stiftung warentest testet katzenfutter...

Diskutiere stiftung warentest testet katzenfutter... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Stiftung Warentest ist sowieso alle snur nicht oblektiv und glaubwürdig, da man beispielsweise als Produzent massgeschneiderte Tests für sein...
  • stiftung warentest testet katzenfutter... Beitrag #41
Stiftung Warentest ist sowieso alle snur nicht oblektiv und glaubwürdig, da man beispielsweise als Produzent massgeschneiderte Tests für sein Produkt in Auftrag geben kann und dadurch keine Angst haben muss, dass das eigene Produkt schlecht abschneidet. Das Warentest Siegel ist mittlerweile wie viele Bio Siegel nicht mehr mehr Wert als ein Werbedruck.

• stiftung warentest testet katzenfutter... Beitrag #42
Ich füttere Terra Faelis (mangelhaft), Animonda Carny (mangelhaft), Catz finefood (ausreichend), Cachet von Aldi Süd (befriedigend) sowie Granata Pet und Ropocat Sensitive (die aber nicht im Test dabei waren).
Demnach bekommen meine Tiger also grade mal „ausreichende“ Nahrung von mir gereicht. :roll:

Um ihnen also eine gute bis sehr gute Fütterung zu gewähren, müsste ich laut Test wieder zu dem Futter greifen, welches ich als „unwissender“ noch gefüttert habe und das wären Kittekat (sehr gut) und Sheba (gut). Noch besser ich hole mir auch die Eigenmarken von Lidl und Kaufland (auch beide sehr gut) und dann habe ich das hochwertigste Katzenfutter überhaupt und das auch noch super günstig! :shock:

Ich weiß ja, dass das nicht stimmt, aber es gibt doch zig Leute, die den Test lesen und total überzeugt sind, mit Sheba z.B. ihre Katzen gut zu füttern. Wie will man denen da noch klar machen, was gute Fütterung bedeutet?

• stiftung warentest testet katzenfutter... Beitrag #43
Ich füttere Terra Faelis (mangelhaft), Animonda Carny (mangelhaft), Catz finefood (ausreichend), Cachet von Aldi Süd (befriedigend) sowie Granata Pet und Ropocat Sensitive (die aber nicht im Test dabei waren).
Vorsicht beim Cachet: Getestet wurde das "Classic", also das schlechtere in den 400gr-Dosen, nicht das bessere "Cachet Select" in den 200gr-Dosen!

• stiftung warentest testet katzenfutter... Beitrag #44
Ich weiß ja, dass das nicht stimmt, aber es gibt doch zig Leute, die den Test lesen und total überzeugt sind, mit Sheba z.B. ihre Katzen gut zu füttern. Wie will man denen da noch klar machen, was gute Fütterung bedeutet?

Ganz genau das ist das Problem! Das ist auch der Grund, weshalb bei facebook auf der Seite von Stiftung Warentest unter dem Test ne riesen Diskussion abgeht. Informierte Leute versuchen, den Mist aufzuklären, den Stiftung Warentest da verzapft hat, wohingegen die natürlich selten und auf speziell herausgepickte Kommentare antworten und sich sonst schön bedeckt halten. Zwischendurch kommen natürlich auch noch die "ich-fütter-meine-katzen-seit-jahren-mit-billigfutter-und-denen-geht's-super"-Typen und die "Katzen-vegan-zu-ernähren-ist-aber-viel-gesünder"-Typen zum Zug.
Wirklich amüsant, wer mal reinschauen möchte:

• stiftung warentest testet katzenfutter... Beitrag #45
Vorsicht beim Cachet: Getestet wurde das "Classic", also das schlechtere in den 400gr-Dosen, nicht das bessere "Cachet Select" in den 200gr-Dosen!

