Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht

Diskutiere Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Tine war einfach schneller. Es hat sich überschnitten. :mrgreen:
  • Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #181
Ja Moni, jetzt ist es klar.

Ich hatte nur gedacht, dass man es in dem Zusammenhang auch falsch verstehen könnte.
Aber gut, ich muss nicht von mir auf andere schließen.

Tine war einfach schneller. Es hat sich überschnitten. :mrgreen:

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht

Anzeige

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #182
Es tut sich noch eine Frage an Silke und Nic auf.

Wie lange praktiziert ihr das schon so?
Auf wie viele Würfe trifft das in etwa zu?

Also ich glaube, ich habe seit ca. 2007 keine Kitten mehr entwurmt. Und seit dem hatte ich 11 Würfe.

Schlagt ihr die Kotuntersuchungen auf den "Kittenpreis"?

Nein - die kostet ja in etwa so viel wie eine Entwurmung, das bleibt sich also gleich. Der Kittenpreis ist ja irgendwie ein Durchschnitt von dem, was man haben muss. Wenn man mal einen Wurf mit Kaiserschnitt hat, nimmt man für die Kitten ja auch nicht mehr, als wenn alles normal läuft. Das gleicht sich irgendwann wieder aus - oder auch nicht ;-)

Was ich für gerechtfertigt halten würde. Denn Züchter, die nur kastrierte Kitten abgeben, lassen sicher auch nicht aus eigener Tasche kastrieren. Außerdem habe ich als Liebhaber dann ja diese Kosten nicht mehr.

Gut - also Frühkastrkosten kann ich auch nachvollziehen - da geht es ja auch noch mal um eine andere Summe.

Tja und wie könnt ihr "garantieren" (für mich persönlich gibt es keine 100%ige Sicherheit, auch nicht nach einer prophylaktischen Entwurmung), dass zum Zeitpunkt der Erst.- und Zweitimpfung kein Wurmbefall besteht, mit dem Hintergrund, dass es auch Falsch-Negativ-Tests geben kann.

Nö ... eine Garantie gibt es eben nie. Aber da ja auch seit Jahren meine Erwachsenen immer nur negativ getestet werden, wüsste ich echt, wo die denn herkommen sollten.

(Man eben evtl. nicht den Kot von JEDEM Kitten erwischt bei der Sammelprobe, oder das zufällig zu dem Zeitpunkt kein starker Befall nachgewiesen werden kann oder gerade nichts ausgeschieden wurde)?

Ich denke, da kann man klar sagen: hat einer Würmer, haben alle Würmer und bei einer Sammelprobe über drei Tage findest du auch in der Regel was - wenn es etwas zu finden gibt.

Die Überlegung anderer Züchter besteht, dass nämlich dann die Erst.- und Zweitimpfung nicht greifen würde.

Wo ist der Zusammenhang zwischen einem Wurmbefall und einem Nicht-Greifen der Impfung?

Ich hoffe, dass ihr noch Lust habt zu antworten.:)

Klar - immer doch, wenn jemand so nett fragt ;-)
Grüße,
Nic

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #183
Also ich glaube, ich habe seit ca. 2007 keine Kitten mehr entwurmt. Und seit dem hatte ich 11 Würfe.

Das ist mal eine beachtliche Zeit! Ich denke, dann kannst Du wirklich von Erfahrungswerten reden, die sich bewährt haben und zwar auf lange Sicht.

Nein - die kostet ja in etwa so viel wie eine Entwurmung, das bleibt sich also gleich. Der Kittenpreis ist ja irgendwie ein Durchschnitt von dem, was man haben muss. Wenn man mal einen Wurf mit Kaiserschnitt hat, nimmt man für die Kitten ja auch nicht mehr, als wenn alles normal läuft. Das gleicht sich irgendwann wieder aus - oder auch nicht ;-)

Verstehe, also hast Du keine Mehrkosten.

Gut - also Frühkastrkosten kann ich auch nachvollziehen - da geht es ja auch noch mal um eine andere Summe.

Ja, dass sehe ich auch so.

Nö ... eine Garantie gibt es eben nie. Aber da ja auch seit Jahren meine Erwachsenen immer nur negativ getestet werden, wüsste ich echt, wo die denn herkommen sollten.

