• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter

Diskutiere Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wäre es nicht besser heute mit deinen Mietzen zum TA zu gehen, wenn sie nun das Futtern eingestellt haben? Bis Freitag würde ich wohl nicht mehr...
  • Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter Beitrag #41
Wäre es nicht besser heute mit deinen Mietzen zum Tierarzt zu gehen, wenn sie nun das Futtern eingestellt haben? Bis Freitag würde ich wohl nicht mehr warten.

• Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter

Anzeige

• Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter Beitrag #42
hallo sky-wir sind in fon kontakt mit dem Tierarzt-da es eine 1,5std lange fahrt mit dem bus wäre bleiben wir beim Termin am freitag-hab fs-deswegen wärs ne Irrfahrt mit dem bus der hält hier fast an jedem baum.am freitag werden wir den Tierarzt löchern mit fragen ,weil jeder was anderes sagt und wenn man keine Ahnung hat so wie wir vertraut man eben dem arzt-er frisst aber nur sporadisch.5-6 Bröckchen vom Tierarzt Trockenfutter über den tag so ca.30gr.und sein normales futter lässt ihn bis auf die sosse kalt-mir ist egal was er frisst-Hauptsache er frisst-wenn auch nur wenig aber besser als nix,,ich hoffe du verstehst das ich den katzen den stress einer so langen bus fahrt auf keinen fall zumuten werde..und ein anderer Tierarzt< kommt für uns noch nicht in frage da unser sehr gut ist und sich vor allem zeit nimmt.
so muss mal was tun hatte heute selber 2 doc Termine
grüssle an katzenfreunde
Marion

• Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter Beitrag #43
30g Trockenfutter sind ja nun nicht so wenig, je nach Trockenfutter ist das schon die Hälfte der Tagesration. Und solange er wenigstens das frisst, geht es ja auch. Was du noch versuchen kannst, ist, seine Näpfe ein wenig erhöht zu stellen (einfach einen alten Karton oder ein paar Bücher unter den Napf) und sehen, ob er dann lieber frisst. Vielen Katzen mit Nierenproblemen ist oft schlecht (merkt man unter anderem am ständigen Mäulchenschlecken) und sie haben Probleme mit der Magensäure, und wenn sie sich dann zum Fressen nach vorne beugen müssen, wird ihnen noch übler. Vielleicht frisst dein kleiner Herr ja auch lieber von der "Bar" und frisst dann mehr.

Wie sieht es mit den guten, alten Krieg-die-Katz-ans-Fressen-Tricks aus? Mag er vielleicht rohes Rinderhack (kein Schweinehack wegen Viren), Rinderhack mit ein wenig Eigelb, rohes Hähnchen, oder mal einen mit Haut gekochten Hähnchenschenkel mit der Brühe, oder ein bisschen Thunfisch unters Futter? Das könntest du alles versuchen, falls es zu schlimm wird. Wenn er ein oller Soßenschlecker ist, vielleich auch das Futter mit ein bisschen Wasser durch den Pürierstab jagen. Ansonsten könntest du eventuell beim Tierarzt noch nach Royal Canin Convalescence Support Pulver fragen. Ich finde Royal Canin normalerweise sehr schrecklich (nicht nur wegen der Futterqualität, sondern auch wegen den Tierversuchen), aber als mein Herr Bär (auch nierenkrank und zusätzlich noch Schilddrüsenprobleme) ein paar Tage nicht gefressen hat, war das so ziemlich das Einzige, was ich schleckenderweise in ihn reinbekommen hab, vermischt mit laktosefreiem Quark oder Creme fraiche oder Leberwurst. Hilft vielleicht auch dir und deinen Nerven, wenn du ein Tütchen (ca. 2-3 Euro, wenn ich mich richtig erinnere) von dem Päppelfutter zu Hause hast vor dem Wochenende ;)

Ein Thread ist übrigens ein eigenes Thema für deine Katzen. Einfach hier im Nieren- und Harnwegeforum auf "Neues Thema" klicken und dann hast du ein eigenes Thema für Zumpel (ich glaube, der Kleine heißt so, oder?) und seine Nierenprobleme, wo deine Fragen nicht so untergehen wie hier im Ernährungs-Thema.

Ich drücke die Daumen für den Tierarztbesuch, hoffentlich klären sich dann auch die Fragen wegen Futter und Phosphatbinder. Trockenfutter ist nämlich leider gar nicht gut für Nierenkatzen weil die Nieren ja viel Flüssigkeit zum Arbeiten brauchen und Trockenfutter die Flüssigkeit wieder entzieht :(

• Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter Beitrag #44
ich fall vom glauben ab..Körbchen unner die fresschüssel und schon schaufelt er 6 stücke tf(trockenfutter in sich rein-na wenns hilft -muss höhere gefässe suchen fürs wasser-und schüsseln für unterdrunter-vielleicht frisst Madame nun ja auch besser-danke für den tipppppp-uff Stirn hau-häät au selber druff komma känna...
meld mich wieder
maunzenbussiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

• Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter Beitrag #45
Wenn das immer so einfach wäre mit dem Futter und der Mäkelei *lach* Wie gehts dem Kleinen denn heute? Frisst er weiterhin besser?

• Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter Beitrag #46
guten morgen glasi und die andern katzeneltern-leider hats ned solang gehalten mit dem hochstellen und fressen-habs wieder normal auf den boden..er frisst wenn auch nur mäkelig-aber seine Ration tf die ist weg über den tag,,dazu geb ich ihm sein Felix nass,nicht das beste ich weiss,,aber meine beiden fressen eh nur die sosse oder Gelee weg-wenn der Tierarzt heute abend die endgültige Diagnose abgibt für di beiden wird ich das futter geben kaum abändern sondern geb ihnen mit dem Diät tk immer eine Portion nass mit dazu egal von welchem hersteller-6 tage haben wir zusehen müssen wie der kater sich abquält -nichts gefressen hat bis auf 3 Bröckchen tf..das tun wir ihm nicht mehr an---lieber eine katze die frisst als eine die mit Diät verhungert -viele werden denken ich bin nicht mehr ganz dicht..sollen sie ---wir müssen das tun was wir für richtig halten in absprache mit dem Tierarzt-ich will einfach nur meinen kater wieder zurück der mich morgens schon nervt.miauuuuuuuuuuuuuuu ich hab hunger alte gib gummi--ich hab die zwar noch zu aber ihm wars egal,,den nervigen katerstinker-meine olle pissnelke die möchte ich wieder zurück haben,,und keinen kater der nur in der ecke liegt -uns alle nicht anschaut und nicht nicht mal der hope mehr eine dengelt weil sie ihn grad nervt.er ist noch ein leicht apathisches katzenbündel,,das wird sich hoffentlich bald wieder ändern..auch wenns bedeuten würde das es seine zeit verringert,,,,,,,,lieber glücklich über die brücke als apathisch lange leben-unser stinker wird am 13okt-9 jahre alt und der wird nochmal so alt werden---unser hope die dicke ist 7 jahre--dick kleine krumme Vorderbeine frech ..das soll alles so bleiben-melde mich später nochmal..lg Marion.das sind die beiden rotzlöffel-lach*

Anhänge

• JD600042.JPG
    JD600042.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 9
  • JD600046.JPG
    JD600046.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 8
  • JD600040.JPG
    JD600040.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 7
  • Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter Beitrag #47
ich nochmal--sorry ist nicht immer so unaufgeräumt...aber die Couch ist eben katzenland,,wir nur geduldet..der auf dem tisch und vor dem teller ist zumpel als er noch fit und frech war--solong-

• Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter Beitrag #48
Ist ja auch kein Problem, wenn dein Kater kein Diätfutter fressen möchte - dann musst du dir aber vom Tierarzt einen Phosphatbinder (wie Ipakitine oder Renalzin) geben lassen, damit der Phosphatgehalt im gewohnten Futter auf das Maß gesenkt wird, das für eine Nierenkatze verträglich ist. Mache ich hier auch mit meinem Kater, in den würde ich auch kein Diätfutter hineinbekommen und leider ist Nierendiät-Trockenfutter auch nicht wirklich gesund, weil viele Katzen dann total abbauen. Und wenn du mal sehen könntest, ob er statt Felix auch vielleicht anderes, gutes Nassfutter frisst, könnte ihm das auch helfen :)

Und sie sind beide sehr hübsch :) Wer ist denn wer?

• Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter Beitrag #49
das ist hope..auf den andern Bildern ist zumpel derjenige der auf dem tisch liegt-was ist hochwertiges für dich?..lg marion

Anhänge

• JD600006.JPG
    JD600006.JPG
    967,2 KB · Aufrufe: 4
  • JD600007.JPG
    JD600007.JPG
    959,6 KB · Aufrufe: 4
  • JD600017.JPG
    JD600017.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 4
  • Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter Beitrag #50
hallole da bin ich wieder--unser zumpel hat also das cni -bin ein wenig traurig-aber nun wissen wir wenigstens was er hat-er bekommt senitra-und einen phosphorbinder- damit sollte sich sein leben ein wenig leichter ertragen lassen-falls uns nun jemand einen tip zu nassfutter oder Trockenfutter geben kann wäre das super-ich möchte in naher Zukunft einen thread aufmachen und ein öffentliches Tagebuch zu der Erkrankung und dem umgang dazu machen-------danke an glasi und sky haben uns toll geholfen------hoffe ich darf auch weiterhin nerven und schreiben----für unsere hope steht eine grosse us in 6 Wochen an--da siehts wohl nicht so toll aus--solange sie frech ist --ok----die packt alles ist ne Kämpferin schon seit sie auf der welt ist-------
bis baldd lg Marion +andre-mit den beiden zumpel und hope

• Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter Beitrag #51
Also Trockenfutter würde ich komplett weglassen, wenn die beiden sich dazu überreden lassen. Trockenfutter belastet die Nieren durch den hohen Getreideanteil und die wenige Feuchtigkeit im Futter leider noch mehr :( Denn am allerwichtigsten ist, dass die beiden jetzt viel Wasser aufnehmen, damit die Nieren gut arbeiten können.

Wegen Nassfutter gibt es ganz viele gute Sorten, die du aber leider fast alle im Internet bestellen musst. Das Futter aus dem Supermarkt und von den bekannten Marken kann man leider vergessen. Wenn du einen Fressnapf in der Nähe hast, dann könntest du da mal ein, zwei Dosen Animonda Carny und Real Nature mitnehmen und sehen, ob ihnen das gefällt. Ansonsten gute Marken wären noch Catz Fine Food, GranataPet, Macs, Grau, Herrmanns (das ist hochkalorisches Futter, von dem 85 g schon den Tagesbedarf einer Katze decken) und viele andere Marken ;) Guck mal im Nassfutterforum, da ist ein Thread mit Beschreibungen guten Futters, und eine kleine Anleitung, wie man Mäkelkatzen umstellen kann. Und: Nicht zu viele Dosen kaufen am Anfang, wenn deine beiden mäkeln, stehen die Chancen gut, dass du darauf sitzen bleibst!

• Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter Beitrag #52
Zum Thema Futter mag ich nicht ganz so viel sagen. Mein CNI-Kater hat bekommen was er mochte, egal ob Felix, Sheba, Billig von Edeka, Aldi usw. weil er dazu auch noch Krebs hatte und seine verbleibende Zeit sehr begrenzt. Daher durfte er alles, gut vermischt mit Ipakitine. Aber, Trockenfutter war absolut verboten und er ging zum Glück auch nicht an das Trockenfutter der andren.

• Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter Beitrag #53
hallo ihr lieben-hab entschieden das zumpel mit cni sein diä tf von kattovit weiterfressen soll-und nassfutter was er mag-er bekommt semintra und ab heute ipaktine-morgens wenn er semintra bekommen hat ist er fast eine std fit und macht Blödsinn.-danke dafür -er trinkt sehr viel hab so ca.10 schüsseln hier verteilt-kanns gut kontrollieren da er rein wk ist-das mit dem futter wird ich ab sofort so regeln das ein teil als spiel bekommt den andern normal in der schüssel--bei unser dicken ebenso,,,die frisst ehrlich nicht viel--wirklich--aber fett holladiewaldfee,,,,,,,,,habs erst kürzlich ausgerechnet--so 1,5-2 Kilo zuviel,,,aber agil schnell wenn sieeeeeeeeeeeee will,,,,,,,,,,,,betsimmt mach ich wieder alles falsch --hätt ich nicht falsch gefüttert wärn zumpel nedso krank und hope ned so dicke-meine kleine fette maus-:-D-----zumpel liegt am liebsten flach am boden auf dem Balkon,,natürlich hat er decken unterm po,,nerven tut im mom nur das sich ständig putzt-immerzu-der Tierarzt hat keine schlüssige Erklärung dafür...........vielleicht lags ja an den lekkerliers in brockenform,,die kleinen taschen mit füllung aber keine marke --lass die nun weg-mal sehen was wird,,aber das cni son komplexes Thema ist wow------das erfordert viel wissen und geduld----
sodele muss was tun.bis später
liebe grüsse von den 4 rosinen

• Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter Beitrag #54
Wie oft bekommt er denn Semintra? Machst du zusätzlich auch die SUC-Therapie mit deinem Zumpel? Die hat bei uns sehr gut angeschlagen. Da bei meinem Kater nur noch ca. 25% Nierenfunktion vorhanden war aber eigentlich kaum Anzeichen dafür hatte, hat er das 3x wöchentlich ins Mäulchen bekommen. An den drei Tagen die Woche hat er zwar etwas weniger gefuttert als sonst war aber durchgehend gut drauf. Sprich da mal mit deinem Tierarzt drüber. Semintra hat unser Luis dann nur im Notfall bekommen, da es kurzfristig wohl den Kreislauf ziemlich anregt.

• Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter Beitrag #55
hallo-habe vor einigerzeit schon über zumpel berichtet der cni hat-gestern nun haben wir die neuen werte erhalten--es hat sich verschlechtert-die werte der nieren sind erhöht aber ein anderer wert ist höher-irgendwas mit 3,6-p.....?--er soll nun Diät futter fressen das er aber nicht annimmt..das hatten wir vor 8 Wochen schon durch..hab ich der Tierarzt auch erklärt-Hand füttern all das ne..schon versucht keine Chance bei ihm,,was ich nicht ganz kapiere-er muss das fressen oder sterben?--er benimmt sich völlig normal--keine kh anzeichen irgendeiner art----das ipaktine haben wir auch schon versucht um ein normales futter gegebn zu können..der hats nicht gefressen..immer schön da rum gefuttert wo kein pulver war..der rest blieb stehen..tja cleveres Kerlchen den konnte ich absolut nicht nicht dazu bekommen etwas zu futtern wo das pulver drinn war--bin nun absolut verunsicheert,,,,,,,,,wer hat ratschläge...die Tierarzt wurde gestern leicht gereitzt als ich versuchte zu erklären das zumpel lieber nichts frisst als Diät futter-----ist es wirklich gesund für ihn wenn er nichts frisst so 2-3 tage lang?.........wer weiss da schon die antwort------------
also schreibt mir eure tips bitte----------lg an alle katzen eltern

guten morgen sky-was ist suc?--unser Tierarzt labbert nur davon das er das Diät futter zu sich nehmen muss oder er wird sterben-----genau genommen muss er auch sterben wenn er nicht krank wäre--das ist eben der lauf des lebens.ich komm nicht damit klar das mann mir nichts erklären kann oder will,,,,,,,,,ausser den schlechten Blutwerten gibt's keinerlei anzeichen für eine kh--nichts er ist wie immer--das schreckliche putzen lag an flöhen.toll.....warum bestehen Tierarzt immer auf das futter das sie verkaufen,,warum bieten sie keinerlei altenativen an...sondern machen menschen wie mir angst mit ihren aussagen----------ich weis es nicht.........jeder sagt was anderes .keiner sagt was genaues,,,,,,,,,,,was ist richtig was ist falsch------falls jemand die antwort hat schreibt schnell.........grüssle marion

achso zu der frage wegen dem semintra er bekommt das täglich in der pipete-auf 3 muss das hochziehen.dann ab in die gusch er nimmts gut,,aber verbessert hat sich dadurch ja auch nichts,,,,,,,,,da sitzt mann wie ein ochs vorm berg und weiss nichts mehr.......hat mann denn alles mit den katzen falsch gemacht....wer was weiss schreiben............was ist eigentlich rezanol..hilft das------unser beiden Tierarzt kennen das angeblich nicht-------mir qualmt der kopf----lg marion

• Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter Beitrag #57
MUSS ganz schnell nochmals nerven..sorry aber gibt's einen relevanten unterschied zwischen dem nieren Diät futter trocken von royal canin und kattovitt? WER WEIS DAS::BITTE ANTWORTEN--marion

• Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter Beitrag #58
MUSS ganz schnell nochmals nerven..sorry aber gibt's einen relevanten unterschied zwischen dem nieren Diät futter trocken von royal canin und kattovitt? WER WEIS DAS::BITTE ANTWORTEN--marion

bei uns ist der Unterschied, dass Roger das Futter von Royal Canin frisst und das von kattovit nicht.
Er frisst auch das Nassfutter von RC sehr gut.(Btl. mit Soße)
Falls er mal nicht so gut frisst, streue ich ihm Thrive Hühnchen darüber.

Ich weiß, dass das Futter Schrott ist, aber ich halte mit diesem Futter + SUC+H + Flutd Tabl. meinen Kater seit 2 Jahren im Stadium 1.

• Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter Beitrag #59
gumo und danke für die antwort--also gibt's keinen unterschied zwischen den beiden futtersorten und es wäre egal welches der zumpel frisst--ob er nun rc oder kv frisst das meinte ich...es ist nur der Name und der preis der die beiden unterscheidet?:lol:

• Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter Beitrag #60
Hallo,

ich hab zum Glück keine Katze mit CNI, meine allererste Katze ist jedoch vor über 10 Jahren daran gestorben...eine schreckliche Krankheit :(
Gemerkt haben wir es eig. nur dadurch dass sie Unmengen Wasser trank. Damals gab es nur das Diätfutter vom Tierarzt, davon auch nur 2 Sorten, das ihr aber sehr bald überhaupt nicht mehr schmeckte und wenn Katzen krank sind sind sie ja noch wählerischer.
Am Schluss ging es ihr schon richtig schlecht :( Sie war extrem dünn, fraß sehr wenig und vorallem kein Diätfutter. Aber hätten wir ihr kein normales gegeben wär sie glaub ich verhungert. Zwischen der Diagnose und ihrem Tod lag deswegen auch nicht viel Zeit glaub ich...
Was ich mich noch erinnern kann ist, dass Katzen mit CNI keine Innereien essen sollen? Ich weiß nicht mehr, ob das damals unser Tierarzt sagte.
Mittlerweile gibt es ja schon Tabletten und Tropfen, so dass die Katzen dann weiterhin "normales" Futter fressen können, wenn ich mich nicht irre?
Und bei Fressnapf gibts ja auch schon ein paar Sorten. Was mich aber mal gewundert hatte, war das bei einem Nierendiätfutter der Phosphor Gehalt ziemlich hoch war??

Ich versuche auf jeden Fall meiner Katze Futter mit viel Fleischgehalt und wenig Getreide zu füttern, weil ich mal gehört habe, dass dieses ganze Futter mit wenig Fleich und viel Getreide CNI begünstigen.

Thema:

Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter

Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Katze soll nierenkrank sein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und brauche Euren Rat! Unsere Situation: Wir haben 2 Katzen Timmy und Lady, die beide 13 Jahre alt sind. Bisher...
Oben Unten