Diskutiere Eingewöhnung neue Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
Ich hab seit gestern 16:30 eine neue Katze (3,5 Jahre) bei uns. Sie ist sofort unters Sofa gerannt und seitdem nicht mehr raus gekommen...
-
-
Eingewöhnung neue Katze Beitrag #1
Hallo,
Ich hab seit gestern 16:30 eine neue Katze (3,5 Jahre) bei uns. Sie ist sofort unters Sofa gerannt und seitdem nicht mehr raus gekommen. Trinken, fressen und Katzenklo in der unmittelbaren Nähe. Laut Kamera nachts nicht raus gekommen. Heute über Tag leckerchen unterm Sofa verteilt, laut vorgelesen, dass sie sich an meine Stimme gewöhnt. Bis jetzt keine Regung.
Die hier schon lebende Katze (5Jahre) ist separiert und lebt nun gerade im Og. Sie frisst normal und trinkt. Und steht mit ihrer lieblingsangel im Mund und maunzt und würde gerne zur neuen
So langsam mach ich mir Sorgen, um die neue…
-
-
Eingewöhnung neue Katze Beitrag #2
Hallo Sven,
ein Tag ist noch nichts. Bleib ganz entspannt. Und verhalte dich wie immer - als sei es ganz normal, dass das eine Katze unter der Couch lebt.
Auf den Boden zu legen, hilft meiner Erfahrung nach auch. Da wirkt man halb so bedrohlich. Aber das wirkt wahrscheinlich erst, wenn sie zumindest nachts mal die Umgebung erkundet.
Bei meinem letzten Neuzugang war es auch so. 4 Tage in der hintersten Ecke auf dem Kleiderschrank. Meine anderen Katzen sind sie immer mal besuchen gegangen.
Vielleicht hilft auch der Kontakt zu deiner anderen Katze, aber ich würde sie erst einmal komplett in Ruhe lassen.
Leckerchen und Vorlesen sollte helfen. Vielleicht mal vor der Couch angeln.
-
-
Eingewöhnung neue Katze Beitrag #3
Mit dem vor der Couch angeln hab ich schon zwischendurch gemacht. Als würde sie da einfach immer sein ganz in Ruhe.
Okay ich warte weiter ab…
-
-
Eingewöhnung neue Katze Beitrag #4
Wenn sie frisst und das Klo benutzt, ist das schon mal ein großer Schritt.
Nur mein kleines Sternchen ist so eingezogen, wie man sich das wünscht. Raus aus dem Kennel, die Gegend erkunden und nachts auf meinem Ohr schlafen. Dafür sind die anderen 3 vor ihr stiften gegangen.
Sie hat nur 2 Tage nachts bei mir geschlafen und danach nur noch bei den anderen und damit war der Drops gelustscht.
Alle anderen brauchten beim Einzug etwas Eingewöhnungszeit. Wobei es bei Amidala am längsten gedauert hat.
-
-
Eingewöhnung neue Katze Beitrag #5
Hello.

Ich empfinde das auch nicht als besorgniserregend.
Manche Katzen brauche einfach ein wenig länger und sind introvertierter.
Immerhin ist sie seit gestern Nachmittag in einem für sie vollkommen fremden, neuen Umfeld mit fremden Menschen und dem Geruch einer fremden Katze in der Nase.
Kommt die Süße aus dem
Tierschutz? Kennst du ihre Vorgeschichte?
-
-
Eingewöhnung neue Katze Beitrag #6
Sie hat seit gestern noch nichts gefressen und getrunken hier.
Sie kommt von eine Bkh Züchter. Sie war dort mit der großen Gruppe überfordert. Deswegen hat der Züchter ein ruhiges zu Hause gesucht. Ist auch schwer nach 3,5 Jahren in ein neues, ruhiges zu Hause. Ich muss mich wohl in Geduld üben
-
-
Eingewöhnung neue Katze Beitrag #7
Das Essen und Trinken kann dauern. Klo geht meist etwas schneller.
Hast du ihr denn ihr gewohntes Futter hingestellt?
In einer Woche wird es sicher schon ganz anders aussehen.
Bei mir waren es 4 Tage ohne Futter bei Amidala. Da war die Züchterin schon etwas panisch...
-
-
Eingewöhnung neue Katze Beitrag #8
Ja hat ihr gewohntes Futter da stehen.
Ich bin jetzt schon nervös

-
-
Eingewöhnung neue Katze Beitrag #9
Nicht nervös sein. Das überträgt sich.
Sag dir immer wieder "es ist alles ganz normal"".

-
-
Eingewöhnung neue Katze Beitrag #10
Als unser Sternchen einzog, hat sie sich den ersten Tg auch erstmal in einer Schublade verkrochen, obwohl sie eigentlich eine mutige Katze war.
Leg dir leise, sanfte Musik auf, die dich aufheitert. Vielleicht kannst du sogar gut gelaunt mitsingen. Wenn die Katze merkt das du gute Laune hast, bist du viel weniger bedrohlich, als wenn du angespannt vor der Couch lauerst.

-
-
Eingewöhnung neue Katze Beitrag #11
Ich beachte die Couch jetzt einfach nicht mehr. Ich mach jetzt einfach hier normal weiter. Und irgendwann erschrecke ich mich, wenn da jemand aus dem Sofa hervor kommt

-
-
Eingewöhnung neue Katze Beitrag #12
Leider ist mein musikgeschmack nicht dafür geeignet

-
-
Eingewöhnung neue Katze Beitrag #13
Leider ist mein musikgeschmack nicht dafür geeignet
Kenne ich, aber irgendwas gibt es bestimmt und wenn es Weihnachtslieder sind

-
-
Eingewöhnung neue Katze Beitrag #14
Wenn ich das richtig verstehe war sie seit mehr als 24 h nicht mehr pieseln? Das würde mir tatsächlich Sorgen bereiten. Ansonsten ist es leider normal dass ein Neuzugang erstmal unterm sofa lebt.
-
-
Eingewöhnung neue Katze Beitrag #15
Ja seit 24 std jetzt ohne alles… kein Futter, keine Toilette
-
-
Eingewöhnung neue Katze Beitrag #16
Hab leider keine Ahnung weil zwingen kann man sie ja nicht.... trotzdem ungut. Bist Du sicher dass sie nicht in ne Ecke gepieselt hat? Wie ich mich kenne würde ich vermutlich in irgendeiner Form mal (weit genug entfernt von ihr) hingebungsvoll in der Streu scharren

-
-
Eingewöhnung neue Katze Beitrag #17
Sie könnte in ihre Ecke unter dem Sofa gepinselt haben, aber dann bleiben Katzen da doch nicht mehr sitzen, oder ?
-
-
Eingewöhnung neue Katze Beitrag #18
Wenn die Angst groß genug ist schon.
-
-
Eingewöhnung neue Katze Beitrag #19
Ich glaube, dass ist von ihr. Ich hab gestern komplett die Toilette sauber gemacht. Und eigentlich hatte die „alte“ Katze keine Chance da drauf zu gehen. Ich hab mich noch nie so über Hinterlassenschaften von Katzen gefreut

-
IMG_8717.jpeg
230,1 KB
· Aufrufe: 5
-
-
Eingewöhnung neue Katze Beitrag #20
Hallo @sven.ja3009
Glückwunsch zum Neuzugang
Falls du mit Musik versuchen magst für Entspannung zu sorgen, könntest du bei YT nach so etwas schauen:
Ich drücke die Daumen, dass die Maus jetzt schnell auftaut

(Wie heißt sie denn?)
Thema:
Eingewöhnung neue Katze