• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gina hatte einen epileptischen Anfall

Diskutiere Gina hatte einen epileptischen Anfall im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo gine, hoffentlich sind die blutergebnise aufschlußreich und so gut (wie es ebend in ginas lage nur sein)... ich wünsche gina und dir nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #281
hallo gine,

hoffentlich sind die blutergebnise aufschlußreich und so gut (wie es ebend in ginas lage nur sein)... ich wünsche gina und dir nur das beste... deine gina ist so ein hübsche und nach deinen Beitragen bestimmt auch eine richtige liebe katze und ihr verdient nach dem ganzen kämpfen und rückschlägen endlich ein richtiges hoch...

ich drücke euch die daumen...

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #282
Hallo Knuddelmieze. Danke Dir. Für die Blutergebnisse drücke ich die Daumen.Ich habe jetzt mal eine Frage.Unsere Blutabnahme ist am 1.Juli.
Muckel bekam ja zuerst morgens 1/2 und abends 3/4 Tabl. Er hat danach eine leichte Unterfunktion 0,8.Ab dem 7.5. dann morgens und abends 1/2. Wieder Überfunktion. Wert 7.
Nun soll ich aber trotzdem die Menge beibehalten. Nunüberlege ich, obe ich ihm alle 2 Tage 1/4 Tablette mittags zusätzlich gäbe.
Ist das zu riskant?Über Antworten würde ih mich sehr freuen. LG Uschi

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #283
Entschuldigung. Ich habe jetzt erst die Schreibfehler entdeckt. Ich war mal wieder zu schnell. Uschi

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #284
Nun überlege ich, obe ich ihm alle 2 Tage 1/4 Tablette mittags zusätzlich gäbe. Ist das zu riskant?Über Antworten würde ih mich sehr freuen. LG Uschi

Ja, das kannst Du probieren; es ist nur eine moderate Dosiserhöhung. Mein Tierarzt hatte mir mal erklärt, dass man die Feindosierung auch darüber vornehmen kann, jeden 2. oder 3. Tag eine zusätzliche Gabe vorzunehmen. Aber informiere in jedem Falle eure TÄ, sie muss das wissen.

Ich hatte Gina eine ganze Zeit lang mit Thiamazol Salbe aus der Schweiz therapiert. Das funktionierte auch gut und auch hier haben wir es irgendwann, als eine noch feinere tägliche Dosierung nicht mehr möglich war, so gemacht, dass Gina dann eben jeden 2. Tag ein klein wenig mehr bekommen hat. (Allerdings will ich die Salbe aus 2 Gründen nicht promoten. 1. ist der Versand nach Deutschland inzwischen verboten aufgrund geänderter Zollbestimmungen, 2. hat es bei Gina nach etwa einem Jahr nicht mehr funktioniert, die Haut hat schlichtweg ihre Aufnahmefähigkeit verloren. Mittlerweile sind auch wir bei Carbimazol gelandet).

Wenn bei Deinem Versuch die nächste Kontrolle immer noch eine Überfunktion ergibt, dann kannst Du auch jeden 2. und 3. Tag eine Viertel mehr geben (also im Dreitagesrhythmus am 1. Tag morgens und abends je 1/2 und am 2. und 3. Tag morgens 1/2 und abends 1/2 und mittags 1/4). Andersherum, wenn Muckel jetzt wieder in eine Unterfunktion rutscht, dann gibst Du nur jeden 3. Tag 1/4 zusätzlich. All das ist möglich.

Liebe Grüße und einen schönen Abend :)

An alle Gina-Interessierten: heute frisst sie recht gut; wir liegen aktuell bei 80% des Tagesbedarfs und da kommt im Laufe des Abends und der Nacht noch einiges zusammen. Habe ich euch übrigens berichtet, dass sie in 3 Wochen 200 gr zugenommen hat??? :-D Das war gestern eine der wenigen erfreulichen Nachrichten :)

Liebe Grüße

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #285
Puh, keine Entwarnung aber immerhin frisst sie und nimmt zu. *steinvomherzenfall*

Wir drücken weiterhin Daumen und Pfötchen, dass sich alles im Bereich des Möglichen normalisiert.

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #286
Ja, der Tierarzt war diesbezüglich auch ganz begeistert, denn auch ihr Wasserhaushalt ist super. Schon aus diesem Grund glaubt er, dass ihr die Nieren noch gar nicht so sehr zu schaffen machen sondern das Problem eben eher beim Herzen liegt. Naja, ein Grund zu jubeln ist das leider nicht. Aber ich habe Hoffnung.

Liebe Grüße!

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #287
Ich danke Dir für Deine Antwort. Ich werde morgen die Tierärztin anrufen. Mir kam der Gedanke, wei der Muckel etwas unruhig hin und her läuft, und auch ständig frisst.Vorhin habe ich bei ihm eine kleine,kahle Stelle unterm Kinn gefunden. Er kratz sich auch vermehrt.Keine Ahnung was das bedeutet.LG Uschi

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #288
Das musst Du beobachten. Gina hatte sich eine Zeit lang auch viel gekratzt und auch Haarbüschel ausgerissen. Übrigens hatte sie auch viel unter dem Kinn gekratzt. Lange Zeit hatte sie dort ein Pickelchen, aber das ist schon seit Wochen wieder weg, just, als wir es untersuchen wollten :lol:. Das kam von der Überfunktion. Das ist aber viel besser geworden. Sollte das nicht verschwinden oder weitere Symptome hinzutreten, müsstet ihr auch eine Futtermittelunverträglichkeit in Betracht ziehen. Die macht sich leider nicht immer im direkten Zusammenhang mit der Futteraufnahme bemerkbar. Ich nehme mal an, dass Du Ungeziefer ausschließen kannst :)

Liebe Grüße

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #289
Ungeziefer wird es nicht sein. Die Benni würde sich ja dann auch ständig kratzen.Gerupft hat der Muckel schon immer. Nur nicht so heftig wie jetzt. Er rupft sogar bei der Benni, wenn er sie putztl Liebe Grüße Uschi

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #290
juchu, gina frisst und bekommt langsam eine richtig weiblich-runde figur. ;-) nee, kleiner spaß! aber ich wette, die paar gramm mehr stehen ihr verdammt gut! hab ich recht?

trotzdem es noch bei weiten nicht ausgestanden scheint, so bin ich froh für euch, dass es auch zwischendurch kleine lichtblicke gibt! wenigstens die niere spielt mit, das ist doch schon was.

wie geht es der süßen denn sonst so? ist sie wenigstens gut drauf? hatte sie einen guten tag?

gruß und ich hoffe, es geht von jetzt an steil bergauf,

munkitz

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #291
Oha, die Wette habe ich gewonnen... Zur Erklärung: habe gerade die Laborergebnisse erhalten und mit dem Tierarzt telefoniert. Ginas Schilddrüse ist nun völlig ausgerastet. Die Carbimazoldosis war viel zu gering (war mir auch klar). 2,5 mg Carbimazol werden ja umgewandelt in 1,5 mg Thiamazol (vorher, mit der Salbe hatte sie 2,5 mg Thiamazol bekommen). Was heißt das? Die Salbe wirkte schon noch, allerdings hat irgendetwas der Schilddrüse einen Schub verpasst. T4 war jetzt bei 12,9 und der Referenzbereich geht bis 5,8... Irre. Da die Nierenwerte soweit ok waren (Krea war gut, Harnstoff leicht erhöht, aber das kann von den ganzen Medikamenten kommen), bekommt Gina nun morgens und abends eine ganze Tablette und Freitag in einer Woche wird wieder getestet. Das gemeine ist, die Ergebnisse bekommen wir ja dann erst am Montag drauf... :( Da werde ich ja wieder wie auf glühenden Kohlen sitzen...

Das nur noch schnell nachgeschoben. Immerhin ist nun klar, warum der Blutdruck wieder angestiegen ist. Die letzte Messung erfolgte noch unter dem alten Schilddrüsenmedikament, danach ging die Dosis ja mit dem Carbimazol erstmal runter und das T4 rauf... Oh Mann... Naja. Elektrolyte sind übrigens alle prima.

Liebe Grüße

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #292
och mensch, nun das wieder. bei euch ist das ja echt immer ein auf und ab...

aber wir drücken weiterhin die daumen und pfoten. ihr kriegt das bestimmt noch hin, das Carbimazol richtig zu dosieren, damit die schilddrüse sich wieder etwas beruhigt!

halt uns auf dem laufenden!

mitleidende grüße,

munkitz

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #293
Also, obwohl das natürlich schon ein kleiner Schock war, hat es mich irgendwo auch beruhigt, weil es so wenigstens eine Erklärung für alles andere, das Gina im Moment so plagt, liefert. Es erklärt den Schub im Blutdruck, es erklärt die hohe Herzschlagfrequenz, die Verschlechterung der Herzerkrankung, es kann sogar das Erbrechen erklären (ich darf also hoffen, dass es gar keine Nebenwirkung des Carbimazol sondern schlichtweg ein Symptom ist)...

Wenn jetzt nicht wieder weitere unerklärliche Komplikationen auftreten, hat sich eigentlich, in Bezug auf Ginas Krankheitskomplex, mein Weltbild wieder gerade gerückt. Das ganze Problem ist eigentlich, dass wir anfangs keine Kenntnis von Ginas hohem Blutdruck hatten und den dann auch über Monate nicht eingestellt bekommen haben. Der hat natürlich auch die Schilddrüse immer schön weiter angetrieben und sie unkalkulierbar gemacht --> Hinweis an Uschi!

Den Blutdruck haben wir ja jetzt in die Zange bekommen und so habe ich nun doch Hoffnung, wenn wir nun von der anderen Seite, muss man sagen, jetzt auch an der Schilddrüse wieder herumschrauben, dass die Kombination aus beidem endlich zum gewünschten Gleichgewicht führt. Na, wir werden es sehen ;-) Ich könnte es mir vorstellen. Leider nur ist durch das lange Ungleichgewicht eben doch nicht unerheblicher Schaden an Herz und (zumindest beginnend) Nieren entstanden :-( Aber da bin ich trotzdem optimistisch, das bekommt niemand aus mir raus! :-D

Liebe Grüße

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #294
Hallo Knuddelmiez. Optimistisch muß Du auf jeden Fall bleiben.Das ist sehr wichtig.
Ich habe meine Tierärztin , wegen Blutdruk messen, angerufen. Das machen die nicht.Jetzt bin ich ert einmal geschockt. LG Uschi

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #295
Hallo Uschi, in Köln gibt es auch noch andere Tierärzte. Ich empfehle Dir, einen von denen aufzusuchen. Am besten, Du rufst erstmal einige an, schilderst das Problem und fragst, ob sie Blutdruck messen (bei den meisten Katzen, etwa 80%, ist die Messung am Schwanz geeignet, während die Oberarmmessung schlicht unmöglich ist. Selbst meine liebe Gina ist da völlig ausgerastet :lol:) Bitte Deine Tierärztin um eine Kopie aller Unterlagen, wie gesagt, es ist Dein Recht! Wenn sie das nicht machen will, dann sag ihr, dass Du ein Recht darauf hast, lass Dich nicht abwimmeln. Diese Unterlagen nimmst Du dann alle mit zum neuen Tierarzt bzw. lässt ihm (eine Kopie davon!) bereits im Vorfeld zukommen, damit er/sie sich damit etwas befassen kann.

Liebe Grüße!

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #296
Hallo Knuddelmiez.
Kann ich denn nicht nur für den Blutdruck zu messen einen anderen Arzt aufsuchen?Die Behandlung würde ich gerne bei meiner Tierärztin fortsetzen. Muckel kennt sie schon seit 7 Jahren und ist dort auch ziemlich entspannt.Die Praxis ist hier ziemlich bekannt und hat auch einen guten Ruf.Sie wird von 3 Ärzten geführt.LG Uschi

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #297
Gine, immerhin wisst ihr jetzt, womit ihr es zu tun habt. Und nur wenn man den Feind kennt, kann man ihn bekämpfen ;-)
und die ganze Unsicherheit und rätselraterei ist auch weg!

ich bewundere dich und Gina jedesmal, wenn ich von eurem Kampf hier lese!
Und ich hab hier am haus grade ganz viel bauschutt, den spende ich gerne zum "Tal auffüllen" ;-)

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #298
Hallo Uschi, ja das geht auch. Dann bitte Deine Tierärztin um eine Überweisung zu einem entsprechenden Tierarzt hin (Überweisung heißt, dass sie die Unterlagen soweit fertig macht und elektronisch übersendet). Sie sollte ja zumindest wissen, an wen Sie Dich da empfehlen kann. Eine Überweisung ist immer sinnvoll, denn auch wenn nur Blutdruck gemessen wird, will derjenige schon gern wissen, was alles so los ist. Das ist auch für Dich gut, weil man oft noch ein paar gute Tipps bekommt und eine zweite Meinung auch nie verkehrt ist.

Liebe Grüße

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #299
Gilai, danke :-D Ich wüsste da das ein oder andere Tal, in dem Dein Bauschutt gut aufgehoben wäre :)

Liebe Grüße

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #300
Okay, die LKWs sind da und laden grade auf... Ich schick sie umgehend zu dir :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gina hatte einen epileptischen Anfall

Oben Unten