Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht

Diskutiere Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Kann man nicht den TA bitten, ins Gesundheitszeugnis zu schreiben, dass der Kot nachweislich durch getestete Proben, frei von Würmern ist? Wie...
  • Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #161
Ich verstehe euch sehr gut.:wink:

Was mache ich aber, wenn ich entgegen den Vereinsvorschriften nicht entwurme, der neue Besitzer behauptet, das Kitten wurde von mir mit Würmern abgegeben? Mit allem was dann folgen mag :roll::cry:
Keine Entwurmung, keine Dokumentation im Impfpass.:roll:

Nur neue, überarbeitete und sinnvolle Vereinsvorschriften können da Abhilfe schaffen. Leider.

Lg Gabrielle

Kann man nicht den Tierarzt bitten, ins Gesundheitszeugnis zu schreiben, dass der Kot nachweislich durch getestete Proben, frei von Würmern ist?

Wie gesagt, es soll aber auch Vereine geben, die eine vorsorgliche "Entwurmung" nicht vorschreiben.

Tine, da hast Du natürlich recht.
Entwurmen kann man nur, wenn auch Würmer, Larven oder Eier da sind.:)

Hier mal eine Aussage einer Tierärztin:

Quelle:

Ich muss das hier noch berichtigen.
Es ist keine Aussage einer Tierärztin sondern einer THP (Tierheilpraktikerin).
Entschuldigt bitte.

Nichtsdestotrotz, sind die Erklärungen für mich logisch und einleuchtend.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht

Anzeige

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #162
Emy, aber Dir möchte ich noch sagen, dass ich es echt frech finde, die beiden Züchter hier als unseriös zu bezeichnen.
Vielleicht solltest Du Dich wirklich erstmal ein bisschen einlesen, bevor Du sowas sagst.:-(

Liebe Grüße
Melanie

Habe das geschrieben:

Etwas möchte ich berichtigen. Ich kenne beide Züchter nicht. Möchte Niemanden ankreiden.

Mir wurde gesagt dass die Kotprobe des Kittens negativ war. Was ich nicht verstehen kann. Vielleicht haben die Würmer gerade bei der Kotprobe nichts ausgeschieden.
An dem Tag als das Kitten bei uns ankam bin ich gleich in die Tierklinik gefahren und die Kotprobe die ich mitgenommen hatte war positiv.

@Yodetta habe mehrfach gefragt welche Vereine keine Enwurmung vorschreiben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #163
Ich muss das hier noch berichtigen.
Es ist keine Aussage einer Tierärztin sondern einer THP (Tierheilpraktikerin).
Entschuldigt bitte.

Nichtsdestotrotz, sind die Erklärungen für mich logisch und einleuchtend.
Naja, es gibt aber auch genug Tierärzte, die Kot-Untersuchungen auf Würmer nicht für ausreichend halten, wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will, was ich vor den Grund-Impfungen und bei Kitten schon empfehlen würde.
Z.B.:

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #164
  • Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #165
Ich kann ja nicht auf allzu viel Erfahrungsschatz zurück greifen... aber das bisschen reicht um berichten zu können, dass Woody regelmäßig Befall hat, dass ihm die Bandwurmglieder ausm Hintern krabbeln. Der wird definitiv alle 4 Monate (früher sogar 2 bis max 3 Monate) etnwurmt. Bommel hatte noch nie sichtbare Würmer, als das bei Woody losging haben wir ihn anfangs mit ,,entwurmt,, später dann Kotproben die nie einen Befund zeigten, deswegen wird er nun garnicht mehr behandelt.

Ich glaube wirklich, dass es sowohl beim Befall als auch bei der Behandlung positive und negative Fälle gibt. Es gibt Katzen die haben ständig Würmer ubd welche die nie Würmer haben. Genauso gibt es Katzen die eine Wurmkur vertragen und eben Die die danach durchhängen.

Melli, eines wollte ich aber noch ins rechte Licht rücken. Jede biologische Gattung hat eigenheiten im Stoffwechsel, unterschiedliche Anabolismus/Katabolismus Pathways , in bin mir sicher das weißt Du. ;-)
Nun sind so Zeug wie Wurmmittel (natürlich je nach Wirkstoff besser oder schlechter) dafür ausgelegt/auserwählt in solchen Pathways/Zyklen anzugreifen die bei zu behandelnden Wirt garnicht vorkommen oder untergeordnet sind. Also kann man nicht pauschal sagen was einen Wurm tötet muss für den Wirt Säugetier auch schlecht sein.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #166
Sorry - war jetzt zwei (!) Tage nicht online und schon ist der Fred hier um mehrere Seiten angewachsen. Ich versuch das mal der Reihe nach zu bearbeiten.

Wie groß und hoch ist denn dein Laufstall, wenn ich mal neugierig fragen darf, ein Orientalenkind hältst du mit acht Wochen in keinem herkömmlichen Laufstall (der wäre auch flächenmäßig viel zu klein für deren Bewegungsdrang). Hast du da eine Spezialanfertigung? Und wenn ja, wie kommen die erwachsenen Tiere da rein/raus?

