Doch, Dani, das kann sehr wohl sein. Mein Tierarzt äußert sich bei einem Trächtigkeitsultraschall meistens dann nur mit: Ich sehe, Moment, eins, zwei drei, viele....
Dass sie sich nicht mehr putzen kann, kann zum einen mit der Kittenanzahl zu tun haben, es können aber auch relativ große Fruchtblasen mit viel Fruchtwasser die Ursache sein, nicht zuletzt aber auch schlichtweg eine deutliche Umfangsvermehrung durch zu gute Ernährung ....
Übrigens ist der Zahnfleischtest ja gut und schön, allerdings hat er eher wenig mit Dehydrierung zu tun, als mit Kreislauf, Blutdruck und/oder eventueller
Anämie.
Wenn es Deiner Katze ansonsten gut geht, besteht nicht wirklich eine Veranlassung das zu testen.
Der Tipp mit dem feuchten warmen Waschlappen war übrigens sehr gut. Nicht nur, dass Du ihr damit hilfst, weil sich Katzen nun einmal unwohl fühlen, wenn sie nicht sauber sind, die feuchte Wärme bereitet auch das Scheidengewebe gut auf die bevorstehende Geburt vor, in dem es die Durchblutung verstärkt und das Gewebe weicher macht.
@MB
Das war geschrieben. Du solltest mich erstmal reden hören!
Danke, muss nicht sein....