[...] Wenn du das Thema Biologie mit ins Boot nimmst, dann solltest du berücksichtigen, dass hier der Stammbaum unserer Hauskatzen genau da endet, nämlich bei den Hauskatzen. Du hast Recht, hier gibt es Diskussionen und ich habe auch schon mehrere verschiedene Stammbäume gesehen. Genauso, wie ich schon gesehen habe, dass unsere Hauskatze je nach Autor als Felis silvestris catus oder auch als Felis silvestris lybica catus bezeichnet wird. Was ich noch nie gesehen habe ist, dass der Stammbaum tiefer als bis zu dieser Unterart geht.
Das bedeutet, wenn du mit der Biologie argumentieren willst, dann bedeutet das, dass alle unsere Katzen Hauskatzen sind (mit Ausnahme der Hybridrassen, bei denen in der Tat eine andere Katzenart eingekreuzt wurde; aber lassen wir die mal beiseite). Punkt Ende.
Die biologische Kategorisierung folgt schon bestimmten Regeln, auch wenn es da, wie du schriebst, immer wieder Diskussionen gibt, und unsere Rassekatzen erfüllen diese Regeln eben nicht und gelten deshalb biologisch nun mal nicht als eigene Art, Unterart oder sonst was. (Der Rassebegriff ist in neueren Biologiebüchern ohnehin nicht mehr zu finden.)
[...]
Das ist mir jetzt völlig neu. Weder ist mir bekannt, dass irgendjemand festgelegt hätte welchen Genotyp ein Perser oder ein Maine Coon denn nun genau haben muss, noch ist mir bekannt, dass irgendjemand solche Tests anbietet.
Ich kenne nur die Tests, die auf einzelne Gene testen. Also z.B. auf das Langhhaargen, oder die diversen Farbgene, oder das Point-Gen usw.. Nur sind diese Gene nun einmal in vielen Rassen verteilt und natürlich auch bei den nicht Rassekatzen, wo sie ja rausselektiert wurden, um zu unseren heutigen Katzenrassen zu kommen.
Wenn du da aktuellere Infos hast, dann würde ich mich freuen, wenn du die zur Verfügung stellen könntest.
Mit dem Fortschritt der Genforschung mag es irgendwann einmal dazu kommen, dass die Definition der Rassekatze sich ändert, aber bisher ist eben nur die Katze eine Rassekatze, die das durch ihren Stammbaum auch belegen kann. Denn der Begriff der Rasse, so wie wir ihn für unsere Hauskatzen verwenden ist eben ein Begriff der Zucht und nicht der Biologie und eben auch so definiert. Bedeutet nur die Katze, die über mehrere Generationen rein gezüchtet wurde, ist reinrassig und damit eine Rassekatze.
Da man das meines Wissens nach derzeit nur mit dem Stammbaum belegen kann, gehört er zu einer Rassekatze dazu. [...]