Also, den Laufstall habe ich bauen lassen, ist also nicht so eine Shop-Bestellung von der Stange, aber so wahnsinnig hoch ist der eigentlich nicht. Im Ganzen so 60-70 cm. Jetzt sind Briten keine Orientalen :mrgreen::mrgreen: und wenn man nicht gerade die Babykratzbäume an den Rand stellt und ihnen direkte Aufstiegshilfen bietet, kommen sie da bis zur 8. Woche in der Regel nicht alleine raus. Ok - ich hatte schon mal Ausbrecherkönige, aber eher selten. Und die Großen schaffen dass dann aber ganz problemlos.

Mich würde mal interessieren, ob es dazu unabhängige oder rassebezogene Studien gibt - denn "vom Gefühl her schlecht vertragen" ist eben eine doch recht vage Aussage,
[...]
Die Frage ist aber eben, ist das eine Wahrnehmungssache oder eben doch etwas Erwiesenes? Können die einen damit einfach nur besser umgehen oder die anderen schlechter und wenn ja - warum?

Nun, von rassebezogenen Studien habe ich noch nichts gehört. Fakt ist, dass Wurmmittel Biozide sind und somit nicht harmlos. Wenn ich sage, dass ich sie es schlecht vertragen, ist das nicht so vom "Gefühl her" - sodnern Tatsache ist, dass sie fast immer nach einer Wurmkur für zwei, drei Tage Durchfall haben und nachweislich alle Kitten nach der Wurmkur für ein paar Tage schlechter bis gar nicht zunehmen. Wenn ich jetzt sage, sie sind eher schlapp und weniger agil, ist das sicherlich eine subjektive Einschätzung - aber ich fand sie schon recht überzeugend.

Da gerade im Darm der wichtigste Teil des Immunsystems sitzt und sich dieses gerade noch in der Entwicklung befindet halte ich es nicht für sinnvoll, hier einzugreifen - wenn es nicht nötig ist. Wobei hier die Betonung wirklich auf "nicht nötig" liegt. Selbstverständlich würde ich sofort entwurmen, wenn irgendwas gefunden würde - ich bin ja schließlich kein Idiot!

Was sehr gut ist. Wenn ich mir überlege was ich wegen einem nicht entwurmten Tier an Folgekosten hatte und der Magen Darm Trakt nun sehr empfindlich ist- meine andere Ragdoll alle Entwurmungen bekommen hat- jedoch seither keinerlei Tierarzt kosten hatte. Die andere die nur pflanzlich entwurmt wurde und nach Angabe der Züchterin der Kot untersucht wurde- sie anscheinend wurmfrei war... Da rollen sich meine Zehennägel nach oben. Das Tier dass anscheinend wurmfrei war, hattte Tierarzt Kosten von 1000 Euro gekostet.

Emy - entschuldige, wenn ich das nicht ganz ernst nehmen. Aber du hast hier genau zwei Tiere zum Vergleich. Mit einem hast du überhaupt keine Probleme, es ist gesund und hattest keinerlei Tierarzt-Kosten (wie übrigens fast alle meiner Kittenkäufer auch). Bei dem anderen Tier hat man dich schlicht beschissen. Da hat sich einer die Wurmkur gespart ohne zu testen oder hat noch ein paar ganz andere Problme in seiner Zucht gehabt.

Ein so starker Wurmbefall, der Folgekosten von 1000 Euro verursacht, ist erst schon mal gar nicht normal (bei einem Züchter - ich rede jetzt mal nicht von Tierschutz-Katzen). Und wäre da getestet worden, wäre auch was gefunden worden - bei dem starken Befall. Du hast mit dem Tier und dem Züchter einfach Pech gehabt und schiebst es jetzt nur auf die Wurmkur - ich denke, der Züchter hatte vermutlich noch ganz andere Probleme.

Nein für mich sind solche Züchter unseriös, weil sie sich nicht an Verträge halten- was der Zuchtverband vorschreibt. Was nützt eine Kotuntersuchung von 3 Tages Kot wenn die Würmer gerade dann keine Ausseidung haben?

Wenn eine Katze Würmer hat, dann sind diese immer im Kot nachweisbar. Die Würmer scheiden nichts aus, sondern sind im Kot.

Und deine Bewertung steht dir natürlich völlig frei. Ich denke, jeder muss für sich selbst definieren, was er von einem Züchter erwartet und was ihm wichtig ist. Wir kämen garantiert nicht zusammen.

Meine Züchterin hat auch behauptet Ihre Zuchtkatzen sind wurmfrei.

Jemand hat es schon gesagt: es zu behaupten und es mit einem negativen Test nachzuweisen, sind mal zwei ganz verschiedene Dinge.

Nein ich finde es einen echten Mist wenn sich Züchter nicht an die Regeln halten. Genauso könnten Züchter sagen man muss kein Jungtier impfen.

Nun - Entwurmungen sind mal grundsätzlich anders zu bewerten als Impfen. Und es gibt einen Unterschied zwischen einer unnötigen Behandlung und einer präventiven Maßnahme zur Gesunderhaltung. Und jemandem, der nicht entwurmt zu unterstellen, dass er dann vielleicht auch nicht impft ist jetzt mal absolut dummes Zeug.

Und ehrlich gesagt was ich von den beiden Züchtern so in der Homepage gelesen habe, dass man Jungtiere mit 13 Wochen abgibt- ist für mich eher unseriös. Auch wenn ich jetzt doof auffalle. Jungtiere gibt man ab der 16 Woche ab

Also man kann möglicherweise auch zu Abgabe einen unterschiedlichen Stand vertreten, aber den stellt man dann bitte erstens nicht als die unumstößliche Wahrheit hin und zweitens bezeichnet man Leute, die es anders machen nicht als unseriös.

