Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht

Diskutiere Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; @saurier Ich glaube, Toller Kater ist gesperrt.
  • Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #381
@saurier
Ich glaube, Toller Kater ist gesperrt.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht

Anzeige

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #382
  • Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #383
Ich weiß nicht, ob es hier reinpasst aber auf die Schnelle ist mir kein besserer Thread eingefallen.
Meine Frage bzw. Überlegung: Bei Vermehrern/Schwarzzucht ist ja ein großer Kritikpunkt die Gesundheitsvorsorge, gerade was Erbkrankheiten angeht. Also dass seriöse Züchter ihre Tiere z.B. regelmäßig entsprechend testen lassen.

Gilt das Risiko, dass Katzen aus einer Schwarzzucht eine höhere Chance auf Erbkrankheiten haben (weil Vorfahren nicht immer bekannt sind oder weil entsprechende Tests oft fehlen), auch für andere "versteckte" Krankheiten wie z.B. FIV oder FelV? Das sind ja keine Erbkrankheiten, können aber ja auch jahrelang unentdeckt bleiben ohne entsprechende Tests. Und ich meine das zumindest FelV auch über das Muttertier übertragbar ist. Und es gibt ja vielleicht auch andere (Infektions)Krankheiten, die nicht sofort ausbrechen, auf die man aber testen kann?

Gilt das erhöhte Gesundheitsrisiko auch für Infektionskrankheiten, die jahrelang versteckt in der Katze schlummern können? Testet ein seriöser Züchter auch auf solche Krankheiten?

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #384
Gilt das Risiko, dass Katzen aus einer Schwarzzucht eine höhere Chance auf Erbkrankheiten haben (weil Vorfahren nicht immer bekannt sind oder weil entsprechende Tests oft fehlen), auch für andere "versteckte" Krankheiten wie z.B. FIV oder FelV? Testet ein seriöser Züchter auch auf solche Krankheiten?

FIV und Leukose wird bei einigen Züchtern als Negativ-Test verlangt, wenn man zum Fremddecken geht. Ansonsten wüsste ich persönlich jetzt keinen Grund, warum ich auf so etwas - ohne Verdacht - testen sollte.
Grüße
Nic

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #385
Hier also dann nochmal meine Fragen @Gast53712 :
Woran erkennst du denn die "seriösen" Züchter? Welche Maßstäbe legst du an, welche Kriterien müssen sie erfüllen, damit du dort eine Katze kaufst? Malibus Einzug ist ja noch gar nicht lange her.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #386
Meine Fragen richten sich an @Emily, nicht an @saurier.
Weshalb gerade nur an mich?
Ich habe dir bereits viele Fragen gestellt und keine davon wurde beantwortet.
Von dir gibst du NICHTS Preis von anderen willst du alles wissen.

Entweder hast du alleine Fragen zu dem Thema die dir auch @saurier und @Westpark-Nic sicher gern beantworten werden.
Aber sich hier an eine Person festzuzurren ist meiner Meinung nach etwas seltsam, gerade wenn man von sich so gar nichts Preis gibt.

Ich werde darauf nicht weiter eingehen, aus den bereits genannten Gründen. Gerne gebe ich deine Fragen an die Allgemeinheit weiter.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #387
Morgen zusammen,
so ganz weiß ich jetzt grad nicht, was ich hier soll:

Hier also dann nochmal meine Fragen @Emily-3 :

Da du dich selbst zitierst, Its4Pets, und man Zitate nicht noch mal zitieren kann, nur den hier geschriebenen Anfang.
Ich habe jetzt den Eindruck, dass es dir überhaupt nicht um den inhaltlichen Teil einer Antwort geht. Die Fragen "woran erkennt man einen seriösen Züchter (mir persönlich gefallen die Anführungszeichen hier nicht), die Frage nach den Maßstäben und Kriterien kann du - insbesonder in diesem - inzwischen schon 20 Seiten langen - aber auch in vielen, anderen Threads nachlesen.

Irgendwie scheint es dir hier zwingend um die Ansicht von @Gast53712 zu gehen. Und sie scheint keine Lust haben, dir zu antworten.

Wenn du eine tatsächliche Frage zu der Thematik hast, die nicht bereits durch diesen oder andere Threads hier erklärt wird, dann bin ich gerne behilflich. Wenn @Gast53712 dir nicht antworten möchte, dann musst du das wohl akzeptieren.
Ich denke, auch @saurier wird wenig Lust auf eine Scheindiskussion haben.

Grüße
Nic

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #388
Ich gehe mal zum Ausgangspubkt zurück: Sabine postet das
Auf SAT 1 Gold lauft gerade ein Bericht „Soko Tierhandel“ dort wurde über den Hunde-Welpenhandel aus Polen und auch aus Deutschland berichtet und wie viele der nicht entwurmten und meist komplett ungeimpften Tiere versterben. Das Schlimme ist, dass solche Händler jetzt vorgaukeln, dass die Welpen in einer netten Familie aufwachsen, zeigen Muttertiere (die jedoch gar nicht wirklich die Muttertiere sind).
Der Grund für. das Vorspielen von guten Verhältnissen ist, dass man für „Rassewelpen“ wirklich viel Geld bekommt, so dass die Welpen-Mafia auch vermeintlich seriös auftritt.