So wie Silke erklärt hatte, können sie ja im Gewebe der Katze schlummern und bei einer Trächtigkeit aktiv werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich denke, da kann man klar sagen: hat einer Würmer, haben alle Würmer und bei einer Sammelprobe über drei Tage findest du auch in der Regel was - wenn es etwas zu finden gibt.

So sehe ich das auch und würde dann auch zur Sicherheit, alle entwurmen.

Wo ist der Zusammenhang zwischen einem Wurmbefall und einem Nicht-Greifen der Impfung?

Ich habe gelesen, dass ein Wurmbefall die Impfung "behindern" kann.

Haben Hund bei einer Impfung Würmer, kann das Immunsystem dies jedoch nicht optimal leisten. Dies vermeldet die Expertenorganisation ESCCAP. Die Arbeitsgruppe der Fachgruppe Parasitologie und parasitäre Krankheiten der DVG (Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft) arbeitet eng mit der Bundestierärztekammer (BTK), dem Bundesverband Praktizierender Tierärzte (bpt) und der Deutschen Gesellschaft für Kleintiermedizin der DVG (DGK-DVG) zusammen.

Laut ESCCAP ist die körpereigene Abwehr bei einem bestehenden Wurmbefall bereits stark beansprucht. So seien z. B. weiße Blutkörperchen, die eine zentrale Rolle für die Immunabwehr spielen, bei einem Spulwurmbefall oft sehr stark aktiviert und treten im Blutbild nachweislich vermehrt auf. Andererseits unterdrückten Würmer teilweise speziell jene Anteile des Immunsystems, die für die Immunreaktion gegenüber Bakterien und Viren wichtig seien.
Quelle:

Da ist zwar vom Hund die Rede, aber der hat ja auch ein Immunsystem.:smile:

Klar - immer doch, wenn jemand so nett fragt ;-)
Grüße,
Nic

Vielen Dank!:a010:

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #184
Ich habe gerade die neuen Vereinsvorschriften meines Vereins durchgelesen. Hier steht:

Die Abgabe von Jungtieren ist erst mit vollendeter 12. Lebenswoche erlaubt, wenn diese gesund, parasitenfrei und mit 2-fachem Impfschutz gegen Katzenseuche/-schnupfen schutzgeimpft sind.

Es ist keine Entwurmung bei meinem Verein mehr vorgeschrieben. Nur Parasiten frei muss sein. Also reicht in Zukunft nur ein Kottest aus. Das finde ich für die Kitten gut.

Einzig bei der Annahme einer Katze zur Deckung ist eine vorherige Entwurmung Vorschrift.

Wieder schlauer als zuvor :mrgreen:;-)

Lg Gabriele

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #185
Ich habe gerade die neuen Vereinsvorschriften meines Vereins durchgelesen. Hier steht:

Die Abgabe von Jungtieren ist erst mit vollendeter 12. Lebenswoche erlaubt, wenn diese gesund, parasitenfrei und mit 2-fachem Impfschutz gegen Katzenseuche/-schnupfen schutzgeimpft sind.

Es ist keine Entwurmung bei meinem Verein mehr vorgeschrieben. Nur Parasiten frei muss sein. Also reicht in Zukunft nur ein Kottest aus. Das finde ich für die Kitten gut.

Das finde ich auch richtig gut und toll, dass Du es so umsetzen möchtest.:)

Einzig bei der Annahme einer Katze zur Deckung ist eine vorherige Entwurmung Vorschrift.

Wieder schlauer als zuvor :mrgreen:;-)

Lg Gabriele

Weißt Du warum da nicht ein Negativ-Test ausreicht?

Liebe Grüße
Melanie

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #186
Melli, man kann nicht prophylaktisch entwurmen, das ist nicht möglich. Man kann erst ENTwurmen, wenn was da ist, man kann aber nicht vorsorgen, dass kein Wurm Fuß fasst. Meinst du pro forma?

Ich finde es wirklich schwierig den Leuten das klar zu machen mit den Begriffen Entwurmung und Vorsorge. Ich erlebe so oft, dass Leute sagen, dass sie vorsorglich entwurmen, was ja nun rein faktisch totaler Mumpitz ist.

Nein, ist es nicht. Pro forma = damit die Regeln eingehalten werden, formal eben. Prophylaktisch = vorsorglich.

