Unsauberkeit, erbrechen, überfressen
Diskutiere Unsauberkeit, erbrechen, überfressen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich kann deine Überlegung absolut verstehen und wahrscheinlich würde jeder guteKatzenhalter in deiner Situation die gleichen Gedanken haben.
Bei...
-
-
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #41
Ich kann deine Überlegung absolut verstehen und wahrscheinlich würde jeder guteKatzenhalter in deiner Situation die gleichen Gedanken haben.
Bei Hunger oder Schmerzen werden unsere Mädel, vor allem Kayla, auch zu Hyänen. Hast du schon mal anderes Futter probiert? Bei Animonda Carny meine ich gelesen zu haben das es schwer verdaulich sein kann.
-
-
-
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #42
Ja, Animonda vertragen viele Katzen nicht.
Wenn die Hunger haben ist leider klar warum sie so biestig sind. Die Ballaststoffasern helfen auch nicht? Das ist zwar sehr aufwändig, weil man es langsam einschleichen muss. Hilft dann aber eig. zuverlässig das Sättigungsgefühl zu erhöhen bei geringerer Futteraufnahme.
-
-
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #43
Hast du schon mal anderes Futter probiert? Bei Animonda Carny meine ich gelesen zu haben das es schwer verdaulich sein kann.
Ich gebe seit gut einem dreiviertel Jahr nur noch Animonda. Einerseits ists eine Kostenfrage, andererseits fressen sie das am besten und es gibt immer eine gute Auswahl an verschiedenen Sorten.
Ich habe sonst auch mal Wilderness, Miamor, Macs oder Mjamjam gegeben.
Das Mjamjam mögen sie auch, aber es ist deutlich teurer.
Wenn die Hunger haben ist leider klar warum sie so biestig sind.
Sie sind auch ohne Hunger schwierig im Winter. Letztes Jahr hatte ich schon meine liebe Not. Aber mit Hunger ists natürlich erst recht nicht besser...
Die Ballaststoffasern helfen auch nicht?
Die habe ich bislang nicht ausprobiert. Wie wird es dosiert?
-
-
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #44
Sowas hier:
Ballaststofffasern
Das muss sehr vorsichtig eingeschlichen werden. Letztlich glaub bis 10 oder 20 % vom Futter.
-
-
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #45
Klar ist Animonda günstiger, aber wenn es nicht vertragen wird....
Was ist mit Miamor, vor allem die milde Mahlzeit soll magenschonen sein, oder Lidl soll auch kein schlechtes Futter haben
-
-
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #46
Fast preisgleich mit Carny ist das Feringa von ZP. Ich kauf es nicht mehr weil meine es nicht mehr fressen. Abgesehen vom Jodgehalt aber deutlich hochwertiger als das Carny.
-
-
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #47
Die milde Mahlzeit ist mehr als doppelt so teuer - das wäre mal was für eine Zeit lang, aber nicht dauernd.
Lidl liegt bei mir nicht aufm Weg, ich geh zu Netto, aber die haben, glaube ich, keine Eigenmarke... hab noch nie genauer geschaut. Zooplus ist ein reiner Onlinehandel, oder? Mir wäre es lieber im Laden zu kaufen. Fressnapf oder Dehner hätte ich in der Nähe.
-
-
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #48
Fressnapf hat die Eigenmarke Premiere, die meines Wissens nicht schlecht ist
-
-
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #49
Aber noch viel unverträglicher als Carny. Wobei meine es eh nicht anrühren.
Unser Fressnapf hat inzw. ein gutes Sortiment auch sehr hochwertiger Sorten. Alles doppelt so teuer wie online. Ich geh da seit Jahren nur noch im absoluten Notfall hin. Dehner kenne ich nicht.
-
-
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #50
Welche Dosengröße kaufst Du denn?
-
-
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #51
Premiere finde ich rein optisch irgendwie nicht so... die Konsistenz ist sehr breiig. Es sieht aus wie ein nochmal durch den Wolf gejagtes Animonda

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das besser ist, aber vielleicht liege ich falsch.
Online liefert häufig DHL und die bringen es immer zur Poststation, wenn ich nicht da bin. Da direkt kann man nicht parken und wenn Markt ist, schleppt man das schwere Paket quer durch die Stadt, Ablageort geht bei mir nicht, weil "klingel bei irgendeinem Nachbarn und lege es in den Hausflur" kein zulässiger Ablageort ist - das kann nur Amazon verlässlich... mega nervig.
Dehner ist ein Gartencenter, aber es gibt auch sehr viel für Heimtiere. Da hab ich meine Antischlingnäpfe her.
Ich kaufe 400er Dosen. Theoretisch könnte ich auch 800er Dosen kaufen, aber dann gibts halt 4 mal hintereinander das gleiche.
Wobei.... das war sonst immer ein Problem, aber da sie ja aktuell wie die Irren fressen, ists wahrscheinlich nun auch egal.
-
-
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #52
800g Dosen sind halt sehr viel günstiger als die 400er.
Hab mal dehnerfutter gegoogelt. Gott, ist das teuer

Bei zp kann man wählen, wer liefert.
-
-
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #53
Beim Premiere waren meine Katzen und ich ausnahmsweise einig: Geruch und Konsistenz einfach überwältigend

Was ich manchmal kaufe um den Geldbeutel zu entlasten ist das multifit vom fressnapf. Nicht toll, aber so ungefähr supermarktqualität. Nur viel billiger.
-
-
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #54
800g gibts leider auch nicht von jeder Marke, hab das bislang nur bei Animonda bewusst wahrgenommen.
Bei Dehner gibts halt auch alles mögliche wie bei Fressnapf. Ich finde das Sortiment vom Dehner sogar besser. Die haben wirklich schöne Sachen.
Vielleicht schau ich mich da mal um.
-
-
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #55
Hast du mal über vetconcept nachgedacht? Gibt's auch beim Tierarzt. Das ist jetzt vielleicht auch nicht das hochwertigste Futter, aber hat bisher bei all meinen Problemfällen funktioniert, egal ob Hund oder Katze. Und bei vielen Bekannten auch. Ich bestelle online, aber beim Tierarzt kriegst du das meist auch. Ich hab 3 surefeed auf 5 Katzen, damit kann ich gut steuern wer was und wie viel frisst.
-
-
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #56
Sunny war heute wieder beim Tierarzt. Leider bei einem anderen Tierarzt, weil meiner Urlaub hat und auch mit meinem Katzensitter, weil ich nicht daheim bin.
Sunny erbricht wieder regelmäßig, meist nachts/früh morgens. Wegen der oben genannten Umstände hat der Tierarzt "nur" eine Allgemeinuntersuchung durchgeführt. Nieren fühlen sich okay an. Das Erbrochene sieht jedoch recht dunkel aus und der Tierarzt vermutet Magenblutungen, die darauf hindeuten können, dass es eine Futterunverträglichkeit ist.
Sunny hat eine Aufbauspritze bekommen, Gastro Calm Tabletten für 7 Tage und ein magenschonendes Futter. Sie hat direkt nach dem Fressen eine kleine Menge davon wieder erbrochen. Unsauber war sie nach dem Tierarztbesuch auch. Ich vermute, das ist dem Stress geschuldet. Ich hoffe, dass es jetzt besser wird...
-
-
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #57
So ein Mist.
Aber bei unserer Kayla weiß ich das Stres, wie unsere Abwesenheit, ihr Erbrechen fördert.
Hoffentlich kommt sie jetzt gut hin bis du wieder da bist.
Gute Besserung
-
-
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #58
Sunny geht es aktuell gut. Sie hat nun nicht mehr erbrochen, dafür war sie mehrfach unsauber. Ich bin dankbar für die liebe, geduldige Katzensitterin, der Sunny wohl auch sehr ans Herz gewachsen ist.
Ich bin seit gestern Nacht Zuhause und mein Kätzchen lässt mich keinen Schritt ohne sie tun
Das magenschonende Futter ist natürlich schön teuer (Royal Canin) und ich freue mich auch schon auf die Tierarztrechnung (nicht), aber ich habe jetzt erstmal ein wenig von dem Futter auf Vorat bestellt, dass wir nun endlich nen Dreh reinkriegen und Sunny sich gut erholt.
Ich weiß nicht, wie das bequem sein kann, aber muss wohl so

-
-
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #59
Hauptsache du bewegst dich nicht und gehst ganz bestimmt nicht weg.

Sie hat dich vermisst.
-
-
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #60
Ein neuer Thread dafür ists irgendwie nicht wert, daher frage ich hier einfach mal:
Sunny hat auf eine Vorlegematte für das Katzenklo gepinkelt. Ich habe sie nun gut ausgewaschen und einfach etwas mit Spüli geschrubbt. Sie stinkt leider immer noch bestialisch und ich habe sie erstmal auf die Terasse gelegt.
Das Teil lässt sich natürlich auch nicht ganz so geil putzen... hilft da auch Enzymreiniger?
Thema: