Danke für eure lieben Kommentare und das Willkommen für Matiz.
Für den Kleinen ist das heute natürlich ein sehr, sehr aufregender Tag gewesen. Er ist nicht nur aus seinem bisherigen Zuhause mit seiner Mama, seinen Geschwistern und den vertrauten Menschen weg gekommen, sondern noch viele, viele Stunden im Auto unterwegs gewesen. Das allein hätte ja schon gereicht für einen Tag.
Dann hat er mich neu kennengelernt (so ganz geheuer bin ich ihm noch nicht), Peewee hat ihn sich angeschaut (Peewee geht aber bisher noch auf Abstand). Und der Kleine hat Finnley gehört (aber noch nicht gesehen, weil ich Finnley noch nicht in das Schlafzimmer gelassen habe, wo Matiz sich jetzt befindet).
Bei Momo war das damals leichter, weil Momo bei der Züchterin schon einen Hund kannte (und liebte) und er und Finnley beide ganz jung bei uns eingezogen sind. Momo hatte ja direkt mit Finnley gekuschelt, was Finnley überhaupt nicht verstanden hat, denn Minas hatte ihn eher gehauen (nicht doll, aber so, dass er lieber auf Abstand blieb) und Peewee dachte, dass Finnley ein Monster ist, weil der so wild und ungestüm war, so dass Peewee sich vor Finnley versteckt hat.
Matiz muss erst merken, dass Finnley wirklich lieb zu Katzen ist. Aber ich denke, dass das nach und nach gut gelingen wird, weil Finnley ja auch mit fremden Katzen draußen Erfahrung hat und weiß, dass er sich nicht zu ungestüm nähren darf.
Ich hoffe, dass in ein paar Tagen Matiz mit Peewee einen neuen Freund gefunden hat - und umgekehrt natürlich auch. Und ich hoffe, dass Matiz sich dann auch an Finnley gewöhnt und dass er bald merkt, dass er es bei mir wirklich gut hat.
Ich habe in der nächsten Zeit alles so geregelt, dass er in Ruhe ankommen kann, dass Finnley noch nicht mit den Katzen allein zuhause bleibt (wenn ich mal weggehe, nehme ich Finnley dann immer mit). Und Besuch, der eigentlich in der nächsten Woche angestanden hätte, wird auf maximal eine Person reduziert, damit es für ihn nicht zu aufregend wird.