Vorsorglich impft man, damit Krankheiten nicht entstehen oder schlimmer werden. Ein Wurmmittel wirkt aber so nicht. Das ist als würdest du dir eine Aspirin einwerfen, weil du vielleicht nächste Woche Kopfschmerzen bekommen könntest. Wirkt auch nicht.

formal wird zB in der 8. und 12. Woche geimpft, weil der Verein das so vorschreibt. Egal, ob maternale AK da sind oder nicht. Es steht so in den Regeln, also wird es gemacht.
Ganz so sinnlos ist das Entwurmen auch ohne Kotprobe nicht. Es ist deshalb "Vorsorge", weil Würmer abgetötet werden, falls welche vorhanden sind. Wenn nicht dann nicht, aber eine Kotuntersuchung ist halt auch kein Beweis, dass da nichts ist. Und vorbeugend wirkt es natürlich nicht, behauptet ja auch keiner...
Ja, es gibt auch TÄ die die jährliche Impfung noch empfehlen.
Ich bin da eher kritisch.
100%ige Sicherheit auf Wurmfreiheit, hast Du doch auch nicht, wenn eine Woche vor der Impfung entwurmt wurde. Das Kitten kann sich doch schon längst wieder Würmer "eingefangen" haben.
Ich verstehe nach wie vor, die prophylaktische Maßnahme nicht.
Die Aussage, dass es bisher immer so gehandhabt wurde und verschiedene Tierärzte das so empfehlen, reicht mir nicht.

Liebe Grüße
Melanie

Natürlich können eine Woche nach der Entwurmung schon wieder Würmer aufgenommen worden sein aber ich vermute eventuell Würmer seit einer Woche belastet das Immunsystem weniger als eventuell von der Mutter mitgegebene seit der Geburt?
Ich sehe durchaus einen Sinn darin, vor der ersten Impfung "prophylaktisch" ;-) zu entwurmen. (s.o.)
Wenn wegen negativen Kottests der Kitten darauf verzichtet wird - auch ok, aber eins von beiden sollte stattfinden.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #187
Weißt Du warum da nicht ein Negativ-Test ausreicht?
Du hast doch auch den Artikel von Rückert gelesen?
Theoretisch kann eine Katze noch negativ getestet werden, aber schon einen Tag später Würmer ausscheiden weil ausgerechnet dann die Präpatenzzeit zu Ende geht.
Nach Gabe einer Wurmkur (egal ob das Tier überhaupt befallen war oder nicht) vergeht immer eine gewisse Zeit bis das Tier überhaupt wieder zum Ausscheider werden könnte.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #188
Ich antworte wieder im Zitat: :)

Ganz so sinnlos ist das Entwurmen auch ohne Kotprobe nicht. Es ist deshalb "Vorsorge", weil Würmer abgetötet werden, falls welche vorhanden sind. Wenn nicht dann nicht, aber eine Kotuntersuchung ist halt auch kein Beweis, dass da nichts ist. Und vorbeugend wirkt es natürlich nicht, behauptet ja auch keiner...

Hm, weiter unten schreibst Du, dass Dir eine Kotuntersuchung auch ausreichen würde. :???: Wenn man den Negativ-Tests nicht vertraut, dann doch gar nicht, oder?

Okay, aber warum soll die Kotuntersuchung nichts beweisen? Warum lassen wir denn dann überhaupt den Kot untersuchen, wenn die Tests nicht aussagekräftig sind?

Natürlich können eine Woche nach der Entwurmung schon wieder Würmer aufgenommen worden sein aber ich vermute eventuell Würmer seit einer Woche belastet das Immunsystem weniger als eventuell von der Mutter mitgegebene seit der Geburt?
Ich sehe durchaus einen Sinn darin, vor der ersten Impfung "prophylaktisch" ;-) zu entwurmen. (s.o.)
Wenn wegen negativen Kottests der Kitten darauf verzichtet wird - auch ok, aber eins von beiden sollte stattfinden.

Ich bin davon überzeugt, dass die Wurmkur, dem Immunsystem mehr schadet, als ein vielleicht geringer Befall mit Parasiten (Würmern), die der Test nicht nachweist, weil er vielleicht zu gering ist.
Man gibt dem Kitten oder dessen Immunsystem die Chance damit fertig zu werden. Während man mit einer Wurmkur einfach alles plättet und das Immunsystem "lähmt".
Mit sieben Wochen ist das Kitten gerade im Aufbau eines Immunsystems und auch einer gesunden Darmflora.
Ich glaube nicht, dass man mit Chemie, das Immunsystem auf Trab hält sondern man sollte dem Körper die Möglichkeit geben, damit selbst fertig zu werden, WENN der Befall gering ist, natürlich!

