennt er und hat kein Problem damit, also auch das wäre soweit durchdacht.

Ich wollte einfach wissen, ob Maine Coon wirklich mehr die Hunde unter den Katzen sind und dem Menschen so zugewandt, oder ob sich der Aufpreis von weit über tausend Euro nicht unbedingt lohnt und man sich genauso im Tierschutz oder sonst wo nach "stinknormalen" Katzen umsehen kann, da es eben unter denen genauso kinderliebe, geduldige Exemplare gibt, die gerne in Betten oder auf ihren Menschen schlafen 😁
Hoffe jetzt ist es nicht mehr ganz unklar 😅

• Maine Coon oder "normale" Katze Beitrag #12
Ich wollte einfach wissen, ob Maine Coon wirklich mehr die Hunde unter den Katzen sind und dem Menschen so zugewandt, oder ob sich der Aufpreis von weit über tausend Euro nicht unbedingt lohnt und man sich genauso im Tierschutz oder sonst wo nach "stinknormalen" Katzen umsehen kann, da es eben unter denen genauso kinderliebe, geduldige Exemplare gibt, die gerne in Betten oder auf ihren Menschen schlafen 😁
Hoffe jetzt ist es nicht mehr ganz unklar 😅

Das kommt nicht unbedingt auf die Rasse an, sondern auf den Charakter der Katze.
Es gibt zwar RassespezifischesVerhalten, aber auch das ist unterschiedlich.

• Maine Coon oder "normale" Katze Beitrag #13
Ich würde mich im Tierschutz umsehen. Mit Glück gibt es dort sogar auch Rassekatzen ( Look a Like ) Unsere Nachbarn z.B. haben /hatten aus dem Tierheim schon zwei Coonie-Mixe und jetzt sogar einen reinrassigen roten Maine Coon Kater. Ob die Katzen später zu den Schmusekatzen gehören kann Dir niemand garantieren, egal ob Rasse oder ganz normale Hauskatzen. Das kommt auf den Charakter an. Ich hatte bisher bis auf den schwarzen Joschi ( aus einer eingetragenen Zucht Bengal, Perser, Hauskatzenmix ) nur normale Lastramis und bis auf den weißen Rambo waren /sind alle Schmuser vor dem Herrn. Das weiße Sternchen Rambo ( Bauernhofkater ) war eher nicht so der Kuschler und wenn dann hauptsächlich mit meinem Mann. Kinder waren gar nicht sein Ding. Wenn ihm einer meiner Neffen zu nahe kam ist er entweder abgehauen oder hat auch schon mal gefaucht. Hunde dagegen waren gar kein Problem. Die war er allerdings von klein auf gewohnt.

• Maine Coon oder "normale" Katze Beitrag #14
Und hat jemand ein paar Tipps, worauf ich genau achten sollte, bei der Auswahl?
Am Mittwoch hätten wir uns einen 4 Monate alten maine coon Kater angeschaut, der verspielt, aber sonst eher ruhig ist und sich von Besucher Kindern bisher immer herumtragen ließ und dabei nur schnurrte, also laut Züchterin gut geeignet für Kinder. Worauf sollte ich noch achten?
Und wie ist das im Tierheim zB? Gehen einem da nicht alle Katzen quasi von alleine zu, eben weil sie gestreichelt werden möchten? Worauf sollte ich da schauen?

• Maine Coon oder "normale" Katze Beitrag #15
Wären dann vielleicht sogar Erwachsene Katzen die bessere Wahl, weil da der Charakter schon ausgeprägter ist?
Ich dachte halt wenn Kitten bei uns groß werden und gute Erfahrungen mit uns sammeln, dass sie dann quasi automatisch mehr auf ihn bzw uns zugehen werden.

• Maine Coon oder "normale" Katze Beitrag #16
Vom Tierheim würde ich abraten weil da der Charakter der Katzen nicht bekannt ist. Lieber pflegestelle. Und ja, den Gedanken hatte ich auch schon vielleicht keine kleinen kitten. Ab 6 Monaten fängt der Charakter langsam an sich auszuprägen. Ich habe einen mixkater. Ja, der ist unglaublich besonders. Das habe ich so noch nie erlebt.

