Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht

Diskutiere Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Na klar, 1 Tag nach Einzug wärst Du schon in der Verantwortung gewesen. Also wenn dann Giardien nachgewiesen worden wären (NICHT per Schnelltest)...
  • Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #141
Na klar, 1 Tag nach Einzug wärst Du schon in der Verantwortung gewesen.
Also wenn dann Giardien nachgewiesen worden wären (NICHT per Schnelltest)

Ich hatte Monis Beitrag einfach nicht verstanden.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht

Anzeige

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #142
Es hat sich eine neue Frage, an die beiden Züchter hier, aufgetan.

Nehmt ihr Kot-Sammelproben von allen Kitten oder auch von den erwachsenen Tieren?

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #143
Vor der ersten Impfe nehme ich Kotproben von den Kitten (da sind sie ja noch im Laufstall). Vor der zweiten ist es eher so eine gemischte Serie, da sie dann ja schon überall rumflitzen und alle Klos benutzten.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #144
Danke Nic!

Es ist doch auch so, dass eh alle entwurmt werden müssten, wenn in einem Häufchen Würmer zu finden wären, oder?
Also ich meine, wenn Du dann eben nicht von allen Kitten eine Probe erwischt.
Sobald ein Wurmbefall nachzuweisen ist, muss doch eh die gesamte Mannschaft entwurmt werden.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #145
Wenn Zuchtverbände das Entwurmen vorschreiben, sollte man sich als Züchter nicht besser daran halten?

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #146
Vor der ersten Impfe nehme ich Kotproben von den Kitten (da sind sie ja noch im Laufstall).
Wie groß und hoch ist denn dein Laufstall, wenn ich mal neugierig fragen darf, ein Orientalenkind hältst du mit acht Wochen in keinem herkömmlichen Laufstall (der wäre auch flächenmäßig viel zu klein für deren Bewegungsdrang). Hast du da eine Spezialanfertigung? Und wenn ja, wie kommen die erwachsenen Tiere da rein/raus?

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #147
Wenn Zuchtverbände das Entwurmen vorschreiben, sollte man sich als Züchter nicht besser daran halten?

Nö, das sehe ich anders.
Wenn es dem Wohl der Tiere zugute kommt, sollte man auch mal Regeln missachten.
Außerdem gibt es auch Vereine, die das "unnütze" entwurmen nicht vorschreiben.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #148
Welche Vereine sind das?

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #149
[...] Außerdem gibt es auch Vereine, die das "unnütze" entwurmen nicht vorschreiben.
Da fehlt aber (meiner Meinung nach :wink: ) schon ein 'meiner Meinung nach' vor dem unnütze :wink:.

Mich würde mal interessieren, ob es dazu unabhängige oder rassebezogene Studien gibt - denn "vom Gefühl her schlecht vertragen" ist eben eine doch recht vage Aussage, zumal ich das von anderen ganz anders gehört habe - ohne das in Frage zu stellen, denn warum sollte jemand etwas schreiben, was nicht zutrifft, also bitte nicht falsch verstehen.
Die Frage ist aber eben, ist das eine Wahrnehmungssache oder eben doch etwas Erwiesenes? Können die einen damit einfach nur besser umgehen oder die anderen schlechter und wenn ja - warum?

Womit wird denn entwurmt? Vielleicht wirken unterschiedliche Mittel ja auch unterschiedlich? Hmmmm....

Fragen über Fragen...

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #150
Nö, das sehe ich anders.
Wenn es dem Wohl der Tiere zugute kommt, sollte man auch mal Regeln missachten.
Außerdem gibt es auch Vereine, die das "unnütze" entwurmen nicht vorschreiben.