Weißt Du, wie ich das meine?:)

Du hast doch auch den Artikel von Rückert gelesen?
Theoretisch kann eine Katze noch negativ getestet werden, aber schon einen Tag später Würmer ausscheiden weil ausgerechnet dann die Präpatenzzeit zu Ende geht.
Nach Gabe einer Wurmkur (egal ob das Tier überhaupt befallen war oder nicht) vergeht immer eine gewisse Zeit bis das Tier überhaupt wieder zum Ausscheider werden könnte.

Ja ich habe den Bericht gelesen.
Demnach müsste ich aber ständig entwurmen und meine Katze wäre quasi immer nur für kurze Zeit wurmfrei.:-?
Das erschließt sich mir nicht.

Und auch an Dich die Frage, warum lassen wir Liebhaber (oder viele von uns) erstmal den Kot untersuchen, bevor wir eine Wurmkur verabreichen?

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #189
@Nic:

Habe ich das auf deiner HP richtig gesehen? Du hast derzeit zwei potente Katzen, fünf Liebchen und jedes Jahr etwa einen Wurf mit im Schnitt 3 Kitten? Ist das korrekt so? Wir reden bei dir also beim Einsammeln des Kots also von max. 10-11 Tieren?

@Melli:

Es ist ja auch nicht so, dass der Kot komplett NUR aus Wurmeiern/Wurmleichenteilen/lebenden Würmern etc. besteht (und wenn, dann ist eh höchste Eisenbahn). Wenn du also ein kleines Pröbchen nimmst, musst du auch noch das Glück haben, eine betroffene Stelle zu erwischen, so habe ich das zumindest verstanden.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #190
"Hm, weiter unten schreibst Du, dass Dir eine Kotuntersuchung auch ausreichen würde. Wenn man den Negativ-Tests nicht vertraut, dann doch gar nicht, oder?"

Erwischt. Den letzten Satz habe ich nur beigefügt, weil ich es nicht ganz und gar unverantwortlich finde, wenn ein Züchter sich doch auf die Kotuntersuchung verlässt. :)

Der sicherere Weg ist trotzdem die Entwurmung ohne Wenn und Aber.
Nebenwirkungsfrei ist fast nichts zu haben, aber dass die Entwurmung das Immunsystem und die Darmflora plättet, wäre mir neu.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #191
@Nic:

Habe ich das auf deiner HP richtig gesehen? Du hast derzeit zwei potente Katzen, fünf Liebchen und jedes Jahr etwa einen Wurf mit im Schnitt 3 Kitten? Ist das korrekt so? Wir reden bei dir also beim Einsammeln des Kots also von max. 10-11 Tieren?

@Melli:

Es ist ja auch nicht so, dass der Kot komplett NUR aus Wurmeiern/Wurmleichenteilen/lebenden Würmern etc. besteht (und wenn, dann ist eh höchste Eisenbahn). Wenn du also ein kleines Pröbchen nimmst, musst du auch noch das Glück haben, eine betroffene Stelle zu erwischen, so habe ich das zumindest verstanden.

Nic möchte ich dann gleich fragen, ob es auch vorkommt, dass mal mehr Tiere als max 10 oder 11, zur gleichen Zeit da sind?
Der Hintergrund ist, dass angenommen wird, dass es mit vielen Tieren nicht machbar sein könnte, den Kot untersuchen zu lassen

Heike, aber das stellt doch wieder die ganze Untersuchung in Frage und wird vom Labor auch nicht gefordert.
Man soll doch nicht den gesamten Haufen eintüten sondern eine Probe entnehmen.
Wenn das nicht aussagekräftig ist, warum wird es dann so gehandhabt?
Das Verfahren ist bei uns Menschen übrigens auch üblich.
Ich habe noch von keinem Arzt "meiner" Bewohner gehört, der mir gesagt hat, dass ich die gesamte Kotmenge eintüten soll.:lol: Das jetzt nur zur Auflockerung.:smile:

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #192
Das (mit der gesamten Kotmenge) ist richtig, ABER meine Ärztin hat mir schon immer gesagt, dass es sich dabei eben um eine Stichprobe handle und man, wenn man wirklich Sicherheit haben will, z.B. eine Darmspiegelung machen müsse. Kotuntersuchungen seien (im Gegensatz zu Urintests) eben keine umfassenden Tests, da Stichproben.

