• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter

Diskutiere Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, das ungeeignet bezog sich zusammen mit einigen anderen Sorten auf Trockenfutter. Ich vermute wegen der nicht gewährleisteten...
  • Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter Beitrag #21
Im Anfangsbeitrag wurde Kattovit als ungeeignet eingestuft, aber nicht begründet.
Daher meine Frage: Was ist schlecht an Kattovit Low Protein (Nassfutter)? Was haltet ihr eigentlich von Kattovit? Hat jemand Erfahrung damit?

Hallo, das ungeeignet bezog sich zusammen mit einigen anderen Sorten auf Trockenfutter. Ich vermute wegen der nicht gewährleisteten Flüssigkeitsversorgung.

Der Phosphatgehalt gerechnet auf die Trockenmasse liegt bei ~0,78 %, also noch im akzeptaben Rahmen. Ideal wären unter 0,5 %.

• Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter

Anzeige

• Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter Beitrag #22
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort :smile:
Ah, das mit dem Trockenfutter hab ich überlesen. Das Fütter ich auch gar nicht, denn da sind auch sehr viele Getreidezusätze drin (bei Kattovit).

Aber wie errechnet man den Phosphorgehalt auf die Trockenmasse?

Oh sorry, Link übersehen :roll:
Werd sofort mal nachlesen :)

• Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter Beitrag #23
Hallo liebe Katzenfreunde!

ich bin neu hier im Katzenforum und wollte ein paar sehr hilfreiche Tipps geben.
Meine Katze heißt Benny und ist 10 Jahre alt.
Im Juni '11 ging es ihm so schlecht, dass wir mit ihm zum Tierarzt fahren mussten.
Diagnose: Chronische Niereninsuffizienz. Seine Nierenwerte waren so schlecht, dass er für's erste in der Klinik bleiben musste.
Dort hat er viele Infusionen bekommen, um die Schadstoffe auszuspülen, doch das half nichts.
Er aß dort Tagelang nicht und hat sich schlimm heruntergehungert (Von 9kg auf 5 kg)
Meine Mutter hat ihm sein lieblingsessen gekocht und in die Klinik gebracht. Das hat er endlich gefressen. Ein fünkchen Hoffnung.
Als wir ihn endlich nachhause holen konnten, erbrach er fürchterlich und hatte schrecklichen Durchfall , aufgrund der Infusionen. Endlich aß unser Benny wieder. Doch nach 2 Tagen, das selbe Theater. Nichts fressen. Doch in der Ecke lag er nie. Er hatte den Willen zu kämpfen.
Wie dem auch sei. Wir mussten eine Urinprobe von unserer Katze nehmen und diese zum Tierarzt bringen (Das war gar nicht so leicht:) ) . Jetzt hatte er auch noch zu viel Eiweiß im Urin. Also bekam er Blutdrucktabletten. Davon wurde er anfangs schrecklich müde. Seid Tagen hatte er nichts gefressen.
Alles haben wir probiert: Fisch gedünstet (was er sonst gerne frisst) - Tartar roh & angebraten. Doch nichts.
Nachts konnte ich nicht schlafen und ich habe im Internet stundenlang recherchiert.
Meine Mutter und ich haben unseren Kater nun mit Babybrei und spezial Nierenfutter künstlich ernährt.
Wir haben eine "Hustensaft" spritze genommen und ihn damit gefüttert. (Das Essen hatten wir extra pürriert) Das fand er gar nicht so schlecht, denn er hat sich das sehr gut gefallen lassen, obwohl er auch mal schnell zubeißt. Nach längerer recherche im Internet fand ich dann unseren letzten Ausweg RECOACTIV NIEREN TONICUM FÜR KATZEN . Benny hat das mit vorliebe geschleckt und nach und nach kam dann auch wieder der Hunger. Er fing an das Nierenspezialfutter zu fressen und auch das Trockenfutter mag er sehr gerne . Wenn er Tartar oder Hühnchenbrust bekommt, dann kann er es kaum abwarten. Er frisst täglich 160g Nassfutter und 60g Trockenfutter (Wir führen einen Plan, damit wir eine übersicht haben). Er turnt durch die Gegend und fällt wieder aus dem hinterhalt alle menschen an um sie zu ärgern. Wir haben unsere Katze nicht aufgebeben , obwohl es eigentlich keinen Ausweg mehr hab.

Übrigens : Unsere Tierärztin kannte dieses MEDIKAMENT nicht. Wir haben es ihr empfohlen, denn vielleicht kann man damit noch viele Katzenleben retten.
Viel Glück und Erfolg auch für Eure Katzen !
Hier der Link für Recoactiv Nieren Tonicum :

• Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter Beitrag #24
hallo mandy,

was sind den bitte barfen? Dein Beitrag war sehr intersessant für mich, da es quasi mit dem lebenslauf meiner katze übereinstimmt.
Ich bin irgendwie sehr verwirrt und unsicher. Meine pinki hat jetzt von zwei verschiedenen Ärtzen das Diätfutter Royal Canin renal bekommen und zusätzlich einen ace- hemmer + ipakitine oder auch renalzin. Beide medikamente möchte sie nicht recht und das futter naja mit mühe und not. Nun habe ich versucht ihr das bzw. die Medikamente mit milch zu geben, was wiederrum gegen die Ernährung verstößt, da mein Tierarzt meinte nur noch kohlenhydrate und keine eiweiße mehr. Sie ist auch erst 7 und ich möchte ihr eigentlich och ein paar schöne jahre geben. Vielleicht hast du auch eine Idee mit welchem Lebensmittel ich ihr ihr Medikament noch verabreichen könnte.Was hast du jetzt genau deiner katze an futter gegeben?

vielen dank schon einmal. liebe grüße jenny

• Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter Beitrag #25
Hallo Jenny, erstmal zu deiner Frage

Barfen ist die Ernährung der Katze mit Rohfleisch und den notwendigen Supplementen (Vitamine, Mineralien, Fette etc.). Bei CNI-Katzen ist dabei zu berücksichtigen, dass die gewählte Fleischsorte phoshatarm sein soll. Nicht die Proteine belasten die Nieren, sondern eben das im Fleisch enthaltene Phosphat. Außerdem kann man durch die Wahl der Supplemente speziell auf die Krankheit eingehen.

Wie begründet dein Tierarzt seine Aussage, einen Fleisch/Beutetierfresser mit pflanzlichem zu ernähren? Das führt zu relativ schnellem Muskelabbau und die Katze insgesamt baut ab. Wie schon oben geschrieben, Katzen sind auf tierische Proteine angewiesen, allerdings sollten diese leicht und hochverdaulich sein und wenig Phosphat enthalten. Huhn wäre so eine Fleischsorte. Auch gekochtes Eiweiß ist ein vorzüglicher Proteinlieferant und so gut wie phosphatfrei.

Futter mit Renalzin wurde von meinem Kater Sultan auch plötzlich verweigert. Da ich allerdings davor schon bemerkt habe, dass Tablettengaben bei ihm verhältnismäßig gut geht, habe ich mich zusammen mit meiner Tierärztin für die Kautabletten "feline vet nephrofer" entschieden.

Da ich mit dem Verabreichen von Tabletten keine Schwierigkeiten habe, kann ich da nicht wirklich raten. Der ACE-Hemmer, ich vermute es ist Vasotop oder Fortekor, könnte sich noch gut in einem Stückchen Kaustange verstecken lassen. Das Renalzin könnte man auch direkt ins Mäulchen spritzen.

Ich weiß nicht, ob Du diese Seite schon kennst:

Mächtig viel Lesestoff, aber sehr informativ.

Ein Unterkapital befasst sich auch mit dem "richtigen" Futter

Ich wünsche dir und deiner Katze alles Gute.

• Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter Beitrag #26
hallo,

phospatfreie lebensmittel zu finden ist garnicht so einfach und meine katze ist so wählerisch.Sie lehnte also auch das gekochte ei ab. mein nächster versuch wird jetzt huhn sein. was gibst du denn deiner katze im moment für futter?muss ich den jetzt nur darauf achten das, dass futter phospahtfrei ist oder gibt es noch andere kriterien zu beachten? mein Tierarzt meinte nur das ich eben schauen soll das sie ihr medikament nur mit kohlenhydraten nimmt und nicht mit eiweiß. dies meinte er auch nur, da ich ihn fragte ob ich ihr das medikament mit milch verabreichen könnte. bekommt man die kautabletten nur in großen abpackungen oder auch kleine probierangebote?

liebe grüße

• Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter Beitrag #27
hallo,

phospatfreie lebensmittel zu finden ist garnicht so einfach und meine katze ist so wählerisch.

Jennifer, es muss nicht phosphatfrei sein, aber es sollte nur wenig Phosphor enthalten.
Das von Mandy erwähnte Eagle Pack ist leider nicht mehr am Markt, aber diese Sorten haben eine niedrigen Phosphorgehalt:

Catz Finefood

Granata Pet

Grau Schlemmertöpfchen ohne Reis

Dito mit Reis

Biopur

und bekommen kannst Du die z.B. hier
dort kann man auch einzelne Dosen bestellen um auszuprobieren was der Katze schmeckt

• Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter Beitrag #28
Halle Jennifer, einen Teil hat Eva/russian schon gesagt.

Ergänzen möchte ich noch um Real Nature vom Fressnapf, die Seniorensorte enthält auch wenig Phosphat. Oder Feline Porta 21, reines Huhn. Das hat Phosphatwerte, die sich mit einem Tierarzt-Nierenfutter vergleichen lassen. Allerdings ist der Fettgehalt sehr niedrig und da sollte mit etwas Butter oder Schmalz nachgeholfen werden.

Hier noch ein direkter Link zur Seite, die ich dir gestern genannt habe, wenn Du etwas runterscrollst, findest Du eine Liste mit Dosenfuttersorten und ihrem Phosphatgehalt.

Dort sind auch viele "Normal"futter aufgelistet, die man füttern kann. Als Hilfe kannst Du dir merken, alles was unter 0,5 % Phosphatgehalt liegt ist optimal, bis 1,0 % noch im Rahmen.

Zu den Kautabletten, mein Tierarzt hat die in einer Plastikflasche zu 300 Stück. Anfangs habe ich mir eine Wochenration zum Testen abzählen lassen, als ich festgestellt habe, dass sie gut angenommen werden, habe ich gleich eine ganze Flasche genommen. Leider sind die anscheinend nur über den Tierarzt zu bekommen. Bislang habe ich keine andere Quelle im Internet gefunden.

• Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter Beitrag #29
hallo ihr lieben,
vielen dank noch einmal für eure ratschläge. ich war jetzt mal futter shoppen aber zuhause hab ich mir mal die geschichte genauer angeschaut und festgestellt, dass rein garnichts zu dem phospatgehalt drauf steht??????das kann ich nun garnicht verstehen....

hab einmal bio von whiskas gekauft und einmal kaufland produkt classic für senioren.

hat einer einen rat?

liebe grüße

• Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter Beitrag #30
Jennifer, leider ist es so, dass nicht alle Hersteller den Phosphatgehalt aufs Etikett schreiben. Notfalls muss man direkt nachfragen. Und selbst wenn sie es tun, bezieht sich die Angabe auf die fertige Feuchtmasse, um einen Vergleich zu haben, muss allerdings auf die Trockenmasse zurückgerechnet werden.

Alles nicht so einfach :???:

• Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter Beitrag #31
ich war jetzt mal futter shoppen aber zuhause hab ich mir mal die geschichte genauer angeschaut und festgestellt, dass rein garnichts zu dem phospatgehalt drauf steht??????das kann ich nun garnicht verstehen....

Jennifer, das steht nicht immer auf der Dose, dort sind nur die gesetzlich vorgeschriebenen Angaben Pflicht.
Aber auf der Seite der Händler zumindest bei Pfotiono findet man dann die genau Analyse

• Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter Beitrag #32
Hallo,

auf der ersten Seite wurde geschrieben:

Eagle Pack ist das von mir bevorzugte Futter bei CNI Katzen ...

Alle anderen handelsüblichen Futtersorten (incl. Nutro, Sanabelle, Royal Canin, Hills, Kattovit, etc.) halte ich für UNGEEIGNET!

Dieses Eagle Pack wird aber anscheinend nicht mehr in Europa geliefert, hier gelesen:

Und nun? Gibt es eine gute Alternative? Ich habe gehört, Orijen soll gut sein, allerdings ist hier der Phosphorgehalt bei 1,3 %

?

LG,
Eve

• Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter Beitrag #33
Guter Beitrag, vielen Dank! Unsere Shadow ist 17,5 Jahre. Seit 11 Jahren bekommt sie Herzmittel, seit 2 Jahren etwas gegen die Schilddrüsenüberfunktion. Letzte Woche Blutabnahme, sie trinkt sehr viel und hat an Gewicht verloren, ergab, dass die Schilddrüsenwerte schon wieder zu hoch sind und nun auch noch die Nierenwerte sehr schlecht sind. Meine Freundin ist unsere Tierärztin und ich weiß wie sie schaut, wenn nicht mehr viel zu machen ist. Meine 1. Katze, mit ihr bin ich aufgewachsen, wurde knapp 22 - die Nieren waren dann das Ende. Ich versuche es mit Royal C. für"Nierenkranke"; das Trockenfutter scheint zu schmecken!Schwierig die Kleinste davon fern zu halten.Rohes frisst die alte Dame nicht.Hat einer einen Tip?
Danke u.l.G.

• Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter Beitrag #34
da mich dieses Thema jetzt auch betrifft

ich habe auch das Problem
1 kranke Katze und 1 gesunde Katze, die eigentlich kein Nierenfutter fressen soll

deshalb suche ich auch ein Trockenfutter, welches beide Katzen fressen könnten

gefunden habe ich

Vet Concept Senior

Phosphor 0,6%, Calcium 0,85%

leider ist Mais drin

bei Animondia Integra Protect mit Huhn finde ich kein Taurin???
Applaws Hühnchenbrust auch kein Taurin und zu wenig Fett - kann man ja ausgleichen

das ist ja echt eine Wissenschaft für sich

• Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter Beitrag #35
Hallo, ich war lange nicht mehr auf dieser Seite. Beim letzten Mal dachte ich Shadow würde
es nicht bis Weihnachten schaffen. Meine Freundin riet mir zu"SUC"(Solidago/Ubichinon/Coenzym), die Tierärztin eher skeptisch. Letztlich bekommt Shadow ein neues Schilddrüsenpräp., welches Normalwerte hervorgezaubert hat und SUC. Die Nierenwerte
haben sich nicht gebessert, aber auch nicht weiter verschlechtert. Ich denke sie wird im Mai ihren 18.Geburtstag feiern können, denn sie ist viel wacher geworden, geht auch mal weitere Wege im Haus, um Lieblingsplätze zu erreichen, hat zugenommen und schöneres Fell bekommen.
Als Zugabe über`s Futter habe ich noch Ipakitine, findet sie aber nicht so lecker.
So, lasst es Euch und Eueren Katzen gutgehen,Gruß Mica

• Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter Beitrag #36
hallo-wir sind die 4 Rosinen -unser zumpel hat am freitag die Diagnose erhalten hohe nierenwerte-und diät-aber der frisst fast nix nur soviel das er nicht umfällt-und trinkt ohne ende .der nächste Tierarzt Termin ist nun am freitag-das schlimmste daran ist wirklich das man als Frauchen herrchen nicht wirklich weiss was zu tun ist-hab ich wirklich alles falsch gemacht und meinen kater mit meinem futter so krank gemacht?er liebt Gourmet eiersouffle-das gibt's aber nun nicht mehr .sondern son pampiges diätfutter das er mit dem hintern nicht anschaut--sollte seine Krankheit aber im laufe der zeit schlechter werden oder seine zeit in absehbarer Zukunft auslaufen.dann habe ich für mich entschieden im das zu geben was er mag--mann steht echt hilflos daneben..wir haben ja noch hope unsere katze,die zu klein fürs gewicht ist*lach*da ist nun auch die angst da,,alles mist -wenn mann selber krank ist weis mann was zu tun ist aber bei seinen schätzen da steht mann wie in ochse vor der apotheke ------so nun tränen abwischen und die beiden lümmels raus auf den Balkon lassen..die meisen sitzen schon da und warten auf die beiden,,die scheinen sich zu unterhalten,,oder lachen die meisen die katzen aus weil sie nicht so hoch springen können?--kp--bis bald
mamamarion

so nochmal die rosinenmama----hat jemand schon mal was von oder über eine weizenallergie im Katzengras gelesen oder gehört? auf unserem Balkon fällt immer Weizen vom vogel/ meisenknödel in die Blumen die der kater mit liebe rauszupft und frisst?möglich------falls jemand antworten hat bitte schreiben bin für alles dankbar--------grüssle an katzen und ihre Dosenöffner--miauuuuuuuuuuauaua

• Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter Beitrag #37
Hallo Zumpel, hast du schon versucht deiner Katze das Futter mit Ipakitine zu geben? Meiner fand das Nierenfutter fürchterlich und wir haben dann das normale Futter mit dem Pulver gegeben (schön einrühren, schmeckt eigentlich nach nix, aber manche mögen es nicht). Unser Katerlein hatte damit Topwerte und konnte weiterhin sein Liebligsfutter essen. Die SUC-Therapie haben wir auch gemacht. Ipakitine und SUC haben bei uns super geholfen.

• Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter Beitrag #38
hallo sky-danke für die antwort -wir sind noch neu mit dem Thema am freitag ist die 2te Untersuchung-danach wollen wir wissen was er genau hat-was mann machen muss usw..aber eins ist sicher diätfutter frisst er ned ..habs heut mit normal Felix mit Tomate versucht,,aber 2 -3 Häppchen das wars.....er schläft viel liegt rum schaut den frechen meisen kindern zu..unsere katze liegt bei ihm die mögen sich nicht immer sonderlich die beiden obwohl sie schon 7 jahre zusammen sind aber die dicke hat auch kaum hunger..Solidarität? krank--mal sehen was freitag raus kommt..aber kommt es wirklich nur vom Gourmet futter-Felix--kanns mir nicht wirklich vorstellen..aber wenns der doc so sagt,,was hat mann denn ffür eine Wahl mann muss Tierarzt glauben
mein zumpel stirbt erst wenn meine zeit gekommen ist vorher nicht,,also in 30jahren oder so,,,,,,,,,ich ertrag den Gedanken nicht,,,,,also bleiben die beiden soalng hier bis ich geh,,,,träumen darf ich ja-----esbricht mir echt fast das herz ihn so zu sehen,,er war schon immer fual..und nie son spielfreund wie hope,,aber sooooooooooooooooooooooooooooo lahm wie jetzt--ich danke dir herzlichst für deinen rat und antwort-muss wiedr rüber nach ihm sehen....lass ihn ungern allein,,hab angst------
gruss mamamarion

• Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter Beitrag #39
Magst du vielleicht einen eigenen Thread für dich und deine Mietzen aufmachen? Dann kann man da auch ein bisschen detaillierter auf dich und deine Situation eingehen, wenn du uns ein bisschen über die beiden erzählst und eventuell auch die Laborwerte postest :)

Nierenprobleme können von der Ernährung kommen, es ist aber auch Veranlagung dabei... das ist ein bisschen so wie mit dem Rauchen und Lungenkrebs. Gesund ist es nicht, aber nicht jeder, der es macht, bekommt es, und nicht jeder, der es bekommt, hat es vorher gemacht, wenn du verstehst, was ich meine. Leider sind die Nieren die "Schwachstelle" unserer Mietzen :(

Viele Katzen mögen das Nierendiätfutter nicht und die allermeisten Sorten Nierendiät sind auch nicht wirklich gutes Futter. Am besten, du liest dich mal im Nassfutterforum ein, da werden viele an Katzenfutter genannt und vorgestellt und wie man selbst gutes Futter erkennen kann. Und dann guckst du mal, ob dein Zumpel ein paar Sorten davon mag, notfalls mit einer arbeiten (also kleine Mengen vom neuen Futter unter das alte Futter mischen und dann steigern) - die kann er dann mit einem Phosphatbinder (z.B. Renalzin, Ipakitine) problemlos fressen. Felix ist leider kein gutes Futter, auch wenn er es so gerne mag :(

Das allerallerallerwichtigste bei Katzen mit Nierenproblemen ist aber, dass sie überhaupt fressen! WAS sie fressen, ist, wenn die Alternative "kein Futter" heißt, erstmal nebensächlich! Wenn die Mietzen nämlich nichts fressen, bauen sie extrem schnell ab, ihnen wird oft nach ein paar Stunden schlecht, und dann wird es noch schwieriger, sie ans Fressen zu bekommen.

Eine allgemein sehr gute Seite zum Thema ist ist im ersten Moment vielleicht ein bisschen unübersichtlich hält aber viele gute Informationen bereit.

• Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter Beitrag #40
hallo glasi--wie erwähnt werden wir am freitag erstmal alles genau erfahren und erfragen----was ist thread?--ich will ihm doch nur helfen aber auch Felix fressen die beiden nun nicht mehr ..........bei der dicken ned so schlimm eh zu klein fürs gewicht*grins*,bei zumpel muss ich schon eher drauf achten.nassfutter Diät haben wir schon versucht kattyvit-animonda-beaphar-und mischen geht nicht katerchen ist ned dumm der merkt das sofort--annimieren zum fressen was ist fast schon egal Hauptsache immer ein bisschen mein Meinung---hoffe der Arzt sagt am freitag was zu tun ist...nicht jeder hat da wohl ein Fachwissen über nierenerkrankungen bei katzen----<abwarten das beste hoffen.........echt tolles Forum hier danke dafür das ich eure Meinung ehrlich schreibt
gruss mamamarion

Thema:

Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter

Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Katze soll nierenkrank sein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und brauche Euren Rat! Unsere Situation: Wir haben 2 Katzen Timmy und Lady, die beide 13 Jahre alt sind. Bisher...
Oben Unten