Maine Coon oder "normale" Katze

Diskutiere Maine Coon oder "normale" Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; :rolleyes:
  • Maine Coon oder "normale" Katze Beitrag #22
Ich verstehe manchmal die Antworten hier auch nicht so ganz 🤷‍♀️, lass dich nicht abschrecken.

Auch wenn Hund und Katz jeweils die andere Gattung kennen, müssen sie sich trotzdem aneinander und die menschlichen Mitbewohner gewöhnen.

Ich sags mal so, meine Katzen haben mich adoptiert, die einen waren Kuschler, die anderen gar nicht. Eine Garantie gibt es da leider keine.
Ich würde jedenfalls mit Kind auf Pflegestelle, ins Tierheim oder zum Züchter gehen und da schauen, welche Hundegewöhnte Katze am ehesten auf deinen Sohn reagiert, ob er sie streicheln kann und ob sie (ohne Zwang) bei ihm bleibt. Aussehen und Alter würde ich aussen vor lassen. Wenns dann noch grad den passenden Katzenkumpel zu dieser Katze gibt, wär das noch besser.
Viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon oder "normale" Katze Beitrag #23
Also ehrlich ich finde das hier auch ziemlich feindselig. Was ist daran verkehrt nach einem oder sogar zwei ( nicht wie vorher angenommenen Einzelhaltung) ohne das sie sich erklären konnte angefeindet wurde und gleich schlimmstes vermutet wurde. Ist doch klar das man sich für die ganze Familie ein Schmusetierchen wünscht, das eben auch auf Kinder zugeht. Und sie wollte Tipps ob Main Coons besonders , auch für Kinder geeignet wäre.
sie ist hier im Forum um sich zu informieren , das ist doch ne gute Sache, so das wir ihr hier Tipps geben können wo und wie sie am besten an zwei zu der Familie (ja auch zu dem Kind) passende Katzen finden könnte. Und das es von der Rasse unabhängig ist, das man selber entscheiden soll ob man zwei Kitten nimmt oder schon ältere. Und das man Ausschau nach Katzen halten soll die in ähnlichen Konstellationen gelebt haben .
warum kann man hier nicht im angemessen Ton antworten und eine neue willkommen heißen und sie an den zahlreichen Erfahrungen von denen die schon lange Katzen haben profitieren lassen. Ohne sie zurecht zu weisen, im Befehlston zu schreiben, das schlimmste anzunehmen. Das müsste doch möglich sein . Denke ich .
Finde ich sehr befremdlich was hier geschrieben wird , einer die neu ist und sich vorher informieren will, weil sie alles richtig machen möchte, so zu verhalten wie es hier mache tun. Zumal ich dieses Forum im allgemeinen als sehr liebevoll und informativ erlebt hab.
lg Lisamarie

• Maine Coon oder "normale" Katze Beitrag #24
"Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden."

Mich wundern gewisse Reaktionen auf dieen Einstieg überhaupt nicht.

• Maine Coon oder "normale" Katze Beitrag #25
Gut, offenbar hab ich mich unklar ausgedrückt 😅

Also, geplant wären natürlich 2 Katzen, ich bin zwar überwiegend zuhause, dennoch ist mir klar, dass Einzelhaltung mittlerweile überholt ist, habe ich blöd formuliert, erst schreib ich von einer Katze, dann in der Mehrzahl, war mein Fehler 😅

Dass Katzen, genauso wie ein Hund, keine willenlosen Kuscheltiere sind ist mir und auch meinem Sohn mit 8 Jahren schon bewusst. Unser Hund kam mit 8 Monaten aus dem Tierschutz zu uns, Sohnemann war da gerade 2 Jahre alt. Jetzt ist da ein Tier, dessen Vergangenheit man nicht kennt und ein altersgemäß tollpatschiges Menschlein, dass nichts dafür kann, dass er ist wie er ist. Der Hund mag ihn durchaus und natürlich werden inzwischen die Grenzen soweit respektiert. Dennoch liegt der Hund auf der Bank, das Kind sitzt knapp daneben, spricht ihn an, will ihn streicheln, Hund geht weg. Er liegt auch bei mir nicht dicht angekuschelt, aber bei mir kommt er, wenn ich ihn rufe, bei meinem Sohn nur wenn er grad Lust dazu hat. Also er liebt ihn schon auf seine eigene, distanzierte Art und Weise, aber für ein Kind halt etwas frustrierend. Der Hund spielt auch nicht, mit keinem Spielzeug der Welt. Kurzum, er ist so ziemlich das langweiligste Exemplar, dass man sich als Kind vorstellen kann und Nähe wird auch nicht gesucht. Während Also alle anderen im Umfeld Hunde und Katzen haben, die bei den Kindern im Bett schlafen und mit ihnen spielen und auch mal Seelentröster sind, haben wir sozusagen die Langeweiligste, leicht asoziale Form zuhause 🤣
Deshalb die Überlegung mit den Katzen. Einen zweiten Hund will ich mir und auch dem vorhandenen Hund nicht antun, Katzen kennt er und hat kein Problem damit, also auch das wäre soweit durchdacht.

