Sorry - war jetzt zwei (!) Tage nicht online und schon ist der Fred hier um mehrere Seiten angewachsen. Ich versuch das mal der Reihe nach zu bearbeiten.
Wie groß und hoch ist denn dein Laufstall, wenn ich mal neugierig fragen darf, ein Orientalenkind hältst du mit acht Wochen in keinem herkömmlichen Laufstall (der wäre auch flächenmäßig viel zu klein für deren Bewegungsdrang). Hast du da eine Spezialanfertigung? Und wenn ja, wie kommen die erwachsenen Tiere da rein/raus?
Also, den Laufstall habe ich bauen lassen, ist also nicht so eine Shop-Bestellung von der Stange, aber so wahnsinnig hoch ist der eigentlich nicht. Im Ganzen so 60-70 cm. Jetzt sind Briten keine Orientalen :mrgreen::mrgreen: und wenn man nicht gerade die Babykratzbäume an den Rand stellt und ihnen direkte Aufstiegshilfen bietet, kommen sie da bis zur 8. Woche in der Regel nicht alleine raus. Ok - ich hatte schon mal Ausbrecherkönige, aber eher selten. Und die Großen schaffen dass dann aber ganz problemlos.
Mich würde mal interessieren, ob es dazu unabhängige oder rassebezogene Studien gibt - denn "vom Gefühl her schlecht vertragen" ist eben eine doch recht vage Aussage,
[...]
Die Frage ist aber eben, ist das eine Wahrnehmungssache oder eben doch etwas Erwiesenes? Können die einen damit einfach nur besser umgehen oder die anderen schlechter und wenn ja - warum?
Nun, von rassebezogenen Studien habe ich noch nichts gehört. Fakt ist, dass Wurmmittel Biozide sind und somit nicht harmlos. Wenn ich sage, dass ich sie es schlecht vertragen, ist das nicht so vom "Gefühl her" - sodnern Tatsache ist, dass sie fast immer nach einer Wurmkur für zwei, drei Tage Durchfall haben und nachweislich alle Kitten nach der Wurmkur für ein paar Tage schlechter bis gar nicht zunehmen. Wenn ich jetzt sage, sie sind eher schlapp und weniger agil, ist das sicherlich eine subjektive Einschätzung - aber ich fand sie schon recht überzeugend.
Da gerade im Darm der wichtigste Teil des Immunsystems sitzt und sich dieses gerade noch in der Entwicklung befindet halte ich es nicht für sinnvoll, hier einzugreifen - wenn es nicht nötig ist. Wobei hier die Betonung wirklich auf "nicht nötig" liegt. Selbstverständlich würde ich sofort entwurmen, wenn irgendwas gefunden würde - ich bin ja schließlich kein Idiot!
Was sehr gut ist. Wenn ich mir überlege was ich wegen einem nicht entwurmten Tier an Folgekosten hatte und der Magen Darm Trakt nun sehr empfindlich ist- meine andere Ragdoll alle Entwurmungen bekommen hat- jedoch seither keinerlei Tierarzt kosten hatte. Die andere die nur pflanzlich entwurmt wurde und nach Angabe der Züchterin der Kot untersucht wurde- sie anscheinend wurmfrei war... Da rollen sich meine Zehennägel nach oben. Das Tier dass anscheinend wurmfrei war, hattte Tierarzt Kosten von 1000 Euro gekostet.
Emy - entschuldige, wenn ich das nicht ganz ernst nehmen. Aber du hast hier genau zwei Tiere zum Vergleich. Mit einem hast du überhaupt keine Probleme, es ist gesund und hattest keinerlei
Tierarzt-Kosten (wie übrigens fast alle meiner Kittenkäufer auch). Bei dem anderen Tier hat man dich schlicht beschissen. Da hat sich einer die Wurmkur gespart ohne zu testen oder hat noch ein paar ganz andere Problme in seiner Zucht gehabt.
Ein so starker Wurmbefall, der Folgekosten von 1000 Euro verursacht, ist erst schon mal gar nicht normal (bei einem Züchter - ich rede jetzt mal nicht von
Tierschutz-Katzen). Und wäre da getestet worden, wäre auch was gefunden worden - bei dem starken Befall. Du hast mit dem Tier und dem Züchter einfach Pech gehabt und schiebst es jetzt nur auf die Wurmkur - ich denke, der Züchter hatte vermutlich noch ganz andere Probleme.
Nein für mich sind solche Züchter unseriös, weil sie sich nicht an Verträge halten- was der Zuchtverband vorschreibt. Was nützt eine Kotuntersuchung von 3 Tages Kot wenn die Würmer gerade dann keine Ausseidung haben?
Wenn eine Katze Würmer hat, dann sind diese immer im Kot nachweisbar. Die Würmer scheiden nichts aus, sondern sind im Kot.
Und deine Bewertung steht dir natürlich völlig frei. Ich denke, jeder muss für sich selbst definieren, was er von einem Züchter erwartet und was ihm wichtig ist. Wir kämen garantiert nicht zusammen.
Meine Züchterin hat auch behauptet Ihre Zuchtkatzen sind wurmfrei.
Jemand hat es schon gesagt: es zu behaupten und es mit einem negativen Test nachzuweisen, sind mal zwei ganz verschiedene Dinge.
Nein ich finde es einen echten Mist wenn sich Züchter nicht an die Regeln halten. Genauso könnten Züchter sagen man muss kein Jungtier impfen.
Nun - Entwurmungen sind mal grundsätzlich anders zu bewerten als Impfen. Und es gibt einen Unterschied zwischen einer unnötigen Behandlung und einer präventiven Maßnahme zur Gesunderhaltung. Und jemandem, der nicht entwurmt zu unterstellen, dass er dann vielleicht auch nicht impft ist jetzt mal absolut dummes Zeug.
Und ehrlich gesagt was ich von den beiden Züchtern so in der Homepage gelesen habe, dass man Jungtiere mit 13 Wochen abgibt- ist für mich eher unseriös. Auch wenn ich jetzt doof auffalle. Jungtiere gibt man ab der 16 Woche ab
Also man kann möglicherweise auch zu Abgabe einen unterschiedlichen Stand vertreten, aber den stellt man dann bitte erstens nicht als die unumstößliche Wahrheit hin und zweitens bezeichnet man Leute, die es anders machen nicht als unseriös.
Gerade waren dir Vereinsvorschriften doch noch so wichtig ... und die sagen alle (!) Abgabe mit 12 Wochen. Das ist mir persönlich jetzt zu früh, weil es zu kurz an der zweiten Impfe ist, weshalb meine frühestens (!) mit der 13 Wochen ausziehen. Wenn du persönlich eine andere Ansicht dazu hast - ok - aber jeden, der sich hier an Vereinsvorschriften hält und noch darüber hinaus geht als unseriös zu bezeichnen ist mehr als frech!
dann entwickelt sich das Unterfell, die Kitten sind weniger anfällig und haben alle Wurmkuren hinter sich sowie nicht nur Schnupfen Seuche auch Legukose. Sind gestärkt auch für einen Freigang im Außengehege oder wenn ein Besitzer die Tiere wegen Urlaub anderweitig unterbringen muss.
Anfällig sind Kitten bis zum Alter von knapp einem Jahr - um hier jedes Risiko ausszuschließen müsste man sie ja so lange behalten. Und erkläre mir mal, warum ich eine Katze, die weder in den Freigang geht, noch Kontakt zu fremden Katzen hat, gegen
Leukose (ich nehme an, das war gemeint) impfen soll?? Und jemand, der kurz nach der Übergabe der Kitten erst mal in den Urlaub fährt und meine Babys irgendwo unterbringt - sorry, der brauch auch kein Kitten von mir!
Ich bin eben so gestrickt JEDER hält sich an VORGABEN. Alles andere ist für mich indiskutabel.
Ja was denn jetzt - die Vorgabe bezüglich der Abgabe hälst du für unseriös - aber jeder soll sich dran halten?
Saurier hat gute Fragen gestellt an BEIDE Züchter die nicht beantwortet wurden,
Wie schon erwähnt wurde, haben manche von uns noch ein Privatleben und ich habe sogar noch einen Job. Und wenn du genau hingesehen hättest, hättest du festgestellt, dass ich seit meinem letzten Post gar nicht mehr im Forum war. Wenn ich mal einer Frage ausweiche, kannst du mir gerne vorwerfen ich würde sie nicht beantworten - aber mir das zu unterstellen, wenn ich nicht mal online bin, ist auch wieder ziemlich daneben. Glaub mir - ich kann jede Frage beantworten, die man mir zu meiner Zucht stellt.
Etwas möchte ich berichtigen. Ich kenne beide Züchter nicht. Möchte Niemanden ankreiden. Wenn ich lese dass man sich nicht an die Vorgaben des Züchtervereines hält, bin ich eben skeptisch, zugeben durch meine negative Erfahrung die ich leider machen musste.
Das Wort seriös oder unseriös ist einfach eine Erfahrung die man mit dem Züchter gemacht hat. Möglich dass andere mit dem selben Züchter positive Erfahrungen gemacht haben und sagen ist ein absolut seriöser Züchter.
Du solltest deine Wortwahl mal sehr genau überdenken. Ich finde dein Bemerkungen unangemessen, unverschämt und absolut dreist. Zu sagen "wenn ich das lese bin ich skeptisch" - ist mal etwas ganz anderes, als sich hinzustellen und zu sagen, jemand ist unseriös. Oder dich hinzustellen und sagen "Kitten werden erst mit 16 Wochen abgegeben" - das ist eine Meinung, aber kein Fakt! Und dementsprechend sollte man damit umgehen.
Ich weiß ja nicht, ob bei dir "seriös" und "unseriös" so dahin gelaberte Begrifflichkeiten sind. Für mich als Züchter ist das absolut eine Beleidigung und das nehme ich auch persönlich.
Wie gesagt - ich bin jederzeit bereit mich über andere Ansichten und Meinungen auszustauschen. Aber dann muss das auch irgendwo auf Augenhöhe passieren. Jemand, der nicht züchtet, der nicht besonders viel Ahung von Zucht hat, der aus zwei Katzen und deren Züchtern irgendwas ableitet, muss mir nicht die Welt erklären, seine Ansicht zur Weltweisheit erheben und sich anzumaßen, mich unseriös zu nennen!
Nic