Muss ich auch NF füttern?

Diskutiere Muss ich auch NF füttern? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hi, meine beiden Fellpopos sind mittleweile 2 1/2 Jahre Jahre alt und bekommen von klein auf TF, ich füttere mittlerweile das Royal Canin für...
  • Muss ich auch NF füttern? Beitrag #1
Lillyfee

Lillyfee

Hi,

meine beiden Fellpopos sind mittleweile 2 1/2 Jahre Jahre alt und bekommen von klein auf TF, ich füttere mittlerweile das Royal Canin für British Kurzhaar und sie fressen es echt sehr gerne. Trinken tun sie ausreichend immer eine Schüssel pro Tag.
Nun sagte mir meine Freundin es sei nicht gut das ich nur TK füttere, stimmt das? Habe einmal versucht NF zu füttern das Grau und das haben sie mir stehen gelassen, falls ich nun auch NF füttern soll, welches ist denn dann gut und nicht ganz so teuer?

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #2
Hallo und guten Morgen,

was Du füttern "musst", kannst nur Du entscheiden.

Meine Meinung zu Trockenfutter: es ist so ziemlich das unnatürlichste, was man einer Katze geben kann. In der Natur werden auch keine Trockenmäuse gefressen.

Vielleicht liest Du dir mal diesen Artikel durch:

Grau haben meine beiden auch nicht gefressen, aber auf die Tetra-Packs von Bozita stürzen sie sich.

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #3
dem kann ich mich nur anschließen.............. bei mir gibt es garkein Trockenfutter....

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #4
also mir wurde von mehreren tierärzten gesagt, dass nassfutter schlecht für die zähne wären und man den katzen nur ab und zu (vielleicht einmal die woche) nassfutter geben soll, ansonsten nur trockenfutter, weil sich so der dreck von den zähnen besser abreiben lässt...
also meine katzen bekommen so ein gesundheits-trockenfutter von iams und eben einmal die woche nassfutter, wurst, fisch oder sowas von mir...
also meine katzen sind vollkommen zufrieden damit....

und aus natürlicher sicht find ich kann man das gar nicht sehen...
denn unsere katzen leben nicht natürlich... seit wann bekommen sie fressen hingestellt?
das nächste ist, dass auch in mäusen raue innereien vorhanden sind, sodass sich der dreck von den zähnen abreiben kann... (und sie fressen ja auch nicht nur mäuse....)

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #5
rohes fleisch würde auch helfen den dreck von den zähnen zu reiben ;) so gebe ich meinen einmal die woche rohes rinderherz in großen stücken so das sie richtig katschen müssen und mein Tierarzt ist mit den zähnen meiner katzen hoch zu frieden und das alles komplett ohne Trockenfutter denn ich halt von Trockenfutter garnichts..... aber das kann ja jeder machen wie er denkt gell

meine 16 jährig katze wird laut zähne vom Tierarzt auf 8 jahre geschätzt ;)

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #6
also mir wurde von mehreren tierärzten gesagt, dass nassfutter schlecht für die zähne wären und man den katzen nur ab und zu (vielleicht einmal die woche) nassfutter geben soll, ansonsten nur trockenfutter, weil sich so der dreck von den zähnen besser abreiben lässt...

Mal eine Frage, WIE fressen deine Katzen das Trockenfutter? Kauen sie richtig darauf herum oder wird einmal kurz geknackt und dann runter damit? Ich hatte auch schon Dental-Trockenfutter mit sehr großen Kroketten, mein Kater hat einmal kurz zugebissen und dann geschluckt. "Normalgroße" Brocken werden im ganzen geschluckt. Gebe ich ihnen jedoch ein paar Brocken Rindfleisch wird darauf sehr lange herumgeknatscht, wie beim Kaugummikauen. Wenn überhaupt, würde ich davon ausgehen, dass die letztere Methode mehr Reinigungseffekt hat.

Meine TÄ hat auch schon mit einer Tüte Oral-Trockenfutter gewunken, wegen Sultans Zahnsteinproblem, aber als ich sie gefragt habe, ob das auch wirkt, wenns im ganzen geschuckt wird, ist das Zeugs sehr schnell wieder in der Schublade verschwunden. :mrgreen:

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #7
Ich frage mich immer, wie man darauf kommen kann, dass Wasserfreies, Kohlehydratreiches, wenig zum Kauen anregendes Futter gesund sein kann?

Wenn wir uns nur von Knäckebrot, Trockengemüse und Trockenfleisch ernähren würden, und aufs Zähneputzen verzichten, wär das fast das selbe. Klingt das gesund?
Allein, selbst wenn die Katze das Ganze kauen würde, bleibt von dem trockenen Zeug gemischt mit Speichel genau so viel in der Mundhöhle wie nach einer Portion Katzenfutter, und das ist doch erst die Ursache aller Beläge...
Zahnstein ist, wie der Name schon sagt, meist hart wie Stein, und mit einem Brocken Trockenfutter von einem Stein ein Stückchen rausschlagen sollte fast unmöglich sein.

