20.02.2008 Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #141 Bienie Beiträge 2.418 Reaktionspunkte 1 Magenta schrieb: Calciumoxalat! Zum Vergrößern anklicken.... :?: Was ist das - wenn ich mal so doof fragen darf?
Magenta schrieb: Calciumoxalat! Zum Vergrößern anklicken.... :?: Was ist das - wenn ich mal so doof fragen darf?
05.01.2008 Was könnte unserer Katze fehlen ? Anzeige Schau mal hier:Was könnte unserer Katze fehlen ? .
20.02.2008 Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #142 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Bienie schrieb: Magenta schrieb: Calciumoxalat! Zum Vergrößern anklicken.... :?: Was ist das - wenn ich mal so doof fragen darf? Zum Vergrößern anklicken.... Ein spezielle Form des Nieren-/Blasensteins in dem Calcium durch Oxalsäure gebunden wird. Ist bei Menschen auch nicht selten.
Bienie schrieb: Magenta schrieb: Calciumoxalat! Zum Vergrößern anklicken.... :?: Was ist das - wenn ich mal so doof fragen darf? Zum Vergrößern anklicken.... Ein spezielle Form des Nieren-/Blasensteins in dem Calcium durch Oxalsäure gebunden wird. Ist bei Menschen auch nicht selten.
20.02.2008 Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #143 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Magenta schrieb: Das Ergebnis ist da: Calciumoxalat! Wie gross ist eigentlich da die Rezidivgefahr ? lg Magenta Zum Vergrößern anklicken.... Sicher nicht gering. Ich würde vor allem auch anderes Wasser geben, da nomales Wasser stark kalkhaltig ist, sofern es "hart" ist. (Kannst Du mit pH-Stäbchen testen) Habt ihr einen Trinkbrunnen? Falls nicht würde ich einen anbieten. Oxalatsteine sollen wohl auch im Gegensatz zu Struvit überwiegend eine erbliche Angelegenheit sein. Was das Fressen betrifft, würde ich über BARF nachdenken.
Magenta schrieb: Das Ergebnis ist da: Calciumoxalat! Wie gross ist eigentlich da die Rezidivgefahr ? lg Magenta Zum Vergrößern anklicken.... Sicher nicht gering. Ich würde vor allem auch anderes Wasser geben, da nomales Wasser stark kalkhaltig ist, sofern es "hart" ist. (Kannst Du mit pH-Stäbchen testen) Habt ihr einen Trinkbrunnen? Falls nicht würde ich einen anbieten. Oxalatsteine sollen wohl auch im Gegensatz zu Struvit überwiegend eine erbliche Angelegenheit sein. Was das Fressen betrifft, würde ich über BARF nachdenken.
20.02.2008 Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #144 M Magenta Beiträge 105 Reaktionspunkte 0 Der Trinkbrunnen habe ich dieses Wochenende meiner Schwester geschenkt! meine Mietzen hatten Angst davor! wir hatten den Cat-it. Unsere Katzen mögen unsere "Pfützen", das sind grosse Salatschüsseln mit Steinen drin und viel Wasser. Gäbe es da nicht andere Möglichkeiten, das Wasser weniger kalkhaltig zu haben ? könnte ich nicht Wasser aus einem Brita-Filter nehmen ? Über barfen denk ich seit ich dieses Forum entdeckt habe sowieso viel nach . Ich hab im Moment noch ne Mietze die etwas abnehmen muss, und die bekommt Spezialfutter. Geht das mit Barfen auch ? lg Magenta
Der Trinkbrunnen habe ich dieses Wochenende meiner Schwester geschenkt! meine Mietzen hatten Angst davor! wir hatten den Cat-it. Unsere Katzen mögen unsere "Pfützen", das sind grosse Salatschüsseln mit Steinen drin und viel Wasser. Gäbe es da nicht andere Möglichkeiten, das Wasser weniger kalkhaltig zu haben ? könnte ich nicht Wasser aus einem Brita-Filter nehmen ? Über barfen denk ich seit ich dieses Forum entdeckt habe sowieso viel nach . Ich hab im Moment noch ne Mietze die etwas abnehmen muss, und die bekommt Spezialfutter. Geht das mit Barfen auch ? lg Magenta
20.02.2008 Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #145 M Magenta Beiträge 105 Reaktionspunkte 0 Ach ja, unser Wasser ist bekannt dafür dass es sehr hart ist, das weiss ich sogar ohne Stäbchen :wink: Wie gesagt, ich vermute dass sie den Stein schon sehr lange hatte, da sie ja wegen Unsauberkeit abgegeben wurde. Ändert zwar nix, so habe ich aber weniger das Gefühl was falsch gemacht zu haben. lg Magenta
Ach ja, unser Wasser ist bekannt dafür dass es sehr hart ist, das weiss ich sogar ohne Stäbchen :wink: Wie gesagt, ich vermute dass sie den Stein schon sehr lange hatte, da sie ja wegen Unsauberkeit abgegeben wurde. Ändert zwar nix, so habe ich aber weniger das Gefühl was falsch gemacht zu haben. lg Magenta
20.02.2008 Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #146 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Durch das Filtern wird dem Wasser zwar Kalk entzogen, aber ob dadurch automatisch auch der pH-Wert verändert ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Zudem werden auch andere wichtige Mineralien herausgelöst... Wichtig neben dem Kalk ist ja auch die Auswirkung auf das Säure-Basen-Verhältnis. Bei Menschen mit identischem Problem empfielt man Heilwasser mit viel Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3), z.B.: Bad Lauchstädter Heilbrunnen Heilquelle Biskirchener Karlssprudel Dunaris Heilbrunnen Bad Wildunger Helenenquelle Bad Wildunger Reinhardsquelle Quelle: http://www.heilwasser-info.de/auswahlseiten/indikationen/nieren_blase/calciumoxalatsteine.html
Durch das Filtern wird dem Wasser zwar Kalk entzogen, aber ob dadurch automatisch auch der pH-Wert verändert ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Zudem werden auch andere wichtige Mineralien herausgelöst... Wichtig neben dem Kalk ist ja auch die Auswirkung auf das Säure-Basen-Verhältnis. Bei Menschen mit identischem Problem empfielt man Heilwasser mit viel Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3), z.B.: Bad Lauchstädter Heilbrunnen Heilquelle Biskirchener Karlssprudel Dunaris Heilbrunnen Bad Wildunger Helenenquelle Bad Wildunger Reinhardsquelle Quelle: http://www.heilwasser-info.de/auswahlseiten/indikationen/nieren_blase/calciumoxalatsteine.html
21.02.2008 Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #147 M Magenta Beiträge 105 Reaktionspunkte 0 hmm zum Thema barfen, ich hab heute den Mietzen frisches Rindfleisch angeboten, mal so zum probieren. Sie haben nix angerührt. Meine Katzen scheinen "industrialisiert" zu sein :? lg Magenta
hmm zum Thema barfen, ich hab heute den Mietzen frisches Rindfleisch angeboten, mal so zum probieren. Sie haben nix angerührt. Meine Katzen scheinen "industrialisiert" zu sein :? lg Magenta