Junge Katze ab wann Freigang?

Diskutiere Junge Katze ab wann Freigang? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; DIe neue Katze meiner Eltern ist jetzt ca. 4 Monate alt und hat in letzter Zeit immer öfter verlangt nach draussen gelassen zu werden. Zunachst...
  • Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #1
H

harley_davidson

DIe neue Katze meiner Eltern ist jetzt ca. 4 Monate alt und hat in letzter Zeit immer öfter verlangt nach draussen gelassen zu werden. Zunachst wollten meine Eltern ihr eine Leine anlegen, daß hat ihn fast umgebracht und man hat diesen Plan sehr schnell wieder aufgegeben. Heute lies man ihn raus, mit derm Resultat, daß man ihn von einem Baum bergen musste. Natürlich sehen wir die Gefahr, das er sich über ein paar Gärten aus dem Staub macht und oder sich verirrt. Hat jemand einen guten Ratschlag?

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #2
ich würd das tierchen erst dann rauslassen wenn es schon lang genug ans haus gebunden ist. sonst haut es einfach ab. also wenn ihr die katz schon 6 wochen habt wird sie wiederkommen.

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #3
Hallo,

ich weiß ja nicht, wie es bei euch verkehrsmäßig aussieht, aber ich finde 4 Moante auf jeden Fall zu früh, ok, ich bin vorbelastet, musste vor ein paar Jahren den kleinen Kater meines Nachbarn mit zerschmettertem Schädel von der Straße auflesen, aber ich finde mit 4 Monaten sind es einfach noch wilde, kleine Tobetiere, die einfach noch zu unbedarft sind....

Wenn es wirklich nicht anders geht und der Tiger den Freigang fordert, dann würde ich auf jeden Fall so schnell wie möglich Kastrieren, dardurch werden sie zumindest ein klein wenig ruhiger und die Überlebenschancen steigen...

Liebe Grüße,

Claus

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #4
Also meine sind auch mit knapp 4 Monaten schon rausgegangen. Allerdings wohnen wir wirklich ländlich, keine größere Straße in der Nähe. Ansonsten hätt ich wohl auch länger gewartet....

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #5
Re: Junge Katze ab wann Freigang?

Hat jemand einen guten Ratschlag?

Wenn Euch das Leben Eurer Katze lieb ist: Gar keinen Freigang! Es ist einfach zu gefährlich - selbst wenn man noch so ländlich wohnt.

Wenn es die Möglichkeit gibt, das Grundstück ausbruchsicher einzuzäunen, wäre das optimal. Ansonsten ist eine Katze wunderbar auch ohne Freigang glücklich. Wichtig für das Tier ist Beschäftigung. Allem voran wäre es (selbst wenn Deine Eltern auf Freigang beharren) sehr sinnvoll, eine zweite Katze dazu zu nehmen. Katzen untereinander beschäftigen sich doch noch anders als mit dem Menschen. Außerdem sind Deine Eltern sicher nicht immer zu Hause.
Ein oder mehrere Kratzbäume und wechselndes Spielzeug sorgen weiter für Kurzweil. Das muß nichts teures aus dem Zoogeschäft sein, die gelbe Hülse aus einem Überraschungsei birgt auch jede Menge Spaß für Katzen. Oder ein einfacher Karton.

Freilaufkatzen werden im Durchschnitt 2 Jahre alt, Wohnungskatzen (wozu auch gesicherter Freilauf gehört) weit über 10. Zwar gibt es immer wieder auch Freilaufkatzen, die alt werden, der größte Teil wird jedoch nicht mal ein Jahr alt (wie gesagt, es ist ein Durchschnittswert!)!

Lies Dir den Threat "Freilauf und seine Gefahren" einmal genau durch.

Gruß, Inge

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #6
ich sehe das wie inge

freigang ist sehr gefährlich,als ich noch bei meinen eltern gewohnt habe hatten wir insgesamt 7 katzen die alle freigänger wurden
keine lebte länger als 4 jahre
egal ob verkehrsreiche strasse oder ländliche gegend,entweder werden sie überfahren,vergiftet oder vom nachbarbauern abgeschossen,das passiert öfter als man glaubt
man muss ja keine panik machen wo es nicht nötig ist,aber freilaufende katzen sind in der tat sehr gefährdet

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #7
Habe auch zwei Freigänger (muß jeder nach Situation selbst entscheiden!).
Habe Sie etwa mit 4-5 Monaten das erste mal raus gelassen. Am Anfang bin ich mit ihnen zusammen in den Garten und habe mit ihnen gespielt und sie dann wieder mit rein genommen. Habe den Freigang dann langsam ausgebaut. Ging bei meinen Katern gut, da sie doch recht scheu bei allem Fremden sind. Sie haben sich quasi selbst langsam an den Freigang heran getestet.

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #8

Das ist keine Entscheidung, die Du für Dich triffst, sondern für das Leben Deiner Katzen. Viel zu viele glauben immer noch "bei uns ist es ja sooo sicher" oder "wir wohnen ländlich, da besteht keine Gefahr". Diese Irrtümer bezahlen jährlich Hunderttausende von Katzen mit ihrem Leben! Und das ist unwiederbringlich!

Die Gefahren, die da draußen lauern, können von keiner Katze richtig eingeschätzt werden, da es zum allergrößten Teil rein menschgemachte Gefahren sind. Straßen, Trecker, Jäger, Tierquäler, Katzenfänger, ausgestreute Gifte, Fallen usw usw sind nichts natürliches und können von der Katze daher nicht als Gefahr erkannt werden (insbesondere Jäger erschiessen aus Distanz und sind somit besonders schlecht von den Katzen einschätzbar).

Das schlimmste daran ist: Zu viele glauben immer noch allen Ernstes, die Katze bräuchte den Freilauf, um glücklich zu sein. Tatsächlich ist es Beschäftigung, die sie braucht! Ihren Jagdinstinkt kann sie auch in der Wohnung austoben! Da gibt es unzählige Möglichkeiten ...

Gruß, Inge

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #9
Hallo..
Also wenn du an einer viel befahrenen Strasse wohnst oder in der Nähe von einer würde ichs nicht grad empfehlen.. Ich kenne jemanden.. Die hat keine Katze länger als 1 oder 2 Jahre gehabt.. Sie wurden immer überfahren obwohl sie auch in eher einer ländlichen Gegend wohnt.. Aber sie musste immer wieder eine Katze zu tun weil sie sonst im Haus eine Mäusezucht hatte.. (sogar aus den Küchenschränken kamen die raus) Die Katze die sie jetzt hat geht von sich aus nicht viel raus.. Aber sie ist auch noch sehrsehr jung.. (noch kein Jahr alt) Also du musst selbst wissen was das Beste für deine Katze ist.. Bei uns zu Hause hatten wir auch eine Katze und die ging immer raus und sehr viel.. die wurde auch 8 Jahre alt.. sie hat dann etwas giftiges gegessen und wir mussten sie beim Bauern in der Scheune suchen weil sie sich verkrochen hatte.. Dann wollten wir sie gesund pflegen und gingen mit ihr zum Tierarzt.. Aber es brachte nix :cry: Sind jetzt schon einige Jahre her aber ich vermisse sie immer noch..
Liebe Grüsse
JMW

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #10
bitte beim thema bleiben. die entscheidung ob freigang oder nicht wurde bereits getroffen, also sollte auch das thread-thema behandelt werden und keine endlos-freigang-diskussion geführt werden.

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #11

Das ist keine Entscheidung, die Du für Dich triffst, sondern für das Leben Deiner Katzen. Viel zu viele glauben immer noch "bei uns ist es ja sooo sicher" oder "wir wohnen ländlich, da besteht keine Gefahr". Diese Irrtümer bezahlen jährlich Hunderttausende von Katzen mit ihrem Leben! Und das ist unwiederbringlich!

Die Gefahren, die da draußen lauern, können von keiner Katze richtig eingeschätzt werden, da es zum allergrößten Teil rein menschgemachte Gefahren sind. Straßen, Trecker, Jäger, Tierquäler, Katzenfänger, ausgestreute Gifte, Fallen usw usw sind nichts natürliches und können von der Katze daher nicht als Gefahr erkannt werden (insbesondere Jäger erschiessen aus Distanz und sind somit besonders schlecht von den Katzen einschätzbar).

Das schlimmste daran ist: Zu viele glauben immer noch allen Ernstes, die Katze bräuchte den Freilauf, um glücklich zu sein. Tatsächlich ist es Beschäftigung, die sie braucht! Ihren Jagdinstinkt kann sie auch in der Wohnung austoben! Da gibt es unzählige Möglichkeiten ...

