• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was könnte unserer Katze fehlen ?

Diskutiere Was könnte unserer Katze fehlen ? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das hat die CMA ja auch jahrelang in einer großen Lobbykampagne erfolgreich verbreitet. Ich weiss das so gut, weil ich daran mitgearbeitet habe.
  • Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #121
Bloss kein Knoblauchpulver! Was ist denn das für ein Arzt???

Leberpastete kannst Du ihr geben. Aber bitte keine Schweineleber, es gibt auch Geflügelleber- und Kalbsleberpastete. Die lieben sie auch. Sollte aber auch unbedingt eine Ausnahme bleiben.

..
Warum keine Schweineleber?
in der Pastete ist das Aujekski-Virus totgekocht udn kann der Miez ncihts mehr anhaben

Es geht nicht nur um diese Problematik.
sondern?
Der Fett- udn Hormongehalt ist bei schwenieleber auch nciht schlechter als bei Kalbsleber, die zu Pastete verarbeitet wurde

Das hat die CMA ja auch jahrelang in einer großen Lobbykampagne erfolgreich verbreitet. Ich weiss das so gut, weil ich daran mitgearbeitet habe.

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #122
dann erkläre doch bitte, was an Schweibeleberpastet für katzen anders ist, als an Kalbsleberpastete....

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #123
  • Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #125
:)

Sie frisst wieder! nicht übergrosse Mengen, aber sie nimmt jedesmal davon wenn ich ihr was hinstelle. Gestern drehte sie noch angewiedert den Kopf weg.

Nun weiss ich es, AB per os sind nicht gut für sie. Das nächste Mal will ich es in Spritzen haben.

lg

Magenta

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #126
Schön! :D

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #128
geht doch :)

aber in der Abhandlung drehte sich um Schweinefleisch im bezug auf die Humane Ernährung...
Ich bat um die Erklärugn, warum gek.Schweineleber für katzen schädlicher sein soll als gek. Kalbsleber...

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #129
geht doch :)

aber in der Abhandlung drehte sich um Schweinefleisch im bezug auf die Humane Ernährung...
Ich bat um die Erklärugn, warum gek.Schweineleber für katzen schädlicher sein soll als gek. Kalbsleber...

In vielen Bereichen sind die Unterschiede nicht so groß. Angesehen davon hat es schon Gründe, dass in Katzenfutter kaum Schweinefleisch verwendet wird.

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #131
  • Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #132
Ein weiterer Aspkt:

"Grippeepidemie im Winter 1917-1918,
Millionen Tote - nur in Dänemark nicht!

Besonders eindrucksvoll zeigte sich die Bedeutung des Terrains (Nährbodens) für die Widerstandskraft bei der grossen Grippe-Epidemie 1917-1918. Durch die Blockade der Briten wurden sowohl in Deutschland als in Dänemark die Lebensmittel knapp. Die beiden Länder versuchten unterschiedliche Strategien, um die Ernährung der Bevölkerung zu sichern. In Dänemark riet der Arzt Dr. Mikkel Hindhede, die bisher als Schweinefutter verwendeten Getreide und Kartoffeln für die menschliche Ernährung zu verwenden. Der Schweinebestand wurde auf ein Fünftel reduziert.

Daraufhin sank die Sterblichkeit der Bevölkerung um 17 % (!). Die dänische Bevölkerung bestand damals aus etwa 3 Millionen Menschen. In diesem Jahr einer weltweiten Grippeepidemie, die zu erhöhter Sterblichkeit führte und insgesamt 30 Millionen Menschen das Leben kostete, starben in Dänemark 6300 Menschen weniger als im Jahr 1913, in welchem bis dahin die Sterblichkeit in Dänemark am geringsten gewesen war.

[...]

Die deutsche Bevölkerung verzehrte somit den "Nährboden Schwein" zusammen mit dem besonders gefährlichen Grippevirus. Gleichzeitig waren die Abwehrkräfte durch Mangelernährung und zusätzlich durch die Impfmaßnahmen geschwächt. Millionen erkrankten, und etwa 300.000 Deutsche (darunter vor allem Geimpfte!) verstarben an dieser Grippe-Epidemie, die weltweit etwa 30 Millionen Todesfälle verursachte."

Quelle:

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #133
Wäre das der Fall, müssten z.B. in arabischen Ländern und Israel keinerlei Herzkreislauferkrankungen vorkommen

Ob das so ist oder nicht, weiss ich nicht. Interessant finde ich jedoch folgenden Artikel. Dabei muss man natürlich noch die Faktoren Gesundheitssystem, Hygiene, Ernährung, Tabak, Alkohol etc. und die generelle Versorgungssituation berücksichtigen. Zum einen spielt es sicherlich auch eine Rolle, dass i.d. USA kein Krankenversicherungszwang besteht, aber in Jordanien eben auch nicht. Und in ländlichen Gegenden kann man wirklich nicht von einer guten Versorgung sprechen. Im Gegenteil.

Also bleiben Ernährung (in beiden Ländern ausreichend vorhanden, aber mit deutlich unterschiedlicher ernährungsphysiologischer Qualität: Fastfood, Fett, Zucker etc.), Tabak (gequalmt wird in Jordanien sicher deutlich mehr als in den USA, zumindestens in den Großstädten), und Alkohol, der in Jordanien zwar erhältlich ist, aber sicher deutlich seltener konsumiert wird. Drogen spielen vllt. auch noch ein Rolle, aber ich glaube, das kann man eher vernachlässigen. Die Aids-Rate liegt in Jordanien bei 0,1% und in den USA bei 0,6%, haut also auch nicht dermaßen rein. Gelbfieber, Hepatitis, Ruhr, Tollwut etc. pp. sind in Jordanien widerum ein wesentlich bedeutenderes Thema als in den USA.

"Lebenserwartung in den USA weltweit auf Platz 42

Washington (RPO). In den USA wird zwar enorm in das Gesundheitswesen investiert, dennoch ist die Lebenserwartung in einer weltweiten Betrachtung niedrig. Die USA liegen derzeit auf Rang 42, insgesamt elf Plätze schlechter als noch vor 20 Jahren.

Eine höhere Lebenserwartung haben unter anderem Japan, die meisten europäischen Staaten sowie Jordanien. "Da läuft etwas falsch, wenn eines der reichsten Länder in der Welt (...) nicht mit anderen Staaten mithalten kann", sagte Christopher Murray vom Institut für gesundheitliche Daten und Evaluierung an der University of Washington.

(...) Außerdem sind dem Nationalen Zentrum für Gesundheits-Statistik zufolge fast ein Drittel aller Erwachsenen fettleibig."

...

Dazu kommt eine deutlich höhere Kindersterblichkeit in Jordanien, die das Verhältnis für die USA noch ungünstiger gestaltet, um immerhin ca. 10%!

"Jordan:
Infant mortality rate:
Definition Field Listing Rank Order
total: 16.16 deaths/1,000 live births

--

USA:
Infant mortality rate:
Definition Field Listing Rank Order
total: 6.37 deaths/1,000 live births"

Und die gesamte Bevölkerungsentwicklung, die in Jordanien widerum deutlich höher ist:

"Jordan:

Population growth rate:
Definition Field Listing
2.412% (2007 est.)

...

USA

Population growth rate:
Definition Field Listing
0.894% (2007 est.)"

Quelle:

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #134
Doch noch was gefunden. Und jetzt wird es interessant: Die Top-Five der Todesursachen im Vergleich:

Jordanien

Herzkrankheiten 16%
Verkehrsunfälle 7% !!!*
"Congenital Amomalies" (Angeborene Behinderungen) 6%
"Cerebrovascular diseases" (Schlaganfall) 6%
"Lower respiatory infections" (Atemwegserkr.) 5%

"
USA

Herzkrankheiten 21%
"Cerebrovascular diseases" (Schlaganfall) 7%
"Chronic Obstructive Pulmonary Disease (COPD)" (Atemwege) 5%
"Lungcancer" (Lungenkrebs) 7%
"Alzheimer & Demencias" 4%

Quelle:

Und da das Rauchen in diesem Zusammanhang signifikant ist, auch hierzu Zahlen:

Jordanien:

Erwachsene: 30,6%

---

USA

Erwachsene: 23,2%

Quellen

Das bedeutet also, dass in den USA trotz geringerem Tabakkonsums deutlich mehr Herzkrankheiten, bzw. Krankheiten zum Tode führen, die man mit dem Rauchen in Verbindung bringen könnte. Da aber weit mehr an solchen Krankheiten sterben, als es Raucher gibt, haut das natürlich nicht hin.

"Durchschnittliche Kcal/Tag

Jordanien: 2830
USA: 3800"

Noch was zum Gesundheitswesen

"Ärzte pro 1.000 Einwohner:

Jordanien: 1,7
USA: 5,6"

Quelle: Die Welt in Zahlen

Und dann das zum Fleischverbrauch:

USA

* 195 pounds (about 88.4 kg) per person of red meat + poultry + fish (boneless, trimmed-weight equivalent);

* 57 pounds per person more than in the 1950s;

(Davon 29 kg Schweinefleisch pro Kopf!)

Jordanien

"Total 158,632 tons" : 5,38 Millionen EInwohner = 29,5 Kilo/Kopf/Jahr

Quelle:

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #135
Mietzi hat die ganze Nachtportion gefressen :D. Es geht also steil bergauf. Auch waren 2 Pinkelklumpen im Katzenklo :)

Am Dienstag kommen die Fäden raus, und dann hoff ich dass wir die Sache überstanden haben.

Bin sehr gespannt, um was für einen Stein es sich handelt.

lg

Magenta

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #136
Mietzi hat die ganze Nachtportion gefressen :D. Es geht also steil bergauf. Auch waren 2 Pinkelklumpen im Katzenklo :)

Am Dienstag kommen die Fäden raus, und dann hoff ich dass wir die Sache überstanden haben.

Bin sehr gespannt, um was für einen Stein es sich handelt.

lg

Magenta

Hoffentlich ein Brilliant! Dan hast Du wenigsten die Arztkosten wieder raus. :)

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #137
Ich vermelde dass unsere Mietze wieder ganz normal frisst!

Das Hills c/d will sie immer noch nicht :twisted: . Zwingen will ich sie ja nicht. Jetzt wo sie wieder frisst, guck ich mich mal nach Alternativen um. Ich frage mich auch, ob ich damit nicht auch warten kann bis ich das Resultat habe, um welchen Stein es sich handelt. Bei einem Diamant :wink: braucht sie wohl keine Diät.

Bin jetzt schon mal erleichtert, dass es ihr besser geht.

lg

Magenta

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #138
Ja, bevor feststeht, wass dass für ein Stein ist, bringt es ja eh nichts. Dauert das so lange?

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #139
2-3 Wochen im Labor wurde mir gesagt.

Ich habe Animonda-Beutel mit Putenbrust gefunden. Da ist das Fleich regelrecht sichtbar (typische Putenfasern) in etwas Gelée. Das wurde sehr (!) gerne gegessen, war aber ganz schön viel Arbeit das zu kauen ;)

lg

Magenta

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #140
Das Ergebnis ist da: Calciumoxalat!

Wie gross ist eigentlich da die Rezidivgefahr ?

lg

Magenta

Thema:

Was könnte unserer Katze fehlen ?

Was könnte unserer Katze fehlen ? - Ähnliche Themen

Unsere Katze ist verschwunden 😔: Halll ihr Lieben, Ich muss das jetzt einfach mal loswerden. Heute ist seit einer Woche unsere grosse Katze verschwunden. Sie war schon immer viel...
Kranke Katze wird zudem noch massiv unsauber: Hallo :-( Ich hatte jüngst noch einige Freds paralell geschrieben, und dann wurde es still. Grund ist eine hefige Erkrankung von U'Cha, unserer...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
Tierarzt Dilemma: Hallo zusammen, erstmal danke für die Aufnahme. Ich hoffe, dass ich hier einige Tipps bekommen kann und dass mir Euer Erfahrungsschatz helfen...
Oben Unten