Ups, ja, Du hast recht! Ok, dann fällt die Note drei raus, und somit erhält meine Fütterung ein noch schlechteres "ausreichend" ;-)

Edit: Danke für den Hinweis @ Labiae. Da geh ich doch gleich mal lesen bei FB

Zuletzt bearbeitet:
  • stiftung warentest testet katzenfutter... Beitrag #46
Katzen vegan ernähren *mit dem Kopf schüttelt*

Habe ich auch mal auf der PETA Seite gelesen - ohne Worte.

Irre ich mich oder gibt's das Cachet Select nicht auch in diesen "berühmt-berüchtigten" 100 gramm Schälchen *sich räuspert* :mrgreen:?
Meine mögen es zwar ohnehin nicht gerne futtern, aber ich glaube, diese Schalen bei meinem letzten Aldi Besuch gesehen zu haben.

• stiftung warentest testet katzenfutter... Beitrag #47
Edit: Danke für den Hinweis @ Labiae. Da geh ich doch gleich mal lesen bei FB

Höhö, seit gestern eine meiner Nebenbeschäftigungen da mitzumischen ;-)

Mal kurz OT, weils genau so ein Mist ist wie das, was Stiftung Warentest da fabriziert hat:

Anhänge

• 1798494_611864158867788_1637396006_n.jpg
    1798494_611864158867788_1637396006_n.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • stiftung warentest testet katzenfutter... Beitrag #48
Irre ich mich oder gibt's das Cachet Select nicht auch in diesen "berühmt-berüchtigten" 100 gramm Schälchen *sich räuspert* :mrgreen:?
Keine Ahnung ob die auch "select" heissen - Tütchen gibt's ja auch noch.
Aber das was unter anderem mir hier in diesem Forum (und anderswo) als "gut" empfohlen wurde ist das in den 200gr-Dosen.

• stiftung warentest testet katzenfutter... Beitrag #49
Keine Ahnung ob die auch "select" heissen - Tütchen gibt's ja auch noch.
Aber das was unter anderem mir hier in diesem Forum (und anderswo) als "gut" empfohlen wurde ist das in den 200gr-Dosen.

Ah ok ... dank dir ;-)

Bin beim Aldi-Futter nicht so auf dem Laufenden, obwohl es ja gar nicht mal soooo übel sein soll.
Aber seit dem "Stiftung Warentest Urteil" stellen sich bestimmt einige die Frage, was ist gut oder schlecht?
Werde erstmal bei den bisher gefütterten Marken bleiben. Evtl. mal Leonardo mit reinbringen, da hatte ich paar Testdosen bei Sandra bestellt und die kamen gut an.
Hermann's ist auch ok für meine beiden - ist halt nur in Tütchen zu haben oder hat da wer andere Quellen?

Kitekat, Sheba und dergleichen wird's hier aber mit Sicherheit nie geben *grusel*.

Zuletzt bearbeitet:
  • stiftung warentest testet katzenfutter... Beitrag #50
Bin beim Aldi-Futter nicht so auf dem Laufenden, obwohl es ja gar nicht mal soooo übel sein soll.
Wie gesagt - nicht alles Futter von Aldi ist gut - bei Aldi süd sind's nur die 200gr-Döschen.

• stiftung warentest testet katzenfutter... Beitrag #51
Also bei uns gibt es carny, cff, granatapet, omnomnom,terrabfaelis,...

Demnach sind zwei meiner Sorten Mist,... Mich wundert, dass alle Sorten welche als hochwertig gelten schlecht abgeschnitten sind,.... ?????
Da kann m.M irgendwas nicht stimmen?!

• stiftung warentest testet katzenfutter... Beitrag #52
  • stiftung warentest testet katzenfutter... Beitrag #53
Ein Bekannter hat mir den Test-Berichts kopiert. Habe ihn aber noch nicht ganz durchgelesen.
Die Bewertung der Futtersorten haben mich aber doch sehr verwirrt. Langsam glaube ich dran, dass es bei TEST genau so zugeht wie bei beim ADAC. Gefälschte Ergebnisse. Vielleicht bekommt TEST ja Geld dafür, wenn sie irgendwas besser bewerten als es tatsächlich ist? :roll:

• stiftung warentest testet katzenfutter... Beitrag #54
Glaub ich nicht. Die Testen einfach nach den falschen Kriterien.

• stiftung warentest testet katzenfutter... Beitrag #55
Zu dem Test mal im allgemeinen gesagt: wer sich bisher über die Ernährung von Katzen informiert hat und dadurch hochwertig gefüttert hat, weiß ja, was er davon zu halten hat.

Schade nur, dass die vielen Menschen, die bisher eher Supermarktfutter geholt haben dadurch bestätigt werden.

Mich persönlich wundert nur, dass Stiftung Warentest behauptet, Animonda Carny sei entgegen der Aussage des Herstellers kein Alleinfutter.

Da ich dieses Futter hauptsächlich füttere, komme ich natürlich ins grübeln. Ich hatte schon mal gehört, Animonda enthalte kein Taurin. Das steht aber mittlerweile in der Deklaration drin.

Wer weiß da was genaues?

• stiftung warentest testet katzenfutter... Beitrag #56
Mein Sohn hat bei einem Marktforschungsunternehmen gearbeitet.
Wenn bei Stiftung Warentest genaus so gearbeitet, bzw. geforscht und ausgewertet wird, dann wundert mich auch dieses Eregebnis nicht mehr. :evil:

• stiftung warentest testet katzenfutter... Beitrag #58
Ich tu mich generell schwer mit dem Begriff "Alleinfutter". Meines Erachtens nach hat kein Katzenfutter alle Bestandteile, die die Katze braucht. Das ist der Grund, weshalb man möglichst verschiedene Futtersorten füttern sollte, da gleichen sich die Mängel dann gegenseitig aus.
Stiftung Warentest hat im Grunde mit dem, was sie getestet haben, nicht unrecht. Sie haben nur die falschen Prioritäten gesetzt und daher leider viel wichtiges übersehen, zB wie ungesund Getreide und Zucker sind.

• stiftung warentest testet katzenfutter... Beitrag #59
Sie haben nur die falschen Prioritäten gesetzt und daher leider viel wichtiges übersehen, zB wie ungesund Getreide und Zucker sind.
Da geht's aber doch schon los: Getreide ist ja nicht per se ungesund. Es nutzt nur der Katze nicht allzu viel und entsprechend sollte nicht allzuviel davon im Futter sein (bis 5% geht anscheinend OK - soweit zumindest mein Kenntnisstand). Getreide kann Allergien auslösen, das ist klar, das kann's ja auch beim Menschen. Und Gluten-Unverträglichkeiten sind bei Katzen anscheinend auch weit verbreitet. Reis als Getreide scheint da besser verträglich zu sein für Katzen...
Aber dass Getreide per se ungesund wäre stimmt ja nicht.
Zucker ist übrigens auch nicht per se ungesund. Aber für Katzen eben auch nicht nützlich.

• stiftung warentest testet katzenfutter... Beitrag #60
Ich habe gerade das Heft vorliegen und bin fast vom Glauben abgefallen. :shock: Beim zweiten hinsehen ist mir dann aufgefallen, dass eigentlich nur Marken und Sorten getestet wurden, die im Supermarkt, Discounter, Fressnapf o.Ä. zu kaufen sind. :x

Ich habe die Ergebnisse mal in Word abgeschrieben von "sehr gut" bis "mangelhaft" absteigend. Da ich nicht weiss, ob ich die hier so schreiben darf :?: , wer will kriegt die Liste per PN. :D

das würde mich mal sehr interessieren.. würde mich freuen wenn du mir die liste per pn schicken könntest :)

liebe grüße liya

Thema:

stiftung warentest testet katzenfutter...

stiftung warentest testet katzenfutter... - Ähnliche Themen

Stiftung Warentest und ÖKO-TEST testen Katzenfutter! Eure Meinungen?: Hallo zusammen, in Öko-Test Kompakt Haustiere 2011 Premium-Nassfutter und Stiftung Warentest 09-2008 Katzenfutter wird Katzenfutter...
Oben Unten