• Maine Coon oder "normale" Katze Beitrag #17
liegt der Hund auf der Bank, das Kind sitzt knapp daneben, spricht ihn an, will ihn streicheln, Hund geht weg
Oha...DAS hätte mein Sohn damals schon mal nicht gemacht, 1. weil ich es ihm so beigebracht hatte und 2. Rottweiler (ich hatte damals als mein Sohn 5 war den Hund plus 2 Perserkatzen)
aber bei mir kommt er, wenn ich ihn rufe
Das hoffe ich doch, ist ein Hund und keine Katze
Während Also alle anderen im Umfeld Hunde und Katzen haben, die bei den Kindern im Bett schlafen und mit ihnen spielen und auch mal Seelentröster sind, haben wir sozusagen die Langeweiligste, leicht asoziale Form zuhause
Das verstehe ich zwar aber der Ansatz gefällt mir nicht....muss man immer auch haben was andere tun? Von Hunden (und auch Katzen,die rausgehen) im Bett halte ich nichts,da gehts noch nicht mal um die Hygiene.
Katzen kennt er und hat kein Problem damit, also auch das wäre soweit durchdacht.
Findest du? sollten die Katze/n damit nicht auch klarkommen?
Ich wollte einfach wissen, ob Maine Coon wirklich mehr die Hunde unter den Katzen sind
Sind sie schon, hab ja Zwei, trotzdem kann mans nie an der Rasse festmachen. Man schaut besser NUR nach dem Wesen/Charakter. Übrigens sollte man nicht unterschätzen wie groß MCs werden und wenn einem MC doch mal was nicht passt das gibt deutlich größere Kratzer und im übelsten Fall auch Bisse.
Hoffe jetzt ist es nicht mehr ganz unklar
Macht doch nix, dafür unterhält man sich ja.

• Maine Coon oder "normale" Katze Beitrag #18
Keiner redet von Tiefschlaf, er liegt entspannt daneben und JA, Tiere darf man durchaus auch mal streicheln wollen, also bitte. Den meisten gefällt das sogar, aber dürfte wohl nicht so verbreitet sein, dass die meisten Tiere menschliche Gesellschaft durchaus auch schätzen.

Tatsächlich gibt's unmengen Züchter und Pflegestellen, die selbst Hunde haben und es ist eine der ersten Fragen die ich stelle, ob sie Hunde kennen, also ich bin weder komplett bescheuert, noch wird irgendein Kätzchen, dass im Leben noch nichts kennenlernen durfte eingefangen und dazu genötigt, jetzt mit uns zu leben und sich alles gefallen zu lassen, keine Sorge.

Keine Ahnung was diese ständige Anfeindung da grad soll? Wenn ich schaue, wie viele Katzen täglich auf Bauernhöfen ausgesetzt, ertränkt oder sonst was werden, könnte man meinen, es gibt schlimmere Schicksale für Katzen als mit einem ach so furchtbaren Kind zu leben, dass wie tausend andere weltweit, gerne ein Tier zum lieb haben hätte 🙄
Kenne auch genug Katzen, die Kinder ebenso lieben, liegt also meist eher nicht an denen...

• Maine Coon oder "normale" Katze Beitrag #19
Wir haben aktuell zwei Coonies die eine ist voll und ganz die Schmusekatze meiner erwachsenen Tochter. Die zweite (die Katze meines Jüngsten 14 J.) ist das genaue Gegenteil. Er suchte sie sich selbst aus und die beiden sind sehr viel zusammen. Anfassen, schmusen mag sie nicht und er hatte schon heftige Kratzer. Spielen mag sie wild. Er akzeptiert und liebt sie so wie sie ist. Wenn es ihm nicht gut geht liegt sie an ihn gekuschelt, aber ein zweimal streicheln mehr ist nicht, sonst geht sie.🤷 Unsere Sibis und auch meine Mix sind große Kuscheler, wenn sie es möchten.

Ich würde dir aber auch empfehlen mit Kind und Hund zu arbeiten evtl. mit Hilfe einer Hundepsychologin. Unsere Ria (auch aus dem Auslandstierschutz) ließ sich anfangs auch nicht anfassen. Daran kann man mit viel Gefühl arbeiten.

• Maine Coon oder "normale" Katze Beitrag #20
Keine Ahnung was diese ständige Anfeindung da grad soll? Wenn ich schaue, wie viele Katzen täglich auf Bauernhöfen ausgesetzt, ertränkt oder sonst was werden, könnte man meinen, es gibt schlimmere Schicksale für Katzen als mit einem ach so furchtbaren Kind zu leben, dass wie tausend andere weltweit, gerne ein Tier zum lieb haben hätte 🙄
Kenne auch genug Katzen, die Kinder ebenso lieben, liegt also meist eher nicht an denen...
Naja, schlimmer geht immer... Was soll das also für eine Argumentation sein :rolleyes:

Thema:

Maine Coon oder "normale" Katze

Maine Coon oder "normale" Katze - Ähnliche Themen

Hilfe bei hohen tierarztrechnungen: Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe Meine kleine Donna ist eine Main coon Katze und erst 11 Monate alt. Gestern Nacht wurde sie wegen einer...
Spielgefährte für Maine Coon Dame?: Hallo zusammen, Ich bin eine relativ frische Katzenmama und bräuchte bitte euer Schwarmwissen und eure Erfahrungen :) Wir haben vor 3 Wochen...
Maine Coon Kater Monti sucht sein zu Hause: Hallo liebe Katzenfreunde, es fällt mir nicht leicht diesen Beitrag zu schreiben, aber leider geht es nicht anders. Infos zu Monti: Name...
Große Trauer um meine Katze: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und suche Gleichgesinnte, die vielleicht ähnliches erlebt haben mit ihrem Tier wie ich. Im Jahr 2014...
Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
Oben Unten