Gruß, Inge

Ich liebe meine beiden Kater wirklich sehr. Und glaube mir, ich habe mir diese Entscheidung nicht einfach gemacht. Ich mache mir ständig Sorgen (kenne ja die Gefahren). Aber leider haben die beiden nun mal einen starken Freiheitsdrang. Hätte sie auch lieber als reine Wohnungskatzen gehalten. Doch was nützt es wenn sie immer quitschend vor der Tür sitzen und jedes mal versuchen raus zu schlüpfen wenn einer die Tür öffnet. Ich hätte mich auch nicht so entschieden, wenn die Bedingungen bei uns nicht so günstig gewesen wären - wohne am Rand einer Kleinstadt, keine Straße in direkter Nähe (nur Feldweg für Anwohner) und rund herum Wiesen und Wälder. Klar kann trotz allem etwas passieren. Aber es macht mich glücklich zu sehen, wie zufrieden die beiden sind. Für sie gibt es nichts schöneres als draußen in freier Natur zu toben, Insekten zu jagen, Mäuse zu fangen etc..
Wollte das nur noch mal gesagt haben.

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #12
Aber es macht mich glücklich zu sehen, wie zufrieden die beiden sind. Für sie gibt es nichts schöneres als draußen in freier Natur zu toben, Insekten zu jagen, Mäuse zu fangen etc..
Wollte das nur noch mal gesagt haben.

Ich kann meine Katzen auch beoachten beim Toben über den Rasen, Insekten fangen und Mäuse jagen - torztdem muß ich mir um ihr Leben keine Sorgen machen. Wir haben unser Grundstück ausbruchsicher eingezäunt - das war uns das Leben unserer Katzen wert.
Das wollte ich nur noch mal gesagt haben.

Kein ungesicherter Freilauf heißt noch lange nicht, daß man seine Katzen nur in der Wohnung halten muß!

Gruß, Inge

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #13
Hallo Inge,

Ich stimme dir voll und ganz zu. Sicher ist gesicherter Freigang die optimale Lösung. Doch leider auch nicht immer umsetzbar. Bei uns ist es momentan nicht möglich.

Jetzt zurück zum Thema!

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #14
Doch leider auch nicht immer umsetzbar.

Es gibt so viele Möglichkeiten, den Garten zu sichern, daß es keinen Garten gibt, wo es nicht umsetztbar ist ...

Jetzt zurück zum Thema!

Es gehört voll und ganz zum Thema! Hier ist eine junge Katze, die zu ihrem großen Glück ungesicherten Freilauf noch nicht kennt. Ihr Leben ist es wert, daß sich deren Besitzer genau informieren und für ein glückliches und langes Leben sorgen. Dazu gehört als allererstes, die Gefahren wahrzunehmen, die Realität zu erkennen und die Verantwortung für dieses Kätzchen zu übernehmen, was bedeutet: kein ungesicherter Freilauf! Das Wohl der Katze sollte hier wirklich vorgehen!

Gruß, Inge

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #15
Hallo Inge,

wir stimmen ja überein, dass gesicherter Freilauf das beste ist. Aber es gibt nun mal leider Katzen, die einfach Freilauf fordern und so einer scheint der Kleine zu sein, wenn man sich den Anfang des Beitrages durchliest.

Leider gibt es aber auch Dosis, die einfach nur die Möglichkeit des ungesicherten Freilaufes bieten können. Was nun? Ungesicherten Freigang anbieten, oder das geliebte Tier ins Tierheim abgeben?

Ich denke, es wird immer eine Einzelfallentscheidung bleiben, aber ich glaube, wenn es geht und nicht allzuviel Verkehr ist ( ich weiß auch schritttempo kann tödlich sein) ist Freigang in einem solchen Fall die bessere Lösung.

Was ich niemals tun würde, ist einer Katze die keinen Freilauf fordert, ungesicherten Freilauf geben, aber es gibt halt nunmal Katzen, die dies fordern, ich lebe mit zweien solcher zusammen und ich habe so gut ich kann alles getan, um dies zu vermeiden, aber sie brauchen einfach ihren Freigang...

Liebe Grüße,

Claus

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #16
Hallo Claus,

da ist eine kleine Katze - wie es scheint Einzeltier - die gerne raus möchte, so wird es interpretiert. Was ist daran so schlimm, sich erstmal Gedanken zu machen, bevor man einfach die Tür aufmacht?