Welche Vereine schreiben keine Entwurmung vor? Ich kenne keine. Alle Vereine haben die selben Regeln, meines Wissens.
Was sehr gut ist. Wenn ich mir überlege was ich wegen einem nicht entwurmten Tier an Folgekosten hatte und der Magen Darm Trakt nun sehr empfindlich ist- meine andere Ragdoll alle Entwurmungen bekommen hat- jedoch seither keinerlei Tierarzt kosten hatte. Die andere die nur pflanzlich entwurmt wurde und nach Angabe der Züchterin der Kot untersucht wurde- sie anscheinend wurmfrei war... Da rollen sich meine Zehennägel nach oben. Das Tier dass anscheinend wurmfrei war, hattte Tierarzt Kosten von 1000 Euro gekostet. Der Kaufpreis für das Tier war 650 Euro. Was ist so schlimm an einer Paste die man eingibt, eine Wurmkur? Die Folgeschäden das Theater Blut nehmen ständig Tierklinik fahren emense Kosten sind viel schlimmer. Die Züchterverbände haben sich sicher etwas überlegt wenn sie die Auflagen machen. Ja ehrlich gesagt könnte ich mir besser eine Bauernhofskatze holen die kein Geld kostet da muss ich mit total Verwumrung rechen klar. Dafür bezahle ich aber keine 650 Euro.
Zudem hatte sich mein Mann und die kleine Enkelin mit den Würmern angesteckt. Die Enkelin war gerade 2 Jahre und musste einige Wochen im Krankenhaus verbringen- war dem Tad nahe. Mein Mann war 2 Wochen krank geschrieben. Ist es das Wert wenn man eine Rassekatze holt? Nur weil ein Züchter nicht die Auflagen einhält was der Zücherverband vorschreibt?
Nein für mich sind solche Züchter unseriös, weil sie sich nicht an Verträge halten- was der Zuchtverband vorschreibt. Was nützt eine Kotuntersuchung von 3 Tages Kot wenn die Würmer gerade dann keine Ausseidung haben? Meine Züchterin hat auch behauptet Ihre Zuchtkatzen sind wurmfrei. Ist mir eigentlich Scheiß egal. Wenn das Jungtier total verwurmt bei mir ankommt. Sich Menschen infizieren, das Jungtier unheimlichen Streß erleiden muss weil sie dauernd in eine Tierklinik gefahren werden muss. Folgeschäden auf Dauer hat. Nein ich finde es einen echten Mist wenn sich Züchter nicht an die Regeln halten. Genauso könnten Züchter sagen man muss kein Jungtier impfen. Und ehrlich gesagt was ich von den beiden Züchtern so in der Homepage gelesen habe, dass man Jungtiere mit 13 Wochen abgibt- ist für mich eher unseriös. Auch wenn ich jetzt doof auffalle. Jungtiere gibt man ab der 16 Woche ab dann entwickelt sich das Unterfell, die Kitten sind weniger anfällig und haben alle Wurmkuren hinter sich sowie nicht nur Schnupfen Seuche auch Legukose. Sind gestärkt auch für einen Freigang im Außengehege oder wenn ein Besitzer die Tiere wegen Urlaub anderweitig unterbringen muss.
Ich bin eben so gestrickt JEDER hält sich an VORGABEN. Alles andere ist für mich indiskutabel. Saurier hat gute Fragen gestellt an BEIDE Züchter die nicht beantwortet wurden, wie hält man denn Jungtiere mit 7 Wochen in einem Wufkäfäfig? Egal welche Rasse das würde mich interessieren.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #151
[...] Alle Vereine haben die selben Regeln, meines Wissens. [...]
Dann solltest du dein Wissen auffrischen :wink:. Nein, LEIDER haben nicht alle Vereine dieselben Regeln, das ist ja die Crux an der Geschichte... Wir schreiben nicht umsonst, dass man sich nach einem seriösen Vereinszüchter umsehen soll, dazu gehört auch, dass man schaut, welcher Verein da im Hintergrund sitzt und auch, inwieweit sich der Züchter ggf. auf nicht vorhandenen Vorschriften ausruht (z.B. bei der Gesundheitsvorsorge).

[...] Was sehr gut ist. [...]
Aber eben nicht Realität.

[...] Wenn ich mir überlege was ich wegen einem nicht entwurmten Tier an Folgekosten hatte und der Magen Darm Trakt nun sehr empfindlich ist- meine andere Ragdoll alle Entwurmungen bekommen hat- jedoch seither keinerlei Tierarzt kosten hatte. Die andere die nur pflanzlich entwurmt wurde und nach Angabe der Züchterin der Kot untersucht wurde- sie anscheinend wurmfrei war... Da rollen sich meine Zehennägel nach oben. Das Tier dass anscheinend wurmfrei war, hattte Tierarzt Kosten von 1000 Euro gekostet. Der Kaufpreis für das Tier war 650 Euro. Was ist so schlimm an einer Paste die man eingibt, eine Wurmkur? Die Folgeschäden das Theater Blut nehmen ständig Tierklinik fahren emense Kosten sind viel schlimmer. Die Züchterverbände haben sich sicher etwas überlegt wenn sie die Auflagen machen. Ja ehrlich gesagt könnte ich mir besser eine Bauernhofskatze holen die kein Geld kostet da muss ich mit total Verwumrung rechen klar. Dafür bezahle ich aber keine 650 Euro.
Zudem hatte sich mein Mann und die kleine Enkelin mit den Würmern angesteckt. Die Enkelin war gerade 2 Jahre und musste einige Wochen im Krankenhaus verbringen- war dem Tad nahe. Mein Mann war 2 Wochen krank geschrieben. Ist es das Wert wenn man eine Rassekatze holt? [...]
Nun ja, da habt ihr aber auch wirklich Pech gehabt, das ist jetzt nicht 'normal'...

[...] Nur weil ein Züchter nicht die Auflagen einhält was der Zücherverband vorschreibt? [...]
Wie gesagt, muss nicht sein, dass es vorgegeben war/ist.

[...] Nein für mich sind solche Züchter unseriös, weil sie sich nicht an Verträge halten- was der Zuchtverband vorschreibt. Was nützt eine Kotuntersuchung von 3 Tages Kot wenn die Würmer gerade dann keine Ausseidung haben? [...] Und ehrlich gesagt was ich von den beiden Züchtern so in der Homepage gelesen habe, dass man Jungtiere mit 13 Wochen abgibt- ist für mich eher unseriös. [...]
Ich kann dir versichern, dass - zumindest, soweit ich das beurteilen kann - beide Züchter wirklich seriös sind und auch, wenn ich das mit der Entwurmung persönlich auch etwas anders sehe, DAS sollte kein wirkliches Kriterium sein (zumal es ja nicht so ist, dass das völlig übergangen wird), jemanden als unseriösen Züchten dastehen zu lassen!

[...].Jungtiere gibt man ab der 16 Woche ab dann entwickelt sich das Unterfell, [...]
Nun ja, das ist deine Meinung, dass eine Abgabe ab 13 Wochen (nach verdauter 2. Impfung) normal ist, weißt du aber schon? Sicher bleiben einige noch 14-16 Wochen und gehen dann meist kastriert raus, aber es macht einen Züchter nicht unseriös, wenn er seine Kitten grundsätzlich mit 13 Wochen abgibt, denn meistens kommt es eh nicht dazu (weil die Termine nicht passen, die zweite Impfung verschoben wurde etc.).

[...] die Kitten sind weniger anfällig und haben alle Wurmkuren hinter sich sowie nicht nur Schnupfen Seuche auch Legukose. [...]
Das haben sie mit 13 Wochen auch...

[...] Sind gestärkt auch für einen Freigang im Außengehege oder wenn ein Besitzer die Tiere wegen Urlaub anderweitig unterbringen muss. [...]
Wenn sie bei der Abgabe gesund sind, macht das - wenn überhaupt - wenig Unterschied.

[...] Meine Züchterin hat auch behauptet Ihre Zuchtkatzen sind wurmfrei. [...]
Naja, zwischen 'behaupten' und 'aufgrund aktueller Tests nachweisen' ist schon ein Unterschied.

[...] Wenn das Jungtier total verwurmt bei mir ankommt. [...]
... dann kann ja wohl das Gesundheitszeugnis nicht korrekt gewesen sein und der Tierarzt sollte entsprechend zur Rechenschaft gezogen werden. Hast du das getan? Schimpfen ist gut und schön, aber solange man nichts tut, wird sich auch nichts ändern.

[...] Ich bin eben so gestrickt JEDER hält sich an VORGABEN. Alles andere ist für mich indiskutabel. [...]
Grundsätzlich bin ich da bei dir, aber da ich die entsprechenden Formulierungen nicht kenne, würde ich mich jetzt auch nicht wagen, da ein Versäumnis anzukreiden. Wenn da nur steht "Kitten sind wurmfrei", ist das eben auch durch einen Test nachweisbar.

[...]Saurier [...]
saurier, bitte :wink:

[...] hat gute Fragen gestellt an BEIDE Züchter die nicht beantwortet wurden, [...]
Nun, ja, Menschen haben ja auch noch ein Privatleben, du kannst nicht erwarten, dass jeder immer online ist.

[...] wie hält man denn Jungtiere mit 7 Wochen in einem Wufkäfäfig? [...]
Wo liest du das :shock::shock::shock:? Es ist von einem Kittenlaufstall die Rede. Das ist schon etwas anderes und durchaus normal :mrgreen:.

Nic züchtet übrigens Briten und Silke Deutsch Langhaar und beide - ich möchte das noch einmal betonen - sind meiner Meinung nach das, was man unter einem seriösem Vereinszüchter versteht :wink:.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #152
Etwas möchte ich berichtigen. Ich kenne beide Züchter nicht. Möchte Niemanden ankreiden.

Wenn ich lese dass man sich nicht an die Vorgaben des Züchtervereines hält, bin ich eben skeptisch, zugeben durch meine negative Erfahrung die ich leider machen musste.
Das Wort seriös oder unseriös ist einfach eine Erfahrung die man mit dem Züchter gemacht hat. Möglich dass andere mit dem selben Züchter positive Erfahrungen gemacht haben und sagen ist ein absolut seriöser Züchter.

Habe noch nicht verstanden, Saurier- welcher Zuchtverband schreibt KEINE Entwurnung vor?

Wurfkäfig, sorry falsch ausgedrückt. Meinte den Kittenlaufstall.

Ich würde kein unentwurmtes Kitten kaufen. Wie gesagt die andere Ragdoll wurde entwurmt und ich habe keinerlei Probleme mit dem Tier. Das "pflanzlich" entwurmte Kitten dass anscheinend Kot negativ getestet wurde, hat nur Probleme bereitet.
Den Tierarzt habe ich mehrfach angeschrieben der das Gesundheitszeugnis ausgestellt hat.
Sowie den Zuchtverband. Nie habe ich eine Antwort erhalten, obwohl ich die Befunde des Kittens mitgesendet hatte.
Gerichtlich bin ich nicht weiter vorgegangen. Hatte einfach keine Nerven dazu.
Im Nachhinein bedaure ich das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #153
Wie ich bereits geschrieben habe, werden meine Kitten entwurmt vor jeder Impfung. Eine vorherige Kotuntersuchung mache ich bei den Kitten nicht, denn ich halte mich an die Vorschrift des Verbandes.
Zum entwurmen gibt es Tabletten, keine Paste, nur so neben bei.
Eine Kotprobe wäre auch kaum für jedes Kitten zu bekommen, maximal eine Sammelprobe. Die erste Impfung gibt es bei mir mit 11-12 Wochen. In diesem Alter sind die Siam bzw. OkHs sowie so nicht mehr zu „bändigen“. Einen gesichteten „Kittenlaufstall“ für die ersten Wochen haben sie längst verlassen.

LG Gabriele

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #154
Ohne jetzt auf jeden einzelnen Beitrag einzugehen, möchte ich es nochmal sagen:
Ich verstehe nicht, warum Kitten auf Verdacht entwurmt werden.
Wir Katzenbesitzer sind doch schon lange dazu übergegangen, den Kot unserer erwachsenen Tiere auf Würmer und Co untersuchen zu lassen und zwar bevor wir ein Nervengift (die Wurmkur) eingeben, welches vom Körper verstoffwechselt werden muss.
Warum wird das gerade bei Kitten anders gehandhabt?

Hier mal eine Aussage einer Tierärztin:
Diese hochgiftigen Stoffe müssen vom Körper verstoffwechselt und entgiftet werden. Und das gilt für jedes Tier. Sowohl für die kleinen Hundewelpen, die Jungkatze oder das ältere Pferd. Der Stoffwechsel der einen packt es vielleicht ein bisschen besser, wie der des anderen. ALLE chemischen Medikamente (zu den neben den Entwurmungsmitteln auch Antibiotika, Cortison, Entzündungshemmer etc. zählen) bringen Säure in den Organismus. Und diese Säuren schädigen das Darmmilieu.

Eine Wurm-„Kur“ eingegeben, bedeutet auch immer eine Schädigung der Darmflora. Eine intakte Darmflora stellt jedoch 80% des Immunsystems! D.h. um sich gegen Parasiten, Bakterien oder Viren zu schützen, ist eine intakte Darmflora Grundvoraussetzung. Nun hatte Ihr Tier zum Zeitpunkt der Gabe des Entwurmungsmittels womöglich gar keinen Wurmbefall….. Nach Eingabe des Mittels ist, durch die Schädigung der Darmflora, die Chance, dass sich Ihr Tier mit Würmern infiziert, nun deutlich erhöht.
Quelle:

Emy, aber Dir möchte ich noch sagen, dass ich es echt frech finde, die beiden Züchter hier als unseriös zu bezeichnen.
Vielleicht solltest Du Dich wirklich erstmal ein bisschen einlesen, bevor Du sowas sagst.:-(

Gabriele, wo ist das Problem eine Sammelprobe untersuchen zu lassen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Wurmeier oder Larven dann eh übertragen und zwar über den Kot, ins Trinkwasser, ins Fell der Tiere usw.
Wenn also auch nur ein Ei oder eine Larve in der Sammelprobe gefunden werden würde, müsste doch eh der gesamte Bestand entwurmt werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann ausgerechnet nur von dem Kitten eine Probe erwischt, in dem noch keine Würmer/Larven/Eier zu finden sind.

Liebe Grüße
Melanie

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #155
Am Ende kann man auch nur ENTwurmen, wenn Würmer da sind. Dazu bedarf es einer Probe. Ist die also negativ, muss auch kein Antiwurmmittel gegeben werden.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #156
Am Ende kann man auch nur ENTwurmen, wenn Würmer da sind. Dazu bedarf es einer Probe. Ist die also negativ, muss auch kein Antiwurmmittel gegeben werden.

Aber so wird es nicht gehandhabt Tine.
Kitten werden (in vielen Catterys) vor der ersten und vor der zweiten Impfung entwurmt. Auf Verdacht und genau das ist es, was ich nicht verstehe und was mir auch noch niemand logisch erklären konnte. Also warum das so gehandhabt wird.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #157
Das weiß ich Melli. War auch nur eine allgemeine Sache. Reine Definition und sowas.

Man soll ja zB auch nach einem Flohbefall "auf jeden Fall" Antiwurmmittel geben. Ich habe das bei unserem Befall nicht getan, sondern normal eine Dreitagesprobe abgegeben. Die war negativ, also gab es auch kein Mittel. Man kann ja eben nix beseitigen, was nicht da ist.

Wieso nicht pauschal getestet wird: ich nehme an aus den selben Gründen weshalb Katzen sterilisiert werden, ich EKH habe, weshalb man Kitten mit 8 Wochen abgibt und weshalb Katzen mindestens ein mal rollen sollen bevor sie unters Messer kommen: veraltetes Wissen. Wohl auch lieber Sicherheit als Nachsehen, aber ich denke vor allem ist es eine veraltete Ansicht der Vereine bzw derer Regelungen.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #158
Stimmt. Wir hatten auch schon den ein oder anderen Flohbefall, aber niemals Würmer danach.

Meine Jungs werden in diesem Jahr 9 Jahre alt und wurden nicht einmal entwurmt.
Sie gehen raus in den Garten, fressen Insekten und Smee tötet auch die ein oder andere Maus.

Ein oder zweimal hatten wir Giardien, aber das sind keine Würmer sondern Einzeller.
Die wurden natürlich chemisch behandelt.

sauri, ich habe "unnütz" extra in "" gesetzt, weil eine Wurmkur ja nicht unnütz ist, wenn Würmer vorhanden sind.
Unnütz ist sie aber, wenn keine Würmer vorhanden sind.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #159
Aber so wird es nicht gehandhabt Tine.
Kitten werden (in vielen Catterys) vor der ersten und vor der zweiten Impfung entwurmt. Auf Verdacht und genau das ist es, was ich nicht verstehe und was mir auch noch niemand logisch erklären konnte. Also warum das so gehandhabt wird.

Ich verstehe euch sehr gut.:wink:

Was mache ich aber, wenn ich entgegen den Vereinsvorschriften nicht entwurme, der neue Besitzer behauptet, das Kitten wurde von mir mit Würmern abgegeben? Mit allem was dann folgen mag :roll::cry:
Keine Entwurmung, keine Dokumentation im Impfpass.:roll:

Nur neue, überarbeitete und sinnvolle Vereinsvorschriften können da Abhilfe schaffen. Leider.

Lg Gabrielle

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #160
Hast du mal bei deinem Verein gefragt, was ist wenn du ein negatives Testergebnis vorweisen kannst? Es wird ja kein Thema sein das in das Gesundheitszeugnis aufzunehmen.

Und nochmal, man kann nicht ENTwurmen wenn kein Wurm da ist :)

Thema:

Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht

Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös?: Hallo, suche schon seit ein paar Monaten zwei BKH Katzen mit Stammbaum aus seriöser Zucht. Habe mir jetzt schon ein paar von diesen Katzen bei...
Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung: Hallo liebe Katzenfreunde, meine Frau hat sich kürzlich BKH Kitten angesehen, mit der Absicht zwei mitzunehmen. Wir haben im Vorfeld einige...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Oben Unten