Ich habe mir ziemlich viele Gedanken gemacht, was für eine Katze zu Peewee, Finnley und mir am besten passen würde. Ich habe natürlich auch nach erwachsenen Thai-Katern gesucht, die nicht dominant sind und Hunde kennen.
Die einzigen Thai-Kater, die ich entdeckt hatte, waren etwa 2-jährige, noch unkastrierte, ehemalige Zuchtkater ohne Hunde-Erfahrung oder Kater, die überhaupt nicht mit den bei den bisherigen Besitzern vorhanden Katzen klar kamen und deshalb abgegeben werden sollten. Bei den erwachsenen Katern wurden ansonsten sowieso kaum Tiere mit Stammbaum angeboten, meist waren sie unkastriert und oft auch ungeimpft. Somit war das für mich keine Option.
Ein junges Tier anzuschaffen, mit Papieren, von einem guten Züchter, auch das ist gar nicht so einfach. Bei Matiz stimmt für mich dahingehend alles, er hat einen Stammbaum, gute Züchter, ist geimpft, gechipt, hat ein Gesundheitszeugnis… Ich habe mit Matiz sicherlich einen Kater gefunden, der hier gut reinpasst und der mit Peewee einen netten Partner haben wird, mit Finnley sicherlich auch klar kommen wird und für den ich selber (da ich ja nicht mehr arbeiten muss) gewiss sehr viel Zeit haben werde.
Falls es wirklich so sein sollte, dass Matiz trotzdem komplett unterfordert oder Peewee restlos überfordert ist, besteht die Option, von der gleichen Züchterin einen Halbbruder zu bekommen (der andere Wurf ist von Ende Januar). Aber da ich eigentlich froh wäre, wenn es bei insgesamt 3 Tieren hier bleiben würde, hoffe ich sehr, dass es so in der Konstellation Peewee, Matiz und Finnley passt und gut funktioniert.
Ich hatte übrigens lange überlegt, ob ich überhaupt direkt von der Ankunft von Matiz berichten sollte und ob ich die Frage beantworten sollte, wie alt er genau ist, weil ich mit so einer Kritik gerechnet habe. Von dir hatte ich sie ehrlich gesagt eigentlich nicht erwartet, da du zu deiner toll funktionierenden 4-er-Gruppe Mio dazu geholt hattest und da auch der eine oder andere Zweifel geäußert wurde - und sich eure Entscheidung als goldrichtig herausgestellt hat, hätte ich gedacht, dass du meiner Entscheidung und meiner kleinen Tiergruppe auch erstmal die Chance gibst, zu sehen, ob das nicht auch gut funktioniert.
Ich bin jedenfalls sehr froh, dass die Züchterin von Matiz, mit der ich mich offen über meine Überlegungen ausgetauscht habe, ob es klappen kann mit dem kleinen Matiz oder ob sie nur eine Chance sehen würde, wenn ich zwei Kitten zu Peewee dazu holen würde, mir die Chance gegeben hat, dass Peewee und Matiz sich kennenlernen durften und hoffentlich ein gutes Team werden und dass sie nicht so reagiert hat wie die Züchterin von Fitzi, Peppi und Mio.