Nic möchte ich dann gleich fragen, ob es auch vorkommt, dass mal mehr Tiere als max 10 oder 11, zur gleichen Zeit da sind?
Der Hintergrund ist, dass angenommen wird, dass es mit vielen Tieren nicht machbar sein könnte, den Kot untersuchen zu lassen [...]

...weil u.a. die Wahrscheinlichkeit, dass man eben doch nicht von jedem Tier an allen drei Tagen etwas erwischt, gegeben ist.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #193
Der sicherere Weg ist trotzdem die Entwurmung ohne Wenn und Aber.
Nebenwirkungsfrei ist fast nichts zu haben, aber dass die Entwurmung das Immunsystem und die Darmflora plättet, wäre mir neu.

Das sehe ich aus genannten Gründen anders und konnte bisher auch noch nicht überzeugt werden, das die Entwurmung DAS Mittel der Wahl ist, ohne den Kot untersucht zu haben.

Naja, das Wurmmittel enthält Toxine, die verstoffwechselt werden müssen.
Das Immunsystem ist an diesem Prozess ja nicht unbeteiligt.

Es gibt viele Berichte, in verschiedenen Foren, wo Kitten oder auch Katzen mit Erbrechen und Durchfall reagieren, nach einer Wurmkur ohne vorherige Kotuntersuchung.
Auch von Muskelzittern und Lethargie ist die Rede....
Solche Berichte findest Du ruckzuck, wenn Du googelst.

Ich muss wieder im Zitat antworten weil ich zu blöd bin, es so zu machen, wie Du.:oops:
Ich habe es schon hundertmal versucht, aber es gelingt mir nicht.

Das (mit der gesamten Kotmenge) ist richtig, ABER meine Ärztin hat mir schon immer gesagt, dass es sich dabei eben um eine Stichprobe handle und man, wenn man wirklich Sicherheit haben will, z.B. eine Darmspiegelung machen müsse. Kotuntersuchungen seien (im Gegensatz zu Urintests) eben keine umfassenden Tests, da Stichproben.

Okay, dann würde ich Dich wieder fragen, wie viel Sicherheit ich benötige?
Und ob die mehrjährige Erfahrung von z.B Nic, nicht zeigt, dass die Test eben doch aussagekräftig sind, weil ihre Kitten nicht verwurmt ausziehen und das über Jahre/Jahrzehnte.

...weil u.a. die Wahrscheinlichkeit, dass man eben doch nicht von jedem Tier an allen drei Tagen etwas erwischt, gegeben ist.

Gut, dass Du das nochmal ergänzt hast.
Ich hatte es in meiner Frage an Nic ja auch so formuliert.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #194
[...] Okay, dann würde ich Dich wieder fragen, wie viel Sicherheit ich benötige?
Und ob die mehrjährige Erfahrung von z.B Nic, nicht zeigt, dass die Test eben doch aussagekräftig sind, weil ihre Kitten nicht verwurmt ausziehen und das über Jahre/Jahrzehnte. [....]

Ähm, da du vom Menschen gesprochen hast, habe ich das auch getan, wie viel Erfahrung Nic da mit Katzen hat, ist für mich für menschliche Untersuchungen nicht wirklich relevant - sorry....

:wink: (<- der fehlte noch)

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #195
Laut dem Link setzen Würmer erst nach dem 61. Tag nach Ansteckung Wurmeier ab die im Kot nachweisbar sind.

Wie kann dann bei einem Kitten mit z.B. 7 Wochen das sind 50 Tage Würmer im Labor festgestellt werden?
Denke da sind alle Kotuntersuchungen negativ.

Man muss gerade den Zyklus erwischen wo Wurmeier ausgeschieden werden. Und dann noch das Stück Kot in denen sie sich befinden.

Dann kann ein Kitten Würmer haben, die in dem Moment nicht nachweisbar sind. So auch die Zuchttiere.

Wenn ich mich täusche bitte gerne berichtigen. So habe ich den Link verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #196
Melli stell dir vor, ich bin noch untalentierter im Zitieren. ;-)
Deswegen antworte ich einfach frei raus in der Hoffnung, dass Du noch weißt was unser offene Punkt war.