Ich wollte einfach wissen, ob Maine Coon wirklich mehr die Hunde unter den Katzen sind und dem Menschen so zugewandt, oder ob sich der Aufpreis von weit über tausend Euro nicht unbedingt lohnt und man sich genauso im Tierschutz oder sonst wo nach "stinknormalen" Katzen umsehen kann, da es eben unter denen genauso kinderliebe, geduldige Exemplare gibt, die gerne in Betten oder auf ihren Menschen schlafen 😁
Hoffe jetzt ist es nicht mehr ganz unklar 😅
Schön, dass du in diesem Beitrag noch einmal erklärt hast, was für Katzen du suchst und wie die Situation mit deinem Hund und mit deinem 8-jährigen Sohn abläuft.

Ich finde es toll, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen und der Wunsch eines netten Kindes, dass es eine Katze oder einen Hund haben möchte, die/der seine Nähe zulässt oder besser noch sucht und die/der auch mit ihm kuschelt, ist doch verständlich. Dass dein Sohn dabei auch die Katzen respektieren muss und sie nicht gegen ihren Willen jederzeit streicheln will, ist natürlich auch wichtig, denn es sind lebendige Tiere und keine Stofftiere.

Auch wenn einige Rassen den Ruf haben, kinderfreundlich zu sein, kommt es doch immer auf das einzelne Tier und auf seinen Charakter an. Die Katzen sollten nicht zu ängstlich, sondern eher gelassen und ruhig sein.

Ich würde wohl bei den Katzen nach jungen Tieren gucken, denn die gewöhnen sich vermutlich schnell ein und sind auch in Bezug auf den Hund eher in der Lage, sich an ihn zu gewöhnen, das sollte ja auch gut laufen. Junge Katzen sind meistens auch ziemlich verspielt, so dass dein Sohn über das Spiel gut Kontakt aufbauen könnte. Am besten wäre es, wenn die Katzen mit Menschenkontakt groß geworden sind, so dass sie nicht generell Angst vor Menschen haben.

Bei einer Pflegestelle aber auch in einem nicht zu großen Tierheim kennen die bisherigen Bezugspersonen das Verhalten der Tiere meist gut. Lass dich beraten, nimm deinen Sohn mit, wenn die Katzen ausgesucht werden und beobachte, wie sich die Tiere verhalten, wenn er ruhig zu ihnen hingeht. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr Katzen findet, die gut zu euch passen. 🍀

• Maine Coon oder "normale" Katze Beitrag #26
Hallo!

Ich wollte auch verschmuste und zutrauliche Kitten für meine damals 6 und 1,5 Jahre alten Kinder.

Bei einer Pflegestelle hatte ich die Auswahl aus 4 Kitten, 2 Mädchen und 2 Buben. Eines der Mädchen hat mir am besten gefallen, aber ich habe gefragt, welches Kitten am meisten schmust. Das war einer der Jungs. Also hab ich ihn plus den Bruder genommen. Sie waren damals 13 Wochen alt. Der Charakter hat sich bei beiden nicht verändert. Der Oberschmuser ist immer noch ein Oberschmuser, der sich, seit mein (lauter und wilder) Sohn ca. 5 ist, auch auf ihn sofort drauf legt, wenn er sich irgendwo hinsetzt... man könnte den Kater fast schon penetrant nennen 😅. Meine Tochter liebt er sowieso.
Der andere Kater liebt meine Tochter auch, meinen Sohn nicht. Bzw. nicht zum Kuscheln. Spielen tut er gern mit meinem Sohn und streicheln lässt er sich auch. Er legt sich halt nicht hin zu ihm.

Beide waren als Kitten schon genau so, wie sie heute mit 5 sind. Ich will das nicht verallgemeinern. Aber wenn du ein so extremes Kampfschmuserkitten findest, wie wir mit unserem Leo, dann halte ich es schon für wahrscheinlich, dass das auch so bleibt.

Schau dich einfach um. Ohne Zeitdruck. Und ja, natürlich kannst du auch in ein Tierheim gehen. Kampfschmuser kommen direkt auf dich zu und nehmen Kontakt auf. Auch bei den großen im Übrigen. Da ist es dann nur schwerer wegen dem Hund.

Du sagtest, du willst 2 Katzen. Da dein erster Beitrag tatsächlich anders klang, bin ich mir nicht sicher, ob du das nur angefügt hast, um dem Shitstorm hier zu entgehen. Ich könnte es verstehen.

Wenn du Freigang bieten kannst, dann kannst du im Tierschutz auch nach einer erwachsenen Katze schauen, die als Einzelkatze vermittelt wird. Nimm aber bitte unter wirklich keinen Umständen ein einzelnes Kitten.
Und bei Wohnungshaltung immer zwei.

Also mein Tipp: Lass dir Zeit und schau dir mit deinem Sohn zusammen Katzen an. Richtige Schmuser werdet ihr bemerken, was natürlich nicht heißt, dass schüchterne Katzen später nicht genau solche Schmuser werden können. Aber ich würde euch empfehlen, auf Nummer möglichst-sicher zu gehen.

Und nein, eine Rassekatze braucht es absolut nicht, wenn es euch nur darum geht, eine zutrauliche und schmusige Katze zu finden.

• Maine Coon oder "normale" Katze Beitrag #27
Vielen, lieben Dank für eure Antworten, das hilft mir schon mal enorm weiter 😊
Wo ist denn nun generell der Unterschied zwischen Maine Coon und EKH, abgesehen von der Optik?
Liest sich bisher jedenfalls so, dass sich der Aufpreis nicht unbedingt lohnt, wenn sich andere Katzen genauso verhalten können. Die Züchter verlangen ja mitunter schon weit über tausend Euro pro Katze und abgesehen davon, dass sie echt riesig sind, dafür aber auch anfälliger für gewisse Krankheiten, dürfte ja jetzt nicht soo viel um sein charakterlich. Ist dann wohl eher eine gehypte Rasse momentan.

Lg

• Maine Coon oder "normale" Katze Beitrag #28
EKH ist auch eine registrierte Katzenrasse. Ich möchte nicht klugscheißen, aber du meinst wahrscheinlich die " gewöhnliche" Straßen- und Wiesenkatze.

Rassekatzen werden unter bestimmten Auflagen, mit bestimmten (körperlichen) Merkmalen gezüchtet. Gute Züchter achten gut auf die Gesundheit ihrer Katzen, was gerade bei der Coonie von HD über Herzproblemen bis Inzucht geht. Bei Rassen wie der Birma sollte sogar nach der gleichen Blutgruppe der Eltern geschaut werden.
Gute Züchter können bei Geburtsproblemen oder auch bei gesundheitlichen Problemen der Kitten sofort einschätzen was gemacht werden muss. Es wird auf eine gute Sozialisation, Impfstatus und Entwurmung geachtet.

Bei den "normalen" StraWies kommt es eben wie es kommt. Eventuell achtet niemand drauf ob die Eltern entwurmt werden. Ggf. wachsen die Kitten ohne Kontakt zu Menschen auf. Die meisten Herzproblem treten meines Wissens verhältnismäßig bei ihnen auf. Niemand achtet darauf ob es Inzucht gibt oder wie oft die Mutter wirft, was bis zu dreimal im Jahr sein kann.

Ich hatte Tiere aus dem Tierschutz und Rassekatzen. Alle waren einzigartig toll. Unser Sternchen aus dem Tierschutz hatte viele Baustellen, körperlich und psychisch, war aber die fürsorglichste Katze, die ich mir vorstellen kann.
Unser Birmchen hat ihre Rassenbeschreibung eindeutig nicht gelesen und ist eher ein Orientale, als eine Birma. Unsere Norwegerin ist voll Norwegerin, wie sie beschrieben wird, und eine Naturgewalt für sich.

Zu jedem Tier kamen wir zufällig. Jede hat auf anderen Art ihren Weg zu uns gefunden.

Vielleicht schaust du dich einfach um, vielleicht auch hier im Forum, und wenn es das passende Tier ist, wirst du es sehen.

• Maine Coon oder "normale" Katze Beitrag #29
Ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt weil ich auch dachte dass Maine Coons nicht umsonst sanfte Riesen heißen.
Ansonsten stimmt es natürlich, dass jede Katze ihren ganz eigenen Charakter hat. Fast egal wo sie her kommt.

• Maine Coon oder "normale" Katze Beitrag #30
  • Maine Coon oder "normale" Katze Beitrag #31
O.k. Das ist klar. Mein jamie-verschnitt ist ein großes gutmütiges Schaf. Wenn ihm aber mal was gar nicht passt hilft nur noch aus dem Weg gehen 😲

• Maine Coon oder "normale" Katze Beitrag #32
Ich glaube, man sagt Coonies aber durchaus auch nach, dass die kuschelig sind, wenn SIE es gerade wollen.
Ich habe drei Coonies, eine heilige Birma (denen man m.W.n. auch Menschenbezogenheit nachsagt) und einen unbekannten Streunermischling.
Und mit Abstand der kuscheligste, liebste und geduldigste ist der Mischling (gefolgt von der Birma).❤️
Zwei der vier anderen sind mäßig kuschelig und können auch mal zuhauen und die anderen beiden sind es zwar mehr, aber auch nicht so,dass ich sie als Kinderkatzen bezeichnen würde. Die ertragen nur einfach. 😁
Der kleine Streuner liebt alles,was man mit ihm macht.

Ich glaube, man kann die Charaktere in Grundzügen schon als Kitten erkennen, aber nicht vollständig.
Ich glaube mittlerweile aber wirklich auch, dass Katzen, die man aus nicht so schönen Verhältnissen holt, Dankbarkeit empfinden, solange sie nicht vollkommen traumatisiert sind.

Deshalb würde ich mich an eurer Stelle wohl an Pflegestellen wenden und dort gucken.

• Maine Coon oder "normale" Katze Beitrag #33
Ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt weil ich auch dachte dass Maine Coons nicht umsonst sanfte Riesen heißen.
Ansonsten stimmt es natürlich, dass jede Katze ihren ganz eigenen Charakter hat. Fast egal wo sie her kommt.
Sie werden auch Hunde unter den Katzen genannt. Gefühlt wird das aber jede zweite Rasse 🫣

• Maine Coon oder "normale" Katze Beitrag #34
Ich habe hier sogar Geschwister die unterschiedlicher kaum sein könnten.

• Maine Coon oder "normale" Katze Beitrag #35
Aus welcher Ecke kommst Du denn? Ich habe hier durchaus Katzen die mit einem 8-jährigen sicher könnten. Hund wäre allerdings schwieriger.

• Maine Coon oder "normale" Katze Beitrag #36
Wir leben im schönen Niederösterreich. Hier sind wahrscheinlich die meisten aus Deutschland? Problem war, "auf die schnelle" ein Österreichisches Katzen Forum zu finden 😁 außerdem fand ich hier die Beiträge am nettesten unter den Google Vorschlägen 🤗

• Maine Coon oder "normale" Katze Beitrag #37
Also ich bin ja von der Front adopt don't Shop von daher würde ich doch mal sagen die Idee zum Tierschutz zu gehen oder zu einer Pflegestelle gemeinsam mit deinem Sohn und zu gucken wie die Kätzchen reagieren finde ich immer noch besser als eine Katze zu kaufen es gibt so viele tolle Wesen die nur auf ein Zuhause warten wo sie viel Liebe erfahren und man spürt finde ich immer sehr schnell ob die Katze oder der Kater passt oder eben nicht. Bei uns war es auch so wir waren im Tierheim und unser Milo ist nachdem er erst etwas zurückhaltend war direkt auf meinen Mann zugegangen und hat ihn angeschmust und laut geschnurrt der war vom ersten Tag an bei uns zu Hause als wäre er nie woanders gewesen hat eine halbe Stunde nachdem wir ihn nach Hause genommen haben bei meinem Mann auf der Brust geschlafen und es seitdem absolut verschmust :) er ist eine kleine Tuxedo mit einem sanftem Charakter

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Maine Coon oder "normale" Katze

Maine Coon oder "normale" Katze - Ähnliche Themen

Hilfe bei hohen tierarztrechnungen: Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe Meine kleine Donna ist eine Main coon Katze und erst 11 Monate alt. Gestern Nacht wurde sie wegen einer...
Spielgefährte für Maine Coon Dame?: Hallo zusammen, Ich bin eine relativ frische Katzenmama und bräuchte bitte euer Schwarmwissen und eure Erfahrungen :) Wir haben vor 3 Wochen...
Maine Coon Kater Monti sucht sein zu Hause: Hallo liebe Katzenfreunde, es fällt mir nicht leicht diesen Beitrag zu schreiben, aber leider geht es nicht anders. Infos zu Monti: Name...
Große Trauer um meine Katze: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und suche Gleichgesinnte, die vielleicht ähnliches erlebt haben mit ihrem Tier wie ich. Im Jahr 2014...
Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
Oben Unten