Frielott, ich füttere z. B. Animonda Carny, Bozita und Lux (von Aldi-Nord). Das bestell ich bei Zoopl** immer in großen Mengen (also die ersten beiden), da gibts ja auch Rabatt. Auch Versand kostet ab 19€ (glaube ich) Bestellwert nichts mehr. Also bekommst du dein Futter nach Hause geliefert, musst nichtmal was tragen. Und wenn du mal genau rechnest, sind die Supermarktfutter i. d. R. sogar viel teurer, obwohl nur Müll drin steckt. Zusätzlich musst du davon meist auch mehr füttern, weil weniger Nährstoffe drin sind. Mein Beispiel: Wir haben von den Vorbesitzern unserer beiden das Futter vom dm mitbekommen (das hatten sie bis dahin immer). Wir haben den Rest verfüttert (damals zeitweise 110g pro Mahlzeit) und dann Animonda, usw. besorgt. Mittlerweile sind wir soweit gekommen, dass die beiden pro Mahlzeit nur 80g (!!!) bekommen und dabei sogar noch ordentlich zugelegt haben. Es steckt einfach mehr Sinnvolles drin, das die Miezen auch verarbeiten können. Und Animonda & Co. sind sogar günstiger als das Futter vom dm. Du siehst also, du kannst dabei sogar noch sparen!
Wenn du nicht weißt, ob deine Miezen das neue Futter fressen, bestell erstmal Probierpakete, die gibts glaube ich von fast allen Marken. Das sind dann nur wenige Dosen und relativ günstig. Wichtig ist auch, dass du die beiden langsam umgewöhnst, d.h. dein bisheriges Futter mit dem neuen mischen. Manche Katzen vertragen eine schnelle Umstellung super gut, andere weniger. Also würde ich es erstmal vorsichtig versuchen. Du kannst ja ruhig jetzt sofort neues Futter bestellen und dann eben langsam umstellen. Hauptsache, es tut sich etwas...