Das Gift bei Wurmkuren ist Wirtspezifisch es legt bestimmt Stoffwechselkreisläufe das Wurms lahm und tötet ihn dadurch. Diese Stoffwechselkreisläufe existieren bei Säugetieren nicht oder wenn dann nur ähnlich, so dass es eben nicht genauso toxisch ist. Das was dann eben doch passieren kann sind Nebenwirkungen, diese sind aber selten und vergleichsweise ,,harmloser,, andernfalls wäre das Medikament nicht zugelassen (Ausnahmen bestätigen leider wie immer die Regel z.B. Contergan). Also kann man nicht schließen, dass das was für einen Wurm tödlich ist auch für Katzen gilt.

Die Nebenwirkungen bei Wurmkuren sind tatsächlich deshalb so bekannt, weil so oft entwurmt wird. Prozentual gesehen sind sie recht selten, die meistens ABs sind viel schlimmer. ;-)

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #197
Eine Frage habe ich doch an @Westpark-nic

Warum steht in deiner Homepage dass die Kitten vor Abgabe mehrfach entwurmt sind, wenn du das nicht so handhabst?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-01-22 um 20.27.57.png
    Bildschirmfoto 2018-01-22 um 20.27.57.png
    343,3 KB · Aufrufe: 8
  • Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #198
Ähm, da du vom Menschen gesprochen hast, habe ich das auch getan, wie viel Erfahrung Nic da mit Katzen hat, ist für mich für menschliche Untersuchungen nicht wirklich relevant - sorry....

:wink: (<- der fehlte noch)

Ist der Vergleich mit dem Menschen nicht von Dir gekommen?
*grübelt*

Laut dem Link setzen Würmer erst nach dem 61. Tag nach Ansteckung Wurmeier ab die im Kot nachweisbar sind.

Selbst wenn das so stimmt, macht man ja vor der Zweitimpfung noch eine Untersuchung des Stuhlgangs. Also in der 11. Woche.

Wie kann dann bei einem Kitten mit z.B. 7 Wochen das sind 50 Tage Würmer im Labor festgestellt werden?
Denke da sind alle Kotuntersuchungen negativ.

Man muss gerade den Zyklus erwischen wo Wurmeier ausgeschieden werden. Und dann noch das Stück Kot in denen sie sich befinden.

Dann kann ein Kitten Würmer haben, die in dem Moment nicht nachweisbar sind. So auch die Zuchttiere.

Wenn ich mich täusche bitte gerne berichtigen. So habe ich den Link verstanden.

Ja, es KANN und HÄTTE bestimmt eine ganze Menge.
Ich sehe aber immer noch keine Notwendigkeit, dem Kitten (evtl unnötig) die Chemie zuzuführen.
Und die Frage bleibt, wie viel Sicherheit benötige ich?

Außerdem möchte ich noch etwas zu bedenken geben und zitiere mich selbst, aus einem anderen Forum hierher:

Jetzt bekommt ein Kitten von 7 Wochen eine Wurmkur sprich Toxine die verstoffwechselt werden müssen, obwohl evtl gar keine Würmer da sind.
So, dann kommt eine Woche später die erste Impfung. Bäm! Wieder wird das Immunsystem erstens gefordert um mit der "Infizierung" zurecht zu kommen und auch geschwächt durch eventuelle Inhaltsstoffe in der Impfung wie Quecksilber, Aluminium und son Zeug.
Prima, dann kommt eine vier wöchige Pause.
Dann wieder die Wurmkur, eine Woche später wieder die Impfung.
Ein paar Tage oder meinetwegen eine Woche später zieht es aus.
Hilfe! Stress!
Hier lauert irgendwo ein Calici! Der bricht jetzt aus!
Mist, da muss behandelt werden. Da der Tierarzt meint, dass ein AB gut hilft, wird das gleich mal gespritzt!
Puh, jetzt geht das Immunsystem schon ordentlich in die Knie, oder?

So, dann ist irgendwann alles super, zumindest augenscheinlich und dann kommt aber die Narkose, die Schmerzmittel die zu einer OP dazugehören und der Stress des Tierarztbesuches und evtl nochmal ein vorsorgliches AB damit sich auch nichts entzündet.

Wie alt ist unser Kitten?
Sagen wir 17 Wochen?

Ist das wirklich alles kein Problem? :(
Ich kann es nicht begreifen.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #199
Yodetta, kann nur meine Erfahrungen zu 2 Kitten schildern- wie ich es hier schon mehrfach getan habe.

