Der Tonfall ist echt super. So hilft man katzen mit beleidigten katzenbesitzern am besten.man vergrault sie ganz.
Richtig. Als Ihr Anfänger wart, wart Ihr auch nicht allwissend. Erinnert Euch mal, wie Ihr angefangen habt!
Bisher gipfeln viele Eurer Beiträge in
Besserwisserei und Beleidigungen - KEINE GUTEN RATSCHLÄGE !
Hallo Frielott,
ich
freue mich, daß Du diesen zwei zauberhaften Wesen ein
Zuhause gegeben hast. Denn ohne Dich wären sie wahrscheinlich günstigstenfalls in einem überfüllten Tierheim ohne Aussicht, einen liebenden Dosi zu finden.
Laß Dich nicht verrückt machen. Doch einiges solltest Du dringend beachten:
Keine Essensreste Deiner Mahlzeiten geben!
Schokolade - jetzt zur Weihnachtszeit haben fast alle Kekse einen Überzug davon - und
frisches Schweinefleisch sind
Gift.
Du bist 8 Std. ortsabwesend - schließlich mußt Du ja Geld verdienen (2 Katzen kosten ja auch einiges). Das macht gar nichts. 2 Katzen beschäftigen sich selbst oder schlafen. Wenn Du nach Hause kommst, solltest Du mit ihnen viel spielen - erzähl' ihnen Deinen Tagesablauf. Katzen sind gute Zuhörer, wenn Du dabei Deine Hände zur Unterstützung benutzt.
Ein Kratzbaum, Spielmöglichkeiten, vielleicht ein Catwalk (?) sollten vorhanden sein.
Das Futter aus dem Supermarkt besteht hauptsächlich aus Getreide und Abfällen (tierische Nebenerzeugnisse), weil sich damit viel Geld verdienen läßt. Die Hersteller verdienen damit jedes Jahr viele, viele Millionen Euro. Solltest Du nicht unterstützen. Getreide schadet außerdem Deinen Katzen - gibt später Nieren- und auch andere Probleme und hohe
Tierarzt-Kosten.
Da Du 8 Std. außer Haus bist, kannst Du für diese Zeit kein
Nassfutter (Naßfutter) hinstellen. Für diese Zeit stellst Du gutes
Trockenfutter (Trockenfutter) hin - auch mit mindestens 60% Frischfleischanteil. Ich stelle derzeit "Orijen", "Almo Nature holistic" und "Vet Concept" (gemischt) hin. Mehrere Wasserschalen (deren Rand oben breiter ist) müssen unbedingt sein! Am besten wäre ein Trinkbrunnen. Das fließende Wasser animiert zum Trinken.
An
Nassfutter gibt es bei uns derzeit Almo Nature Dosen und Beutel mit Jelly, das jedoch supplementiert werden muß (Mineralien, Vitamine etc). Alle 2/3 Tage füttere ich abends Frischfleisch (Rind, Huhn) - was jedoch alles sehr teuer ist und sich die Katzenhalter in meinem Netzwerk nicht leisten können. Dafür bin ich auch immer auf der Suche. Bei ZooPlus gibt es jetzt ganz neu von
Bozita "Häppchen in Soße" (Tetrapack), das obendrein gut schmecken soll - habe für's Netzwerk (Tiertafel) jetzt mal 100 Tetras bestellt - erstmal zur Probe. Es ist äußerst preiswert - 29 Cent/100 Gramm. Die Produkte im Supermarkt sind teurer!
Mit lieben Grüßen - Deine Inge
PS: So, jetzt könnt Ihr auf mir rumhacken - habe ein dickes Fell!