• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?

Diskutiere Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? Beitrag #1
A

AnetteH

Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen
Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen.
Kein Fieber, Hals ok, Augen ok, Schleimhäute ok
Sie hat gesagt verkühlt und Zylexis gespritzt - sollte dann am Donnerstag vom Haustierarzt nachgespritzt werden
Waren Haustierarzt und seit der Zahn Op wissen wir dass sie Mycoplasmen und Herpes latent in sich trägt
Meine TÄ die lange in der HNO Klinik gearbeitet hat sagte das haben 95 prozent aller Katzen wenn nicht sogar mehr in sich aber Immunsystem kommt damit klar.
Ein neuer Abstrich würde uns nicht weiter bringen weil auch nichts anderes rauskommt und Herpes sowie Mycoplasmen sehr tief abgestrichen werden muss am besten in Narkose und es dann auch falsch negativ sein kann
Bakterien wären wohl immer im Maul einer Katze daher macht das auch keinen Sinn.
Nun niest sie permanent aber nur wenn sie wach ist wenn sie schläft nicht und bei den 2 Std Tierarzt niest sie auch keinmal (ist das Aufregung)
Vorgestern hat dann das eine Auge etwas getränt und sie hat mal gehustet, aber kein richtiger Husten sondern so rückwärtsniesen

Waren wieder Tierarzt (3. mal) um das Zylexis ein zweites Mal zu spritzen und immer noch alles ok, kein Fieber Lymphknoten ok, Lunge gut , hals gut..
Auge tränt etwas aber Bindehäute in Ordnung.

Tierärztin sagt Mycoplasmen sind nicht der Auslöser können aber dazu als Sekundärerreger beitragen natürlich..

Meine Tieärztin meinte es wäre etwas virales gab mir aber ein Rezept für ein Antibiotikum mit (Azitrhomycin) für 5 Tage falls es schlechter werden sollte (Wochenende) und Schleimlöser
Das alles macht aber nichts besser aber es wird auch nicht schlimmer. Auge tränt nicht mehr.
Nun sitze ich da und grübele, ist es der Herpes oder die Mycoplasmen oder ganz was anderes ? Mein Mann war erkältet Schnupfen genau zu der Zeit...
Allergie

- Soll ich das AB geben ? Hab Angst es passiert damit was oder sie frisst nicht mehr usw.,
- Wenn es vom Herpes her kommt dann hilft doch gar kein AB sondern schadet nur oder?
Aber bei Herpes haben sie doch Bindehautentzündungen
Bei Herpes kann man doch nur Immunsystem stärken oder?
- Woher soll man jetzt wissen ob es vom Herpes oder Mycoplasmen her rührt oder anderes Virus?

Antibiotika gibt man doch NUR wenn Eitriger Ausfluss kommt aus Nase oder Augen (habe KI gefragt)
Dann würde ich es auf jeden Fall geben -

vielleicht bin ich zu ungeduldig, ein Schnupfen beim Menschen dauert ja auch länger so 10 Tage oder?

Inhalieren funktioniert null mit ihr leider sie ist ein Panik Katze aus dem Tierschutz

Meine anderen 3 haben gar nichts.

Was würdet ihr tun?
Freitag haben wir wieder Termin letzte Zylexis Spritze..kann man abwarten? Hab Angst dass es irgendwie chronisch wird oder sich auf Lunge Ohren usw legt

aber unnötig das Antibiotikum antun und evtl den Zustand damit verschlimmern möchte ich auch nicht.
Weiß ja gar nicht wie sie es verträgt

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?

Anzeige

• Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? Beitrag #2
Hallo, wie alt ist die Katze? Gibt es schwerwiegende vorerkrankungen?

Meine Katzen hatten alle einen virusschub. Das einzige was sie bekommen haben war virolysin. Nur mein Kater mit schwerem asthma hat mehr gebraucht.

Ich würde bei einem leichten viralen infekt kein ab geben.

• Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? Beitrag #3
Hallo 10 Jahre eosinophile Plaque (Haut) haben wir aber mit Salbe gut im Griff

Ja welchen virus hatten deine Katzen? und woher weiß ich ob Virus oder Bakterien

diese Mycoplasmen sind ja Bakterien oder

ich drehe durch vor Angst und Sorge ...kann nix mehr machen grad nix essen hab so Angst sie steckt die anderen an
man liest Horrorstories über Katzenschnupfen

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? Beitrag #4
Korrigier mich wenn ich es falsch verstanden habe
Katze frisst
Hat keine Symptome außer niesen
Ist gut drauf
Hat keine Schmerzen

Auch wenn ich es natürlich grundsätzlich verstehe sehe ich den Grund für deine Sorge nicht.
Wir sterben doch auch nicht an einem schnupfen 😉

Wir hatten blut genommen. Massiv viraler infekt . Von überteuerter sinnloser erregerbestimmung haben wir abgesehen. Mykoplasmen herpes etc haben meine ohnehin latent

• Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? Beitrag #5
ja das stimmt aber sie ist seit Tierarzt Besucht ängstlich, geht immer unters Bett, daher spielt sie grad nicht, hat Angst ich packe sie und Tierarzt.

Ja Schnupfen bei Menschen..aber ich meine Katzenschnupfen - da hab ich Horror Stories gelesen bin nur noch am Heulen das sich alle anstecken usw..
Viren sieht man leider nicht im Blut sagt die Tä.

Meine haben latent Mycoplasmen und Herpes und da kann so ein KAtzenschnupfen eben tötlich sein.

• Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? Beitrag #6
Viral oder bakteriell unterscheidet man genau so wie beim Menschen. Solange alle Ausflüge klar sind ist es rein viral. Erst wenn es dick farbig wird wird es kritisch.

• Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? Beitrag #7
Welcher Virus war es bei euch ?

• Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? Beitrag #8
Sie hat gar keine Ausflüsse- nur das niesen...

Hab aber halt gelesen es kann trotzdem bakteriell sein-

hab Angst wegn Mycoplasmen und Herpes. mycoplasmen behandelt man doch immer wenn sie Symptom machen (Niesen)

wenn das stimmt wenn alles klar ist dnan wäre es ja Herpes und da brauchen sie ja Famvir....

bin nur am Heulen will dass alle gesund sind und fit sonst kann ich gar nix machen ich schlafe nicht ich esse nicht nix..

• Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? Beitrag #9
Wo liest Du denn so einen Mist? Lass das bitte umgehend sein! o_O:ROFLMAO:
Wenn ich nach Ursachen für menschliche Kopfschmerzen google hab ich ja auch mindestens einen Hirntumor!

Deine Katzen sind doch sicher geimpft?
Was sie da hat ist vermutlich überhaupt kein Katzenschnupfen sondern eine Erkältung. Und ja, gibt es bei Katzen.

Ich weiß nicht welchen Erreger wir hatten weil es vollkommen irrelevant ist. Deiner Katze geht es gut, außer dass sie Deinen Stress spürt.

wirklich, versuch Dir einen schönen Beruhigungstee zu machen und gut ist.

Ich hab hier seit 15 Jahren Katzen mit chronisch-latenten Schnupfenerregern. Noch keine Katze ist daran schwer erkrankt.

• Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? Beitrag #10
Nebenbei. Mein Asthmakater niest phasenweise dass es kaum mit anzuschauen ist. Das ist eine Allergie bei ihm. Kann man nichts machen.

• Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? Beitrag #11
Die hat Zylexis bekommen und hab gelesen dass man das bei Herpes verschlimmern kann :(
bin fix und fertig..

kann es nicht hören wenn sie so schnauben muss weil sie mir so leid tut

• Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? Beitrag #12
Wenn ich nach Ursachen für menschliche Kopfschmerzen google hab ich ja auch mindestens einen Hirntumor!

Was sie da hat ist vermutlich überhaupt kein Katzenschnupfen sondern eine Erkältung. Und ja, gibt es bei Katzen.

Ich weiß nicht welchen Erreger wir hatten weil es vollkommen irrelevant ist. Deiner Katze geht es gut, außer dass sie Deinen Stress spürt.

Ich hab hier seit 15 Jahren Katzen mit chronisch-latenten Schnupfenerregern. Noch keine Katze ist daran schwer erkrankt.
im blauen Forum hab ich das gelesen von Beitrag von Frau Fritag..
eine normale Erkältung können Katzen nicht bekommen

könnte es ach eine allergie sein? Aber dann würde sie ja immer niesen und es ist erst seit Dienstag

• Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? Beitrag #13

beruhigungstee sowas wirkt null bei mir sorry...

ich will dass sie gesund ist das stresst sonst

ist herpes der erreger oder Mycoplasmen?

Zylexis ist schlecht bei Herpes

• Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? Beitrag #14
weil herpes und mycoplasmen gehören ja behandelt..

zudem kann sie die anderen anstecken ich hab so angst

• Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? Beitrag #15
Nein, tut es nicht. Ist ja auch gar nicht möglich. Wie willst Du denn Herpes behandeln? Das geht weder bei Mensch noch bei Tier.
Wenn Du das willst besorg Ihr Virolysinpaste. Kann helfen, tut es aber meistens nicht.

Meine Katzen waren nicht mal beim Tierarzt. Und die hatten dicke Lymphknoten und nen fiesen Nickhautvorfall. Man kann aber nun mal nichts tun außer abwarten solange die Katzen ansonsten tit sind. O-Ton meine TÄ: sollte eine fiebrig oder sonstwie sehr krank werden können wir eine Infusion geben.
Mykoplasmen kann man bei einer kleinen Gruppe Wohnungskatzen behandeln wenn sie sehr schwere Symptome haben. Damit kann man die Symptome lindern, Heilung gibt es keine.

Du hast eine immunstarke, hoffentlich geimpfte, erwachsene Katze! Die macht das schon.
Gefährlich ist Katzenschnupfen lediglich für unversorgte Kitten oder sonstwie immunschwache Tiere.

• Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? Beitrag #16
Nebenbei. Mein Asthmakater niest phasenweise dass es kaum mit anzuschauen ist. Das ist eine Allergie bei ihm. Kann man nichts machen.
woher weisst du das allergie?
mycoplasmen zb machen Asthma bei katzen

• Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? Beitrag #17
Weil er sonst gesund ist. Und das niesen seit Jahren immer wieder hat. Asthma ist (in seinem Fall) ne schwere allergische Reaktion.

• Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? Beitrag #18
Nein, tut es nicht. Ist ja auch gar nicht möglich. Wie willst Du denn Herpes behandeln? Das geht weder bei Mensch noch bei Tier.
Wenn Du das willst besorg Ihr Virolysinpaste. Kann helfen, tut es aber meistens nicht.

Meine Katzen waren nicht mal beim Tierarzt. Und die hatten dicke Lymphknoten und nen fiesen Nickhautvorfall. Man kann aber nun mal nichts tun außer abwarten solange die Katzen ansonsten tit sind. O-Ton meine TÄ: sollte eine fiebrig oder sonstwie sehr krank werden können wir eine Infusion geben.
Mykoplasmen kann man bei einer kleinen Gruppe Wohnungskatzen behandeln wenn sie sehr schwere Symptome haben. Damit kann man die Symptome lindern, Heilung gibt es keine.

Du hast eine immunstarke, hoffentlich geimpfte, erwachsene Katze! Die macht das schon.
Gefährlich ist Katzenschnupfen lediglich für unversorgte Kitten oder sonstwie immunschwache Tiere.
Den Herpes behandelt man mit Famvir.

Sie bekommt Lysimmun hilft aber null.

ich hab so angst..

mycoplasmen muss man behandeln und das macht ja symptome (Niesen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? Beitrag #19
Weil er sonst gesund ist. Und das niesen seit Jahren immer wieder hat. Asthma ist (in seinem Fall) ne schwere allergische Reaktion.
woher weisst du ob es nicht von den Mycoplasmen kommt? Mycoplasemen machen schwer Asthma und Lungenentzündungen

• Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? Beitrag #20

Man kann Antibiotika geben Zithromax Saft

wenn du abwartest kann es chronisch werden

hab soooo angst alle stecken sich an das wäre das ende das pack ich dann nicht..kathastrophe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? - Ähnliche Themen

Katze frisst seit 1,5 Wochen gar nicht mehr. Herpes oder doch was anderes?: Liebe Community ich hoffe ihr könnt mir helfen und vll. noch die ein oder andere Idee anbieten. Mein Kater, 2 Jahre jung, hat seit Baby Herpes...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Diagnose meiner verstorbenen Katze: Hey, vorab möchte ich sagen, dass ich hier vollkommen neu bin und dementsprechend möchte ich mich entschuldigen, falls das Thema im falschen...
Oben Unten