Beide Kitten von unterschiedlichen Züchtern. Eines mehrfach entwurmt- das andere nicht.
Das entwurmte Kitten hatte nie Probleme- das andere sehr viele.

Zudem haben sich noch Menschen mit Würmern angesteckt.

Bin sehr skeptisch was die Kotuntersuchung angeht. Und sehr skeptisch ob eine Wurmkur tatsächlich so schlimm für Kitten ist. Schlimm finde ich wenn ein Tier bleibende Schäden durch Würmer behält und sich Menschen mit Würmer infizieren.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #200
Melli stell dir vor, ich bin noch untalentierter im Zitieren. ;-)
Deswegen antworte ich einfach frei raus in der Hoffnung, dass Du noch weißt was unser offene Punkt war.

Das Gift bei Wurmkuren ist Wirtspezifisch es legt bestimmt Stoffwechselkreisläufe das Wurms lahm und tötet ihn dadurch. Diese Stoffwechselkreisläufe existieren bei Säugetieren nicht oder wenn dann nur ähnlich, so dass es eben nicht genauso toxisch ist. Das was dann eben doch passieren kann sind Nebenwirkungen, diese sind aber selten und vergleichsweise ,,harmloser,, andernfalls wäre das Medikament nicht zugelassen (Ausnahmen bestätigen leider wie immer die Regel z.B. Contergan). Also kann man nicht schließen, dass das was für einen Wurm tödlich ist auch für Katzen gilt.

Die Nebenwirkungen bei Wurmkuren sind tatsächlich deshalb so bekannt, weil so oft entwurmt wird. Prozentual gesehen sind sie recht selten, die meistens ABs sind viel schlimmer. ;-)

Ich erinnere mich gut.:)

Verstehe ich Dich jetzt richtig, dass das Gift, welches den Wurm lähmt oder tötet nur bedingt auch von dem Wirt aufgenommen wird?
Das aber auch das verschreibungspflichtige Medikament, nämlich die Wurmkur, verstoffwechselt werden muss und Niere bzw Leber arbeiten müssen UND das Immunsystem auch damit beschäftigt ist?

An Nebenwirkungen findet man Lethargie, Muskelzittern, Ataxi, Tremor, Durchfall, Erbrechen
Für ein sieben Wochen altes Kitten, kann das schon sehr schlimm sein.
Joa, man könnte jetzt sagen, dass relativ selten von extremen Nebenwirkungen berichtet wird.
Ist es aber Dein kleiner Liebling, der da gerade "abschmiert" , interessiert es Dich nicht mehr, ob selten oder nicht.
Warum also das Risiko eingehen, wenn keine Würmer zu finden sind?

Yodetta, kann nur meine Erfahrungen zu 2 Kitten schildern- wie ich es hier schon mehrfach getan habe.

Beide Kitten von unterschiedlichen Züchtern. Eines mehrfach entwurmt- das andere nicht.
Das entwurmte Kitten hatte nie Probleme- das andere sehr viele.

Zudem haben sich noch Menschen mit Würmern angesteckt.

Bin sehr skeptisch was die Kotuntersuchung angeht. Und sehr skeptisch ob eine Wurmkur tatsächlich so schlimm für Kitten ist. Schlimm finde ich wenn ein Tier bleibende Schäden durch Würmer behält und sich Menschen mit Würmer infizieren.

Emy, bei Dir war aber doch das Problem, dass die Züchterin pflanzlich oder homöopathisch entwurmt hat, oder?
Wurde der Kot untersucht?
Wurde eine Sammelprobe an drei aufeinander folgenden Tagen entnommen?
Wie oft wurde, wenn überhaupt, der Kot untersucht, in welchen Abständen und in welchem Alter?
Wurden die Elterntiere auch getestet?
Wurden Dir diese Untersuchungen gezeigt oder weißt Du das nur vom Hörensagen?

Thema:

Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht

Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös?: Hallo, suche schon seit ein paar Monaten zwei BKH Katzen mit Stammbaum aus seriöser Zucht. Habe mir jetzt schon ein paar von diesen Katzen bei...
Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung: Hallo liebe Katzenfreunde, meine Frau hat sich kürzlich BKH Kitten angesehen, mit der Absicht zwei mitzunehmen. Wir haben im Vorfeld einige...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Oben Unten