Eines möchte ich hier gern klarstellen, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um mich sachlich und fundiert über Katzenthemen auszutauschen, sei es zum Futter, zu Krankheiten oder zu sonstigen Themen.
Ich habe mich bemüht, valide Quellen zu einigen Aspekten in den bisherigen Diskussionen anzuführen.
An Scheindiskussionen liegt mir nichts, wozu auch?
@Emily habe ich gefragt, weil sie mir als einzige hier im Forum einfiel, die gerade erst einen Neuzugang vom Züchter geholt hat. Da dachte ich, sie hätte vielleicht so etwas wie eine aktuelle "Checkliste", anhand derer sie ihren Züchter ausgesucht hat.
Allgemeine Aussagen, wie man einen seriösen Züchter findet, sind eben allgemein. Mich interessieren eher konkrete Beispiele, natürlich freue ich mich auch über Beiträge von anderen Rassekatzenbesitzern.
Wenn sie nicht antworten will, ist ihr das natürlich freigestellt, ich frage mich allerdings, warum sie dazu von der sachlichen Ebene abgeht, einen Nebenschauplatz eröffnet und persönlich wird.
Meine Hinweise auf Leukoseimpfungen, die sie dankend angenommen hat, hat sie wohl vergessen.
Ich gehe mal zum Ausgangspubkt zurück: Sabine postet das
Du zitierst das und kommentierst es mit
Darauf kam, meiner Meinung nach zurecht, die Antwort, dass genau das, was du zitiert hast, bei seriösen Vereinszüchtern eben nicht passiert.
Ich denke mal, dass das genau der Punkt ist, um den sich auch die Aussage von Emily drehte.
Wenn du einen seriösen Züchter hast, ist der seriös. Und dann kann eben das, was von Sabine dort aufgezeigt wurde, nicht passieren.
Ich finde nicht, dass es so einfach ist.
Amharas
Sphynx existiert seit Jahren/Jahrzehnten, D. Krowas war wohl maßgeblich daran beteiligt, dass die Rasse 1985 von der
TICA anerkannt wurde, 1992 von CCA und 1995 von ACFA. 1998 wurde sie von
CFA als Miscellaneous Breed anerkannt, 2002 wurde sie schließlich voll anerkannt. 2002 wurde sie auch von der
FIFe anerkannt.
Ich schätze, dass es keine
Sphynx gibt, die nicht eine oder einen oder mehrere Amharas im Stammbaum hat.
Züchter und Liebhaber haben Tiere mit Vereinszugehörigkeit,
Zuchtziel (ich schätze mal Erhaltung der Rasse? keine Ahnung), Stammbaum, Gesundheitszeugnis, aus einer schönen Wohnung etc. pp. aus einer Cattery mit weltweiter Bekanntheit und bestem Ruf erworben. Seine Katzen finden sich in Zeitschriften, Büchern und Filmen.
Und jetzt stellt sich heraus, dass dort Zustände herrschten, die pauschal Vermehrern unterstellt werden , während Vereinszüchter per se einen Vertrauensvorschuss genießen.
Und dies ist beileibe kein Einzelfall, wenn ich so zurückdenke, nur relativ neu und krass.
Siehe: Yanni teilt sich die Wohnung mit 12 ungewöhnlichen Katzen: In dieser WG sind alle nackt
Quelle der hier wiedergegebenen Informationen durch Moderation nachträglich ergänzt