Woher kommen eure Katzennamen?

Diskutiere Woher kommen eure Katzennamen? im Umfragen Forum im Bereich Community; Waren beides mehr oder weniger Eingebungen... Mikko ist ein finnischer Männername, einige Musiker die ich mag heissen so und irgendwie fand ich...
  • Woher kommen eure Katzennamen? Beitrag #221
Waren beides mehr oder weniger Eingebungen...

Mikko ist ein finnischer Männername, einige Musiker die ich mag heissen so und irgendwie fand ich es auch für einen Kater sehr passend.

Phoebe sollte eigentlich Jiji (*gg*) oder Ila heissen, aber als ich sie sah passte irgendwie beides nicht. Der Name Phoebe was plötzlich in meinem Kopf und es war beschlossene Sache. :mrgreen:

• Woher kommen eure Katzennamen? Beitrag #222
Minikui
Als Miichen 2000 ihre Babies bekam, sahen wir anfangs nur 4 in meinem Kleiderschrank (ihrem Nest, nachdem wir ihr liebevoll eine Wurfkiste gebastelt hatten). Erst beim Ausräumen der schmutzigen Wäsche fand ich, kalt und still, unter den Lumpen ein fünftes. Es war nicht besonders hübsch und nachdem es sich erholt hatte, scherzten wir, dass Miichen es wohl vor uns hatte verstecken wollen, weil es, naja, aussah wie ein Maulwurf, der unter einem Hund mit Durchfall aus der Erde guckte... "Minikui" ist japanisch für "Hässlich", weil uns das inzwischen aber wirklich leid tut, rufen wir sie nur noch Mini oder Miniminimini.

Bal-Bal
Der Name war das Resultat einer verfälschten Erinnerung an den Namen des Kätzchens einer Gorilla-Dame, die es All Ball genannt hatte, indem sie die Zeichen für "All" und "Ball" machte. Ich fand den Namen, den mein Gedächtnis daraus gemacht hat, aber auch süß.

Chetzi
Mit dem "Ch" von Buch, Achmed, etc. Hebräisch für "halb". Als ich ihn bekam - er war ein Findelkätzchen - war er drei Wochen alt und weniger als eine halbe Portion, aber ich wollte großzügig sein...

Orli-Pompom
Orli ist ein hebräischer Mädchenname und bedeutet "Mein Licht", aber ich find ihn vom Klang her einfach goldig. Zumal viele Katzen den Namen aussprechen können :mrgreen: Und Pompom, weil sie so ein süßer weicher weißer Haarball ist! Konnte mich nicht für eine der beiden Optionen entscheiden, daher der Doppelname.

Ravioli
Ravioli hieß nicht immer so. Als er 1 Woche alt war, wurden er und sein Bruder zu mir gebracht, nachdem Bekannte sie im Müll gefunden hatten. Ich nannte das Duo "Itchy & Scratchy". Leider starb der kleine Itchy schon bald, und ohne Itchy ist der Name Scratchy auch nicht witzig, und weil keiner den Kleinen wollte, und der Name vom Klang her "Chetzi" ähnelte und dieser sich immer angesprochen fühlte, musste ein neuer Name her.
Ich sah ihn also an, wie er in meinen Händen baumelte... Er hatte schon immer eine sehr weite Haut, die wie ein Saum neben ihm liegt oder unter ihm schlabberlabbert. Der ganze Kater ist schlapp und sackig wie eine gekochte Nudel. Und so weich.
Teigware.
Teigware mit Saum und Füllung.
Außen labbrig, innen zartes Fleisch.
Ravioli.

Chutzpi
Chutzpi - wieder mit dem Achmed-Ch - hieß am Anfang Mini-Bal, weil er Bal-Bal von der Zeichnung her sehr ähnelt. Bal-Bal hat einen blauen Schwanz und Doppel-Hitler (oder wie man das auch immer nennt) und Chutzpi hat das gleiche in Schwarz. Allerdings wollte den auch wieder keiner adoptieren, und weil er nicht immer Mini bleiben wird, musste ein neuer Name her. Als ich so überlegte, wie er heißen könnte, sah ich das rotzfreche kleine Kerlchen Ravioli nachstellen und dann dem zornigen Chetzi ins Gesicht hopsen.
Er wat mächtig Chutzpeh. Und Endungen auf -pi sind so süß!

