Was seid Ihr von Beruf???

Diskutiere Was seid Ihr von Beruf??? im Umfragen Forum im Bereich Community; Danke schön Sinchen.
  • Was seid Ihr von Beruf??? Beitrag #481
Danke schön Sinchen.

• Was seid Ihr von Beruf??? Beitrag #482
Ab dem 01.12. bin ich Frührentnerin :-D.

Darf man dazu gratulieren oder wird es finanziell recht knapp? Bin da echt zwiegespalten.:neutral:

Aber deinem Smily nach zu urteilen, scheint es ja zu passen:-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Was seid Ihr von Beruf??? Beitrag #483
Darf man dazu gratulieren oder wird es finanziell recht knapp? Bin da echt zwiegespalten.:neutral:

Du darfst gratulieren, auch wenn es knapp ist ;-). Was sollte ich machen? Bin zu krank, um zu arbeiten. Auf jeden Fall ist es mehr als ALG 2. Werden die Ansprüche halt zurückgeschraubt. Ich genieße es, mir nicht mehr um jeden Krankentag Sorgen machen zu müssen, mich hinlegen zu können wenn es mir schlecht geht und mich nicht trotzdem durch den Arbeitstag quälen zu müssen.
Es ist ok so. Und meine Krabbe braucht auf nichts zu verzichten, das ist für mich die Hauptsache :-D.

• Was seid Ihr von Beruf??? Beitrag #484
Freut mich zu lesen, dass Du so gut zurechtkommst:-D

• Was seid Ihr von Beruf??? Beitrag #485
Man passt sich an ;-) :-D.

• Was seid Ihr von Beruf??? Beitrag #486
Ich bin hier ganz neu und arbeite beim Steuerberater.;-)

• Was seid Ihr von Beruf??? Beitrag #487
Nur am Rande...Hebamme finde ich ziemlich cool :D Daumen hoch :mrgreen:

Ich bin gelernte Vermessungstechnikerin und arbeite zur Zeit als Peilgehilfin auf einem Peilschiff und bin viel unterwegs. Wenn ich mal nicht auf dem Schiff bin, mache ich einen "langweiligen" normalen Vermessungsbürojob.

Wenn ich jetzt nochmal einen Job bzw. Berufsrichtung wählen müsste, würde ich in Richtung Psychologie gehen. das finde ich total spannend.

• Was seid Ihr von Beruf??? Beitrag #488
Ich habe in einer großen Nürnberger Firma Maschinenschlosser gelernt.
War dann nach der Lehre in der Kranbauabteilung beschäftigt und habe Kräne u.a. für den Hamburger Seehafen und den Nürnberger Binnenhafen gebaut.
Nachdem die Auftragslage für die Kranabteilung immer schlechter wurde, wechselte ich zum Nürnberger Hafen und bediene dort die Kräne, die ich vorher gebaut habe.
Bin jetzt seit 36 Jahren im Nürnberger Hafen und hab noch 6 Monate...:mrgreen:

...kleiner Nachtrag,

bin seit 01.01.2017 jetzt in Rente.
Damit mir es nicht zu Langweilig wird, werde ich meinen Sport noch ein wenig mehr ausüben.:-D
Und im Sommer dann etliche Touren mit dem Motorrad, vorwiegend Oberbayern und Österreich.

• Was seid Ihr von Beruf??? Beitrag #489
Ich bin gelernte Bäckereifachverkäuferin. Habe schon im Bootshandel gearbeitet, bin mit nem LKW unterwegs gewesen, dann mit nem Verkaufswagen (Bäckerei) über die Dörfer gedüst und inzwischen arbeite ich als Reinigungskraft. Nicht der tollste Beruf, aber ich hab ne echt klasse Firma erwischt, wo ich mich absolut wohl fühle

• Was seid Ihr von Beruf??? Beitrag #490
Den Hebammenberuf liebe ich auch sehr; nach wie vor. Aber es ist echt hart. Ihr verfolgt ja ggf. die Haftpflichtsituation für unsere Berufsgruppe.... Zusätzlich habe ich übrigens an der Uni auch noch Psychologie studiert, eine Yogalehrer- und Homöopathieausbildung gemacht und bin nun seit 2 Jahren schon viel als Familienhebamme im Einsatz.
Liebe Grüße

• Was seid Ihr von Beruf??? Beitrag #491
Nicht der tollste Beruf, aber ich hab ne echt klasse Firma erwischt, wo ich mich absolut wohl fühle

Wenn man sich in einer Firma wohl fühlt, ist das doch prima:-D

Ich habe im Laufe meiner beruflichen Karriere leider schon in Firmen gearbeitet, wo ich jeden Morgen mit Magenschmerzen hingegangen bin.

Umso glücklicher bin ich jetzt, dass ich auf meine "alten Tage" nochmal eine Firma gefunden habe, wo ich gerne hingehe.:-D

• Was seid Ihr von Beruf??? Beitrag #492
Solche Firmen hab ich auch schon erwischt. Ich mußte meine Ausbildung in einem anderen Betrieb beenden, weil mein voriger Chef wegen Krankheit aufgehört hat. Ich hatte nur noch ca ein 3/4 Jahr vor mir, war aber kurz davor, die Ausbildung abzubrechen. Als ich dann die Prüfung bestanden habe, bin ich mit nem Grinsen zum Chef und hab ihm meine Arbeitskittel in die Hand gedrückt. Er meint, der Ausbildungsvertrag würde noch bis xxx laufen. Hab ihn frech angegrinst, gesagt, da ich bestanden habe ist der Vertrag hinfällig, damit könne er sich den Arxxx abwischen. Kopf in den Nacken und weg war ich. Hach war das herrlich. Ich hatte ja schon ne neue Stelle im Bootshandel. Von Brötchen, Brot und Kuchen verkaufen gings los mit Boote und Zubehör. Hat echt Spaß gemacht und war genau meine Welt.
Bei meinem jetzigen Chef muß ich nicht auf mein freches Mundwerk achten. Der ist wegen nem Spruch von mir nicht sauer. Auch nicht, wenn ich quer über den Hof brülle, wo kein Schnee liegt, kann er schneller laufen. Es kommt ein "Hääää?" von ihm und von mir "Hau die Hacken in Teer. Na ja und wer kann "ungestraft" zur Chefin auf ihr "Schmeiß mir mal meinen Lappen rüber" sagen: Geht nicht, der is arbeiten.....:mrgreen:
Ne, also so lange ich kann, bleib ich in der Firma.

• Was seid Ihr von Beruf??? Beitrag #493
Das hört sich doch super an ?

Ist bei mir ähnlich

Sollte ich zumindest irgendwann kinder kriegen, weiß ich wer meine hebamme wird ??

Liebe Grüße von Goldendust, Susi und Molly

• Was seid Ihr von Beruf??? Beitrag #494
  • Was seid Ihr von Beruf??? Beitrag #495
Ich hatte auch nicht den tollsten Arbeitsplatz, dann auch noch Alleinkraft und finanzielle Schieflage, habe ich jahrelang mitgemacht mit viel Bauchschmerzen....................................

Dann fast 2 Jahre arbeitslos, über 50 ist es nicht so leicht wieder eine Stelle zu finden, dafür habe ich jetzt eine umso bessere Stelle gefunden, gehe jeden Morgen wirklich gerne in die Arbeit, freu mich auf meine tollen, netten Kollegen und hab richtig Freude an meiner Arbeit, obwohl sie anspruchsvoll ist, aber einfach genau mein Ding.

Davor war ich kaufmännische Angestellte und vom Klopapier bis zu den Rechnungen für alles zuständig, klar als Alleinkraft.................

Jetzt habe ich während meiner Arbeitslosigkeit eine 6 Monate lange Ausbildung gemacht zur IHK-Fachkraft für Rechnungswesen und Personalabrechnung und genau in dieser Position arbeite ich jetzt. Bin ich für die Buchhaltung und Personalwesen zuständig, arbeite mit Datev (in meinen Augen das beste Buchhaltungsprogramm überhaupt). Bin allein verantwortlich dafür, also eigenes Büro und Zuständigkeit, aber arbeite halt mit den anderen Abteilungen zusammen.

Früher habe ich halt die Rechnungen alle selbst geprüft und überwiesen, gebucht hat es der Steuerberater, am PC wurde das wenigste gemacht, selbst Rechnungen hab ich noch an der Schreibmaschine getippt.

Jetzt mach ich alles am PC, bekomme die geprüften Rechnungen (vom Einkauf und Verkauf) und verbuche die halt selbst erst ein, dann überweise ich sie oder überwache den Zahlungseingang und buch sie wieder aus und was sonst noch alles zu verbuchen ist, mach auch die Lohnabrechnungen usw. Der Steuerberater macht nur den Jahresabschluss, die Bilanz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was seid Ihr von Beruf??? Beitrag #496
Liebe Petra, das hört sich richtig klasse an. Du hast die Auszeit bestens für dich genutzt und hast nun Spass bei deiner neuen Arbeit. as macht doch allen Mut, die auf der Suche sind.
lg

• Was seid Ihr von Beruf??? Beitrag #497
Liebe Petra, das hört sich richtig klasse an. Du hast die Auszeit bestens für dich genutzt und hast nun Spass bei deiner neuen Arbeit. as macht doch allen Mut, die auf der Suche sind.
lg

Danke, ich kann dass nur jedem empfehlen, von allein kommt das Arbeitsamt nicht auf euch zu. Überlegt und schaut selbst, was in eurer Gegend gefragt ist, welche Tätigkeiten euch gefallen und auch liegen und welche anerkannten Schulungen man dazu machen kann und dann beim zuständigen Sachbearbeiter vom Arbeitsamt entsprechend vortragen, mein Kurs war ganz schön teuer, wie die meisten Lehrgänge von der IHK, die sind aber auch besonders anerkannt und dann habe ich auch wirklich sehr fleißig gelernt, ohne meinen Notendurchschnitt von 1,7 hätte mir mein jetziger Arbeitgeber nicht die Chance zum Probearbeiten gegeben, dass kann ich auch nur jedem empfehlen, schreibt in eurem Anschreiben dazu, dass ihr auch gerne zum Probearbeiten bereit seid und gebt nicht auf, ich habe bestimmt 200 Bewerbungen geschrieben als kaufmännische Fachkraft während meiner Arbeitslosigkeit, gut 50 Bewerbungen davon nach meinem Lehrgang dann als Buchhalterin.

• Was seid Ihr von Beruf??? Beitrag #498
Ich hab da mal eine Frage bzw. Gewissenskrise und wollte mal ehrliche Meinungen einholen und da es hier thematisch gut reinpasst, häng ich mich mal ran. Solltest es nicht erwünscht sein, kein Problem, dann verkrümel ich mich in einen anderen Thread. ;-)

Ich bin Chemielaborantin und seit 12 Jahren im Beruf. Seit längerem merke ich, dass es mich zu mehr treibt. Ich habe bereits viele Aufgaben die abteilungsübergreifend laufen und ein Arbeiten sowie Blicken über den eigenen Tellerrand hinaus erfordern.
Viele Kollegen schätzen dies und kommen gern auf mich zu wenn Sie Probleme an Schnittstellen zwischen Abteilungen haben. Ich bin auch zum Betriebsrat gewählt worden (und das mir top Stimmzahl) da Kollegen der Meinung sind ich kann gut vermitteln und bringe mich aktiv und vorallem konstruktiv ein, wenn es um Problemlösung geht.
Mein Vorgesetzt sagt mir immer wieder wie sehr er meine Arbeit schätzt, aber das war es dann auch. Ich komme einfach nicht weiter in der Karriereleiter.
Ich bekomme viele Aufgaben die in meinem Interessenfeld liegen, die Arbeit macht auch wirklich Spaß, aber es geht irgendwie kein Stück nach oben sondern bewegt sich Alles in der Horizontalen.

Nun habe ich ein Jahr darüber nachgedacht doch noch zu studieren (Ferstudium), mittlerweile bin ich mir sicher ,dass das die einzige Möglichkeit ist weiter zu kommen. Ich selbst hasse Auswendiglernen viel lieber ist mir ,,learning by doing,, aber ich sehe irgendwie keinen anderen Weg mein Ziel zu erreichen.

Mein Ziel ist in der mittleren Managementebene zu landen, Qualitymanagement oder Controlling.

Was haltet ihr davon? Danke schonmal, wie gesagt gerne ehrliche Meinungen. ;-)

• Was seid Ihr von Beruf??? Beitrag #499
Was sagt denn Dein Vorgesetzter im Mitarbeitergespräch, woran es liegt, dass Du nicht weiter kommst bzw. was Du machen müsstest, um Dich weiter zu entwickeln? Kommunizierst Du Deine Vorstellungen und Forderungen deutlich? Kannst Du Dich nicht intern bewerben, gehe mal davon aus, dass das Unternehmen groß genug ist? Oder will er Dich nicht gehen lassen, weil er sonst arbeiten muss:mrgreen:.
Fernstudium empfehle ich nur Leuten, die sehr diszipliniert, belastbar und stressresistent sind und wenn, dann an einer renommierten Uni. Leider unterschätzen viele Menschen den zeitlichen Aufwand, mal abgesehen von dem finanziellen Aspekt.

• Was seid Ihr von Beruf??? Beitrag #500
Nun habe ich ein Jahr darüber nachgedacht doch noch zu studieren (Ferstudium), mittlerweile bin ich mir sicher ,dass das die einzige Möglichkeit ist weiter zu kommen. Ich selbst hasse Auswendiglernen viel lieber ist mir ,,learning by doing,, aber ich sehe irgendwie keinen anderen Weg mein Ziel zu erreichen.
Fernstudium ist knochenhart (siehe Kommentar Lillifee), und da ist nix mit „learning by doing““. Und soweit ich weiß, ist ein Abschluss in Chemie nur wirklich was wert und der Karriere nützlich, wenn man noch promoviert hat (kann sich aber geändert haben). Also im Idealfall so um die 6 Jahre, besser 10 Jahre vorhalten, bis Du dich Dr. rer. nat. Irgendwie Abvz schimpfen darfst.

QM oder Controlling? Geht dann wohl in Richtung Softstudium BWL. Na ja, wer Spaß an uninteressanten Sachen hat. Leider auch für mich nicht zu vermeiden, aber ein Studium würde mich in den Suff treiben.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was seid Ihr von Beruf???

Was seid Ihr von Beruf??? - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Oben Unten