katzen fressen mir die Haare vom Kopf!

Diskutiere katzen fressen mir die Haare vom Kopf! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Wie ich schon GANZ am ANFANG schrieb... :roll:
  • katzen fressen mir die Haare vom Kopf! Beitrag #21
Das Fressen, das man kaufen kann, heißt nicht umsonst KATZENfutter - und NEIN, sie sollten KEINE Reste von dir bekommen! Besorge etwas qualtitiv besseres Futter (multifit ist nicht gerade der burner), dann sind sie satt und betteln nicht mehr so stark. Ein konsequentes "Nein" schafft sie dir auch beim Essen ohne Probleme vom Hals.

Grüße, sauri

Wie ich schon GANZ am ANFANG schrieb... :roll:

• katzen fressen mir die Haare vom Kopf! Beitrag #22
Hallo!Ich habe auch zwei Kitten.Und meine bekommen auch das futter aus dem Supermarkt.Füttere ihnen ca einmal die Woche Hähnchen gekocht oder roh,sonst bekommen sie Trockenfutter,da der eine Kater vom Nassfutter Durchfall bekommt.Mein alter Kater bekommt auch nur Aldi futter und er ist super fit,und das aldi futter liebt er!!Aber man sollte wohnungskatzen schon ab und zu rohes Fleisch füttern das gut für sie... .

• katzen fressen mir die Haare vom Kopf! Beitrag #23
Hallo,

also erst mal empfehl ich dir , schau mal ob es in deiner Umgebung einen Fressnapf oder so gibt. Die haben viel Auswahl. Ich habe meine Katze im Alter von 5 Monaten geholt und auch erst MultiFit gefüttert. Da dort aber sog. Tiernebenerzeugnisse drin sind, dh. Schlachtabfälle, gewöhn ich sie grad auf Real Nature um. Davon gibts auch Kitten Futter, wobei ich hier gelernt habe, je hochwertiger das Futter umso weniger brauchen sie um satt zu werden. Und um mmk mal zu zitieren. In der Natur laufen auch keine extra Mäuse für Kitten rum! Gib aber immer genug und sorg dafür das es frisch ist!
Das sie ständig zu dir krabbeln liegt wohl daran das sie viel zu jung sind. Die haben ja nur dich so wie sich das liest. und sind es gewohnt von ihrem, ich sag mal "Alphatier", ernährt zu werden. Meine ist jetzt 6 Monate alt, über 1 Monat bei mir und ist immer noch sehr interessiert was ich da mampfe^^.

Was das mit den 8 Std angeht. Mein Kätzchen ist wenn ich auf Arbeit bin auch alleine. Nur habe ich als ich sie geholt hab 2 Wochen Urlaub mir genommen, sie Stückweise an längere Pausen gewöhnt und über Webcam ihr Verhalten beobachtet. Glücklicherweise spielt oder schläft sie in dieser Zeit und macht keinen deprimierten Eindruck wenn ich zurückkommen. Das kann allerdings ganz anders laufen. Vor allem bei so jungen Tieren wie du sie hast ist es wirklich nicht gut sie so lang ganz alleine zu lassen. Das sind ja Baby´s:roll:.

Ich kann verstehn das das ein Lebenstraum von dir ist, aber dennoch sollte man sich da gut vorbereiten. Frag doch mal Eltern oder Freunde ob die nicht während du auf Arbeit bist nach den 2 Kleinen schauen können.

Post auch mal paar Bilder^^

• katzen fressen mir die Haare vom Kopf! Beitrag #24
Ach ... hier versuchen alle, dir und den Katzen zu helfen. Wenn dir hier der Tonfall manchmal etwas scharf vorkommt, kann ich dir versichern, dass das nichts mit dir zu tun hat, aber was hier manchmal an Fragen gestellt werden... da verlieren viele einfach schon schnell dir nerven. Man will dir aber trotzdem gerne helfen. Bitte versteh das.

