Ich hatte auch nicht den tollsten Arbeitsplatz, dann auch noch Alleinkraft und finanzielle Schieflage, habe ich jahrelang mitgemacht mit viel Bauchschmerzen....................................
Dann fast 2 Jahre arbeitslos, über 50 ist es nicht so leicht wieder eine Stelle zu finden, dafür habe ich jetzt eine umso bessere Stelle gefunden, gehe jeden Morgen wirklich gerne in die Arbeit, freu mich auf meine tollen, netten Kollegen und hab richtig Freude an meiner Arbeit, obwohl sie anspruchsvoll ist, aber einfach genau mein Ding.
Davor war ich kaufmännische Angestellte und vom Klopapier bis zu den Rechnungen für alles zuständig, klar als Alleinkraft.................
Jetzt habe ich während meiner Arbeitslosigkeit eine 6 Monate lange Ausbildung gemacht zur IHK-Fachkraft für Rechnungswesen und Personalabrechnung und genau in dieser Position arbeite ich jetzt. Bin ich für die Buchhaltung und Personalwesen zuständig, arbeite mit Datev (in meinen Augen das beste Buchhaltungsprogramm überhaupt). Bin allein verantwortlich dafür, also eigenes Büro und Zuständigkeit, aber arbeite halt mit den anderen Abteilungen zusammen.
Früher habe ich halt die Rechnungen alle selbst geprüft und überwiesen, gebucht hat es der Steuerberater, am PC wurde das wenigste gemacht, selbst Rechnungen hab ich noch an der Schreibmaschine getippt.
Jetzt mach ich alles am PC, bekomme die geprüften Rechnungen (vom Einkauf und Verkauf) und verbuche die halt selbst erst ein, dann überweise ich sie oder überwache den Zahlungseingang und buch sie wieder aus und was sonst noch alles zu verbuchen ist, mach auch die Lohnabrechnungen usw. Der Steuerberater macht nur den Jahresabschluss, die Bilanz.