Allem voran wäre es wichtig, dem Tier Gesellschaft zu geben. Dieses vermeintliche Drängen nach draußen kann genauso gut auch der Wunsch nach Beschäftigung sein. Eine 4 Monate alte Katze braucht viel Beschäftigung! Wahrscheinlich langweilt sie sich schlichtweg!

Der nächste Weg wäre, in Haus oder Wohnung für Beschäftigungsmöglichkeiten zu sorgen.

Zu guterletzt kann man sich seinen Garten in aller Ausführlichkeit anschauen, wie man ihn ausbruchsicher gestalten kann. Das geht! Und wenn es wirklich mal gar nicht gehen sollte, dann man muß man sich intensiver mit der Beschäftigung im Haus auseinander setzen. Ein Tier von gerade 4 Monaten kann wohl kaum einen unstillbaren Drang nach draußen haben!

Solange Katzen keinen Freilauf kennen, werden sie ihn auch nicht vermissen! Das einzige, was sie wirklich vermissen können, ist Beschäftigung!
Ganz abgesehen davon, muß Freilauf noch lange nicht ungesichert gegeben werden, wenn sie denn wirklich fordert rausgelassen zu werden. Das kann genauso gut auch gesichert geschehen!

@ Ratatorsk

Gerade wenn es um eine Katze geht, die noch keinen Freilauf kennt, ist es eines jeden Wissenden Pflicht, darüber aufzuklären, daß Freilauf zu gefährlich ist und es unterlassen werden sollte, weil es nunmal nicht mehr zu verantworten ist. Vielleicht gibt es ja doch mal den einen oder anderen, der nicht erst seine tote Katze irgendwo auflesen muß, bevor er merkt, wovon hier geredet wird. Vielleicht kann hier mal ein Katzenleben deutlich verlängert werden.
Ob es Dir paßt oder nicht: Es gehört und paßt absolut und voll und ganz ins Thema! Es geht hier ums Wohl des Tieres! Und nicht darum, ob es einzelnen Personen hier nicht gefällt "schon wieder" etwas dazu zu hören.

Gruß, Inge

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #17
Hallo Inge,

natürlich ist es kein Fehler, sich erstmal Gedanken zu machen, was man tun kann um ungesicherten Freilauf zu vermeiden. Wir stimmen ja darin überein, dass wenn es geht, gesicherter Freilauf die beste Lösung ist. Natürlich ist die Überlegung einen Spielgefährten und damit für Abwechslung zu sorgen richtig, schon allein weil es ja für die kleinen immer besser ist, wenn sie einen kätzischen Artgenossen haben.

Es kann aber auch sein, dass eine Katze dennoch Freigang fordert. Mein Johnny z.b. kam mit 3 Monaten vom Bauernhof, sollte reine Wohnungskatze sein. 2 Jahre ging das gut, ich habe auch alles getan, dass ihm nicht Langweilig wird (Artgenosse, viel Abwechslung) und dennoch kam nach 2 Jahren das "wilde" Blut durch, er war nur noch an der Tür, machte diese auch auf, versuchte immer zu flitzen... Leider gehöre ich zu den Menschen, die so Wohnen, dass gesicherter Freilauf nicht geht und einen Umzug konnte ich mir damals und kann ihn mir heute immer noch nicht leisten. Manchmal bleibt einem also gar keine andere Lösung als Freigang, oder sich von dem Tier trennen und das will ja niemand.

Aber wir stimmen natürlich überein, dass man zuerst versuchen sollte, andere Lösungen zu finden.

Liebe Grüße,

Claus

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #18
@ Claus:

ich vermeide es tunlichst, hier einen Beitrag über das Thema Freigang zu beantworten..... irgendwann werden einem die Tiere weggenommen, nur weil man ihnen Auslauf anbietet :cry:

ich finde es viel schlimmer, wenn man beobachtet, wie manche Leute ihre Katzen "behandeln"......... sei es, sie manchmal erst nach Tagen zum Tierarzt zu bringen, obwohl man sieht, das was nicht in Ordnung ist, sei es beim Füttern usw......... "das" liegt mir viel querer...............

