Naja, jeder scheint Verantwortung anders zu definieren...
Ich halte es nicht für verantwortungsvoll, sich ein Kitten (eines! :evil

anzuschaffen, nur damit das Kind was zum Schmusen hat. Tiere sind keine Kuscheltiere. Ich habe mir auch, so lange ich denken kann, Katzen gewünscht und wir hätten sicherlich auch die finanzeillen Mittel gehabt, aber andere Dinge haben eben nicht gepasst. Und dann habe ich eben auch mal über 20 Jahre darauf warten müssen, dass der Wunsch erfüllt wird.
Heutzutage muss man alles - sofort - und ohne großes Überlegen/Warten haben (können), vielleicht sollte man sich mal überlegen, ob es einem Menschen nicht auch mal etwas bringt, zu lernen, dass man eben nicht jeden Wunsch erfüllt bekommt und es Dinge gibt, für die es sich lohnt, zu warten und zu sparen. Und wenn ich mir nur EINE Katze leisten kann, dann finde ich persönlich es verkehrt, auch noch ein Kitten zu holen - wenn es um das TIER ginge, könnte man ins
Tierheim gehen und einem sowieso schon zum Einzelgänger gemachten Tier einen Platz geben, da muss man nicht noch ein Kitten in Einzelhaft stecken...
Aber - wie gesagt - Verantwortung scheint eben jeder anders zu definieren.
Und wir sprachen hier auch nicht davon, wie man vor zig Jahren Katzenhaltung definierte und wie einige hier "einst dazumal" angefangen haben. Es ging hier um einen Fall (und ganz allgemein gesprochen geht es hier im Forum ja meist um solche Fälle), der im HIER und HEUTE passiert, also bitte, bleibt doch mal auf dem Teppich. Wer heutzutage noch behauptet, er können sich nicht ausreichende VOR dem Anschaffen seiner Tiere informieren, der lügt sich doch was in die Tasche. Fast jedes Forum hat Infoseiten, was man VOR dem Anschaffen der Tiere beachten soll (wie alt sollten die Kitten sein, welche Dinge sollten vorhanden sein, wie ernährt man Katzen fachgerecht undundund), ein bisschen die Suchfunktion bemühen und -schwubs- man hat die gewünschten Informationen, ebenso bei Tante google, viele Züchter bieten seitenweise Informationen zu Futter, Verhalten etc. an - und wenn man beim Lesen dieser Informationen auf Ungereimtheiten stößt, weil der eine vielleicht
Trockenfutter, der andere nur
Nassfutter besser findet, dann kann man sicherlich in einem Forum mal nachfragen, aber doch BEVOR man sich die Tiere auch ins Haus holt und nicht erst danach...
Klar mussten wir alle erst lernen und waren Anfänger und haben "dumme" Fragen gestellt, überhaupt kein Thema, aber das doch bitte, bevor wir die Tiere geholt haben. (Und selbst, wenn es nicht so war, raten wir dann anderen es genauso - schlecht - zu machen?!) Dass man dann immer noch genug Fragen hat, Dinge anders laufen, als man vermutet oder erwartet hat, dass manches ganz anders ist, als in Lehrbücher beschrieben undundund - das ist doch normal, aber dann muss ich mich wenigstens nicht mehr mit dem Grundlegendsten herumschlagen...
Ich wünschte mir, der ein oder andere würde sich so ausführlich über seine Tiere im Vorfeld informieren, wie über den letzten Elektronikkauf (Plasma-was-weiß-ich was-für-eine-Diagonale-TV, WII, Handy ...).
Und wieder: allgemein gesprochen, nicht jeder ist so, aber leider häufen sich in letzter Zeit mal wieder solche Anfragen und ich frage mich, wieso???
Im Zuge der kommenen Weihnachtszeit ist mir jetzt schon übel, was es da wieder für "Geschenke" an unwissende Halter und anschließend leidende Tiere geben wird....
Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich würde dir raten, nicht nur eine Sorte/einen Hersteller zu füttern, meine Tiere haben von Kittenbeinen an alles Mögliche durcheinander bekommen, was das Magen-Darm-System sehr stärkt und sie nicht zu "Mäkel-Katzen" werden lässt, sie haben keinen Durchfall, eine Futterumstellung ist kein Problem und sie bekommen viele verschiedene Geschmacksrichtungen, so dass das Essen niemals langweilig wird.
Auch Rohfleisch kommt bei uns regelmäßig in den Napf (aber bitte
Nassfutter und Rohes nicht mischen!), das ist gut für die Zähne und schmeckt besonders gut. Huhn, Pute, Rind etc. sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis immer mal drin und du tust den Katzen was Gutes. Wenn du interesse am Barfen hast, dann schau dich mal auf den einschlägigen Seiten um, die sind inzwischen sehr gut und umfassend.
Grüße, sauri