Gerade waren dir Vereinsvorschriften doch noch so wichtig ... und die sagen alle (!) Abgabe mit 12 Wochen. Das ist mir persönlich jetzt zu früh, weil es zu kurz an der zweiten Impfe ist, weshalb meine frühestens (!) mit der 13 Wochen ausziehen. Wenn du persönlich eine andere Ansicht dazu hast - ok - aber jeden, der sich hier an Vereinsvorschriften hält und noch darüber hinaus geht als unseriös zu bezeichnen ist mehr als frech!

dann entwickelt sich das Unterfell, die Kitten sind weniger anfällig und haben alle Wurmkuren hinter sich sowie nicht nur Schnupfen Seuche auch Legukose. Sind gestärkt auch für einen Freigang im Außengehege oder wenn ein Besitzer die Tiere wegen Urlaub anderweitig unterbringen muss.

Anfällig sind Kitten bis zum Alter von knapp einem Jahr - um hier jedes Risiko ausszuschließen müsste man sie ja so lange behalten. Und erkläre mir mal, warum ich eine Katze, die weder in den Freigang geht, noch Kontakt zu fremden Katzen hat, gegen Leukose (ich nehme an, das war gemeint) impfen soll?? Und jemand, der kurz nach der Übergabe der Kitten erst mal in den Urlaub fährt und meine Babys irgendwo unterbringt - sorry, der brauch auch kein Kitten von mir!

Ich bin eben so gestrickt JEDER hält sich an VORGABEN. Alles andere ist für mich indiskutabel.

Ja was denn jetzt - die Vorgabe bezüglich der Abgabe hälst du für unseriös - aber jeder soll sich dran halten?

Saurier hat gute Fragen gestellt an BEIDE Züchter die nicht beantwortet wurden,

Wie schon erwähnt wurde, haben manche von uns noch ein Privatleben und ich habe sogar noch einen Job. Und wenn du genau hingesehen hättest, hättest du festgestellt, dass ich seit meinem letzten Post gar nicht mehr im Forum war. Wenn ich mal einer Frage ausweiche, kannst du mir gerne vorwerfen ich würde sie nicht beantworten - aber mir das zu unterstellen, wenn ich nicht mal online bin, ist auch wieder ziemlich daneben. Glaub mir - ich kann jede Frage beantworten, die man mir zu meiner Zucht stellt.

Etwas möchte ich berichtigen. Ich kenne beide Züchter nicht. Möchte Niemanden ankreiden. Wenn ich lese dass man sich nicht an die Vorgaben des Züchtervereines hält, bin ich eben skeptisch, zugeben durch meine negative Erfahrung die ich leider machen musste.
Das Wort seriös oder unseriös ist einfach eine Erfahrung die man mit dem Züchter gemacht hat. Möglich dass andere mit dem selben Züchter positive Erfahrungen gemacht haben und sagen ist ein absolut seriöser Züchter.

Du solltest deine Wortwahl mal sehr genau überdenken. Ich finde dein Bemerkungen unangemessen, unverschämt und absolut dreist. Zu sagen "wenn ich das lese bin ich skeptisch" - ist mal etwas ganz anderes, als sich hinzustellen und zu sagen, jemand ist unseriös. Oder dich hinzustellen und sagen "Kitten werden erst mit 16 Wochen abgegeben" - das ist eine Meinung, aber kein Fakt! Und dementsprechend sollte man damit umgehen.

Ich weiß ja nicht, ob bei dir "seriös" und "unseriös" so dahin gelaberte Begrifflichkeiten sind. Für mich als Züchter ist das absolut eine Beleidigung und das nehme ich auch persönlich.

Wie gesagt - ich bin jederzeit bereit mich über andere Ansichten und Meinungen auszustauschen. Aber dann muss das auch irgendwo auf Augenhöhe passieren. Jemand, der nicht züchtet, der nicht besonders viel Ahung von Zucht hat, der aus zwei Katzen und deren Züchtern irgendwas ableitet, muss mir nicht die Welt erklären, seine Ansicht zur Weltweisheit erheben und sich anzumaßen, mich unseriös zu nennen!

Nic

Zuletzt bearbeitet:
  • Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #167
Ich hätte da doch nochmal eine Nachfrage zum Abgabealter. Rein aus Interesse (da ich noch nie Kitten aufgrnommen habe), nicht um in irgendwelchen Schubladen rumzuwühlen. ;-)

Es war lange Zeit Usus (so wie Nic schreibt ja auch Vorgabe) mit 12 Wochen abzugeben. Dann ist man dazu übergegangen mit 13 bis 14 Wochen abzugeben, mittlerweile lese ich fast ausschließlich von 16 Wochen. Die Hauptargumente von 16 Wochen sind immer wieder 2.Impfung und Sozialisierung. Ehrlich gesagt, habe ich das jetzt so oft von erfahrenen Leuten gehört und gelesen, dass ich das als Standard annahm. Nun lese ich hier wieder, dass es doch nicht 16 Wochen sein müssen.

Was stimmt denn nun (ich bin da ehrlich gesagt jetzt mehr als verwirrt)? Was ist denn Pro und Kontra von 16 Wochen? Wann wird die zweite Impfe gemacht? Wann ist ein Wurf so weit, dass die Mutterkatze ihre Kitte abschickt, weil sie Fit fürs Leben sind?

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #168
In allen Zuchtrichtlinien von Vereinen, die ich kenne, steht nach wie vor 12 Wochen. Das fand ich aber schon immer problematisch, da man ja frühestens mit 8 Wochen das erste und dann eben mit 12. Wochen das zweite Mal impfen kann. So und das eine Impfe und direkt anschließender Umzug keine gute Kombi sind, sollte jedem einleuchten. Ich bring meine Kitten doch nicht morgens zum Tierarzt und nachmittags zu den neuen Dosis.

Also waren es bei mir immer ein paar Tage nach der 2. Impfe - meist dann am folgenden Wochenende, so dass 13 oder auch schon mal 14 Wochen waren.

Meines Wissens nach sind viele zu 16 Woche übergangen, als es vor einigen Jahren Probleme mit Parvo gab und es eine neue Impfempfehlung gab, dass zusätzlich zu 8. und 12. Woche noch eine weitere Impfe mit 16. Wochen gemacht werden sollte. Oder Züchter, die frühkastrieren - die geben auch erst mit 16 Wochen ab.

Die wesentlichen Aspekte der Sozialisation laufen zwischen der 8. und der 12. Woche ab. Aus diesem Grund sehe ich mit 13 Wochen gar kein Problem. Die Frage, wann eine Mutterkatze ihre Katzen "abschickt" kann man schwer beantworten. Ich habe in all den Jahren und bei keinem Wurf erlebt, dass eine Mutterkatze Kitten ablehnt, verstößt oder was auch immer. Wenn mal ein Kitten zur Weiterzucht hier bleibt, darf das auch noch mit 6 Monaten noch nuckeln ... aber wenn ich Kitten mit 13 Wochen abgebe, läuft auch keine Mutterkatze rum und sucht danach.

Grundsätzlich ist es so, dass Kitten bis zum 1. Lebensjahr anfälliger sind, als erwachsene Tiere, weil sich eben alles - inkl. das Immunsystem - eben noch entwickeln muss. Von daher würde ich sagen, dass natürlich alles vor einer gut verdauten 2. Impfe fahrlässig ist - aber danach gibt es nicht mehr "den" Punkt, der ideal ist.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #169
Sorry - war jetzt zwei (!) Tage nicht online und schon ist der Fred hier um mehrere Seiten angewachsen. Ich versuch das mal der Reihe nach zu bearbeiten.

Also, den Laufstall habe ich bauen lassen, ist also nicht so eine Shop-Bestellung von der Stange, aber so wahnsinnig hoch ist der eigentlich nicht. Im Ganzen so 60-70 cm. Jetzt sind Briten keine Orientalen :mrgreen::mrgreen: und wenn man nicht gerade die Babykratzbäume an den Rand stellt und ihnen direkte Aufstiegshilfen bietet, kommen sie da bis zur 8. Woche in der Regel nicht alleine raus. Ok - ich hatte schon mal Ausbrecherkönige, aber eher selten. Und die Großen schaffen dass dann aber ganz problemlos.

Nun, von rassebezogenen Studien habe ich noch nichts gehört. Fakt ist, dass Wurmmittel Biozide sind und somit nicht harmlos. Wenn ich sage, dass ich sie es schlecht vertragen, ist das nicht so vom "Gefühl her" - sodnern Tatsache ist, dass sie fast immer nach einer Wurmkur für zwei, drei Tage Durchfall haben und nachweislich alle Kitten nach der Wurmkur für ein paar Tage schlechter bis gar nicht zunehmen. Wenn ich jetzt sage, sie sind eher schlapp und weniger agil, ist das sicherlich eine subjektive Einschätzung - aber ich fand sie schon recht überzeugend.

Da gerade im Darm der wichtigste Teil des Immunsystems sitzt und sich dieses gerade noch in der Entwicklung befindet halte ich es nicht für sinnvoll, hier einzugreifen - wenn es nicht nötig ist. Wobei hier die Betonung wirklich auf "nicht nötig" liegt. Selbstverständlich würde ich sofort entwurmen, wenn irgendwas gefunden würde - ich bin ja schließlich kein Idiot!

Emy - entschuldige, wenn ich das nicht ganz ernst nehmen. Aber du hast hier genau zwei Tiere zum Vergleich. Mit einem hast du überhaupt keine Probleme, es ist gesund und hattest keinerlei Tierarzt-Kosten (wie übrigens fast alle meiner Kittenkäufer auch). Bei dem anderen Tier hat man dich schlicht beschissen. Da hat sich einer die Wurmkur gespart ohne zu testen oder hat noch ein paar ganz andere Problme in seiner Zucht gehabt.

Ein so starker Wurmbefall, der Folgekosten von 1000 Euro verursacht, ist erst schon mal gar nicht normal (bei einem Züchter - ich rede jetzt mal nicht von Tierschutz-Katzen). Und wäre da getestet worden, wäre auch was gefunden worden - bei dem starken Befall. Du hast mit dem Tier und dem Züchter einfach Pech gehabt und schiebst es jetzt nur auf die Wurmkur - ich denke, der Züchter hatte vermutlich noch ganz andere Probleme.

Wenn eine Katze Würmer hat, dann sind diese immer im Kot nachweisbar. Die Würmer scheiden nichts aus, sondern sind im Kot.

Und deine Bewertung steht dir natürlich völlig frei. Ich denke, jeder muss für sich selbst definieren, was er von einem Züchter erwartet und was ihm wichtig ist. Wir kämen garantiert nicht zusammen.

Jemand hat es schon gesagt: es zu behaupten und es mit einem negativen Test nachzuweisen, sind mal zwei ganz verschiedene Dinge.

Nun - Entwurmungen sind mal grundsätzlich anders zu bewerten als Impfen. Und es gibt einen Unterschied zwischen einer unnötigen Behandlung und einer präventiven Maßnahme zur Gesunderhaltung. Und jemandem, der nicht entwurmt zu unterstellen, dass er dann vielleicht auch nicht impft ist jetzt mal absolut dummes Zeug.

Also man kann möglicherweise auch zu Abgabe einen unterschiedlichen Stand vertreten, aber den stellt man dann bitte erstens nicht als die unumstößliche Wahrheit hin und zweitens bezeichnet man Leute, die es anders machen nicht als unseriös.

Gerade waren dir Vereinsvorschriften doch noch so wichtig ... und die sagen alle (!) Abgabe mit 12 Wochen. Das ist mir persönlich jetzt zu früh, weil es zu kurz an der zweiten Impfe ist, weshalb meine frühestens (!) mit der 13 Wochen ausziehen. Wenn du persönlich eine andere Ansicht dazu hast - ok - aber jeden, der sich hier an Vereinsvorschriften hält und noch darüber hinaus geht als unseriös zu bezeichnen ist mehr als frech!

Anfällig sind Kitten bis zum Alter von knapp einem Jahr - um hier jedes Risiko ausszuschließen müsste man sie ja so lange behalten. Und erkläre mir mal, warum ich eine Katze, die weder in den Freigang geht, noch Kontakt zu fremden Katzen hat, gegen Leukose (ich nehme an, das war gemeint) impfen soll?? Und jemand, der kurz nach der Übergabe der Kitten erst mal in den Urlaub fährt und meine Babys irgendwo unterbringt - sorry, der brauch auch kein Kitten von mir!

Ja was denn jetzt - die Vorgabe bezüglich der Abgabe hälst du für unseriös - aber jeder soll sich dran halten?

Wie schon erwähnt wurde, haben manche von uns noch ein Privatleben und ich habe sogar noch einen Job. Und wenn du genau hingesehen hättest, hättest du festgestellt, dass ich seit meinem letzten Post gar nicht mehr im Forum war. Wenn ich mal einer Frage ausweiche, kannst du mir gerne vorwerfen ich würde sie nicht beantworten - aber mir das zu unterstellen, wenn ich nicht mal online bin, ist auch wieder ziemlich daneben. Glaub mir - ich kann jede Frage beantworten, die man mir zu meiner Zucht stellt.

Du solltest deine Wortwahl mal sehr genau überdenken. Ich finde dein Bemerkungen unangemessen, unverschämt und absolut dreist. Zu sagen "wenn ich das lese bin ich skeptisch" - ist mal etwas ganz anderes, als sich hinzustellen und zu sagen, jemand ist unseriös. Oder dich hinzustellen und sagen "Kitten werden erst mit 16 Wochen abgegeben" - das ist eine Meinung, aber kein Fakt! Und dementsprechend sollte man damit umgehen.

Ich weiß ja nicht, ob bei dir "seriös" und "unseriös" so dahin gelaberte Begrifflichkeiten sind. Für mich als Züchter ist das absolut eine Beleidigung und das nehme ich auch persönlich.

Wie gesagt - ich bin jederzeit bereit mich über andere Ansichten und Meinungen auszustauschen. Aber dann muss das auch irgendwo auf Augenhöhe passieren. Jemand, der nicht züchtet, der nicht besonders viel Ahung von Zucht hat, der aus zwei Katzen und deren Züchtern irgendwas ableitet, muss mir nicht die Welt erklären, seine Ansicht zur Weltweisheit erheben und sich anzumaßen, mich unseriös zu nennen!

Nic
Um das kurz zu unterstreichen:

Zum Erste Hilfe Kurs vor einigen Jahren habe ich mich lange mit Nic unterhalten und ihr auch - zugegeben mitunter unangenehme - Fragen stellen können.

Nic ist einem so hohen Maße seriös, dass es mir imponiert. Ich würde ein paar wenige Dinge anders machen (zB die Abgabe, ich würde nur kastriert mit frühestens 16 Wochen abgeben weil ich an meinen Pflegis sah, wie gut ihnen die zusätzliche Zeit im Sozialverhalten tut. Auch wenn es vllt nicht bewiesen ist), ihr Vorgehen ist deshalb nicht ein winziges bisschen weniger seriös, ganz im Gegenteil.

Egal wie direkt die Frage war, wie sehr sie ins Detail ging, wie "nackig" Nic sich machen musste, sie hat alles ohne mit der Wimper zu zucken oder rot zu werden beantwortet. Selbstverständlich betrafen alle Fragen ihre Zucht, ich bin da einfach ziemlich neugierig und habe einen sehr hohen Anspruch und ihr privates Leben geht mich einfach mal so gar nix an. Und obwohl ich kein Kitteninteressent von ihr bin (ich finde ihre Katzen wunderschön, aber mag dann doch eher Bohnenstangen statt Wonneknubbel), hat sie nicht einen Moment gezögert.

Also, wenn es dich wirklich interessiert Emy, dann frag Nic. Sie wird dir alle Fragen beantworten.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #170
Sieht mein Tierarzt übrigens genauso wie Tierarzt Rückert ;-)

So sieht's mein Tierarzt auch, ebenfalls die Tierklinik.

in so starker Wurmbefall, der Folgekosten von 1000 Euro verursacht, ist erst schon mal gar nicht normal (bei einem Züchter - ich rede jetzt mal nicht von Tierschutz-Katzen). Und wäre da getestet worden, wäre auch was gefunden worden - bei dem starken Befall. Du hast mit dem Tier und dem Züchter einfach Pech gehabt und schiebst es jetzt nur auf die Wurmkur - ich denke, der Züchter hatte vermutlich noch ganz andere Probleme.
Nic

Genauso ist es. Ein Tier wurde entwurmt. Ein Tier nicht. Waren 2 unterschiedliche Züchter. Mit dem Tier das entwurmt wurde hatte ich keinerlei Probleme.
Das Andere Tier war aufgrund der Würmer, dem wenigen Gewicht unterentwickelt. Es kamen mehrere Dinge zusammen. Eine Blasenentzündung, Kurzzeitige Unsauberkeit, Flöhe und eine Lahmheit hinten.
Blutuntersuchungen, Röntgen, Kotuntersuchungen, alle Behandlungen- das waren dann stolze 1000 Euro.

Wenn eine Katze Würmer hat, dann sind diese immer im Kot nachweisbar. Die Würmer scheiden nichts aus, sondern sind im Kot. Nic

Nicht immer.

Gerade waren dir Vereinsvorschriften doch noch so wichtig ... und die sagen alle (!) Abgabe mit 12 Wochen. Das ist mir persönlich jetzt zu früh, weil es zu kurz an der zweiten Impfe ist, weshalb meine frühestens (!) mit der 13 Wochen ausziehen. Wenn du persönlich eine andere Ansicht dazu hast - ok - aber jeden, der sich hier an Vereinsvorschriften hält und noch darüber hinaus geht als unseriös zu bezeichnen ist mehr als frech!Nic

Ja Vereinsvorschriften sind wichtig. Sehr viele Züchter geben ihre Jungtiere zum Wohl der Tiere erst mit 16 Wochen ab. Deshalb halten sie sich trotzdem an die Vereinsvorschriften. Sie geben sie ja nicht früher ab.

Du solltest deine Wortwahl mal sehr genau überdenken. Ich finde dein Bemerkungen unangemessen, unverschämt und absolut dreist. Zu sagen "wenn ich das lese bin ich skeptisch" - ist mal etwas ganz anderes, als sich hinzustellen und zu sagen, jemand ist unseriös. Oder dich hinzustellen und sagen "Kitten werden erst mit 16 Wochen abgegeben" - das ist eine Meinung, aber kein Fakt! Und dementsprechend sollte man damit umgehen. Nic

Das habe ich geschrieben:
Etwas möchte ich berichtigen. Ich kenne beide Züchter nicht. Möchte Niemanden ankreiden.

Nic

Keiner möchte dir die Welt erklären, ich habe auch nicht geschrieben dass ich mich mit Zucht auskenne.
Aus dem Grund züchte ich auch nicht. Schön ist deine Wortwahl eben so wenig.

Wir kämen garantiert nicht zusammen.Nic

Das müssen wir auch nicht.

Um das kurz zu unterstreichen:

Zum Erste Hilfe Kurs vor einigen Jahren habe ich mich lange mit Nic unterhalten und ihr auch - zugegeben mitunter unangenehme - Fragen stellen können.

Nic ist einem so hohen Maße seriös, dass es mir imponiert. Ich würde ein paar wenige Dinge anders machen (zB die Abgabe, ich würde nur kastriert mit frühestens 16 Wochen abgeben weil ich an meinen Pflegis sah, wie gut ihnen die zusätzliche Zeit im Sozialverhalten tut. Auch wenn es vllt nicht bewiesen ist), ihr Vorgehen ist deshalb nicht ein winziges bisschen weniger seriös, ganz im Gegenteil.

Egal wie direkt die Frage war, wie sehr sie ins Detail ging, wie "nackig" Nic sich machen musste, sie hat alles ohne mit der Wimper zu zucken oder rot zu werden beantwortet. Selbstverständlich betrafen alle Fragen ihre Zucht, ich bin da einfach ziemlich neugierig und habe einen sehr hohen Anspruch und ihr privates Leben geht mich einfach mal so gar nix an. Und obwohl ich kein Kitteninteressent von ihr bin (ich finde ihre Katzen wunderschön, aber mag dann doch eher Bohnenstangen statt Wonneknubbel), hat sie nicht einen Moment gezögert.

Also, wenn es dich wirklich interessiert Emy, dann frag Nic. Sie wird dir alle Fragen beantworten.

Danke für deine Erfahrungen die du geschildert hast.
Sollte ich noch Fragen haben, werde ich die gern stellen.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #171
@ Emy 28 Manchmal reicht auch einfach ein kleines tut mir leid, so habe ich es nicht gemeint. Deine Post´s hatten schon den Beigeschmack der Unterstellung. Da kann ich Nic schon verstehen.

Unter dem Aspekt Zucht, finde ich ein Impfchema von 12 und 16 Wochen 2 Impfe nach vorheriger Kastration als optimal. Jeder Züchter, der das nicht macht, spreche ich nicht seine Seriösität ab .... würde dort eben nicht kaufen. Zucht ist nicht nur die Liebe u Hingabe eine spezielle Rasse zu züchten sondern Verantwortung, Gesundheitsfürsorge und Prävention. (Verhinderung von Schwarzzucht).

Zum Thema Entwurmung ohne Kotprofil gibt es bei meinen im Haushalt lebenden Tieren keine Entwurmung. Bei meinen Gästen auf jedenfall Flohbehandlung und nach dem ersten Haufen die Wurmkur..... Denn ich hatte bis dato noch nie Streuner, die keinen sichtbaren Wurmbefall hatten.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #172
Emy 28, ich finde im Netz keine Vorschriften zu prophylaktischen Entwurmungen von Rassekatzen-Vereinen.
Ich habe von einer anderen Züchterin gehört, dass ihr Rasseverein, es nicht vorschreibt. Also gehe ich davon aus, das die Vereine es unterschiedlich handhaben bzw vorschreiben.

Naja, es gibt aber auch genug Tierärzte, die Kot-Untersuchungen auf Würmer nicht für ausreichend halten, wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will, was ich vor den Grund-Impfungen und bei Kitten schon empfehlen würde.
Z.B.:

Ja, es gibt auch TÄ die die jährliche Impfung noch empfehlen.
Ich bin da eher kritisch.
100%ige Sicherheit auf Wurmfreiheit, hast Du doch auch nicht, wenn eine Woche vor der Impfung entwurmt wurde. Das Kitten kann sich doch schon längst wieder Würmer "eingefangen" haben.
Ich verstehe nach wie vor, die prophylaktische Maßnahme nicht.
Die Aussage, dass es bisher immer so gehandhabt wurde und verschiedene Tierärzte das so empfehlen, reicht mir nicht.

Melli, eines wollte ich aber noch ins rechte Licht rücken. Jede biologische Gattung hat eigenheiten im Stoffwechsel, unterschiedliche Anabolismus/Katabolismus Pathways , in bin mir sicher das weißt Du. ;-)
Nun sind so Zeug wie Wurmmittel (natürlich je nach Wirkstoff besser oder schlechter) dafür ausgelegt/auserwählt in solchen Pathways/Zyklen anzugreifen die bei zu behandelnden Wirt garnicht vorkommen oder untergeordnet sind. Also kann man nicht pauschal sagen was einen Wurm tötet muss für den Wirt Säugetier auch schlecht sein.

Wenn ich es richtig verstehe, nimmt der Körper das biochemische Gift nicht auf sondern nur der Wurm.
Das leuchtet mir tatsächlich nicht ein.

Wenn das Wurmmittel dem Körper der Katzen also gar nicht schadet und es nichts weiter ist als ein "Leckerchen" (schließlich gibt es Wurmkuren, die als schmackhaft angepriesen werden um zu suggerieren, dass es nichts weiter als ein Leckerchen ist), warum sind wir Katzenbesitzer schon lange dazu übergegangen, erstmal den Kot untersuchen zu lassen, bevor wir ein Medikament (!!;-)) verabreichen?
Warum erleiden einige Tiere böse Nebenwirkungen?
Warum wird in den Beipackzetteln geschrieben, dass es zu einem Tremor, einer Ataxie usw kommen kann?
Warum kommt es nach prophylaktischer Entwurmung zu Durchfällen und Erbrechen?

Nein Anja, ich glaube, dass ich Dir (noch;-)) nicht folgen kann.

Liebe Grüße
Melanie

Zuletzt bearbeitet:
  • Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #173
Es tut sich noch eine Frage an Silke und Nic auf.

Wie lange praktiziert ihr das schon so?
Auf wie viele Würfe trifft das in etwa zu?

Schlagt ihr die Kotuntersuchungen auf den "Kittenpreis"?
Was ich für gerechtfertigt halten würde. Denn Züchter, die nur kastrierte Kitten abgeben, lassen sicher auch nicht aus eigener Tasche kastrieren. Außerdem habe ich als Liebhaber dann ja diese Kosten nicht mehr.

Tja und wie könnt ihr "garantieren" (für mich persönlich gibt es keine 100%ige Sicherheit, auch nicht nach einer prophylaktischen Entwurmung), dass zum Zeitpunkt der Erst.- und Zweitimpfung kein Wurmbefall besteht, mit dem Hintergrund, dass es auch Falsch-Negativ-Tests geben kann. (Man eben evtl. nicht den Kot von JEDEM Kitten erwischt bei der Sammelprobe, oder das zufällig zu dem Zeitpunkt kein starker Befall nachgewiesen werden kann oder gerade nichts ausgeschieden wurde)?
Die Überlegung anderer Züchter besteht, dass nämlich dann die Erst.- und Zweitimpfung nicht greifen würde.

Ich hoffe, dass ihr noch Lust habt zu antworten.:)

Liebe Grüße
Melanie

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #174
Melli, man kann nicht prophylaktisch entwurmen, das ist nicht möglich. Man kann erst ENTwurmen, wenn was da ist, man kann aber nicht vorsorgen, dass kein Wurm Fuß fasst. Meinst du pro forma?

Ich finde es wirklich schwierig den Leuten das klar zu machen mit den Begriffen Entwurmung und Vorsorge. Ich erlebe so oft, dass Leute sagen, dass sie vorsorglich entwurmen, was ja nun rein faktisch totaler Mumpitz ist.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #175
Melli, man kann nicht prophylaktisch entwurmen, das ist nicht möglich. Man kann erst ENTwurmen, wenn was da ist, man kann aber nicht vorsorgen, dass kein Wurm Fuß fasst. Meinst du pro forma?

Ich finde es wirklich schwierig den Leuten das klar zu machen mit den Begriffen Entwurmung und Vorsorge. Ich erlebe so oft, dass Leute sagen, dass sie vorsorglich entwurmen, was ja nun rein faktisch totaler Mumpitz ist.

Da jetzt schon häufig erwähnt wurde, dass man nicht entwurmen kann, wenn kein Wurm da ist, habe ich es der Einfachheit halber so geschrieben/formuliert.

Man kann aber NICHT vorsorgen, dass kein Wurm Fuß fasst?
Ich nix verstehen!:oops::lol:

Ja, ich meine pro forma. Wie es eben in vielen Catterys üblich ist.
Aber ist pro forma nicht im Grunde die gleiche Begrifflichkeit wie vorsorglich?

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #176
Nein, ist es nicht. Pro forma = damit die Regeln eingehalten werden, formal eben. Prophylaktisch = vorsorglich.

Vorsorglich impft man, damit Krankheiten nicht entstehen oder schlimmer werden. Ein Wurmmittel wirkt aber so nicht. Das ist als würdest du dir eine Aspirin einwerfen, weil du vielleicht nächste Woche Kopfschmerzen bekommen könntest. Wirkt auch nicht.

formal wird zB in der 8. und 12. Woche geimpft, weil der Verein das so vorschreibt. Egal, ob maternale AK da sind oder nicht. Es steht so in den Regeln, also wird es gemacht.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #177
Ja, ich meine pro forma. Wie es eben in vielen Catterys üblich ist.
Aber ist pro forma nicht im Grunde die gleiche Begrifflichkeit wie vorsorglich?

Ähm.... nö!

Duden sagt
Pro Forma:
  1. der Form halber, der Form wegen; um einer Vorschrift zu genügen
  2. nur zum Schein

vorsorglich:
  1. zur Vorsorge erfolgend
  2. auf Vorsorge bedacht, stets Vorsorge treffend

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #178
Nein, ist es nicht. Pro forma = damit die Regeln eingehalten werden, formal eben. Prophylaktisch = vorsorglich.

Vorsorglich impft man, damit Krankheiten nicht entstehen oder schlimmer werden. Ein Wurmmittel wirkt aber so nicht. Das ist als würdest du dir eine Aspirin einwerfen, weil du vielleicht nächste Woche Kopfschmerzen bekommen könntest. Wirkt auch nicht.

formal wird zB in der 8. und 12. Woche geimpft, weil der Verein das so vorschreibt. Egal, ob maternale AK da sind oder nicht. Es steht so in den Regeln, also wird es gemacht.

Danke.
Jetzt habe ich verstanden, wie Du das gemeint hast.

Nur um es nochmal zu erwähnen, es muss auch Vereine geben, die eine Wurmkur nicht vorschreiben.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #179
Das ist gut möglich, ich habe mich damit noch nicht näher beschäftigt. Und wenn ich die Wahl habe, dann wähle ich den Züchter, der lieber testet und ggf nicht Chemie reinpumpt als den, der die Chemiekeule schwingt weil der Verein es gerne so hätte. Kommt ja auch drauf an wie es formuliert ist.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #180
Ja Moni, jetzt ist es klar.

Ich hatte nur gedacht, dass man es in dem Zusammenhang auch falsch verstehen könnte.
Aber gut, ich muss nicht von mir auf andere schließen.

Das ist gut möglich, ich habe mich damit noch nicht näher beschäftigt. Und wenn ich die Wahl habe, dann wähle ich den Züchter, der lieber testet und ggf nicht Chemie reinpumpt als den, der die Chemiekeule schwingt weil der Verein es gerne so hätte. Kommt ja auch drauf an wie es formuliert ist.

Ich habe versucht, im Netz Informationen dazu zu bekommen. Es ist mir nicht gelungen.
Also speziell zur Entwurmung.

Ja, ich sehe es ebenso wie Du.
Damit keine Missverständnisse entstehen, würde ich aber den Züchter, der es anders handhabt, NICHT als unseriös bezeichnen, wenn alles andere stimmt.:smile:
Die Wurmkur pro forma, sehe ich so wie Empfehlung zur jährlichen Auffrischimpfung.
Unnütz.
Auch würde ich nicht wollen, dass mein zukünftiges Kitten gegen Leukose und Tollwut geimpft wird.
Also auf solche Kriterien würde ich auch achten.:)

Thema:

Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht

Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös?: Hallo, suche schon seit ein paar Monaten zwei BKH Katzen mit Stammbaum aus seriöser Zucht. Habe mir jetzt schon ein paar von diesen Katzen bei...
Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung: Hallo liebe Katzenfreunde, meine Frau hat sich kürzlich BKH Kitten angesehen, mit der Absicht zwei mitzunehmen. Wir haben im Vorfeld einige...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Oben Unten