Jetzt sind gerade Katzen-Vermehrer Thema, Kitten im Alter von 5 Wochen werden zum Verkauf angeboten, nur mit einer Paste aus dem Drogerie-Handel entwurmt, nie beim Tierarzt gewesen, der Kater lebt eingesperrt in einem kleinen Zimmer in der Wohnung, wo das Fenster zerbrochen ist, er auf engstem Raum eingesperrt und völlig verzweifelt ist. Die Kitten sind unterernährt. Das Fernseh-Team hat die Polizei gerufen und das Veterinäramt wird dazu geholt. Das ist ein Beispiel für das, was wir hier im Forum als Vermehrer bezeichnen. Alle Katzen (auch der Kater) wurden übrigens beschlagnahmt und es wird Anzeige erstattet.

Du zitierst das und kommentierst es mit
Das kann auch bei den angeblich so "seriösen Rassekatzenzüchtern" passieren. [...]

Darauf kam, meiner Meinung nach zurecht, die Antwort, dass genau das, was du zitiert hast, bei seriösen Vereinszüchtern eben nicht passiert.
Ich denke mal, dass das genau der Punkt ist, um den sich auch die Aussage von Emily drehte.
Wenn du einen seriösen Züchter hast, ist der seriös. Und dann kann eben das, was von Sabine dort aufgezeigt wurde, nicht passieren.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #389
Danke Heike!🤩

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #390
Danke an @Westpark-Nic und an @saurier dass ihr hier überhaupt geantwortet habt.

Wer sich allgemein über seriöse Züchter informieren will, kann das in diesem Thread wirklich gut machen, da gibt es viele hilfreiche Tipps.

Wer aber diese Frage nur stellt, um aus irgendeinem Grund zu provozieren oder sich einzelne User herauspickt, die er/sie aus welchem Grund auch immer detailliert befragen will, der sollte vielleicht eine PN schreiben…. oder sich auf seine/ihre Finger setzen.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #391
Dankeschön @saurier und @Westpark-Nic für eure Antworten.

@mennemaus
Danke für deine Antwort.
Der selben Meinung bin ich auch.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #392
Eines möchte ich hier gern klarstellen, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um mich sachlich und fundiert über Katzenthemen auszutauschen, sei es zum Futter, zu Krankheiten oder zu sonstigen Themen.
Ich habe mich bemüht, valide Quellen zu einigen Aspekten in den bisherigen Diskussionen anzuführen.
An Scheindiskussionen liegt mir nichts, wozu auch?

@Emily habe ich gefragt, weil sie mir als einzige hier im Forum einfiel, die gerade erst einen Neuzugang vom Züchter geholt hat. Da dachte ich, sie hätte vielleicht so etwas wie eine aktuelle "Checkliste", anhand derer sie ihren Züchter ausgesucht hat.
Allgemeine Aussagen, wie man einen seriösen Züchter findet, sind eben allgemein. Mich interessieren eher konkrete Beispiele, natürlich freue ich mich auch über Beiträge von anderen Rassekatzenbesitzern.

Wenn sie nicht antworten will, ist ihr das natürlich freigestellt, ich frage mich allerdings, warum sie dazu von der sachlichen Ebene abgeht, einen Nebenschauplatz eröffnet und persönlich wird.
Meine Hinweise auf Leukoseimpfungen, die sie dankend angenommen hat, hat sie wohl vergessen.

Ich gehe mal zum Ausgangspubkt zurück: Sabine postet das

Du zitierst das und kommentierst es mit

Darauf kam, meiner Meinung nach zurecht, die Antwort, dass genau das, was du zitiert hast, bei seriösen Vereinszüchtern eben nicht passiert.
Ich denke mal, dass das genau der Punkt ist, um den sich auch die Aussage von Emily drehte.
Wenn du einen seriösen Züchter hast, ist der seriös. Und dann kann eben das, was von Sabine dort aufgezeigt wurde, nicht passieren.

Ich finde nicht, dass es so einfach ist.
Amharas Sphynx existiert seit Jahren/Jahrzehnten, D. Krowas war wohl maßgeblich daran beteiligt, dass die Rasse 1985 von der TICA anerkannt wurde, 1992 von CCA und 1995 von ACFA. 1998 wurde sie von CFA als Miscellaneous Breed anerkannt, 2002 wurde sie schließlich voll anerkannt. 2002 wurde sie auch von der FIFe anerkannt.
Ich schätze, dass es keine Sphynx gibt, die nicht eine oder einen oder mehrere Amharas im Stammbaum hat.
Züchter und Liebhaber haben Tiere mit Vereinszugehörigkeit, Zuchtziel (ich schätze mal Erhaltung der Rasse? keine Ahnung), Stammbaum, Gesundheitszeugnis, aus einer schönen Wohnung etc. pp. aus einer Cattery mit weltweiter Bekanntheit und bestem Ruf erworben. Seine Katzen finden sich in Zeitschriften, Büchern und Filmen.
Und jetzt stellt sich heraus, dass dort Zustände herrschten, die pauschal Vermehrern unterstellt werden , während Vereinszüchter per se einen Vertrauensvorschuss genießen.
Und dies ist beileibe kein Einzelfall, wenn ich so zurückdenke, nur relativ neu und krass.

Siehe:

Quelle der hier wiedergegebenen Informationen durch Moderation nachträglich ergänzt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #393
Ich habe den Artikel nicht gelesen, da ich der Bildzeitung weder seriöse Berichterstattung zutrauen, noch denen irgendwelche Zugriffsrechte geben möchte.

Wenn du den Thread gelesen hast, weißt du, was einen seriöser und verantwortungsvoller Vereinszüchter ausmacht und wenn die Zustände dort nicht gut (mehr?) sind (?), ist es eben auch nicht seriös.

Und dass ich der Sphynxzucht selbst ambivalent gegenüberstehe, ist auch an vielen Stellen zu lesen.

Und was Tica, Fifé und wie sie alle heißen, machen, sollte man als Liebhaber eben auch hinterfragen.

Edit: RS

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #395
Ich verstehe trotzdem deine Frage nicht. Ohne das jetzt zu lesen... Klingt nicht seriös, also worüber reden wir hier?

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #396
Um es noch mal klar zu stellen:

Sabine schrieb von schlechten Zuständen, du zitiertest das und schriebst, dass das Zitierte auch bei "seriösen Vereinszüchtern" passieren könne und zitiertest einige Artikel zum Thema Nacktkatzen.

Dem widersprachen Emiliy und auch ich. Wenn "so etwas" passiert, handelt es sich eben nicht um einen seriöse Vereinszucht, denn dort läuft nichts aus dem Ruder, wenn doch, ist sie eben leider nicht seriös.

Wenn ein Züchter eine seriöse Zucht betreibt (und was alles dazu gehört, ist in diesem Thread ja zu lesen), ist das ein wirklich eine verantwortungsvolle und mitunter aufreibende Aufgabe und zwar über Jahre. Das ist keine einfache Sache, deshalb gibt es ja leider nur noch wenige, die z.B. ich als seriös bezeichnen würde.

Und wenn das Ganze nicht mehr richtig betrieben wird, ist es eben auch nicht mehr als "seriöse Vereinszucht" zu bezeichnen, auch wenn es vielleicht einmal im besten Wissen und Gewissen so begonnen haben mag.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #397
Ich glaub das Problem ist doch einfach , dass nochmal zwischen "Vereinszüchter" und "seriösem Vereinszüchter" unterschieden werden sollte.

Oder anders: Jeder seriöse Züchter ist in einem (anerkannten) Verein. Aber nicht jeder Vereinszüchter ist seriös.

Oder so ....

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #398
Ich glaub das Problem ist doch einfach , dass nochmal zwischen "Vereinszüchter" und "seriösem Vereinszüchter" unterschieden werden sollte. [...]

Verstehe dich nicht ganz, das wird es doch IMMER...?! Du hast den Thread doch sicher auch gelesen - oder?

[...] Oder anders: Jeder seriöse Züchter ist in einem (anerkannten) Verein. Aber nicht jeder Vereinszüchter ist seriös.

Oder so ....

Ja, steht hier aber in jedem Beitrag und ist doch auch logisch, daher verstehe ich das Nachfragen ehrlich gesagt nicht:

Ein seriöser Vereinszüchter ist seriös, wenn er seriös ist.

Ist er unseriös, ist er nicht seriös.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #399
Ich kann mich täuschen, aber bei der aktuellen Diskussion hatte ich nicht den Eindruck, dass dieser Unterschied allen klar ist 🤷‍♀️

Oft wird halt nur zwischen Vermehrer und Vereinszüchter unterschieden.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #400
Naja, aber wenn man doch extra von seriöser Vereinszucht spricht, sollte doch jedem eigentlich klar sein, dass es auch unseriöse gibt, wo Licht, da Schatten...

Und da @Its4Pets extra diesen Thraed ausgewählt hat, nehme ich doch an, dass er/sie sich zuerst hier informiert hat.

Thema:

Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht

Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös?: Hallo, suche schon seit ein paar Monaten zwei BKH Katzen mit Stammbaum aus seriöser Zucht. Habe mir jetzt schon ein paar von diesen Katzen bei...
Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung: Hallo liebe Katzenfreunde, meine Frau hat sich kürzlich BKH Kitten angesehen, mit der Absicht zwei mitzunehmen. Wir haben im Vorfeld einige...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Oben Unten