Unsauberkeit, erbrechen, überfressen

Diskutiere Unsauberkeit, erbrechen, überfressen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
  • Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #1
NyanNyan

NyanNyan

Hallo ihr Lieben,

Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder.
Sie war beim Tierarzt, blieb eine Nacht dort, bekam Aufbauspritzen und entsprechendes hochkalorisches Futter, es wurde Blut und Kot untersucht - alle Ergebnisse im grünen Bereich.

Das ist alles 3-4 Wochen her.
Nun nimmt Sunny langsam zu und verhält sich inzwischen auch wieder wie immer.

Ja... bis auf einige Unannehmlichkeiten. Sie frisst nach wie vor als wäre jede Mahlzeit ihre letzte. Sie frisst einfach alles auf, egal, was ich da hinstelle. Ich muss häufiger nachfüttern, weil die anderen Katzen normal fressen und dadurch hungrig vor leeren Näpfen sitzen.
In der Woche kann ich sie über den Tag nicht mehrfach versorgen, weil ich arbeiten bin.
Hinzukommt, dass Sunny nun bereits 2 mal unsauber war - einmal hat sie in die Dusche gemacht (da stand und steht kein Katzenklo in der Nähe) und einmal neben die Toilette im Gäste-Wc (da steht ein Katzenklo). Da es immer um die Abendfütterung herum war, gehe ich davon aus, dass sie das Thema Futter sehr stresst und es deswegen dazu kam.
Weiter erbricht sie nun auch ihr Futter halbverdaut (es kommt meist als braune Soße raus). Ich vermute, es liegt daran, dass sie die Mengen an Futter nicht verdaut kriegt.

Was kann ich tun, dass sich der Zustand wieder normalisiert?

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #2
Hast du einen Antischlingnapf?

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #3
Nein. Meinst du das hilft? Sie frisst dann ja trotzdem bis alles leer ist.

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #4
Ich würde es probieren.
Durch das langsamere Fressen hat sie nicht so viel Zeit bei den anderen zu klauen. Allein dadurch wird ihre Futtermenge reduziert.
Dazu kommt das sie mehr Zeit bekommt um wieder mehr auf ihr Sättigungsgefühl zu achten.
Ich vermute das die Sättigung ähnlich wie bei uns Menschen funktioniert. Es setzt erst nach einer gewissen Zeit ein. In der Zwischenzeit hat sie bereits viel zu schnell, viel zu viel gefressen.

Zusätzlich könntest du das Futter noch mit Wasser, oder zusätzlichen Ballaststoffen strecken. Dann wird sie ohne zusätzliche Kalorien früher satt.

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #5
Durch das langsamere Fressen hat sie nicht so viel Zeit bei den anderen zu klauen.
Die hat sie trotzdem. Die anderen fressen in der Regel nicht auf, sondern heben sich etwas für später auf - so sind sie es gewohnt (also in der Theorie, geht ja nicht mehr, weil Sunny alles frisst).
Es hat keine Katze einen festen Napf, sie fressen, wo sie mögen.

Dazu kommt das sie mehr Zeit bekommt um wieder mehr auf ihr Sättigungsgefühl zu achten.
Hm, einen Versuch ist es wert. Habe allerdings Bedenken, dass sie dann einfach den Napf wechselt, wenns ihr zu anstrengend wird.

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #6
Konntest du den Napf schon probieren?

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #7
Muss ich erst bestellen 🫣
Wir waren aber heute nochmal beim Tierarzt. Gab ein Aufbaupräparat und die Tierärztin empfahl mir Heilerde, um die Magensäure in Schach zu halten.
Heilerde hab ich nicht, muss ich erst besorgen, aber Flohsamenschalen zur Verdauungsregulation.
Tja, dreimal darfst du raten, was genau da in jedem Napf verblieben ist...
20251118_184031.jpg

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #8
Die Flohsamen sind für Katzen widerwärtig, die muss man sehr gut unterrühren. Helfen dem Magen aber ohnehin nicht. Die Akzeptanz bei der ganz feinen Heilerde ist meist deutlich besser.

