Unsauberkeit, erbrechen, überfressen

Diskutiere Unsauberkeit, erbrechen, überfressen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe solche Futterautomaten, aber daraus frisst Sunny leider nicht, deswegen sind sie nicht im Einsatz. Sunny mag die Geräusche nicht, die das...
  • Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #21
Ich habe solche Futterautomaten, aber daraus frisst Sunny leider nicht, deswegen sind sie nicht im Einsatz. Sunny mag die Geräusche nicht, die das Ding beim Öffnen und Schließen macht.
Vom Ding her sind die Surefeed-Näpfe den Näpfen in meinem zweiten Link ja ganz ähnlich.
Ich fahre heute mal beim Fressnapf vorbei, vielleicht haben die auch solche Näpfe da.

WEnn unsere Mädels mal durchhängen, kekommen sie diese Paste

Vielleicht würde ihr so ein Präberat auch gut tun
Das klingt gut. Sunny mag allgemein gerne solche Sachen.

Aber sie ist doch lt. Te ohnehin schon zu dick?
Nein, da musst du mich verwechseln, das habe ich nicht geschrieben.
Ganz im Gegenteil! Sunny soll noch 0,3kg zulegen, dann ist sie wieder bei ihrem Ursprungsgewicht. Sie wiegt aktuell 3,2kg.

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #22
Viel Erfolg 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #23
Oder auch nicht... mein Auto ist seit Samstag platt und ich warte auf die Reparatur.

Sunny geht es immer noch nicht besser. Ich habe am Samstag nun alle meine Tiere entwurmt.
Sonntagabend hat Sunny wieder erbrochen, nicht so viel, aber nun ja...
Heute Abend hat sie auch erbrochen.
Irgendetwas stimmt doch da nicht. Kann das wirklich nur vom Überfressen kommen?
Wenn mein Auto wieder fit und die Katze es immer noch nicht ist, gehen wir nochmal zum Tierarzt.

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #24
Hatte sie schon einen bauchschall? Falls nein würde ich darauf bestehen.

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #25
Mensch was nen Mist. Ich kann´s dir sooo nachfühlen,hab aber leider auch keine Tips -.-
Ausser das ich mich Patentante anschließe mit dem Bauchultraschall. Und wurde mal die BSD bei den Blutwerden mitgemacht ? Wär jetzt nen bisschen in der Suppe stochern,hört sich auch nicht gerad "typisch" nach Bauchspeicheldrüsenproblem an,aber sicher ist sicher.
BSD ist meist nämlich nicht beim Standtartblutbild bei,muss man extra verlangen/dazu sagen.

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #26
Hatte sie schon einen bauchschall? Falls nein würde ich darauf bestehen.
Bislang nicht, aber das ist ein guter Punkt.
Wird das in Narkose gemacht?

Ich habe heute Antischlingnäpfe besorgen können und schaue nun mal wie es damit gelingt. Falls dadurch kurzfristig immer noch keine Besserung eintritt, wäre das dann der nächste Schritt.

Und wurde mal die BSD bei den Blutwerden mitgemacht ?
Ich weiß es nicht. Es wurde Blut abgenommen und mir mitgeteilt, dass alle Werte im grünen Bereich sind. Ich habe das so hingenommen. Kann es eh nicht besser bewerten 😅

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #27
Kommt auf die Katze an. In der Regel wird Ultraschall ohne Narkose gemacht. Es gibt Katzen die eine leichte Sedierung brauchen (keine tiefe Narkose) weil sie zuviel Panik haben und somit zuviel Stress bzw. auch zu unruhig sind klare Bilder zu machen.
Bei meiner Maus wurd 2 Mal Ultraschall gemacht. Einmal mit leichter Sedierung,weil sie aufgrund vieler Tierarzt Termine einfach zu viel Panik hatte. Und das letzte Mal ging´s so.

Ich würd mal wegen Bauchspeicheldrüsen und Nierenwerte genauer nachhaken bzw. ggf. drum bitten das die erhoben werden. Bei meiner Praxis sind die auch nicht im Standartblutbild drin,sondern muss man bei sagen wenn man die haben möchte. Wenn´s der Tierarzt nicht von sich aus anbietet/vorschlägt :)

Auf die Gefahr hin was überlesen zu haben,wie alt ist Sunny denn ?

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #28
Ich staune gerade über die Aussage, dass man Würmer im Kot nicht nachweisen kann. Bei starken Spulwurmbefall sieht man die sogar mit bloßem Auge im Kot.
Richtig ist, dass nicht mit jedem Stuhlgang Würmer mit ausgeschieden werden. Deswegen soll man eine Sammelprobe über etwa 3 Tage abgeben.

Mein Imano überfrisst sich auch gern, wenn er etwas besonders lecker findet. Das kommt dann relativ schnell und quasi unverdaut retour. Besonders häufig bei Trockenfutterleckerlis wie z.B. Dreamies.
Als meine ersten beiden Katzen eingezogen sind, wurde der Kater auch nie richtig satt. Immer hat er seine Schwester von ihrem Napf verdrängt und dort alles aufgefressen. Ich habe mich dann daneben gesetzt und seinen Napf so lange aufgefüllt, bis er vom Napf weggegangen ist. Er hat sich die ersten Male auch erbrochen, aber dann gemerkt, dass er immer genug zu fressen bekommt und dann war das kein Thema mehr. Aber das müsste Sunny doch auch merken oder?

Ein Ultraschall vom Bauch ist vorsichtshalber vielleicht wirklich angebracht. Leber, Nieren, BSPD usw. kann man damit prima abklären.
Der Arzt sollte aber über ein wirklich gutes Gerät verfügen, meine Tierärztin hat mich extra an eine größere Gemeinschaftspraxis weiter verwiesen. So ein Ultraschallgerät sprengt ihr Budget.

Ansonsten hätte ich auch nur die Idee mit den Futterautomaten gehabt. Ich hatte ähnliche Probleme wie du, die Automaten wurden sehr ungern benutzt. Vor einiger Zeit habe ich nur für Mili einen Automaten aufgestellt, weil Mili eine so starke unerklärbare Entzündung im Maul hat, dass sie am besten kleine Trockenfutter fressen konnte. Die anderen sollten das aber nicht bekommen.
Das hat sie dann auch relativ schnell spitz bekommen und benutzt den SureFeed problemlos.

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #29
Kommt auf die Katze an. In der Regel wird Ultraschall ohne Narkose gemacht. Es gibt Katzen die eine leichte Sedierung brauchen (keine tiefe Narkose) weil sie zuviel Panik haben und somit zuviel Stress bzw. auch zu unruhig sind klare Bilder zu machen.
Bei meiner Maus wurd 2 Mal Ultraschall gemacht. Einmal mit leichter Sedierung,weil sie aufgrund vieler Tierarzt Termine einfach zu viel Panik hatte. Und das letzte Mal ging´s so.
Hm... mein Tierarzt ist da sehr zimperlich in der Beziehung. Im Grunde macht der fast alles in Narkose...
Ich scheue mich da ohne dringenden Verdacht schon etwas davor, solche Untersuchungen durchzuführen.

Ich würd mal wegen Bauchspeicheldrüsen und Nierenwerte genauer nachhaken bzw. ggf. drum bitten das die erhoben werden.
Dafür ist es im Grunde zu spät. Das Blut wurde ja nun schon vor einiger Zeit abgenommen. Es müsste noch eine Probe genommen werden.

Auf die Gefahr hin was überlesen zu haben,wie alt ist Sunny denn ?
Sie ist 9 Jahre alt.

Aber das müsste Sunny doch auch merken oder?
Irgendwie nicht... ich habe vor ihrem Verschwinden so viel Futter wegwerfen müssen, weil die Damen so mäkelig waren. Es freut mich natürlich, dass ich jetzt nichts mehr wegwerfen muss - ist schließlich schade drum. Aber wenn ich es dann hervorgewürgt auf meinem Teppich wiederfinde, wünschte ich mir, es wäre im Napf geblieben...

Aktuell scheint es mit dem Antischlingnapf ganz gut zu laufen, bislang noch kein Maleur.

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #30
Ich finde in letzter Zeit auch jede Menge Kotzflecken. Gern mit Gewölle (das ist dann von Amidala) oder aufgrund zu vieler Dreamies.

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #31
Also dann wohl besser aud Dreamiesdiät setzen 😜

Wäre es nur ein Leckerlieproblem, wäre es mir auch nicht sooo wichtig, aber es ist ja leider das Hauptfutter 🫠

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #32
Ah Mist,das ist natürlich doof. Bzw. da kann ich dich dann auch total nachvollziehen. Würde mich wohl auch von abhalten "mal eben" ein Ultraschall oder Röntgen machen zu lassen,ohne das es nicht dringend notwendig wäre.
Meine Praxis ist da zum Glück anders. Wenn´s ohne geht ... sofort. Es sei denn Katze oder Hund wäre jetzt richtig aggressiv. Dann allein -völlig verständlich- zum Selbstschutz in Narkose legen.
Aber meine sind absolute Hosenschisser und haben mehr Angst und Stress als das sie aggressiv wären. Ok,Merle ist manchmal etwas grenzwertig. Da gab´s schon mal den Handschuh für "böse" Katzen beim Abstrich,weil sie sich nicht beruhigen wollen und beißen wollte.
Aber generell sedieren die auch eher als das eine tiefe Narkose angewendet wird. Vielleicht auch einfach mal nachfragen ob sie Ultraschall ohne Narkose machen bzw. durchsprechen. So lang Sunny keinen Anlass für gibt,also weder wild beißend ist ..

Eventuell mal überlegen ob du dann wegen der "Sonderwerte" noch einmal hin gehst mit ihr. 9 Jahre ist jetzt zwar noch nicht alt oder prädestiniert für Nieren oder BSD Probleme. Aber zumindest wenn´s weiterhin anhält,würd ich das machen lassen.

*lol* böse Dreamies :ROFLMAO: Was bei euch Dreamies sind,sind hier gefriergetrocknete Hühnchensnacks. Da werd ich mich aufgefressen Oo

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #33
Bei mir hat tatsächlich auch noch nie eine Katze für einen Ultraschall in Narkose gemusst.
Sogar Amidala nicht, die hier sehr wehrhaft ist. Ich habe das Schlimmste befürchtet, aber sie war schockstarr.

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #34
Huhu, 🙂

da sie jetzt schon recht lange immer wieder erbricht und auch abnimmt, würde ich definitiv zu einem Ultraschall raten. 👍

Aber vielleicht suchst Du Dir einen Tierarzt der das ohne Narkose macht.

Damals Feivel und auch Yoda, Smee, Fitzi, Peppi und Mio hatten alle schon mindestens einen Ultraschall und keiner der Jungs, musste dafür in Narkose.

Ich drücke die Daumen für Sunny.🙏🍀❤️

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #35
Ich denke, Sunny würde da schon stillhalten. Sie ist sehr ängstlich, aber nicht aggressiv.
Eine erneute, nähergehende Untersuchung behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf.

Es ist schwierig, die richtige Entscheidung zu treffen, ich steck ja nicht in der Katze drin.

Aktuell sieht es ganz gut aus. Sie hat nicht wieder erbrochen.
Sie nimmt auch trotz allem stetig weiter zu. Habe sie eben mit 3,5kg gewogen - beim Tierarzt letzte Woche waren es noch 3,2kg. Gut, sie hatte jetzt kurz zuvor gefressen, aber ja keine 300g...

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #36
Das liest sich gut. Hoffentlich bleibt der Trend so🍀🍀🍀

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #37
Ich drück die Daumen !!! 🍀

Kleines weiteres Anti-Narkose Beispiel,mein ehemaliges Scheuchen Rufus musste gestern spontan zum Tierarzt. Der Herr war noch nie bei mir beim Doc. Und jetzt gleich mit Röntgen. Und selbst er hat keine Narkose/Sedierung dafür gebraucht,hat das ganz fein gemacht. Hatte die Praxis aber im Vorfeld "vorgewarnt" weil ich eben nicht sagen konnte wie er sich benimmt. Ob er panisch losfetzt oder eben sich´s gefallen lässt.
Zur Blutabnahme haben sie ihn in ein Handtuch genommen,weil er nen bisschen zuviel gezappelt hatte.

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #38
Hach ja... es lief alles so gut! Der Antoschlingnapf ist echt ein Gamechanger!

Na ja... bis gestern.
Vorgestern habe ich beschlossen die Futtermenge etwas zu erhöhen, weil meine Miezen leider ständig Hunger haben, da durch Sunnys Kahlschlag keine Möglichkeit mehr zum Häppchenfressen besteht.
Ich habe dann spätabends noch eine weitere Mahlzeit gegeben.
Die Nacht war noch gut, aber im Laufe des Tages hat mir Sunny dann vor die Haustür gebrochen und unsauber war sie direkt auch wieder (pinkeln).
Gestern gab es dann statt der dritten Mahlzeit ein paar Bröckchen Trockenfutter. Heute früh morgens hat sie dennoch wieder erbrochen.

Es bleibt ein schwieriges Unterfangen mit ihr 😔

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #39
Ich würde es trozdem als Erfolg sehen das eine Weile Ruhe war. Damit ist ein Anfang gemacht.

Ggf. könntest du für die anderen Miezen auch dolche Näpfe holen, wenn du es noch nicht gemacht hast. So kann Sunny beim Klauen nicht schlingen.

Sollte alles nichts bringen, könntest du noch eine Box bauen, in der die anderen gefüttert werden, Sunny aber nicht rein kann

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #40
Danke dir für deine lieben Worte.
Ich bin wirklich nah daran aufzugeben, die ganze Situation ist leider ziemlich belastend für alle Beteiligten.

Gestern war es ruhig, dann hab ich wieder versucht, abends eine sehr kleine zusätzliche Portion zu geben. Die hat Sunny mir heute Nacht um 3 Uhr direkt in mein Bett erbrochen...

Es herrscht in diesem Haus ständig Hunger, das hab ich so zuvor nie erlebt. Ich werde dauernd um Futter angebettelt, mein eigenes Essen, muss ich gut bewachen, weil Sunny auch dss klaut, die Katzen streiten sich, manchmal auch recht heftig. Daher versuche ich zusätzlich/mehr zu füttern - dann wird auch nicht gestritten, aber Sunny kotzt mir die Bude voll...
Ich kann aktuell eine Dose Animonda Carny und einen Fingerhut Trockenfutter fürs Fummelbrett für 3 Katzen am Tag verfüttern - mehr geht nicht ohne Unfall. Dafür habe ich dann biestige Katzen.

Wie biestig die sind, habe ich ja auch schon in anderen Threads beschrieben - Sunny kommt nicht allzu gut mit den anderen beiden Katzen aus. Gerade zur kalten Jahreszeit, wenn sie nicht so viel draußen sind, spitzt es sich zu. Auch, dass ich jetzt seit einem Jahr alleine lebe und die Alleinzeit der Katzen sich dadurch erhöht hat, hat nicht gerade zu einer positiven Entwicklung beigetragen.

Es tut sehr weh, weil Sunny so menschenbezogen ist und wir ein sehr enges Verhältnis haben, aber ich überlege aktuell, sie abzugeben.
Ich denke, dass sie in einem Haushalt mit vielleicht nur einer weiteren Katze, gesichertem Freigang und mehr Menschen, die für sie da sind, glücklicher wäre. Vielleicht würde sie sich dort auch besser erholen. Gewichtstechnisch ist sie wieder ganz die Alte, trotzdem frisst sie, als ob es morgen nichts mehr gäbe.

Auch das Thema Urlaub ist sehr belastend. Ich fahre jetzt über Weihnachten zu meiner Familie, die wohnt sehr weit weg.
Eine normale Betreuung, die zwei mal am Tag kommt, ist absolut nicht denkbar, da hätte ich Angst - wegen Sunny! Dass die anderen sie terrorisieren und dass es mit dem Füttern nicht gut klappt.
Ich bezahle jetzt einen Haufen Geld, dass Jemand über Weihnachten bei mir einzieht und die Katzen hütet...

Es ist wirklich schlimm, dass zu schreiben, aber diese Katze schränkt mich enorm ein und bringt mich an meine Belastungsgrenze.

Auf der anderen Seite, weiß ich nicht, wohin mit ihr... ich will sie nicht Irgendjemandem geben. Sie soll es gut haben 😞

Thema:

Unsauberkeit, erbrechen, überfressen

Unsauberkeit, erbrechen, überfressen - Ähnliche Themen

Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft: Ich habe 2 Geschwisterkatzen die nun schon 6 Jahre bei uns leben. Wir hatten die ersten Wochen keine Probleme, aber mit der Zeit hat sich eine...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten