Was seid Ihr von Beruf???

Diskutiere Was seid Ihr von Beruf??? im Umfragen Forum im Bereich Community; Also ich rede seit 3 Jahren nun sehr konkret was meine Pläne angeht (halbjährlich im Mitarbeitergespräch). Immer wieder bekomme ich zu hören...
  • Was seid Ihr von Beruf??? Beitrag #501
Also ich rede seit 3 Jahren nun sehr konkret was meine Pläne angeht (halbjährlich im Mitarbeitergespräch). Immer wieder bekomme ich zu hören, dass dies eine langfristige Entwicklung ist, bis jetzt hat sich aber noch nicht wirklich was getan wenn es um Qualifizierungsmassnahmen geht.
Dass ein Fernstudium nicht einfach ist, dessen bin ich mir ganz bewusst, die Fähigkeit mir Dinge im Selbststudium anzueignen besitze ich schon, aber mit der Disziplin ist es eben der Kampf gegen den inneren Schweinehund. Zu mal ich es eben nur als nötig erachte um voran zu kommen, lieber wäre mir natürlich solche Kenntnisse von erfahrenen Kollegen zu lernen.
Wir sind nur 31 Mann in einer Tochterfirma eines großen Konzerns, die Bereiche die mich interessieren sind ausgelagert, daher leider bisher keine internen Positionen in den Bereichen. Aber oft funktioniert es nicht, da externen eben in interne Prozesse eingreifen, mein Wunsch wäre eine interne Position die den aussenstehenden Abteilungen QM oder Controlling zuarbeitet. Das scheint zwar von der Geschäftsführung durchaus als interessant aufgefasst zu werden, aber es wird nicht wirklich verfolgt. Wenn ich selbst Dinge in die Hand nehme und mit Vorschlägen komme, sind die auch immer gern gesehen, nur bei Schulungen ist Schluss.

Da es etwas völlig anderes ist, als ich gelernt habe, bin ich aus der Sicht anderer Arbeitgeber Quereinsteiger und ich vermute, dass es kaum einen AG gibt, der Leute einstellt um sie als erstes zu qualifizieren?

• Was seid Ihr von Beruf??? Beitrag #502
Fernstudium ist knochenhart (siehe Kommentar Lillifee), und da ist nix mit „learning by doing““. Und soweit ich weiß, ist ein Abschluss in Chemie nur wirklich was wert und der Karriere nützlich, wenn man noch promoviert hat (kann sich aber geändert haben). Also im Idealfall so um die 6 Jahre, besser 10 Jahre vorhalten, bis Du dich Dr. rer. nat. Irgendwie Abvz schimpfen darfst.

QM oder Controlling? Geht dann wohl in Richtung Softstudium BWL. Na ja, wer Spaß an uninteressanten Sachen hat. Leider auch für mich nicht zu vermeiden, aber ein Studium würde mich in den Suff treiben.

Also so negativ würde ich das jetzt alles nicht sehen. Sicherlich ist ein Fernstudium schwierig, aber der Unterschied ist immer, dass man, wenn man aus der Praxis kommt, auch weiß, wofür man das macht. Ich würde mich auf jeden Fall weiter informieren und finde es gut, wenn Du da in alle Richtungen mal deine Fühler ausstreckst.

• Was seid Ihr von Beruf??? Beitrag #503
Sprich die Sache mal ganz konkret an. Wenn du ein aufwändiges und teures Fernstrudium auf deine Kosten machst und die haben dann doch nix für dich in Petto – was machst du dann, gehen?

Du musst dich da ganz klar positionieren, was du willst, was du von denen erwartest, wozu du bereit wärest …sonst machst du dir was vor. Nebenfrage (musst du nicht beantworten) – wie alt bist du? Wenn du die „Halbwertzeit“ schon überschritten hast, nutzt dir de Weiterbildung herzlich wenig. Ich hatte mein FH-Studium (Grafikdesign) mit 28 angefangen, da war ich schon die Oma und bei der Bewerbung nach dem Studium habe ich schon etliche Male gelesen: zu alt …

• Was seid Ihr von Beruf??? Beitrag #504
Ich hoffe mit 30 hat man seine Halbwertzeit noch nicht überschritten. :lol: und das ist auch mein Hauptproblem, ich will nicht noch 5 Jahre warten, sondern es muss sich jetzt was ändern. Und ja, ganz ehrlich ich will mich nicht damit abfinden bis zur Rente einen Job zu machen der mich nicht erfüllt, lieber würde ich gehen... aber an dem Punkt bin ich noch nicht.
Das Studium muss neben dem Beruf stattfinden, da ich weder einen Goldesel noch reiche Eltern habe und meiner besseren Hälfte werde ich diese Bürde nicht auftragen.
Bis Ende März müssen bei uns Mitarbeitergespräch geführt werden, da werde ich das sicher nochmals ganz konkret anbringen, bis dahin sollte ich mir aber ein wenig selbst ne Meinung dazu gebildet haben ob ich nun Studieren will oder nicht. :?

• Was seid Ihr von Beruf??? Beitrag #506
Wenn du mit 30 anfängst, bist erst mit 40 fertig …

Oder meinst du, du bist 30, wenn du fertig wärst? So oder so, der Schritt will gut überlegt sein und ich würde mir VORHER einen Job suchen und schauen, wie realistisch der mit der entsprechenden Vorgeschichte und dem Studium wäre. Sonst sollte man ggfs auch mal in Auge fassen, was GANZ ANDERES zu machen … Studium und am Ende keine Perspektive ist bestimmt noch frustiger, als den Job einfach weiter zu machen.

Drück dir die Daumen, dass du es für dich richtig machst.

Vielleicht wäre ja auch eine Umsiedlung in einen anderen Firmenstandort bei einer entsprechenden Weiterbildung ne Idee und dann würde sie dich vielleicht zum Teil sponsorn? In unserer Fa wird (Anhängig von den Abschlussnoten) ein Zuschuss gezahlt, allerdings muss man sich dann auch für ne Weile weiter verpflichten, und darf nicht zur Konkurrenz abwandern. Fairer Deal, wie ich finde.

• Was seid Ihr von Beruf??? Beitrag #507
Wenn du mit 30 anfängst, bist erst mit 40 fertig …

Oder meinst du, du bist 30, wenn du fertig wärst? So oder so, der Schritt will gut überlegt sein und ich würde mir VORHER einen Job suchen und schauen, wie realistisch der mit der entsprechenden Vorgeschichte und dem Studium wäre. Sonst sollte man ggfs auch mal in Auge fassen, was GANZ ANDERES zu machen … Studium und am Ende keine Perspektive ist bestimmt noch frustiger, als den Job einfach weiter zu machen.

Drück dir die Daumen, dass du es für dich richtig machst.

Vielleicht wäre ja auch eine Umsiedlung in einen anderen Firmenstandort bei einer entsprechenden Weiterbildung ne Idee und dann würde sie dich vielleicht zum Teil sponsorn? In unserer Fa wird (Anhängig von den Abschlussnoten) ein Zuschuss gezahlt, allerdings muss man sich dann auch für ne Weile weiter verpflichten, und darf nicht zur Konkurrenz abwandern. Fairer Deal, wie ich finde.

Also ich will ja keinen Doktor machen, da denke ich mal, dass man schneller als 10 Jahre ist, aber dass es 3-4 Jahre sind die eine deutliche Belastung werden ist mir klar.
Was ganz anderes ist ja genau das was ich will, vom Labor in die Administration und ich glaube nicht, dass eine Firma mich völlig ohne Erfahrung einstellen würde um dann meine Qualifikation zu tragen. Andernfalls käme natürlich eine Lehre in Frage, aber die dauert genauso lange, ist Vollzeit und das Ergebnis ist deutlich minderwertiger als ein Studium.

• Was seid Ihr von Beruf??? Beitrag #508
Auch wenns vermutlich Keinen interessiert, ich habe hier angefangen also mache ich hier weiter. Da müsst Ihr jetzt durch.:mrgreen:

Der Kollege, welcher unser benannter Qualitätsmanagementbeauftragter ist, hat gekündigt und wird morgen seinen letzten Arbeitstag haben (was ich aus persönlicher Sicht sehr schade finde!). Andereseits wird die von mir begehrte Stelle frei. Ich habe jetzt nochmal klar und deutlich geäußert, dass ich diese Stelle wirklich will um das dann mit einem Studium neben dem Beruf zu kombinieren.

Spätestens ab 01.09. sollte also Jemand neues benannt werden, sonst wäre die Stelle unbesetzt. Sozusagen ist das jetzt mein letztes bisschen Geduld, sollte ich erneut nicht berücksichtigt werden (was ich irgendwie leider vermute) werde ich die Sache losgelöst von der Firma erledigen, das Angestelltenverhältnis nur solange wie nötig aufrecht erhalten.

Meine Nerven sind gerade echt gespannt und ich kann es kaum noch erwarten, denn dann kommt auch keiner mehr mit Ausreden an mir vorbei. Jetzt gibt es nur ein Ja oder Nein.

• Was seid Ihr von Beruf??? Beitrag #509
Na, ich drücke dir die Daumen.

• Was seid Ihr von Beruf??? Beitrag #510
Spannende Sache - wann weißt du, wie man sich entscheidet?

• Was seid Ihr von Beruf??? Beitrag #511
Danke virra, Daumen kann ich echt gebrauchen.

saurier: Na wenn ich das wüsste, bisher wurde ich ja immer nur hingehalten. Wenn ich gesagt habe man solle mir bitte mitteilen wieso ich den Job nicht bekommen habe, gabs es immer nur Drumrumgerede.

Ich habe nie ein Nein gehört (damit könnte ich ja auch leben, wenn ichs denn nur wüsste), aber eben auch kein Ja und entwickelt hat sich entgegen der Zusagen leider nichts bisher.

Sobald sich etwas tut (was ja die Tage der Fall sein müsste), wird für mich der eine oder andere Weg beschritten.
Sollte man mir den Stelle anbieten wär ich einfach nur glücklich, denn dann hat sich die Hartnäckigkeit und das Engagement gelohnt.
Wird die Stelle andersweitig vergeben, dann fühl ich mich ehrlich gesagt verarscht und werde es selbst in die Hand nehmen.

• Was seid Ihr von Beruf??? Beitrag #512
Na, dann: Alles Gute und dass du schnell DIE STELLE bekommst :wink:.

• Was seid Ihr von Beruf??? Beitrag #513
Ich drücke meine Däumchen mit!
Ich kenne nämlich aus eigener Erfahrung die Situation und weiß wie doof sowas ist

• Was seid Ihr von Beruf??? Beitrag #514
Irgendwer von Euch hat wohl zwischendurch nicht doll genug Daumen gedrückt.:p

Naja, danke Euch, dass ihr mitfiebert. Leider hat sich am Donnerstag herausgestellt, dass ich in Bezug auf die Stelle als QMB wieder nicht berücksichtigt wurde, damit wird sich dahingehend auch nichts in Richtung Qualifizierung tun.

Eine Kollegein die nur halbtags arbeitet, genung Arbeit für ihre paar Stunden hat und auch nie dahingehend Interesse gezeigt hat ist es nun geworden. Begründung der Geschäftsführung ist, dass es bei Ihr thematisch so gut passt. Ich bin der Meinung, dass dem zwar nicht so ist, aber es lohnt aus meiner Sicht auch nicht mit dem Kopf durch die Wand zu gehen.

Dementsprechend muss ich mich jetzt finaziell, zeitlich und planungstechnisch selbst darum kümmern um dann hoffentlich irgendwann qualifiziert genug zu sein, dass ein anderer Arbeitgeber dies zu schätzen weiß. Leider habe ich zwar schon seit langem einiges im QM Bereich geschafft, aber das läuft eben offiziell nur als Zuarbeit, nicht als Tätigkeit oder Jobtitel, Schulungen o.Ä. kann ich auch nicht nachweisen, daher stehe ich ziemlich nackt dar was einen Nachweis angeht.:roll:

Sicher ist aber, ihren Schxxx können sie jetzt alleine machen, von mir aus kann die Karre mit 140 gegen die Wand gefahren werden, mich kümmert das jetzt nicht mehr. Denn veräppeln kann ick mir alleene.:wink:

LG von einer sehr enttäuschten Anja

• Was seid Ihr von Beruf??? Beitrag #515
Ach je [emoji17]
Ich kann verstehen, dass du da sehr enttäuscht bist. Manchmal sind solche Entscheidungen einfach nicht nachzuvollziehen.
Kopf hoch, vielleicht bemerken sie demnächst noch ihre Fehlentscheidung...

• Was seid Ihr von Beruf??? Beitrag #516
Oh nein, was für eine Enttäuschung! Es tut mir sehr leid.
Bestimmt merken sie bald, dass sie nicht die richtige Entscheidung getroffen haben!

• Was seid Ihr von Beruf??? Beitrag #517
Ach danke für den Zuspruch, das ist lieb von Euch! Muss erstmal sortieren wie es jetzt für mich weiter geht. ;-)

• Was seid Ihr von Beruf??? Beitrag #518
Genau dieses Problem habe ich jetzt auch.

Nachdem die Post meinen Vertrag nicht verlängert bzw. mir keinen unbefristeten Vertrag gegeben hat muss ich nun auch gucken was ich mache.

Gut ich bin 38 Jahre alt aber das ist doch kein Alter. Tja nun ich hatte eine Ausbildungsstelle als Altenpflegerin aber das Geld reicht leider nicht aber es gibt ja Förderung von Arbeitsamt gesagt getan und Antrag gestellt.

Die Antwort lautete nein und warum weil ich noch nicht lang genug nicht in meinem Beruf gearbeitet habe.
Ich darf 4 Jahre nicht als Bürokauffrau arbeiten und bei mir sind es 3 1/2 Jahre also darf ich jetzt ein Jahr warten und nächstes Jahr die Ausbildung machen wenn dann natürlich die Ärzte vom Arbeitsamt ja sagen.

Ich bin enttäuscht irgendwie kann das doch alles nicht wahr sein.

• Was seid Ihr von Beruf??? Beitrag #519
Oh nein :-( Das tut mir leid für dich!

Ich kenne diesen ganzen Jobwahnsinn auch ganz gut!
Ich arbeite in einer Stadtverwaltung im Bereich öffentliche Sicherheit in der Stabskoordinierung und betreue quasi den Arbeitsablauf von ca. 350 Leuten. Der Job macht zwar viel Spaß, ist aber gehaltsmäßig jetzt nicht sooo erstrebenswert, weshalb ich jetzt ein internes "Studium" mache, Schwerpunkt Jura. Der Weg dahin war sehr schwer, Auswahlverfahren, Assessment Center etc. und das bei über 150 Bewerbern bei 2 Plätzen...

Wenn das alles überstanden ist (im Januar yay!!!) werde ich mich vermutlich umbewerben, entweder an deutsche Botschaften oder an eine Stelle, wo man mal ein bisschen über den Tellerrand hinausschauen kann!
Dieses ewige Papier von A nach B schieben ist so überhaupt nicht meins, immer stupide jeden Tag das Gleiche.... Ich brauche da eher Action und Improvisation, sonst ist mir das einfach zu langweilig ;-)

• Was seid Ihr von Beruf??? Beitrag #520
Nabend!

Ich bin Diplom-Sozialpädagogin und mache Sozialpädagogische Familienhilfe. Ich betreue Kinder, Jugendliche und Familien im Auftrag des Jugendamtes wenn sie Probleme in verschiedenen Bereichen haben. Das ist auf jeden Fall ein sehr spannender Job mit unglaublich schönen, aber auch traurigen Momenten.

Thema:

Was seid Ihr von Beruf???

Was seid Ihr von Beruf??? - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Oben Unten