Ich hatte anfangs auch einen dicken Kopf von all den Dingen, die anscheinend jeder den ich kenne falsch macht, aber wenn man sich das ein bisschen überlegt, dann stellt man fest, dass es stimmt. Katzen sind aufgrund ihrer Entwicklung sehr widerstandsfähig, was Ernährung und Haltung betrifft, aber ich bin mir sicher, auch gerade weil du dich jetzt informieren willst, dass du es ihnen so angenehm und auch für ihre Gesundheit so optimal wie möglich machen willst. Davon bin ich überzeugt. Man wird halt leicht stur, wenn alle aufeinmal auf einen einreden. Aber glaub mir, besser man bekommt auf den Kopf zu gesagt was nicht stimmt, als keiner traut sich es zu sagen und dann hat man 2 kranke Katzen zuhause, oder?

Dass sie momentan alleine sind, finde ich kein so grosses Problem, sie sind ja wirklich eben zu zweit. Spielzeug und vielleicht eine Wärmflasche unter einer Decke im Körbchen würde ich ihnen aber rumliegen lassen.

Was ich aber nicht gut finde ist, dass du sie bei dir mitfressen lässt. Das ist nicht OK! Geschmackverstärker, E-Nummern, Konservierungsmittel und Salze (auch wenn du dich gesund ernährst!) sind einfach nicht für den Kätzischen Gaumen gedacht!

Versuche, ihnen mehr Futter über den Tag stehen zu lassen. In dem Alter dürfen sie fressen, bis der Bauch kugelig ist. Überfressen in dem Sinne können sie sich nicht, und ausserdem entwickeln Katzen, die im jungen Alter selbst entscheiden konnten, wann und wieviel sie fressen eine weniger ausgeprägte Fresssucht. Wenn sie dann erwachsen sind ist es gut, wenn sie sich auf jede Mahlzeit freuen, und auch mal etwas länger auf die Portion warten müssen, da werden sie einerseits nicht so einfach zu dick, und andererseits sind sie meist auch aktiver, aber als Kinder (das sind sie ja noch lange), müssen sie ersteinmal überhaupt Gewicht zulegen. Du hast sicher selbst schon festgestellt, dass sie zwar schnell mal kugelrund aussehen, aber eigentlich trotzdem an den Beinchen sehr knochig sind.
Da es ja jetzt Herbst wird, und auch nicht allzuwarm in der Wohnung ist, macht es auch nicht so viel, wenn mal Futter bis zu nach hause kommst oder bis in der Früh stehen bleibt. Allerdings danach den Napf heiss ausspülen und die bis dahin verbliebenen Reste entsorgen.

Dann noch ein paar Worte zum Futter:
Multi Fit ist ok, aber manche Katzen entwickeln im hohen Alter defizite, die man mit der richtigen Fütterung von Klein auf verhindern kann. Nierenleiden zb. werden durch zu hohe Zucker und Kohlehydratgehalte ebenso verstärkt, wie durch zu viele Giftstoffe (E-Nummern, die sind in Multifit zb. auch drinnen) oder zu viel Salz (wird beigegeben um das Futter schmackhaft zu machen. Gutes Futter brauch das aber nicht!). Das führt dann zu höheren Tierarztkosten, die man durch nur ein wenig mehr Investition ins Futter locker umgehen kann.

Ich kann dir einige Sorten empfehlen, zb. Real Nature von Fressnapf, oder Carny (gibts auch beim Fressnapf) bestehen aus gutem Muskelfleisch, wenigen "ungesunden" Schlachtabfällen (Innereien sind darin, die fallen auch in die Kategorie, aber auf Horn, Federn, Schnäbel wird verzichtet) und mit der richtigen Menge an Gemüse (gäbe es ja in einer Maus auch - etwas Getreide ist ok, Gemüse auch - hätte die Maus im Magen-Darmtrakt).
Wenn du bestellen magst, kann ich dir Zooplus empfehlen: du musst nicht so viel nachhause schleppen, kannst gut auf Vorrat bestellen (ab 20€ ist der Versand Gratis!) und die Sorten sind teilweise billiger, als ungesünderes Futter das man überall bekommt.

Bozita zb. gibts auch im Tetrapack, da gibt es gerade Aktionen dazu und sehr tolle Sorten. Ich habe auch zwei Kätzchen, allerdings schon etwas älter, die bekommen am Tag zwei Tetrapacks (ca. je 340g) und haben sich sehr gut entwickelt.

• katzen fressen mir die Haare vom Kopf! Beitrag #25
cat27 danke. kenn das auch nur so alle katzen wo ich kenn bekommen futter ausm supermarkt un denen geht es blendent!
so und wegen dem allein lassen nun...hatte ya auch 2wochen urlaub und hab sie eingewöhnt! ihnen geht es ya gut zumindest kann ich nix anderes feststellen!fell, augen...sieht gut aus, tollen wie de kapuuen durch de wohnung und mauzen auch net oft!und wenn ich weg bin schlafen die denk ich auch de meiste zeit zumindest liegen se wenn i komm imma in ihren höhlen.

• katzen fressen mir die Haare vom Kopf! Beitrag #26
Du kennst auch bestimmt auch genug Kinder, deren Eltern sie mit Fastfood vollstopfen, denen geht es momanten bestimmt auch blendend - aber ist das deshalb ein Grund, ihnen nichts Besseres zu gönnen?!

Bitte, mach dich schlau und ernähre deine Katzen besser als es deine Bekannten scheinbar mit ihren Katzen tun!!!

• katzen fressen mir die Haare vom Kopf! Beitrag #27
cat27 danke. kenn das auch nur so alle katzen wo ich kenn bekommen futter ausm supermarkt un denen geht es blendent!
so und wegen dem allein lassen nun...hatte ya auch 2wochen urlaub und hab sie eingewöhnt! ihnen geht es ya gut zumindest kann ich nix anderes feststellen!fell, augen...sieht gut aus, tollen wie de kapuuen durch de wohnung und mauzen auch net oft!und wenn ich weg bin schlafen die denk ich auch de meiste zeit zumindest liegen se wenn i komm imma in ihren höhlen.

Wenn alles supi ist, warum fragst du dann überhaupt? Bei Beratungsresistenz sollte man einfach seinem Gegenüber die Zeit ersparen, die man mit langen Geschreipsel vergeudet. Ich glaube dir auch nicht, dass du jemals ein Buch gelesen hast oder auch unseren Ratgeber. Lieber spekulierst du auf irgendwelche Dinge, nur weil sie Verwande so machen...

Gib deinen Katzen den Fraß, lass sie ordentlich allein zu Hause, gib ihnen Essen von deinem Teller aber komm dann bloß nicht ins Forum und jammere über Durchfall, voll gepisste Sofas, Ecken, Betten und Decken oder Mangelerscheinungen. Sorry, aber damit musst du rechnen. Würde mich mal interessieren, wie es sonst so um deine Katzen steht, wo du die überhaupt her hast... Schonmal eine Grundimunisierung vornehmen lassen?

Ach ja... wäre auch toll, wenn du mal ordentlich schreiben würdest. Oder redest du immer so bescheuert? Klingt wie ein Kleinkind, sorry, manche Sätze muss man 3 mal lesen, bis man kapiert, was du überhaupt willst... Vielleicht auch mal Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung verwenden.

Salutos :roll:

• katzen fressen mir die Haare vom Kopf! Beitrag #28
Wenn alles supi ist, warum fragst du dann überhaupt? Bei Beratungsresistenz sollte man einfach seinem Gegenüber die Zeit ersparen, die man mit langen Geschreipsel vergeudet. Ich glaube dir auch nicht, dass du jemals ein Buch gelesen hast oder auch unseren Ratgeber. Zumindest hätte ich den Ratgeber nicht in einer Minute gelesen, von 23:19 Uhr auf 23:20 Uhr. Dich interessiert das gar nicht.
Lieber spekulierst du auf irgendwelche Dinge, nur weil sie Verwande so machen...

Gib deinen Katzen den Fraß, lass sie ordentlich allein zu Hause, gib ihnen Essen von deinem Teller aber komm dann bloß nicht ins Forum und jammere über Durchfall, voll gepisste Sofas, Ecken, Betten und Decken oder Mangelerscheinungen. Sorry, aber damit musst du rechnen. Würde mich mal interessieren, wie es sonst so um deine Katzen steht, wo du die überhaupt her hast... Schonmal eine Grundimunisierung vornehmen lassen?

Ach ja... wäre auch toll, wenn du mal ordentlich schreiben würdest. Oder redest du immer so bescheuert? Klingt wie ein Kleinkind, sorry, manche Sätze muss man 3 mal lesen, bis man kapiert, was du überhaupt willst... Vielleicht auch mal Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung verwenden.

Also, vergeude nicht unsere Zeit, sondern kümmer dich selber.
Salutos :roll:...

wollte eigentlich meinen Beitrag editieren, ging irgendwie nicht.

• katzen fressen mir die Haare vom Kopf! Beitrag #29
Der Tonfall ist echt super. So hilft man katzen mit beleidigten katzenbesitzern am besten.man vergrault sie ganz.

• katzen fressen mir die Haare vom Kopf! Beitrag #30
Wieso? Dinah hat doch vollkommen Recht.

Ob vergraulen oder sich mit guten Tipps die Finger wund schreiben, hat bei manchen beratungsresitenten Leuten hier einfach den gleichen Effekt. Der Katze kommt so oder so nix zu Gute. Wirklich traurig.

• katzen fressen mir die Haare vom Kopf! Beitrag #31
Eben. Ich stimme Dinah auch zu.
Der TE gibt der Katze eh nichts besseres zu futtern.
Egal ob wir hier unsere Zeit vergeuden oder nicht.
Dann soll er lieber machen und uns den Mist nicht auch noch erzählen.

• katzen fressen mir die Haare vom Kopf! Beitrag #32
Beratungsresistenz hin oder her, wenn ich wem, der nicht horen will, dass man einen besseren weg kennt, auf den Kopf zusagt , dass ich sie für ein Kleinkind halte, dann wird derjenige sich ned andern . Aber ein bisschen Verständnis kann so viel bewirken... Oder wart ihr in jedem Fall froh, zu lernen, dass Dinge die ihr für richtig gehalten habt vollkommen falsch sind? Gebt den Leuten doch mal wenigstens einen tag Zeit darüber nachzudenken. Und man kann vielleicht nicht verhindern, dass die Katzen minderwertiges Futter bekommen, aber man kann doch trotzdem darauf hinweisen, dass menschenfutter für zahne und Verdauung wahre giftbomben sind.
Eins nach dem anderen. Mir waren manchmal die knappen das, das, das MUSST dumachen auch oft zu viel. Manchmal hat man auch kein Geld/ keine Zeit/ kein tierfachgeschaft so nahe, so dass einem das aufs erste viel zu viel erscheint.
Als ich noch zuhause gewohnt habe, ohne auto, Ware fressnapf oder online bestellen auch ein Ding der unmoglichkeit gewesen. Und wer weiß, wenn meine Eltern nicht mal so große probleme mit ihrer Katze gehabt haetten, ob ich dann nicht auch whiskas gefuettert haette. Ich weiss eben zum glueck schon,was das viele getreide u der Zucker mit den Nieren machen.
Auch wenn's so schwer fallt, nachdem einer Person der geduldsfaden gerissen ist, auch noch draufhauen wo es nichts mehr zu sagen gibt ist genau so vermeintlich kindisch wie der schreibstil der TE.

• katzen fressen mir die Haare vom Kopf! Beitrag #33
Der Tonfall ist echt super. So hilft man katzen mit beleidigten katzenbesitzern am besten.man vergrault sie ganz.
Richtig. Als Ihr Anfänger wart, wart Ihr auch nicht allwissend. Erinnert Euch mal, wie Ihr angefangen habt!
Bisher gipfeln viele Eurer Beiträge in Besserwisserei und Beleidigungen - KEINE GUTEN RATSCHLÄGE !

Hallo Frielott,

ich freue mich, daß Du diesen zwei zauberhaften Wesen ein Zuhause gegeben hast. Denn ohne Dich wären sie wahrscheinlich günstigstenfalls in einem überfüllten Tierheim ohne Aussicht, einen liebenden Dosi zu finden.

Laß Dich nicht verrückt machen. Doch einiges solltest Du dringend beachten: Keine Essensreste Deiner Mahlzeiten geben! Schokolade - jetzt zur Weihnachtszeit haben fast alle Kekse einen Überzug davon - und frisches Schweinefleisch sind Gift.

Du bist 8 Std. ortsabwesend - schließlich mußt Du ja Geld verdienen (2 Katzen kosten ja auch einiges). Das macht gar nichts. 2 Katzen beschäftigen sich selbst oder schlafen. Wenn Du nach Hause kommst, solltest Du mit ihnen viel spielen - erzähl' ihnen Deinen Tagesablauf. Katzen sind gute Zuhörer, wenn Du dabei Deine Hände zur Unterstützung benutzt.
Ein Kratzbaum, Spielmöglichkeiten, vielleicht ein Catwalk (?) sollten vorhanden sein.

Das Futter aus dem Supermarkt besteht hauptsächlich aus Getreide und Abfällen (tierische Nebenerzeugnisse), weil sich damit viel Geld verdienen läßt. Die Hersteller verdienen damit jedes Jahr viele, viele Millionen Euro. Solltest Du nicht unterstützen. Getreide schadet außerdem Deinen Katzen - gibt später Nieren- und auch andere Probleme und hohe Tierarzt-Kosten.

Da Du 8 Std. außer Haus bist, kannst Du für diese Zeit kein Nassfutter (Naßfutter) hinstellen. Für diese Zeit stellst Du gutes Trockenfutter (Trockenfutter) hin - auch mit mindestens 60% Frischfleischanteil. Ich stelle derzeit "Orijen", "Almo Nature holistic" und "Vet Concept" (gemischt) hin. Mehrere Wasserschalen (deren Rand oben breiter ist) müssen unbedingt sein! Am besten wäre ein Trinkbrunnen. Das fließende Wasser animiert zum Trinken.

An Nassfutter gibt es bei uns derzeit Almo Nature Dosen und Beutel mit Jelly, das jedoch supplementiert werden muß (Mineralien, Vitamine etc). Alle 2/3 Tage füttere ich abends Frischfleisch (Rind, Huhn) - was jedoch alles sehr teuer ist und sich die Katzenhalter in meinem Netzwerk nicht leisten können. Dafür bin ich auch immer auf der Suche. Bei ZooPlus gibt es jetzt ganz neu von Bozita "Häppchen in Soße" (Tetrapack), das obendrein gut schmecken soll - habe für's Netzwerk (Tiertafel) jetzt mal 100 Tetras bestellt - erstmal zur Probe. Es ist äußerst preiswert - 29 Cent/100 Gramm. Die Produkte im Supermarkt sind teurer!

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

PS: So, jetzt könnt Ihr auf mir rumhacken - habe ein dickes Fell!

• katzen fressen mir die Haare vom Kopf! Beitrag #34
Als ICH Anfänger war, habe ich gelernt und zwar so lange, bis ich soweit gut Bescheid wusste, dass ich bereit war, die Katzen holen zu können (auf gut Deutsch - solange ich noch nicht einmal die grundlegendsten Dinge wusste, habe ich mir KEINE Tiere geholt) und habe mir die armen Würmer nicht ERST zugelegt und habe dann im Experiment versucht, was ihnen gut tut und was nicht :roll: - so viel zum "Rückerinnern".
Und es wurde von Anfang an geraten, die Katzen besser zu ernähren, es wurden Tipps zur Infossuchen gegeben, Namen besserer Futterhersteller genannt, auf Futtershops verwiesen - sorry, was sollte man denn noch machen? Darf man von einem Katzenhalter nicht erwarten, dass er ein bisschen Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein gegenüber seinen Tieren zeigt?! Und was kommt - "Ach nee, mache ich mal nicht, die anderen machen es ja auch nicht" - SUPER.... ich kann verstehen, dass man da irgendwann ausfällig wird!

Abgesehen davon ist es nicht richtig, dass man rohes Schweinefleisch grundsätzlich nicht verfüttern darf, bei diesem User würde ich aber auch dringend davon abraten und auch, so kleinen Kitten schon Trockenfutter hinzustellen, aber das ist eine andere Diskussion...

• katzen fressen mir die Haare vom Kopf! Beitrag #35
ich danke euch tut echt gut mal wieder ein paar nette worte zuhören und auch hilfe zu bekommen anstatt die ganze zeit nur blöde kommentare und drumrederei!
wenn ich die beiden net genommen hätte wären sie jetz also wärmespender im ofen gelandet oder so!ale anderen aus ihrem wurf mussten so enden!!!!
und an alle die mich hier so runterbuttern un was weiß ich noch ales...wenn ich euch soo bescheuert vor komm un eh alles verloren is dann lasst es doch einfach belastet mich nicht mit euren kommentaren quatscht andere blöde voll aber ich möchte hier im forum nur ratschläge um eine gute katzenmutti zu sein und frieda &lotte alles erdenklich gute bieten und geben was ich kann!!!

• katzen fressen mir die Haare vom Kopf! Beitrag #36
...edit...

• katzen fressen mir die Haare vom Kopf! Beitrag #37
ich war ya der meinung nach allem was ich in erfahrung bringen konnte gut vorbereitet zu sein bin ich im großen und ganzen immmer noch!!!manche dinge bemerkt man eben erst dann wenn man vor der situation steht!!!
und zum thema fressen nochmal ich habs echt scho lang kappiert nur mich stört das du hier so abgehst mein du machst doch das riesen problem daraus!!!

• katzen fressen mir die Haare vom Kopf! Beitrag #38
Gibst du den beiden den mittlerweile geeignetes Futter?

• katzen fressen mir die Haare vom Kopf! Beitrag #39
naklar is mir über nacht zugeflogen!ma ganz erlich!?
sorry aber so schnell gehts nun echt net!
oder wenn de vll. ne idee hast wie dan sagst mir ruhig.
sorry das i jetz au bissl gereitzt bin aba kannst es mir net verübeln!

• katzen fressen mir die Haare vom Kopf! Beitrag #40
wie??

WIE??

also jetzt hörts ja wohl auf...

bestell bei zooplus - heute bestellt, mit glück morgen, ansonsten ÜBERMORGEN da!

das hätte schon längst alles erledigt sein können - zumindest den WILLEN dazu hättest du zeigen können..

aber es ist schon so, wie viele hier sagen... Gegen Beratungsresistenz kommt man nicht so schnell an....

erinnert mich so ein bisschen an den michael jackson verschnitt bei dsds, den sie in der 3. staffel dann rausgeschmissen haben, weil ers immer wieder auf die tour versucht hat und nich glauben wollte, dass er einfach nich singen kann...

Thema:

katzen fressen mir die Haare vom Kopf!

katzen fressen mir die Haare vom Kopf! - Ähnliche Themen

Kater (kastriert, 8 Jahre) miaut ständig: Hallo, wollte mal um eure Einschätzung und Tipps bitten. Wir haben 3 Katzen (alle kastriert): Zwei Kater, Halbgeschwister, beide 8 Jahre, und...
Sechs kleine Italiener: Liebe Dosis und Dosinen! Nachdem ich mich hier im Forum so ausgesprochen wohl fühle, dachte ich mir, die Geschichte mal aufzuschreiben, wie ich...
Benimmregeln für Katzen (aus der Sicht einer Katze): Benimmregeln für Katzen Liebe Stubentiger, natürlich wisst Ihr genau, wie man seinen Menschen so um die Pfote wickelt, dass man sich alles...
Nala.... die besten sterben (plötzlich) jung... :(: Am Samstag morgen ist unsere kleine Nala verstorben... ganz plötzlich… ganz unerwartet…sie wurde nicht mal 3 Jahre alt... Ruhe in Frieden...
Tizian und Loona-Sie lieben und sie prügeln sich: Heute wars hier wieder sehr ruhig. Gestern haben Tizian viel gespielt und getobt, heute blieb Loona grötenteils unterm Bett auf ihrem...
Oben Unten