Meine Maus bekommt Babies!

Diskutiere Meine Maus bekommt Babies! im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo! Hier mal ein Zwischenbericht: Mausi wird immer dicker 8) ! Sie liegt eigentlich fast nur noch herum und wenn sie gerade mal nicht schläft...
  • Meine Maus bekommt Babies! Beitrag #41
Hallo!
Hier mal ein Zwischenbericht:
Mausi wird immer dicker 8) ! Sie liegt eigentlich fast nur noch herum und wenn sie gerade mal nicht schläft, frisst sie mir die Haare vom Kopf :D ! Die Bewegungen der Babies kann man jetzt ganz deutlich spüren :D ! Was mir seit ein paar Tagen auffällt ist, dass ihr Hintern nicht mehr so sauber aussieht. Ich hab gelesen, dass es bei großen Würfen (über 6 Kitten) vorkommen kann, dass sich die Katze gegen Ende der Trächtigkeit nicht mehr allein putzen kann. Aber Mausi soll doch lt. TÄ nur 3-4 Babies bekommen :shock: ! Kann es sein, dass sie Schwierigkeiten hat, weil sie (bis auf den riesigen Bauch :wink: ) eine eher kleine und zierliche Katze ist?

• Meine Maus bekommt Babies! Beitrag #42
Würde sie denn "rein technisch" noch an ihren Po kommen? Normaler Weise sind Katzen da sehr pingelig.

Wenn sie sehr klein gebaut ist, muss dasallerdings nicht bedeuten, dass die Kitten auch bsonders klein sind. Und das die Vorhersagen bzgl. der Menge des Nachwuchses mitunter daneben liegen, ist nichts ungewöhnliches.

Ist sie denn ansonsten gut drauf? (Trinken, Stoffwechsel, Zutraulichkeit etc.)

Du kannst, wenn möglich, auch zwischendurch immer mal gucken, ob sie genügend hydriert ist (Fell im Nackenbereich leicht anheben: Wenn es "lose", bzw. gut beweglich ist, ist as ein gutes Zeichen). Auch das Zahnfleisch ist ein Indikator, den man leicht selbst überprüfen kann (sollte schön rosig sein).

• Meine Maus bekommt Babies! Beitrag #43
Hallo Dani,

deine eigene Fragestellung würde ich mit einem eindeutigen JA!! beantworten. Auch der Katze fällt jetzt kurz vor der Niederkunft alles besonders schwer. Und denke mal, wie die Tiere sich doch elastisch verbiegen, wenn sie ihren Po putzen?? Könntest ihr ja mit einem weichen, feucht -warmen Lappen helfen :wink: wenn sie es sich gefallen läßt.

Toi Toi Toi damit alles gut geht für Mietzi und die Kitten :wink:

• Meine Maus bekommt Babies! Beitrag #44
Hallo Dani,

um dich nicht zu verängstigen bzw. zu verunsichern, also das rosa Zahnfleisch und der Körperflüssigkeitsgehalt haben eher weniger mit dem unsauberen Po zu tun. Das kommt mit Sicherheit durch ihren, für ihre Größe mächtigen Bauch, sie ist einfach nicht mehr so biegsam!
Wenn sie Durchfall hat oder erbricht, ist zusätzliche Flüssigkeitszufuhr sicher wichtig, aber dass ist ja bei euch nicht der Fall, oder? Und das Zahnfleisch einer Katze sollte auch unabhängig von einer Schwangerschaft schön rosig sein :wink: Ansonsten lese ich aus deinem Bericht, dass es Mausi gut geht, oder habe ich etwas übersehen? Und wenn der Kater gute Gene hat und ein stattlicher Herr ist, können es schon Wonneproppen werden!! :wink:

• Meine Maus bekommt Babies! Beitrag #45
, also das rosa Zahnfleisch und der Körperflüssigkeitsgehalt haben eher weniger mit dem unsauberen Po zu tun.

Was sollte das auch unmittelbar miteinander zu tun haben?

• Meine Maus bekommt Babies! Beitrag #46
Das war die Frage und nur DAS!!

• Meine Maus bekommt Babies! Beitrag #47
Aus Deinem Post hätte man das herauslesen können, dass das zusammenhängt, auch wenn Du es nicht so gemeint hast ;)

• Meine Maus bekommt Babies! Beitrag #48
Das war die Frage und nur DAS!!

Monokausalitäten sind extrem selten. Deshalb kann ein Frage auch mehrere Antworten haben.

Wenn sich die Katze nicht putzt, und es nicht darin begründet ist, dass ihr die Beweglichkeit durch die Schwangerschaft abhanden gekommen ist*, kann es durchaus auch andere Gründe haben. Die Überprüfung, ob ein Tier beispielsweise dehydriert ist und die Kontrolle des Zahnfleischs geben auch dem Laien unter Umständen Hinweise, dass etwas nicht stimmen könnte. Sollte es dort also Auffälligkeiten geben, spräche einiges für Faktoren, die über die physische - schwangerschaftsbedingte - Verfassung hinausgehen und ein Tierarztbesuch wäre angeraten.

Ist das so korrekt oder nicht?

*Das kannst Du anhand eines Posts genauso wenig feststellen, wie jeder andere, sondern lediglich vermuten.

• Meine Maus bekommt Babies! Beitrag #49
Offensichtlich ist der Katze die Beweglichkeit abhanden gekommen, denn sie ist dick und rund!!

Danke für die ausführliche Schilderung bzgl. anderer Möglichkeiten, man kann ja nicht genug Infos bekommen!

• Meine Maus bekommt Babies! Beitrag #50
Sorry, aber langsam geht mir die Hutschnur so richtig hoch. MB, bis jetzt habe ich Dich hier nur irgendwelche unzusammenhängenden Fremdwörter schreiben sehen und Verweise auf Tierarzt-Anrufe.

Solltest Du aus einem uns noch unbekannten Grund ein Experte auf dem Gebiet trächtiger Katzen sein, mach das bitte mit qualifizierten Antworten deutlich und nicht mit ständigen Allgemeinplätzen und Rechtfertigungen Deiner - ebenfalls - unzusammenhängenden Beiträge in diesem Unterforum.

Und das Angucken vom Zahnfleisch alleine sagt nicht wirklich was über Hydrierung oder Dehydrierung aus, man muss auch draufdrücken und warten, wie lange es dauert bis Blut reinschließt.

Und hier auch noch die Mods anzugehen ist echt dreist. Es ist nicht DEIN Forum, es ist UNSER Forum.

• Meine Maus bekommt Babies! Beitrag #51
Tz tz, ist doch alles gut... Einem Laien zu raten, bei einer Sache, die zunächst mal eine sehr offensichtliche Ursache hat, gleich tausend Sachen zu checken, macht wohl eher panisch - jedenfalls hätte es auf mich diese Wirkung. Wenn einem das Tier komisch vorkommt o. ä., wird man sich auch drum kümmern, dass es abgeklärt wird. Bis dahin halte ich eine Auflistung aller Eventualitäten eher für unsinnig, aber das ist nur meine Meinung ;)

• Meine Maus bekommt Babies! Beitrag #52
  • Meine Maus bekommt Babies! Beitrag #53
Ruhig Blut! 8)
Ich denke auch nicht, dass Mausis unsauberer Po einen anderen Grund hat, als ihren wachsenden Bauchumfang. Sie ist ansonsten fit und frißt normal (oder ehr viel). Den Hinweis auf eine evtl. Dehydrierung und Kontrolle des Zahnfleisches empfinde ich persönlich nicht als Pankikmache, sondern als guten Tip, den man als Laie daheim anwenden kann.

• Meine Maus bekommt Babies! Beitrag #54
Auch das Zahnfleisch ist ein Indikator, den man leicht selbst überprüfen kann (sollte schön rosig sein).

:shock:

• Meine Maus bekommt Babies! Beitrag #56
Amen. Der große MB hat gesprochen :lol:

• Meine Maus bekommt Babies! Beitrag #57
Das war geschrieben. Du solltest mich erstmal reden hören!

• Meine Maus bekommt Babies! Beitrag #58
Wenn die TÄ 3 Babies per Ultraschall gesehen hat, kann es aber doch wohl nicht sein, dass es am Ende 6 und mehr werden, oder? :shock:

• Meine Maus bekommt Babies! Beitrag #59
Sooooviele sicher nicht. Aber vier sind schon möglich. Vielleicht sogar fünf.

Wenn die Kitten "hintereinander gestapelt" liegen, ist das nicht so eindeutig und Ultraschall "lesen" ist ja eh nicht einfach.

• Meine Maus bekommt Babies! Beitrag #60
Doch, Dani, das kann sehr wohl sein. Mein Tierarzt äußert sich bei einem Trächtigkeitsultraschall meistens dann nur mit: Ich sehe, Moment, eins, zwei drei, viele....

Dass sie sich nicht mehr putzen kann, kann zum einen mit der Kittenanzahl zu tun haben, es können aber auch relativ große Fruchtblasen mit viel Fruchtwasser die Ursache sein, nicht zuletzt aber auch schlichtweg eine deutliche Umfangsvermehrung durch zu gute Ernährung ....

Übrigens ist der Zahnfleischtest ja gut und schön, allerdings hat er eher wenig mit Dehydrierung zu tun, als mit Kreislauf, Blutdruck und/oder eventueller Anämie.

Wenn es Deiner Katze ansonsten gut geht, besteht nicht wirklich eine Veranlassung das zu testen.

Der Tipp mit dem feuchten warmen Waschlappen war übrigens sehr gut. Nicht nur, dass Du ihr damit hilfst, weil sich Katzen nun einmal unwohl fühlen, wenn sie nicht sauber sind, die feuchte Wärme bereitet auch das Scheidengewebe gut auf die bevorstehende Geburt vor, in dem es die Durchblutung verstärkt und das Gewebe weicher macht.

@MB

Das war geschrieben. Du solltest mich erstmal reden hören!

Danke, muss nicht sein....

Thema:

Meine Maus bekommt Babies!

Oben Unten