• Woher kommen eure Katzennamen? Beitrag #223
Meine Süße heißt Josi und ist nach meinem verstorbenen Papa (Josef) in der weiblichen Form benannt (Josefine und Josi, weil es die Abkürzung ist, die sich eingeschlichen hat).

Davor die Katze die zu mir kam, nannte ich Mäuschen, weil sie nie wieder einen Fuß freiwillig rausgesetzt hatte, nachdem sie erstmal drin war und sehr viel Angst hatte vor draußen.

Mein erster Kater, hieß Rocky Mauricio de Mauro :lol: Rocky, weil er von Angang an ein kleiner Kämpfer war und Mauricio de Mauro, weil ich noch jünger war und für den Star des Buches - satanarcheolügenialkohölischer Wunschpunsch - Begeisterungsstürme übrig hatte!

*lach* und die Katze die früher unser Zuhause regierte hieß Pussy - Glücklicherweise kann ich meine Hände von dieser Namensgebung in Unschuld waschen!

• Woher kommen eure Katzennamen? Beitrag #224
Pauley:
Meine Frau und ich sind große Fans der Serie Navy CIS und ich ein noch größerer der Schauspielein Pauley Perrette, die dort die Abby Sciuto aus dem NCIS Labor verkörpert

Steven:

Unsere Lieblingsband ist Aerosmith und deren Leadsänger heißt Steven Tyler.

• Woher kommen eure Katzennamen? Beitrag #225
Mein Katzenpärchen wurde im Tierheim geboren. Däumeling und Däumelinchen. Ging ja gar nicht.
Ich bin Fantasy-Fan. Die Frau des Titelhelden im Film "Willow" heißt Kaya. Okay, meine Kätzin sollte sehr klein bleiben, also finnische Schreibweise, Kaija.
Ihr Bruder, auch kleinwüchsig, hieß Gimli (wurde leider nur 2 Jahre alt).
Sein Nachfolger ist Rhino. Den Namen erhielt er im Tierheim, passte und dabei blieb es.

• Woher kommen eure Katzennamen? Beitrag #226
Upps - komplettes Posting weg. Wieso????:-(

• Woher kommen eure Katzennamen? Beitrag #227
Ruska hieß schon so als wir sie übernommen haben.
Ihr Name ist finnisch für "Herbstfarben" oder "Herbstlaub"... sowas in der Art, eine wörtliche Übersetzung gibt es nicht so richtig. :mrgreen:
Auf jeden Fall hört sie schon auf den Namen und er passt perfekt zu ihrer Fellzeichnung, also haben wir ihn gleich mit übernommen. :mrgreen:

(Außerdem heißt eines meiner Lieblingslieder von Apocalyptica auch so. :lol: Da ist mir der Name gleich sympathisch.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Woher kommen eure Katzennamen? Beitrag #228
Pooh:

Winnie the Pooh kennt ja denke ich mal jeder. Pooh ist ein gemütlicher, ziemlich tolpatschiger junger Katzenmann. Und pupsen tut er auch viel ^^ Da kommt dann ja schon automatisch meistens ein etwas angesäuertes "Pooh!" heraus :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Tigger:

Tigger war der erste, der ausm Körbchen gekrabbelt kam und weil sein Katzenschnupfen nicht so arg schlimm war wie bei Pooh, hat er auch gleich die Bude unsicher gemacht, mein kleiner Milbenzirkus :mrgreen::mrgreen:
Auch jetzt ist er immer am rumdüsen, Faxen machen - ein Clown wie er im Buche steht ♥

Zuletzt bearbeitet:
  • Woher kommen eure Katzennamen? Beitrag #229
Lucky sollte am Anfang Luzifer heißen, aber dann haben wir uns doch für Lucky entschieden da dies mit der Versetzung meines Mannes zutun hatte (es hat geklappt)

und

Pepsi (nach Schwiegermutters Kater) ich finde der passt so richtig zu ihm.

• Woher kommen eure Katzennamen? Beitrag #230
Shiva hat seinen Namen nach dem hinduistischen Gott erhalten.

Lumi heißt ja eigentlich Alumno, aber als Spitzname hat sich Lumi eingebürgert und darauf hört er jetzt auch.

• Woher kommen eure Katzennamen? Beitrag #231
Meine erste Katze hieß Schumi, den Namen hatte sie vom Vorbesitzer, die 2. Katze die dazu kam haben wir dann Eddi genannt, weil zu damaligen Zeiten Eddi Irvine der Partner von Schumi war. Leider leben beide nicht mehr.

Meine letzte Katze hieß Rock'n Rolly, den Namen bekam sie vom Züchter, weil R-Wurf. Rolly war mein ganzer Stolz, Maine Coon mit Stammbaum. Aber Rolly wurde ein Scheidungskind.

Nun wollte ich nicht länger ohne Fellmonster sein, heute ist Ole eingezogen. Ich wollte erst an der Rennfahrer Tradition festhalten und die Katze Vettel nennen, aber nach langem hin und her und beobachten des kleines kam ganz spontan Ole zustande. Das passt zu ihm!

• Woher kommen eure Katzennamen? Beitrag #232
Wir hatten schon mal eine ganz schwarze ihr Name war Morli musste wir einschläfern lassen.
Hatte mehrere Tumore im Ohr.Das habe ich auch schon gehört am ende des Namens ein I
das würden die Mäuse gut verstehen,was ich von unserem Dorli nicht behaupten kann,
Doli hört nur wenn sie will. :a065: :a065:

• Woher kommen eure Katzennamen? Beitrag #233
Shiva hat seinen Namen nach dem hinduistischen Gott erhalten.

Lumi heißt ja eigentlich Alumno, aber als Spitzname hat sich Lumi eingebürgert und darauf hört er jetzt auch.

Unnützes Wissen: Lumi ist auch Finnisch für Schnee. :mrgreen: :mrgreen:

• Woher kommen eure Katzennamen? Beitrag #234
  • Woher kommen eure Katzennamen? Beitrag #235
Gina (Wild) und (Sachsen) Paule :lol: sagt alles denke ich ;) wenn nicht, google hilft...:p

Die Idee kam eigentlich daher, dass Gina so ein Wildfang ist und Paule naja etwas verpeilt und unbeholfen und irgendwie fielen uns dann die Namen ein.

Wir haben vorher überlegt und wollten eigentlich Bounty und Snickers nehmen aber als sie dann da waren passte es irgendwie einfach nicht zu den beiden.

• Woher kommen eure Katzennamen? Beitrag #236
Ti'amo vom Züchter- genannt wird er Engel,
wie es dazu kam, kann ich mir nicht recht erklären :mrgreen:

Filou war aus dem F-Wurf, da ich mich nicht entscheiden konnte,
hat die Züchterin aus 4 vorgeschlagenen Namen gewählt- genannt Dickerchen,
was sich von selbst erklärt ;)

• Woher kommen eure Katzennamen? Beitrag #237
Vom Stammbaum. Die Namen werden von mir nicht geändert. Darauf lege ich großen Wert dass meine Tiere so gerufen werden wie sie im Stammbaum den Namen bekommen haben und sei er noch so ungewöhnlich.;-)

• Woher kommen eure Katzennamen? Beitrag #238
Mein Carter hat seinen Namen von den Leuten aus dem Tierheim...:smile:

• Woher kommen eure Katzennamen? Beitrag #239
Vom Stammbaum. Die Namen werden von mir nicht geändert. Darauf lege ich großen Wert dass meine Tiere so gerufen werden wie sie im Stammbaum den Namen bekommen haben und sei er noch so ungewöhnlich.;-)

Interessant! Warum?

Thema:

Woher kommen eure Katzennamen?

Woher kommen eure Katzennamen? - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Kater verweigert Katzenfutter: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen verweigert mein Kater sein eigentich heiß geliebtes Futter und das bezieht sich sowohl auf das Trockenfutter...
Teddy BKH Mix?: Hallo, wir haben Ende Dezember 2 Kater bei uns aufgenommen Tiger & Teddy, die Tierärztin meint Teddy sei ein Mix... Siam/EKH ... ich sehe beim...
Eingewöhnung neue Katze: Hallo, Ich hab seit gestern 16:30 eine neue Katze (3,5 Jahre) bei uns. Sie ist sofort unters Sofa gerannt und seitdem nicht mehr raus gekommen...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Oben Unten