Wir haben z.B. ein Gemeinschaftseigentumsgrundstück, da wäre es nie möglich, dieses einzuzäunen. Ich glaube nicht, das alle Nachbarn wegen meines Katers in Kauf nehmen, ihren Garten nicht mehr betreten zu können. (und das ginge dann nämlich nicht mehr).......

Jeder, der die Wahl hätte, würde wohl liebend gerne alles absichern für seine Katzis, aber manchmal geht es wirklich nicht.............. soll ich deshalb ein neues Haus kaufen?????????

Aber wie gesagt, darüber wird man sich wohl niemals einig.............

Aber Menschen, die Freigänger halten, sind auch nicht schlechter als Andere, oder?????????

LG
Sabine

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #19
Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, das war schon immer so, das wird immer so bleiben.

Für uns Wohnungskatzenhalter mit oder ohne gesicherten Freilauf stellt sich ab und an die Frage, ob unsere Fellis auch wirklich glücklich und ausgelastet sind.
Für Freigängerhalter ist es die ständige Tatsache, das die Katze eines Tages nicht wie gewohnt heimkommt, und man dann nie erfährt, was passiert ist... Oder es doch erfährt...

"Eure" Tiere werden durchschnittlich 5-8 Jahre alt, "unsere" 11-13.
Dafür haltet "ihr" uns gerne vor, das unsere Tiere nicht ausgefüllt leben können.
Jeder weiss, was er tut und warum er es tut, aber es ist nie verkehrt, sich vorher gründlich Gedanken in alle Richtungen gemacht zu haben. ;)

Wenn ich nicht wüsste, das in unserer 30 Zone hier schon viele Katzen (mit 60) totgefahren worden sind, würde ich sagen, es ist ein Freigängerparadies und hätte, wenn ich denn nun nicht schon Wohnungskatzen hätte, vielleicht auch einem Freigänger ein Zuhause geben mögen.

• Junge Katze ab wann Freigang? Beitrag #20
@ Sabine:

Das mir jemand meine Tiere wegnimmt, halte ich für eher unwarscheinlich, ich lebe mit meinen Nachbarn seit 2 Jahren in seliger Feindschaft (man redet kein Wort miteinander) und trotzdem habe ich keine Angst um meine Tiere. Es ist allgemein bekannt, dass wer meinen Katzen was tut oder sie mir wegnimmt, einen grausigen Tod stirbt (ich habe mich ausgiebig mit mittelatlerlichen Folter- und Hinrichtungsmethoden beschaäftigt) :twisted: :twisted: :twisted:

@ Aiur:

Natürlich bleibt es im Endeffekt, immer eine Einzelentscheidung des Dosis und auch der Umstände, wie gesagt, ich wollte eigentlich nie einen Freigänger und beneide euch Wohnungskatzenhalter oft, weil ihr die vielen Ängste, die wir Freigängerhalter immer wieder haben, nie haben werdet. Ich hab jetzt schon einen Horror davor, wenn Lucky irgendwann beginnt rauszudrängen, der ist ja nicht doof und bekommt mit, dass Johnny und Shorty durch die Klappe können und er nicht...

Ich würde niemals, wirklich niemals einem Wohnungshalter Dosi vorwerfen, dass er seine Tiere nicht Artgerecht hält, oder gar Tierquäler ist. Im Gegenzug möchte ich mir aber auch ungern vorwerfen lassen, dass ich Gedankenlos bin, es mir einfach mache, oder meine Tiere nicht liebe. Auch wir, die wir Freigänger halten, lieben unsere Tiere sehr, sorgen uns um sie und leiden unendlich, wenn wirklich dass passiert, wovon wir alle hoffen, dass es nie passieren wird.... :cry:

Wichtig ist mir einfach, dass wir alle respektvoll und freundlich miteinander umgehen Verständnis für die Sorgen und Nöte der jeweils anderen haben und uns einander helfen, so gut wir können.

Liebe Grüße,

Claus

Thema:

Junge Katze ab wann Freigang?

Junge Katze ab wann Freigang? - Ähnliche Themen

Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
Gassi gehen mit der Katze: Hello ihr Lieben 😻 Ich habe lange gesucht und nichts wirklich passendes zu meinem Thema gefunden. Daher mache ich einfach mal einen auf. Ich bin...
Freigang Katze: Hallo, Meine Luna ist 4 Jahre alt und ich würde ihr gerne Freigang gewähren, da ich mich vor 2 Monaten von meinem Ex Freund getrennt habe und ich...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten