@Frigida Danke für deine ausführliche Antwort.
Peewee entspannt wirklich, aber trotzdem merke ich ihm an, dass er Momo sehr vermisst. Was die Fress-Situation betrifft, bin ich entspannter, seit ich mit ihm beim Tierarzt war und weiß, dass seine Blutwerte in Ordnung sind und dass es keinen Hinweis auf eine Erkrankung gibt.
Den Napf hatte ich erst kürzlich gewechselt, er hat jetzt einen Futter-Automat, aus dem er eigentlich sehr gerne frisst, zwar nicht unbedingt das Futter, das ich sinnvoll finde, aber Trockenfutter, Leckerlis und Schleckpaste frisst er auch dort. Ich habe sogar den Eindruck, dass er mittlerweile häufiger dort hin geht, weil ich ihm an seinen anderen Plätzen (auf der Treppe und auf der Fensterbank) jetzt nur noch ganz wenig gebe.
Vor dem Tierarzt-Besuch hat er dort quasi seine gesamte Futterportion bekommen, weil ich Sorge hatte, dass er sonst nicht genug frisst, seitdem bekommt er zuerst Futter in der Küche hingestellt und erst danach eventuell noch ein paar Häppchen an andren Orten. Geändert habe ich auch das Einreiben der Stelle, die er sich wundgeleckt hat. Die versorge ich jetzt auf der Fensterbank mit kolloidalem Silberspray (zum Glück sieht sie auch schon viel besser aus, er leckt deutlich weniger daran). Danach bekommt er dort dann Leckerlis. So verbindet er das nicht mehr mit dem Futterplatz.
Ansonsten ist es auch nicht so einfach, an anderen Stellen Futter stehen zu lassen, weil Finnley das ganz schnell wegfressen könnte. Der Platz in der Küche ist und bleibt also sein Futterplatz.
Zur Anschaffung eines eventuellen Partners gucke ich zwar, aber durch Peewees entspannteres Verhalten lasse ich mir lieber Zeit, als da etwas zu übereilen. Mehr als eine weitere Katze wird es sicherlich nicht werden, denn das Argument, was mit den Tieren passieren würde, falls mir etwas zustößt, ist für mich auch wichtig. Meine Kinder haben schon zu Lebzeiten meines Mannes versprochen, dass sie sich in so einem Fall um unsere Tiere kümmern würden, aber ich habe auch versprochen, dass die Anzahl nicht ansteigen wird.