• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was könnte unserer Katze fehlen ?

Diskutiere Was könnte unserer Katze fehlen ? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; :?: Was ist das - wenn ich mal so doof fragen darf?
  • Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #143
Das Ergebnis ist da: Calciumoxalat!

Wie gross ist eigentlich da die Rezidivgefahr ?

lg

Magenta

Sicher nicht gering.

Ich würde vor allem auch anderes Wasser geben, da nomales Wasser stark kalkhaltig ist, sofern es "hart" ist. (Kannst Du mit pH-Stäbchen testen)

Habt ihr einen Trinkbrunnen? Falls nicht würde ich einen anbieten.

Oxalatsteine sollen wohl auch im Gegensatz zu Struvit überwiegend eine erbliche Angelegenheit sein.

Was das Fressen betrifft, würde ich über BARF nachdenken.

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #144
Der Trinkbrunnen habe ich dieses Wochenende meiner Schwester geschenkt! meine Mietzen hatten Angst davor! wir hatten den Cat-it.

Unsere Katzen mögen unsere "Pfützen", das sind grosse Salatschüsseln mit Steinen drin und viel Wasser.

Gäbe es da nicht andere Möglichkeiten, das Wasser weniger kalkhaltig zu haben ? könnte ich nicht Wasser aus einem Brita-Filter nehmen ?

Über barfen denk ich seit ich dieses Forum entdeckt habe sowieso viel nach ;). Ich hab im Moment noch ne Mietze die etwas abnehmen muss, und die bekommt Spezialfutter. Geht das mit Barfen auch ?

lg

Magenta

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #145
Ach ja, unser Wasser ist bekannt dafür dass es sehr hart ist, das weiss ich sogar ohne Stäbchen :wink:

Wie gesagt, ich vermute dass sie den Stein schon sehr lange hatte, da sie ja wegen Unsauberkeit abgegeben wurde. Ändert zwar nix, so habe ich aber weniger das Gefühl was falsch gemacht zu haben.

lg

Magenta

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #146
Durch das Filtern wird dem Wasser zwar Kalk entzogen, aber ob dadurch automatisch auch der pH-Wert verändert ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

Zudem werden auch andere wichtige Mineralien herausgelöst...

Wichtig neben dem Kalk ist ja auch die Auswirkung auf das Säure-Basen-Verhältnis.

Bei Menschen mit identischem Problem empfielt man Heilwasser mit viel Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3),

z.B.: Bad Lauchstädter Heilbrunnen

Heilquelle Biskirchener Karlssprudel

Dunaris Heilbrunnen

Bad Wildunger Helenenquelle

Bad Wildunger Reinhardsquelle

Quelle:

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #147
hmm zum Thema barfen, ich hab heute den Mietzen frisches Rindfleisch angeboten, mal so zum probieren. Sie haben nix angerührt. Meine Katzen scheinen "industrialisiert" zu sein :?

lg

Magenta

Thema:

Was könnte unserer Katze fehlen ?

Was könnte unserer Katze fehlen ? - Ähnliche Themen

Unsere Katze ist verschwunden 😔: Halll ihr Lieben, Ich muss das jetzt einfach mal loswerden. Heute ist seit einer Woche unsere grosse Katze verschwunden. Sie war schon immer viel...
Kranke Katze wird zudem noch massiv unsauber: Hallo :-( Ich hatte jüngst noch einige Freds paralell geschrieben, und dann wurde es still. Grund ist eine hefige Erkrankung von U'Cha, unserer...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
Tierarzt Dilemma: Hallo zusammen, erstmal danke für die Aufnahme. Ich hoffe, dass ich hier einige Tipps bekommen kann und dass mir Euer Erfahrungsschatz helfen...
Oben Unten