TIERFÄNGER sind unterwegs

Diskutiere TIERFÄNGER sind unterwegs im Vermisste Katzen Forum im Bereich Pinnwand; Hallo, bei uns wurden heute ebenfalls diese Blätter von Quo Vadis verteilt. Wir wohnen in Bäk bei Ratzeburg. Ich wollte dies nun auch gerne an...
  • TIERFÄNGER sind unterwegs Beitrag #21
Hallo,

bei uns wurden heute ebenfalls diese Blätter von Quo Vadis verteilt. Wir wohnen in Bäk bei Ratzeburg.

Ich wollte dies nun auch gerne an ADD melden, jedoch kann ich die über Google nicht finden, zumal ich nicht weiß, was ADD bedeutet. Hat jemand von Euch vielleicht deren Website oder Email-Adresse?

Viele Grüße

Kathleen

• TIERFÄNGER sind unterwegs Beitrag #22
Tierfänger?

Es gibt sie leider auch bei uns in Deutschland. Wie diese Menschen vorgehen, könnt Ihr im nachstehenden Link nachlesen:

Ich war im März 2009 selbst dabei, wie ein Hundefänger bei uns um die Ecke gestellt und von einer aufgebrachten Menschenmenge krankenhausreif geschlagen wurde. Der Hundebesitzer stand in einem SB-Laden an der Kasse und hatte gesehen, wie ein Mann seinen angebundenen Hund von der Halterung löste und ihn mitnahm (ein Bekannter war mit dabei). Sie folgten diesem Mann bis zu einem Transporter - als dieser die Wagentür öffnete, griffen die beiden zu und riefen Passanten zu Hilfe. Als die Wagentür geöffnet wurde, lagen dort mehrere betäubte Hunde aus der Gegend. Per Handy wurde die Polizei gerufen, die leider auf sich warten ließ. Alle ermittelten Besitzer stellten Strafanzeige wegen Diebstahls - Ergebnis: Bußgeld

Auch von Katzenfängern weiß mein Lebensgefährte und seine Freunde zu berichten - sie beobachten und verfolgen verdächtige Autos mit eindeutigem Befund und schlagen dann gemeinsam mit der Polizei zu.

Mit traurigen Grüßen - Eure Inge

• TIERFÄNGER sind unterwegs Beitrag #23
ja valentine, aber ganz ehrlich.. wenn aus einem dorf mehr als 20 katzen auf einen schlag verschwinden (innerhalb von 3 tagen), dann kann es wohl nichts anderes sein als katzenfänger oder??
wenn die alle überfahren worden sind, wäre das sicherlich aufgefallen.. wenn die alle zu tode gequält worden sind, dann hätte man irgendwo zumindest einen kadaver finden müssen... wenn die in fallen gelaufen wären, wäre es früher oder später rausgekommen (wie beim ersten mal bei uns) etc.
was soll es denn sonst sein???

Das Problem ist, selbst wenn 20 Katzen aus einem Dorf (das ist übrigends nicht viel, wenn man bedenkt, das bis zu 1000 Freigänger-Katzen in einem Dorf leben können), verschwinden, was glaubst, wieviele Halter eine Meldung machen, dass ihre wieder aufgetaucht ist? Genau die wenigsten.
Nehmen wir mal die Hälfte. Dann wäre nur noch 10 Katzen "plötzlich" verschwunden.
Viele Halter kastrieren heutztage ihre Katzen und Kater immer noch nicht und diese Katzenfänger-Storys tauchen komischerweiße immer zum Frühling hin auf. Ergo könnten 4 von den 10 Katzen einfach einem Damenduft gefolgt sein. Dieser kann u.u. mehrere km entfernt sein.
Dann könnte 1-2 Katzen von einer zu Tierlieben Frau angefüttert worden sein und/ sie sind einfach fortgelaufen.
Das ist wohl das Schlimmste was sich Katzenhalter vorstellen können. Ihre geliebte Katze, könnte sich dazu entschieden haben, woanders leben zu wollen. Ja das gibt es und es passiert täglich!

Mal ganz abgesehen von den Katzen, die weder Tattoo noch Chip haben, aussehen wie jede andere und einfach ins Tierheim gebracht werden, oine das der Katzenbesitzer etwas davon merkt.

Die Katzenfänger-Theorie mag nicht die schönste "Lösung" für Katzenhalter sein, aber seit Jahren hartnäckig die einfachste und die logischste!

sammycat, warum so viele in Panik geraten, sobald sie Körbe sehen oder weiße Lieferwagen? Weil die Propaganda hervorragend läuft. Überall kann man von angeblichen Katzenfängern berichten und lesen, die man gesehen haben will.
Aber keiner kanns beweisen. Diese Mär hat sich rumgesprochen wie ein Laufffeuer.
Oder es war eigentlich mal anders gemeint und man hat es falsch interpretiert, durch die Zeit.
Schließlich hält sich die Story seit über 20 Jahren und die Quote, dass welche gefasst werden, steht bei nicht mal 1%.

Hundefänger und Katzenfänger sind nochmal 2 paar verschiedene Schuhe. Die sind nicht miteinander vergleichbar. Selbst wenn ich weder an das eine noch an das andere glaube, weil man alleine durchs betrachten, keine Hintergründe kennt. Die macht man sich oft selbst. Egal ob sie stimmen oder nicht.
Und schwupps, hat man wieder eine neue Story.

Eine urban Legend, eben.. ;) Wie die mit den Spinnen in der Yuccapalme... ^^

Für diejenigen, die sich nicht ausschießlich auf die Katzenfänger-Story stürzten...

Mal ne Frage an alle:
Warum sollten sich die Katzenfänger (meist ja osteuropäisch) solch eine Mühe machen, mit Körbe austeilen, mit "Lockstoffen" besprühen, Einfangaktionen etc pp, wenn es in zig Ländern tausende Straßenkatzen gibt, die einem nur so zulaufen, wenn man mit einer Gabel voll Dosenfutter wedelt?
Wozu der ganze Wahn?

• TIERFÄNGER sind unterwegs Beitrag #24
Weil das Fell dieser Katzen besser, schöner, gepflegter ist, als das der meisten Straßenkatzen. Keine Macken im Fell, keine kahlen Stellen usw. Mann oh mann, mag gar nicht daran denken. Sollte ich solche erwischen, geh ich glaube ich anschließend ins Gefängnis..... Egal ob Hund oder Katz.

• TIERFÄNGER sind unterwegs Beitrag #25
Guten Morgen,

Vor ca. 8 Jahren hatten meine Eltern einen Hund geholt ( Schäferhund-Mix sah aber wie ein reinrassiger aus ). Er war ein halbes Jahr alt wo er einfach verschwunden ist. Meine Oma hatte 1 Tag vor seinem verschwinden ein Auto vor unserem Hofauffahrt mit einem älteren Hund . Keiner wußte wer das war. Auf jedenfall wo sie meine Oma bemerkt haben , haben sie schnell den Hund ins Auto gebracht ( deren Hund nicht unseren ) und schnell weggefahren. Und am nächsten Tag war unser Hund verschwunden. Pforte und Auffahrt waren zu er konnte nicht abhauen. Er spielte im Garten und plötzlich war er weg :-(.

Also das zum Thema Hundfänger und nicht nur unser Hund ist verschwunden, am selben Tag ist noch der Hund von einer Nachbarin verschwunden.

Naja egal. Ich bin vorsichtig mit den Sammlungen und jeder hat seine Meinung zu dem Thema.

• TIERFÄNGER sind unterwegs Beitrag #26
Mal ne Frage an alle:
Warum sollten sich die Katzenfänger (meist ja osteuropäisch) solch eine Mühe machen, mit Körbe austeilen, mit "Lockstoffen" besprühen, Einfangaktionen etc pp, wenn es in zig Ländern tausende Straßenkatzen gibt, die einem nur so zulaufen, wenn man mit einer Gabel voll Dosenfutter wedelt?
Wozu der ganze Wahn?

eine sehr gute Frage Valentine, aber diese Logik wird leider immer noch nicht verstanden.
Dann sind es eben die Labore, die gefangene Tiere brauchen, obwohl diese ihre Tiere selbst züchten, a. um sich nicht strabfbar zu machen, b. weil sie gar keine Tiere mit unbekanntem Gesundheitsbild für ihre Versuche brauchen können.

• TIERFÄNGER sind unterwegs Beitrag #27
Also ich denke schon, dass es sowas wie Tierfänger heutzutage und hierzulande noch gibt.
Zwar nicht in dem Ausmaß wie oft angenommen - zu sagen "das waren Tierfänger" ist (leider) eine Variante, die zu häufig (auch unberechtigterweise) Gebrauch findet, wenn man keine andere Erklärung zur Hand hat - aber ganz zu bestreiten, dass es das noch gibt, halte ich auch nicht für ganz richtig.

Wir hatten hier bereits einige "unerfreuliche" Geschehnisse - Vor ca. 15 Jahren wurden bei meinem Eltern im Dorf (500 Einwohner) innerhalb von drei Tagen 10 Hunde nachweislich vergiftet und hier im Dorf verschwanden vor zwei Jahren auf einen Schlag etliche Katzen, deren Kadaver später im Wald gefunden werden.
Und das sind Fälle, bei denen es sich wirklich nicht um einen natürlichen Tod der Tiere handelte (im ersten Fall waren es keine Tierfänger, sondern Tierhasser, aber das macht es nicht besser).

Grüße,
Armitage

Edit: Die Katzenkadaver wurden ohne Fell aufgefunden, um das noch etwas zu verdeutlichen (wobei ich vor dem Thread hier garnicht auf die Idee gekommen wäre, dass es Leute gibt, die Katzen einfangen und denen den Pelz zur "Weiterverarbeitung" über die Ohren ziehen) :shock: :-(
Und selbst wenn diese Tierhasser die Pelze der Tiere nicht benutzen sondern "nur" zur weiteren Demut abziehen, haben sie die Katzen zuvor irgendwo eingesammelt und das fällt meiner Definition des Wortes nach auch unter Tierfänger

• TIERFÄNGER sind unterwegs Beitrag #28
Wir hatten hier bereits einige "unerfreuliche" Geschehnisse - Vor ca. 15 Jahren wurden bei meinem Eltern im Dorf (500 Einwohner) innerhalb von drei Tagen 10 Hunde nachweislich vergiftet und hier im Dorf verschwanden vor zwei Jahren auf einen Schlag etliche Katzen, deren Kadaver später im Wald gefunden werden.

wie Du schon sagst, sind solche unnatürlichen Todesfälle Menschen zuzuschreiben, die Tiere hassen, und davon gibt es leider beweisbar eine Menge

• TIERFÄNGER sind unterwegs Beitrag #29
Bei uns haben sie mal welche erwischt. Die wurden von aufgebrachten Katzenbesitzern fast gelyncht. Zu ihrem Glück kam die Polizei relativ schnell. Ausgang: die Katzenfänger sind straflos geblieben, zwei der Leute haben Bußgeld zahlen müssen.
Ausserdem ist an einer Raststätte, etwa 50 km von mir entfernt ein grausiger Fund gemacht worden. Zahlreiche Katzenkadaver, das Fell abgezogen. Eines der Tiere lebte sogar noch. Und das sind Tatsachen, auch wenn sie jetzt schon mehrere Jahre zurückliegen.

Mir ist zwar auch schon ein Kater abhanden gekommen, von dem ich nicht weiß, was ihm passiert ist, aber da er der einzige war, bin ich nicht von Katzenfängern ausgegangen.
Naja, ich glaube dem, was ich selber erlebe oder sehe. Nicht dem, was andere erzählen oder abstreiten.

• TIERFÄNGER sind unterwegs Beitrag #30
Weil das Fell dieser Katzen besser, schöner, gepflegter ist, als das der meisten Straßenkatzen. Keine Macken im Fell, keine kahlen Stellen usw.

Da das Fell aber gar nicht gebraucht werden kann, weil es als Import aus dem Ausland sehr viel billiger ist, ist das für mich schon gar nicht nachvollziehbar.
Vorallem finde mal zig hundert Katzen mit a. der selben Fellstruktur und b. mit der selben Farbe.
Und damit meine ich nicht, ähnliche Farben, sondern genau gleich.

Mir persönlich fehlt der Nutzen, an der ganzen Sache.

Da ich selbst im Tierschutz tätig bin, hab ich natürlich in der Hinsicht auch schon einiges gesehen und vorallem gehört.
Vor etwa 4 Jahren war hier ein großer Aufstand bzgl dieser Katzenfänger und den weißen Lieferwagen.
Weil man gesehen haben will, dass ein Lieferwagen mit ausländischem Kennzeichen, Katzen in Käfigen durch die Gegend fährt.
Dieser wurde von der Polizei auch angehalten und es stellte sich raus, dass die Katzen nicht aus dem Land geschafft werden sollten, sondern ins Land um sie billig zu verscherbeln!

Aber die Leute aben nur den Lieferwagen gesehen und gleich ging der Aufschrei der Katzenfänger los.

Und mal ehrlich, die "Katzenfänger" wissen ja von dieser Panik hier, meint ihr nicht, dass nach all den Infos, es nicht sinniger wäre, mal wenigstens einen anderen Lieferwagen einzusetzen? Vielleicht in grau oder so?
Wenn "ich" doch, weil ich vielleicht ein Katzenfänger bin, wegen eines weißen Lieferwagen gesucht und verfolgt werde, dann fahre ich doch nicht weiter damit rum.. ;)

Ich streite nicht ab, dass manche Altkleidersammlung unseriös und oft nicht ganz legal ist, aber Katzenfänger hinter jedem Korb zu vermuten, finde ich dann doch etwas übertrieben.

Viele wollen es sich nicht vorstellen, dass es Katzenhasser gibt, die die Grenze viel zu oft übertreten.
Jugendlich haben Langeweile, sehen eine Katze und haben vermutlich auch noch riesen Spaß daran, diese zu quälen. Dass denen mehrere zum Opfer fallen, weil der Kick einfach super ist, ist hoch!
So furchtbar das auch ist, aber es ist Realität. Sehr viel logischer, als die Katzenfänger-Story, für die es einfach keine Beweise gibt, als Storys vom Hörensagen morgens beim Dorfklatsch, im Bäcker...

• TIERFÄNGER sind unterwegs Beitrag #31
Leider gibt es genug Idioten. Ob solche oder solche. (Fänger oder Quäler). Sicherlich gibt es die Tierfänger, aus welchen Gründen auch immer. Nicht umsonst kommt es so häufig vor, dass in einem Ort, oder auch nur angrenzenden Orten, mehrere Tiere gleichzeitig verschwinden. Diese sind sicherlich nicht alle mal eben gleichzeitig auf Brautschau. Und m. E. ist es besser, einmal mehr aufgepasst als weggeschaut.
Also nochmals Danke für die Aufklärung CatAskan!

• TIERFÄNGER sind unterwegs Beitrag #32
Leider gibt es genug Idioten. Ob solche oder solche. (Fänger oder Quäler). Sicherlich gibt es die Tierfänger, aus welchen Gründen auch immer. Nicht umsonst kommt es so häufig vor, dass in einem Ort, oder auch nur angrenzenden Orten, mehrere Tiere gleichzeitig verschwinden. Diese sind sicherlich nicht alle mal eben gleichzeitig auf Brautschau.

Es streitet ja auch niemand ab, dass mal viele Katzen aus einem Dorf verschwinden, wobei ich mir dann wieder die Frage stelle, woher weiß man denn so genau, wieviele Katzen verschwinden?
Allerdings geht man als Katzenhalter eben die Gefahr ein, wenn man Freigängerkatzen hat, dass sie aus dutzenden Gründen, nicht mehr nach Hause kommen.
Katzen laufen weg, werden überfahren (wobei das für mich der kleinste Teil ausmacht), werden angefüttert, werden von Kindern oder sehr sehr tierlieben Menschen mitgenommen, weil sie denken, es seien Streuner, landen in Tierheimen, ohne dass man es merkt, verstecken sich in Autos und fahren mit, werden vom Jäger erschossen, verlaufen sich und finden nicht zurück, verletzen sich durch Raufereien und können dadurch nicht zurück oder auch Veränderungen und seien noch so klein, in der Familie, treiben die Katzen von Zuhause weg.. etc pp.
Grade in den Frühlingsmonaten verschwinden doch zahlreiche Katzen und Kater. Natürlich, es ist lange hell, die Katzen rollig, das Revier der Kater wird zu klein, Kater werden vertrieben..

Aber Katzenfänger sollen an dem verschwinden Schuld sein?

• TIERFÄNGER sind unterwegs Beitrag #33
Aber Katzenfänger sollen an dem verschwinden Schuld sein?

Im Grunde gebe ich dir mit deinen Ausführungen Recht, Valentine, und kaum einer, der auch nur im Entferntesten was mit Tierschutz zu tun hat, wird bestreiten, dass es hauptsächlich diese Fälle oder auch solche, in denen Jugendliche oder erwachsene Unmenschen aus Spaß und/oder Befriedigung unschuldige Wesen quälen, sind (wie ich in meinem Post auf Seite 3 dieses Threads bereits ausgeführt habe), aber willst du grundsätzlich bestreiten, dass es sowas wie Tierfänger hierzulande heutzutage noch gibt?

(...)und hier im Dorf verschwanden vor zwei Jahren auf einen Schlag etliche Katzen, deren Kadaver später im Wald gefunden werden.
Und das sind Fälle, bei denen es sich wirklich nicht um einen natürlichen Tod der Tiere handelte (im ersten Fall waren es keine Tierfänger, sondern Tierhasser, aber das macht es nicht besser).

(...)Edit: Die Katzenkadaver wurden ohne Fell aufgefunden, um das noch etwas zu verdeutlichen (wobei ich vor dem Thread hier garnicht auf die Idee gekommen wäre, dass es Leute gibt, die Katzen einfangen und denen den Pelz zur "Weiterverarbeitung" über die Ohren ziehen) :shock: :-(
Und selbst wenn diese Tierhasser die Pelze der Tiere nicht benutzen sondern "nur" zur weiteren Demut abziehen, haben sie die Katzen zuvor irgendwo eingesammelt und das fällt meiner Definition des Wortes nach auch unter Tierfänger

Spätestens dann, wenn man "Beweise" wie die gehäuteten Kadaver von Tieren findet, kann man nicht mehr von natürlichen Todesursachen sprechen bzw. von Todesursachen, die nicht bewusst durch Menschenhand erfolgten.

• TIERFÄNGER sind unterwegs Beitrag #34
Armintage, ursprünglich schwappte der "Beruf" Tierfänger aus den USA hier her rüber. Aus dem einfachen Grund, Straßenkatzen in Tierheim zu bringen.
Das gabs es hier auch mal. Da die Tierheim aber gar nicht die Kapazitäten für die mittlerweilen 7,5Mio Straßenkatzen in Deutschland hat, ist der "Beruf" seitens der Halter zu etwas gemacht worden, was es meiner Ansicht so nicht gibt.
Katzenfänger, die das Fell für Rheumadecken verscherbeln.
Das ist für mich Quatsch, wenn man den Nutzen und die Arbeit die dahinter stehen würde, nebeneinanderstellt und vergleicht.

Dass gehäutete Katzen gefunden wurden, ist kein Beweis, sondern ein Indiz für etwas! Ein Indiz, welches auf zig Möglichkeiten schließen könnte, aber der Katzenhaltergesellschaft nur eine einzige Möglichkeit zulässt - Katzenfänger.
Vielleicht stammen diese Katzen gar nicht aus unseren Haushalten. Vielleicht hat ein Labor illegalerweiße seinen "Müll" entsorgt. Oder diese Katzen stammten aus dem Ausland!
Man weiß es ja nicht. Wurde denn ein Chip gefunden und der Besitzer ermittelt?

• TIERFÄNGER sind unterwegs Beitrag #35
Ich persönlich verstehe unter Tierfängern ebenso Menschen, die Tiere - und sei es nur aus Hass und zum Zwecke der Quälerei und der Tötung - einfangen; damit, dass es professionelle "Berufstierfänger" gab/gibt, damit kenne ich zu wenig aus, also kann ich diesbezüglich auch keine sicheren Schlüsse ziehen.

Unter den Katzenkadavern, die im hiesigen Wald gefunden wurden, befanden sich teilweise Tätowierte und konnten so ortsansässigen Katzenhaltern zugewiesen werden - wenige Wochen nachdem die Katzen auf einen Schlag verschwunden waren. Ich habe die Geschichte zwar nicht "live" mitbekommen insofern, dass wir nicht davon betroffen waren, da wir keine Freigängerkatzen halten, wohl aber Freunde von uns und das kann keine reine Erfindung gewesen sein.

• TIERFÄNGER sind unterwegs Beitrag #36
Nein, keiner Erfindung, aber kennst du stille Post?
Und nach dem Prinzip läuft diese Katzenfänger-Story auch so gut.
Nur nachdem Hörensagen Prinzip.

Eben, in den Köpfen sind Tierfänger, Leute die Tiere quälen und töten, warum auch immer. Aber das war nicht immer so. Das wurde daraus nur gemacht - durchs Hörensagen...

• TIERFÄNGER sind unterwegs Beitrag #37
Hallo Valentine,

also ich denke schon, dass es Katzenfänger gibt.
Hab zwar noch keinen Fall gesehen oder erleben müßen (zum Glück nicht).
Aber unser eigenes Tierheim hier läßt Warnungen raus gehen, wenn solche Aktionen in unserem Kreis gestartet werden.

Und da willst du mir erzählen, dass es sowas nicht gibt!? :shock:

• TIERFÄNGER sind unterwegs Beitrag #38
Tierheim werden auch nur von Menschen betreiben.. ;) Das beweißt mir nun nicht, dass es Katzenfänger auch wirklich gibt.

Ich hab immer noch keine plausible Erklärung, für das Warum...

• TIERFÄNGER sind unterwegs Beitrag #39
Mal anders rum gefragt:
Woher weisst du denn so genau dass es keine Katzenfänger gibt?!?!?

Wenn man das so verfolgt könnte man meinen du gehörst zu Altkleider-Sammlern!!!
Sorry aber das ist mein Gedanke ;-)

• TIERFÄNGER sind unterwegs Beitrag #40
Mal anders rum gefragt:
Woher weisst du denn so genau dass es keine Katzenfänger gibt?!?!?

Was ähnliches dachte ich auch gerade...

Denn was willst du damit sagen?
Wenn unser Freund, der sagt, sie haben im Wald Katzenkadaver gefunden, die Haltern zugeordnet werden konnten (u.a. ihr schwarze Katze Nelly), warum sollten wir das nicht glauben?
Schon allein den Gedanken, er könnte sich das nur ausgedacht haben (warum sollte man sowas tun?) empfinde ich als krank.

Mir stößt das nur sehr sauer auf, wenn Leute versuchen, vor sowas die Augen zu verschließen. Nein, solche Menschen kann es ja nicht geben... Hätten die, die das gesehen haben, unbedingt noch Fotos schießen müssen? *kopfschüttel*

Mir ist relativ egal, ob du die Geschehnisse oder ähnliche glaubst oder nicht, aber dass du behauptest, sowas gäbe es überhaupt nicht ist auch nicht besser als wenn andere Leute alles auf Tierhasser oder -fänger zurückführen, und den Anspruch darauf zu erheben, dass du Recht hast und alle anderen (die vielleicht sogar bereits Erfahrungen damit gemacht haben) sich das nur ausdenken, das nenne ich hochmütig.

Oh das warum... Vielleicht Hass auf Tiere als ein Beispiel.
Ich mag mir garnicht ausmalen, zu welchem Nutzen man soetwas alles machen könnte.

Thema:

TIERFÄNGER sind unterwegs

Oben Unten