Da Katzen generell Wüstentiere sind, und dementsprechend wenig von sich aus trinken, neigen sie auch bei Trockenfutter, das vielleicht zwar mehr Durst verursacht trotzdem zu zu geringer Wasseraufnahme.
Das ist sehr schlecht für die Nieren und auch generell für den Verdauungsapparat.
Zumal ich mich frage, wie zum Beispiel unsere Katzen( bei Nassfutter) , die gemeinsam am Tag einen halben Liter Wasser trinken, noch mehr zu sich nehmen könnten...
Immerhin müssten sie bei 80%Feuchtigkeit im Nassfutter verglichen mit 15% im Trockenfutter mehr als doppelt so viel Wasser trinken!

Natürlich kann man Katzen nach so langer Trockenfütterung nur mehr sehr schwer umstellen - sie sind die praktisch knusprigen Fleischbröckchen mit Geschmacksverstärkern/Geschmacksstoffen (zb. Fischöle o.ä.) einfach schon gewöhnt. Man muss sie also langsam umstellen. Das bedeutet aber nicht, dass man es einfach aufgeben sollte, wenns anfangs nicht so toll klappt. Man kann mit etwas Fischöl, zerbröselten Trockenfutterstückchen, der richtigen Sorte von Futter usw. sehr viel probieren, bis es klappt.

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #8
danke erst mal für eure Antworten, ok also werde ich dann mal das Bozita mit bestellen und versuchen sie umzustellen. Wie ist das denn mit frischem Rind? Was kauft ihr da? Kann ich das einfach füttern oder bekommen sie hinterher Durchfall weil sie es nicht gewöhnt sind?
Wie füttert ihr das NF? So wie ich es gelesen habe bekommen meine dann jeder eine Dose am Tag, teilt ihr diese auf? Bis jetzt konnte ich ja immer morgens bevor ich gegangen bin ihre Portionen TF hinstellen und sie konnten es über den Tag verteilt fressen.
Habe damals mit TF angefangen weil mir eine Bekannte unbedingt dazu geraten hatte, damit ich bei meinem Kater gegen diese Steine vorbeuge (die im Harn entstehen können).

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #9
Mal eine Frage, WIE fressen deine Katzen das Trockenfutter? Kauen sie richtig darauf herum oder wird einmal kurz geknackt und dann runter damit? :mrgreen:

Meine Katzen kauen sehr lange darauf herum!

und wie ich vorher geschrieben habe, bekommen meine katzen ein gesundheits-trockenfutter von iams..
beinhaltet alles, was die katze braucht.. außerdem hab ich auch geschrieben, dass sie ein bis zwei mal die woche NF, fleisch, wurst, fisch oder ähnliches bekommen...
und wenn TF so ungesund ist, warum gibts das dann? hätte sich der tierschutz nicht schon längst eingeschalten wenn es doch so schlecht ist?
und meine katzen sind in bester gesundheit, wohl genährt und ihre zähne sind auch toll und im übrigen, trinken meine katzen wie ein loch.. die haben so ein 250ml wassernapf und den muss ich bis zu 4-6 mal am tag auffüllen... also ausgetrocknet sind die bestimmt nicht!
und wenn die so top fit sind, dann glaub ich kaum, dass ich was falsch mache an der ernährung.. (hat mir im übrigen auch der tierarzt schon bestätigt).
und wie schon gesagt, ich hab das von einigen tierärzten und wenn 4-5 ärzte aus verschiedenen regionen und unabhängig voneinander das sagen, dann frag ich mich warum das nicht stimmen sollte?

klar, jeder kann es so machen wie er es will... aber ich bestehe auf meine art des fütterns und meinen katzen gehts super dabei!
also kann ichs eigentlich nur empfehlen...

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #10
also Gesund sind meine beiden auf jeden Fall, hat meine Tierarzt mir im Sommer noch bestätigt. Meine kauen das TF auch und haben super Zähne, gut sie sind noch jung. Ich versuche es mal mit beidem, erst mal sehen wie sie auf das NF reagieren, denn wenn ich zwischendurch mal NF füttere dann lassen sie die Brocken meistens drin und fressen nur das Gelee.

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #11
naja, meine mögen NF auch nicht sooooo besonders.. sie essen es schon, aber sie fahren hauptsächlich auf fisch ab.. also das ist das tollste essen für sie...
und ich wechsel eigentlich immer schön ab..
1-2 mal die woche bekommen sie entweder fisch, wurst, fleisch, NF o.ä. und ansonsten nur TF und ihnen gehts wirklich gut...

aber ich möchte fei auf keinen fall die leute angreifen, die nur NF füttern...
ich denke es kommt auch individuell auf die katze drauf an...
und wenn man andere möglichkeiten weiß/kann/hat um die zähne sauber zu halten, ist das ja auch ok.
das muss man einfach testen denk ich und natürlich kommt es auf die einstellung des frauchens/herrchens an...

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #12
Bei uns gibt es auch zu 99% Nassfutter (sie lieben Grau :p ) und unsere mögen es lieber als Trockenfutter welches es ab und an mal gibt. Auch bei uns ist es so, dass das Trockenfutter nur geschluckt wird und selten zerbissen.
LG
mistalee

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #13
und wenn TF so ungesund ist, warum gibts das dann? hätte sich der tierschutz nicht schon längst eingeschalten wenn es doch so schlecht ist?

Ähm ja, und was soll der Tierschutz noch alles leisten? :???:

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #14
Naja, der Tierschutz sollte dann aber zuerst noch was gegen Leute tun, die ihren Katzen WURST füttern. Oder meinst du Katzenwurst?!

Weil echte Wurst ist ja gleich nochmal ne Ecke ungesünder, von wegen Salz, Gewürzen und chemischen Zusätzen her.

So, soviel dazu.
Generell ist es doch so: der Katzenhalter muss entscheiden, was er seinen Tieren zumuten will. Genau so, wie die Eltern entscheiden, was sie ihren Kindern zumuten wollen.
Da schauen auch manche Eltern mehr darauf, was gesund für ihre Kinder ist als andere. Trotzdem überprüft das Jugendamt nicht auch noch, wer seinen Kindern was zu essen gibt!
Ein bisschen Eigenverantwortung sollte kein Problem sein. Und Trockenfutter zusätzlich ist ja überhaupt nicht schädlich. Und es gibt natürlich Katzen, die gelernt haben auch von Trockenfutter allein alt zu werden, weil sie einfach genug trinken und die Qualität halbwegs stimmt.
Das heisst doch aber nicht, dass man gleich alles riskieren kann und einfach bei jedem Tier pauschal sagt, dass Trockenfutter so wahnsinnig optimal ist. Naturnaher und daher für den Organismus weniger belastend ist nunmal Futter mit einer Feuchtigkeit von >75%.

Bei Tierärzten ist es übrigens schlimmer als bei Ärzten für Menschen: die dürfen aufgrund der Geschenke und unterstützung durch ein bestimmtes Unternehmen sogar Werbung dafür machen. Und ziemlich viele werden dafür bezahlt, trockenfutter zu unternehmen, oder bekommen zumindest regelmässig Geschenke von den Firmen, die sie unter die Leute bekommen sollen. Und das ist im normalfall nicht eine Dose Feuchtfutter, sondern ein kleines Säckchen Trockenfutter. Daher kommt auch die vermeintliche Unterstützung seitens Tierärzte zugunsten Trockenfutter.

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #15
Sorry, Doppelpost, aber das passt nicht so richtig zu meinen Sätzen von davor:

Ash88:
Ich hab mir das nochmal durchgelesen, und ich finde es irgendwie nicht ganz logisch, wie du deine Katzen fütterst, magst du mir das erläutern? Gerne auch per Nachricht privat.
Sie bekommen Trockenfutter täglich, dazu manchmal Fisch(Thunfisch aus der Dose oder Filet?), Wurst (Katzenwurst?)und Fleisch (welches?), dann noch 1-2mal wöchentlich Nassfutter. Warum gibst du überhaupt Nassfutter, wenn du mit dem Trockenfutter zufrieden bist? Und welche Sorte bekommen sie dann?
So ca. habe ich das verstanden.

Hast du nur einen Wassernapf? Ich hab hier eine Teekanne mit 1l Fassungsvermögen, und mal Verdunstung miteingeschlossen brauch ich für meine zwei Nassfutterfresser eine Füllung am Tag. Wären da nicht noch ein, zwei Schalen in der Wohnung verteilt super? Dann muss man nicht alle 3h zum Napf laufen auffüllen... wär mir viel zu anstrengend, ich geh auch Arbeiten und schlafe Nachts, da käme ich nicht mal dazu, so oft aufzufüllen.
Und ist das Iams nicht verdammt teuer? Hab mir die Zusammensetzung ausserdem mal angeschaut. etwas Fleisch, viel Getreide, zusätzlich Zucker und ein paar Vitamine zugesetzt. Klingt jetzt nicht so ganz nach Katzenfutter, eher wie was für meine Mäuse (das ist jetzt hier nicht als Kritik direkt gemeint, das ist mir nur aufgefallen, ich bestell grad für uns das Futter und such immer neue Sachen zum Probieren raus - da hab ich gleich reingeschaut)

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #17
Sorry, Doppelpost, aber das passt nicht so richtig zu meinen Sätzen von davor:

Ash88:
Ich hab mir das nochmal durchgelesen, und ich finde es irgendwie nicht ganz logisch, wie du deine Katzen fütterst, magst du mir das erläutern? Gerne auch per Nachricht privat.
Sie bekommen Trockenfutter täglich, dazu manchmal Fisch(Thunfisch aus der Dose oder Filet?), Wurst (Katzenwurst?)und Fleisch (welches?), dann noch 1-2mal wöchentlich Nassfutter. Warum gibst du überhaupt Nassfutter, wenn du mit dem Trockenfutter zufrieden bist? Und welche Sorte bekommen sie dann?
So ca. habe ich das verstanden.

Hast du nur einen Wassernapf? Ich hab hier eine Teekanne mit 1l Fassungsvermögen, und mal Verdunstung miteingeschlossen brauch ich für meine zwei Nassfutterfresser eine Füllung am Tag. Wären da nicht noch ein, zwei Schalen in der Wohnung verteilt super? Dann muss man nicht alle 3h zum Napf laufen auffüllen... wär mir viel zu anstrengend, ich geh auch Arbeiten und schlafe Nachts, da käme ich nicht mal dazu, so oft aufzufüllen.
Und ist das Iams nicht verdammt teuer? Hab mir die Zusammensetzung ausserdem mal angeschaut. etwas Fleisch, viel Getreide, zusätzlich Zucker und ein paar Vitamine zugesetzt. Klingt jetzt nicht so ganz nach Katzenfutter, eher wie was für meine Mäuse (das ist jetzt hier nicht als Kritik direkt gemeint, das ist mir nur aufgefallen, ich bestell grad für uns das Futter und such immer neue Sachen zum Probieren raus - da hab ich gleich reingeschaut)
Deine beiden Tiger trinken ca. 3/4 Liter Wasser am Tag?! :shock:
Zudem sie noch Nassfutter bekommen, kaum zu glauben da unsere kaum etwas über den Tag trinken.
LG
mistalee

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #18
Ich geh davon aus, dass mehr als ein viertelliter verdunstet und auch einiges verschüttet wird. Aber ja, sie trinken auf jeden Fall viel. Vor allem der Kater, der ist auch etwas grösser, steht sehr oft am Wasser und säuft mal so 2, 3 Minuten lang. Tierarzt hat aber schon drüber geschaut, Zucker oder sonstige Probleme haben wir nicht. Sollte also "normal" sein. ( aus der Schüssel die ursprünglich fürs Wasser gedacht war haben sie auch kaum getrunken, aber meine Wasserkanne am Tisch fanden sie immer lecker, jetzt haben sie sie eben in einer Ecke im Wohnzimmer stehen.) Wenn sie dann Freigang haben sollten, bekomme ich das auch gar nicht mehr so mit,wie viel sie zb. aus einer Pfütze draussen trinken.

• Muss ich auch NF füttern? Beitrag #20
So, damit dann noch die Fragen von Lillifee beantwortet werden:

Rindfleisch ist für die Zahnpflege optimal, aber auch hier gilt: langsam umstellen, und dann ruhig grosse Brocken geben - dann halt damit rechnen, dass ein bisschen Sauerei entsteht!

Dosen werden hier aufgeteilt, bzw. die Tetrapacks von Bozita bekommen sie, wenn ich arbeiten gehe ganz, und Abends dann noch eine zweite Portion. Sie sind noch im Wachstum, also fressen sie momentan sehr viel. Eine halbe Dose morgens, dann Deckel drauf und in die kühle Küche ist bei uns optimal, die hat bei uns nur um die 15°C im Winter.
Du kannst ihnen in der Umstellungsphase ja immer noch Trockenfutter hinstellen, und nur nach und nach weniger geben. Die Dosen kannst du im Kühlschrank bis 2 Tage lagern, danach würde ich es nicht mehr verfüttern. Wenn das Futter mal einen Tag (8h) stehen bleibt ist das kein Problem. Altes Futter lassen die meisten Katzen einfach stehen, bis es was frisches gibt.

Wenn du mehr Fleisch als 20% fütterst dann solltest du Vitamine zugeben, wenn du darunter bleibst brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Herzen sind zb. auch sehr gut geeignet, und meist etwas billiger zu bekommen.

Gegenargumente wird es immer geben, da ja leider auch Trockenfutter Vorteile hat. Auch, wenn die eher für den Menschen als das Tier gelten.

Thema:

Muss ich auch NF füttern?

Muss ich auch NF füttern? - Ähnliche Themen

schmusy nature thunfisch pur: Hey ich füttere seit einiger Zeit schmusy nature thunfisch pur an meine 3 Katzen. habe früher eines von zooroyal gehabt und dann wurde irgendwie...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten