[...] Alle Vereine haben die selben Regeln, meines Wissens. [...]
Dann solltest du dein Wissen auffrischen :wink:. Nein, LEIDER haben nicht alle Vereine dieselben Regeln, das ist ja die Crux an der Geschichte... Wir schreiben nicht umsonst, dass man sich nach einem seriösen Vereinszüchter umsehen soll, dazu gehört auch, dass man schaut, welcher Verein da im Hintergrund sitzt und auch, inwieweit sich der Züchter ggf. auf nicht vorhandenen Vorschriften ausruht (z.B. bei der Gesundheitsvorsorge).
[...] Was sehr gut ist. [...]
Aber eben nicht Realität.
[...] Wenn ich mir überlege was ich wegen einem nicht entwurmten Tier an Folgekosten hatte und der Magen Darm Trakt nun sehr empfindlich ist- meine andere Ragdoll alle Entwurmungen bekommen hat- jedoch seither keinerlei Tierarzt kosten hatte. Die andere die nur pflanzlich entwurmt wurde und nach Angabe der Züchterin der Kot untersucht wurde- sie anscheinend wurmfrei war... Da rollen sich meine Zehennägel nach oben. Das Tier dass anscheinend wurmfrei war, hattte Tierarzt Kosten von 1000 Euro gekostet. Der Kaufpreis für das Tier war 650 Euro. Was ist so schlimm an einer Paste die man eingibt, eine Wurmkur? Die Folgeschäden das Theater Blut nehmen ständig Tierklinik fahren emense Kosten sind viel schlimmer. Die Züchterverbände haben sich sicher etwas überlegt wenn sie die Auflagen machen. Ja ehrlich gesagt könnte ich mir besser eine Bauernhofskatze holen die kein Geld kostet da muss ich mit total Verwumrung rechen klar. Dafür bezahle ich aber keine 650 Euro.
Zudem hatte sich mein Mann und die kleine Enkelin mit den Würmern angesteckt. Die Enkelin war gerade 2 Jahre und musste einige Wochen im Krankenhaus verbringen- war dem Tad nahe. Mein Mann war 2 Wochen krank geschrieben. Ist es das Wert wenn man eine Rassekatze holt? [...]
Nun ja, da habt ihr aber auch wirklich Pech gehabt, das ist jetzt nicht 'normal'...
[...] Nur weil ein Züchter nicht die Auflagen einhält was der Zücherverband vorschreibt? [...]
Wie gesagt, muss nicht sein, dass es vorgegeben war/ist.
[...] Nein für mich sind solche Züchter unseriös, weil sie sich nicht an Verträge halten- was der Zuchtverband vorschreibt. Was nützt eine Kotuntersuchung von 3 Tages Kot wenn die Würmer gerade dann keine Ausseidung haben? [...] Und ehrlich gesagt was ich von den beiden Züchtern so in der Homepage gelesen habe, dass man Jungtiere mit 13 Wochen abgibt- ist für mich eher unseriös. [...]
Ich kann dir versichern, dass - zumindest, soweit ich das beurteilen kann - beide Züchter wirklich seriös sind und auch, wenn ich das mit der Entwurmung persönlich auch etwas anders sehe, DAS sollte kein wirkliches Kriterium sein (zumal es ja nicht so ist, dass das völlig übergangen wird), jemanden als unseriösen Züchten dastehen zu lassen!
[...].Jungtiere gibt man ab der 16 Woche ab dann entwickelt sich das Unterfell, [...]
Nun ja, das ist deine Meinung, dass eine Abgabe ab 13 Wochen (nach verdauter 2. Impfung) normal ist, weißt du aber schon? Sicher bleiben einige noch 14-16 Wochen und gehen dann meist kastriert raus, aber es macht einen Züchter nicht unseriös, wenn er seine Kitten grundsätzlich mit 13 Wochen abgibt, denn meistens kommt es eh nicht dazu (weil die Termine nicht passen, die zweite Impfung verschoben wurde etc.).
[...] die Kitten sind weniger anfällig und haben alle Wurmkuren hinter sich sowie nicht nur Schnupfen Seuche auch Legukose. [...]
Das haben sie mit 13 Wochen auch...
[...] Sind gestärkt auch für einen Freigang im Außengehege oder wenn ein Besitzer die Tiere wegen Urlaub anderweitig unterbringen muss. [...]
Wenn sie bei der Abgabe gesund sind, macht das - wenn überhaupt - wenig Unterschied.
[...] Meine Züchterin hat auch behauptet Ihre Zuchtkatzen sind wurmfrei. [...]
Naja, zwischen 'behaupten' und 'aufgrund aktueller Tests nachweisen' ist schon ein Unterschied.
[...] Wenn das Jungtier total verwurmt bei mir ankommt. [...]
... dann kann ja wohl das Gesundheitszeugnis nicht korrekt gewesen sein und der
Tierarzt sollte entsprechend zur Rechenschaft gezogen werden. Hast du das getan? Schimpfen ist gut und schön, aber solange man nichts tut, wird sich auch nichts ändern.
[...] Ich bin eben so gestrickt JEDER hält sich an VORGABEN. Alles andere ist für mich indiskutabel. [...]
Grundsätzlich bin ich da bei dir, aber da ich die entsprechenden Formulierungen nicht kenne, würde ich mich jetzt auch nicht wagen, da ein Versäumnis anzukreiden. Wenn da nur steht "Kitten sind wurmfrei", ist das eben auch durch einen Test nachweisbar.
saurier, bitte :wink:
[...] hat gute Fragen gestellt an BEIDE Züchter die nicht beantwortet wurden, [...]
Nun, ja, Menschen haben ja auch noch ein Privatleben, du kannst nicht erwarten, dass jeder immer online ist.
[...] wie hält man denn Jungtiere mit 7 Wochen in einem Wufkäfäfig? [...]
Wo liest du das :shock::shock::shock:? Es ist von einem Kittenlaufstall die Rede. Das ist schon etwas anderes und durchaus normal :mrgreen:.
Nic züchtet übrigens Briten und Silke Deutsch Langhaar und beide - ich möchte das noch einmal betonen - sind meiner Meinung nach das, was man unter einem seriösem Vereinszüchter versteht :wink:.