Meine Lilly ist jetzt glaub drei Wochen wieder da nachdem sie 5 Monate unterwegs war. Bei ihr hat sich das Fressverhalten inzwischen GsD wieder so einigermaßen reguliert.

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #9
Eins nach dem nächsten. Wichtiger ist das es ihr gut geht. Das Aufbaupräperat tut ihr bestimmt gut.

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #10
Ach ihr Lieben, ich kann einfach nicht mehr...
Nachdem ich kurz das Gefühl hatte, das Aufbaupräparat bringts jetzt, gehts auch gleich so weiter wie bisher. Am Mittwoch war nichts, am Donnerstag hat sie erbrochen, am Freitag war nichts und heute Nacht dann wieder erbrechen UND Unsauberkeit. Heilerde gibt es seit Freitag ins Futter, die Flohsamen von Dienstag hat sie dann übrigens auch doch noch gefressen.

Die Tierärztin hat mir noch Wurmkuren mitgegeben - die wollte sie mir letztes Mal schon aufdrängen - aber wir haben doch gerade erst Sunnys Kot untersucht und nichts gefunden. Da sehe ich nicht ein, jetzt meine Tiere zu entwurmen?! Ich entwurme ja nicht, weil ich Geld loswerden will, sondern um Würmer loszuwerden... aber wenns keine hat, was soll das dann?

Antischlingnäpfe hab ich mir bei Amazon angesehen, bin mir aber unsicher, welches Modell es nun bringt, weil die irgendwie total unterschiedlich sind und auf jedem Bild nur Trockenfutter zu sehen ist. Ich füttere aber Nassfutter. Könnt ihr mal drüber schauen?
Habe die beiden hier rausgesucht:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0CLS34VNY/ref=ox_sc_act_title_1

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0DZ5LJLYK/ref=ox_sc_act_image_2

Das ist doch alles nicht normal... Sunny wiegt bald wieder ihr Ausgangsgewicht. Da frisst Katze doch eigentlich nicht - im wahrsten Sinne des Wortes - bis zum Erbrechen?

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #11
Wie oft wurde sie nach dem verschwinden entwurmt? Dass sie würmer hat ist ja klar. Kotproben sind sinnlos.

Die Näpfe sind leider nur für hunde. Für katzen braucht man flachere. Hatte auch mal so einen gekauft. Ging direkt in den Müll.

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #12
Sie wurde nicht entwurmt, weil sie ihren Kot auf Würmer sowie Giardien untersucht und nichts gefunden haben.
Wenn keine Wurmeier da sind, gibt es auch nichts zu entwurmen.

In wie fern meinst du flacher? Es muss doch etwas hügelig sein, damit es auch schwieriger ist ans Futter zu kommen.

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #13
Das stimmt so schlicht nicht. Würmer sind im Kot selten nachweisbar. Kann man sich einfach sparen.

In diese Näpfe passt weder eine Pfote noch eine Zunge. Meine haben alles versucht. Sie wären davor verhungert 🤪

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #15
Das stimmt so schlicht nicht. Würmer sind im Kot selten nachweisbar. Kann man sich einfach sparen.
Hast du einen Beleg für deine Behauptung? Ich habe sehr oft exakt das Gegenteil gelesen.

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #17
Selbst bei invasiven Verfahren sind würmer nicht nachweisbar

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #18
  • Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #20
Aber sie ist doch lt. Te ohnehin schon zu dick?

Thema:

Unsauberkeit, erbrechen, überfressen

Unsauberkeit, erbrechen, überfressen - Ähnliche Themen

Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft: Ich habe 2 Geschwisterkatzen die nun schon 6 Jahre bei uns leben. Wir hatten die ersten Wochen keine Probleme, aber mit der Zeit hat sich eine...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten