Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze)

Diskutiere Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) im Foto Studio Forum im Bereich Community; Wow, das sind ja tolle Neuigkeiten. Herzlich Willkommen, süßer Matiz und Glückwunsch, du bist im Katzenparadies gelandet. 😍
  • Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.041
Wow, das sind ja tolle Neuigkeiten.
Herzlich Willkommen, süßer Matiz und Glückwunsch, du bist im Katzenparadies gelandet. 😍

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.042
Ich freue mich für euch! :love:🥳
So eine Süßnase! :love::love::love:
Ich wünsche euch eine tolle gemeinsame Zeit und eine schnelle, problemlose Eingewöhnung.

Wie war eure erste Nacht?
Wie alt ist die Süßnase?

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.043
Ach wie schön. ❤️
Ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem süßen, neuen Familienmitglied. 👏😻❤️🫂

Er sieht noch recht ängstlich aus, aber das ist ja kein Wunder.

Was sagt Peewee heute zu Matiz?👏😻
Ich wünsche Dir eine ganz unaufgeregte Zusammenführung. ❤️🫂

Ach ja, mich interessiert auch wie alt er ist. 😎

Liebe Grüße
Melli

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.044
Guten Morgen 🌞

Wie alt ist eigentlich der süße 😍
Und das wichtigste wie war die erste Nacht ❤️🍀❤️

Ach wie ich mich für euch freue ❤️
Ich habe heute Nacht fast gar nicht geschlafen. Matiz hatte sich erst unter meinem Bett versteckt, kam nachts raus, hat den schlafenden Finnley angefaucht. Der wurde davon wach und hat gebellt. Danach hat Matiz sich woanders versteckt, aber ich wusste nicht wo.

Ich habe ihm morgens dann überall Futter und Wasser hingestellt und bin lange mit Finnley spazieren gegangen. Als ich wiederkam war er immer noch nicht zu sehen.

Ich habe dann das ganze Haus abgesucht, in jede Ecke und unter jedes Möbelstück geguckt, da wo ich nicht dran kam (z.B unter Bett und Sofa) habe ich Fotos oder Videos aufgenommen… und ich habe ihn endlich gefunden:

Er sitzt unter dem großen, alten Eckschrank im Esszimmer, hat da Platz und ist vor Finnley sicher. Ich habe ihm dort sein Futter und Wasser hingestellt, das kleine Katzenklo direkt davor und die Transportbox habe ich offen auch dahin gestellt. So hat er erstmal alles was er braucht.

Finnley habe ich am Sofa festgebunden, damit der Kleine seine Ruhe hat. Peewee ist noch oben und hat dort sein Futter. Er kommt aber auch oft runter zu mir oder guckt nach Matiz. Das kenne ich schon von Momo, dass er ein bisschen Zeit braucht. 😀

Das ist eine aufregende Zeit für uns alle aber ganz besonders natürlich für den kleinen Matiz. 🥰

Der Kleine kommt von einer Züchterin aus Augsburg und ist im Dezember 2024 geboren. Er ist also genau so alt wie Peewee es damals war, als er hier eingezogen ist.

Peewee kannte ja auch keine Hunde und wir hatten damals Merlin, den Schnauzer und Timmy, den Westie und natürlich Minas, der damals nur Hunde, aber keine anderen Katzen kannte. Das hat auch nur ein pasr Tage gedauert, bis sich alle gut vertragen haben. 😀

IMG_7217.jpeg

Anhang anzeigen IMG_7211.mov

Anhang anzeigen IMG_7218.mov

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.045
Das wird sicher noch alles ❤️

Ihr braucht alle etwas Zeit zum kennenlernen aber dann wird es sicher ganz toll 🥰

Matiz muss ja erst mal lernen das er in ein super tolles Zuhause gekommen ist wo er soviel Liebe bekommen wird und alle in der Familie ganz lieb sind ❤️

Bin neugierig wie lange er braucht bis er merkt dass Finni ein ganz lieber ist ❤️

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.046
Oh, dann ist er ja doch noch sehr jung.
Auf den Fotos kann man das nie so gut einschätzen.
( Julia hätte mir damals zu Yodi, der zu dem Zeitpunkt ja auch 13 war, kein einzelnes Kitten vermittelt. )

Ich wünsche Dir von Herzen, dass sich die beiden Kater bald annähern und das Peewee mit dem Jungspund nicht überfordert sein wird.🙏❤️😻
Da Matiz (ein toller Name😍) noch so jung ist, wird er sich bestimmt auch bald, an den lieben Finnley gewöhnen. ❤️

Konntest Du schon ein bisschen mehr Kontakt zu ihm aufnehmen?

Yodi hat ja damals, bei Einzug auch ein paar Tage unterm Schrank gesessen und geweint.🥺

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.047
Der kleine Schatz weiß ja gar nicht, was auf einmal mit ihm passiert ist. Es ist bestimmt verstört.
Gut, dass er seinen safe space unter dem Schrank gefunden hat. Da kann er erstmal ankommen. 🍀 ❤️ 🍀 ❤️

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.048
Sabine da du ja sehr Katzen- und Hunderrfahren bist klappt die VG bestimmt schnell.
Knuddel mal Finnley Schatz von mir, der bestimmt gar nicht versteht warum der neue Kumpel ihn anfaucht.😎

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.049
Oh, dann ist er ja doch noch sehr jung.
Auf den Fotos kann man das nie so gut einschätzen.
( Julia hätte mir damals zu Yodi, der zu dem Zeitpunkt ja auch 13 war, kein einzelnes Kitten vermittelt. )

Ich wünsche Dir von Herzen, dass sich die beiden Kater bald annähern und das Peewee mit dem Jungspund nicht überfordert sein wird.🙏❤️😻

Ich habe mir ziemlich viele Gedanken gemacht, was für eine Katze zu Peewee, Finnley und mir am besten passen würde. Ich habe natürlich auch nach erwachsenen Thai-Katern gesucht, die nicht dominant sind und Hunde kennen.
Die einzigen Thai-Kater, die ich entdeckt hatte, waren etwa 2-jährige, noch unkastrierte, ehemalige Zuchtkater ohne Hunde-Erfahrung oder Kater, die überhaupt nicht mit den bei den bisherigen Besitzern vorhanden Katzen klar kamen und deshalb abgegeben werden sollten. Bei den erwachsenen Katern wurden ansonsten sowieso kaum Tiere mit Stammbaum angeboten, meist waren sie unkastriert und oft auch ungeimpft. Somit war das für mich keine Option.

Ein junges Tier anzuschaffen, mit Papieren, von einem guten Züchter, auch das ist gar nicht so einfach. Bei Matiz stimmt für mich dahingehend alles, er hat einen Stammbaum, gute Züchter, ist geimpft, gechipt, hat ein Gesundheitszeugnis… Ich habe mit Matiz sicherlich einen Kater gefunden, der hier gut reinpasst und der mit Peewee einen netten Partner haben wird, mit Finnley sicherlich auch klar kommen wird und für den ich selber (da ich ja nicht mehr arbeiten muss) gewiss sehr viel Zeit haben werde.

Falls es wirklich so sein sollte, dass Matiz trotzdem komplett unterfordert oder Peewee restlos überfordert ist, besteht die Option, von der gleichen Züchterin einen Halbbruder zu bekommen (der andere Wurf ist von Ende Januar). Aber da ich eigentlich froh wäre, wenn es bei insgesamt 3 Tieren hier bleiben würde, hoffe ich sehr, dass es so in der Konstellation Peewee, Matiz und Finnley passt und gut funktioniert.

Ich hatte übrigens lange überlegt, ob ich überhaupt direkt von der Ankunft von Matiz berichten sollte und ob ich die Frage beantworten sollte, wie alt er genau ist, weil ich mit so einer Kritik gerechnet habe. Von dir hatte ich sie ehrlich gesagt eigentlich nicht erwartet, da du zu deiner toll funktionierenden 4-er-Gruppe Mio dazu geholt hattest und da auch der eine oder andere Zweifel geäußert wurde - und sich eure Entscheidung als goldrichtig herausgestellt hat, hätte ich gedacht, dass du meiner Entscheidung und meiner kleinen Tiergruppe auch erstmal die Chance gibst, zu sehen, ob das nicht auch gut funktioniert.

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass die Züchterin von Matiz, mit der ich mich offen über meine Überlegungen ausgetauscht habe, ob es klappen kann mit dem kleinen Matiz oder ob sie nur eine Chance sehen würde, wenn ich zwei Kitten zu Peewee dazu holen würde, mir die Chance gegeben hat, dass Peewee und Matiz sich kennenlernen durften und hoffentlich ein gutes Team werden und dass sie nicht so reagiert hat wie die Züchterin von Fitzi, Peppi und Mio.

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.050
Ärger dich nicht, es ist nicht einfach das passende Tier zu finden und bei uns hat es jetzt doch lange gedauert (8 Monate) bis sich Wendy mit allen wohl fühlt. Ich hab damals 5 und 6 jährige vergesellschaftet und es dauerte gefühlt ewig. Dann kam die Streunerin (mit ca 5 Monaten sehr jung) dazu und hat sich ihren Platz einfach genommen, völlig problemlos. Das wird bestimmt gut. 🥰

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.051
Ich habe mir ziemlich viele Gedanken gemacht, was für eine Katze zu Peewee, Finnley und mir am besten passen würde. Ich habe natürlich auch nach erwachsenen Thai-Katern gesucht, die nicht dominant sind und Hunde kennen.
Die einzigen Thai-Kater, die ich entdeckt hatte, waren etwa 2-jährige, noch unkastrierte, ehemalige Zuchtkater ohne Hunde-Erfahrung oder Kater, die überhaupt nicht mit den bei den bisherigen Besitzern vorhanden Katzen klar kamen und deshalb abgegeben werden sollten. Bei den erwachsenen Katern wurden ansonsten sowieso kaum Tiere mit Stammbaum angeboten, meist waren sie unkastriert und oft auch ungeimpft. Somit war das für mich keine Option.

Ein junges Tier anzuschaffen, mit Papieren, von einem guten Züchter, auch das ist gar nicht so einfach. Bei Matiz stimmt für mich dahingehend alles, er hat einen Stammbaum, gute Züchter, ist geimpft, gechipt, hat ein Gesundheitszeugnis… Ich habe mit Matiz sicherlich einen Kater gefunden, der hier gut reinpasst und der mit Peewee einen netten Partner haben wird, mit Finnley sicherlich auch klar kommen wird und für den ich selber (da ich ja nicht mehr arbeiten muss) gewiss sehr viel Zeit haben werde.

Falls es wirklich so sein sollte, dass Matiz trotzdem komplett unterfordert oder Peewee restlos überfordert ist, besteht die Option, von der gleichen Züchterin einen Halbbruder zu bekommen (der andere Wurf ist von Ende Januar). Aber da ich eigentlich froh wäre, wenn es bei insgesamt 3 Tieren hier bleiben würde, hoffe ich sehr, dass es so in der Konstellation Peewee, Matiz und Finnley passt und gut funktioniert.

Ich hatte übrigens lange überlegt, ob ich überhaupt direkt von der Ankunft von Matiz berichten sollte und ob ich die Frage beantworten sollte, wie alt er genau ist, weil ich mit so einer Kritik gerechnet habe. Von dir hatte ich sie ehrlich gesagt eigentlich nicht erwartet, da du zu deiner toll funktionierenden 4-er-Gruppe Mio dazu geholt hattest und da auch der eine oder andere Zweifel geäußert wurde - und sich eure Entscheidung als goldrichtig herausgestellt hat, hätte ich gedacht, dass du meiner Entscheidung und meiner kleinen Tiergruppe auch erstmal die Chance gibst, zu sehen, ob das nicht auch gut funktioniert.

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass die Züchterin von Matiz, mit der ich mich offen über meine Überlegungen ausgetauscht habe, ob es klappen kann mit dem kleinen Matiz oder ob sie nur eine Chance sehen würde, wenn ich zwei Kitten zu Peewee dazu holen würde, mir die Chance gegeben hat, dass Peewee und Matiz sich kennenlernen durften und hoffentlich ein gutes Team werden und dass sie nicht so reagiert hat wie die Züchterin von Fitzi, Peppi und Mio.
Deine Gedanken kann ich gut Nachvollziehen.
Deinen Plan B (mit dem Halbbruder) finde ich gut. Es ist immer vorteilhaft so etwas in der Hinterhand zu haben.

Ich drücke ganz doll die Daumen dass alles klappt. 🍀 🍀 🍀

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.052
Der kleine Matiz ist zauberhaft und wird bald verstehen, dass er im absoluten Traumzuhause angekommen ist- alles Gute für das Zusammengewöhnen, liebe Sabine- und für ein frohes, gesundes Miteinander! 💗

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.053
Oh, da ist mein Beitrag aber böse bei Dir angekommen. 🥺
Es war nicht meine Absicht, Dich zu ärgern. ❤️

Meine "Bedenken", hätte ich jedem anderen hier auch geschrieben.

Natürlich kann so eine Konstellation auch gutgehen. 🙏

Falls es wirklich so sein sollte, dass Matiz trotzdem komplett unterfordert oder Peewee restlos überfordert ist, besteht die Option, von der gleichen Züchterin einen Halbbruder zu bekommen

Super, dass Du diese Option hast. 👍

Jetzt wünsche ich Dir und Deiner Bande, dass alle schnell zusammen finden. ❤️

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.054
Liebe Sabine du hast dir die Entscheidung sicher nicht leicht gemacht und gut überlegt und du hast einen Plan B ❤️

Es tut mir leid das ich gefragt habe wie Alt er ist wollte nicht das du dich rechtfertigen musst

Ich hoffe von ganzem Herzen das es super klappen wird und du und die drei wieder glücklich sein könnt❤️❤️

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.055
Ach du meine Güte, da kann man ein paar Tage nicht ins Forum schauen, und dann gibt es solche Neuigkeiten!😃
Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang, hoffentlich kommt der Süße bald aus seinem Versteck, wenn er merkt dass es gar nichts zu fürchten gibt.
Peewee soll den Kleinen schnell adoptieren, dann wird er sich zu Hause fühlen. ❤️
Auf alle Fälle ist es für dich eine Sicherheit, eine Option im Notfall zu haben.

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.056
Anhang anzeigen IMG_7250.mov

Das war meine morgendliche Begrüßung heute früh um 5 Uhr. Seitdem ist der Kleine schon oft in meinem Schlafzimmer gewesen und hat sich umgeschaut und gerufen.

Peewee sucht ihn dann auch und guckt ihm von meinem Bett aus zu. Finnley ist ganz brav und bleibt ruhig in seinem Körbchen. Nur wenn ich Matiz Futter hinsellle, würde Finny das am liebsten selber auffressen. Es steht unter den Schränken, die Matiz als Versteck nutzt, frisches Futter und Hühnchenbrühe für den Kleinen.

IMG_7248.jpeg

Anhang anzeigen IMG_7247.mov

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.057
Na Gott sei dank taut da jemand auf 😍

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.058
Was eine wunderschöne morgendliche Begrüßung. :love:
Ich glaube nicht mehr lange und der Lüttche ist komplett aufgetaut.
Wollte gerade, mit meinem Kaffee in der Hand fragen, wie eure zweite Nacht war. :)

Mit meiner Frage nach den Alter hatte ich nicht die Absicht dich zu verärgern. :confused:
Bei jedem anderen hätte mich das auch bei einem Neuzugang interessiert.

Tatsächlich hat mir unsere Katzenzüchterin auch vor zwei Jahren abgeraten noch einen einzelnen Jungspund dazu zu nehmen (nur im Zweierpack). Dabei waren unseren 'Lüttchen' zu dem Zeitpunkt erst etwas über drei Jahre.
Stattdessen wollte sie mir einen Kastraten vermitteln, im ähnlichen Alter.
Da war mit das Risiko aber zu groß, dass meine gut funktionierende Gruppe gesprengt wird.
Rückblickend, auch wenn mich das damals etwas geärgert hat, muss ich sagen -sie hatte Recht-.
Hätte das Kitten sich zu einer so energiegeladenen KaterKatze entwickelt, wie sie Ronja indem Alter war, wären die AltKatzen garantiert ziemlich genervt gewesen.🙈:ROFLMAO:

Ich wünsche euch heute einen entspannten Tag. 🖤

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.059
So ein Süßer.🥰🥰🥰
Wie schön, dass er sich unter seinem Schrank hervor traut und zu dir Kontakt aufnimmt.

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #3.060
@M4_Kitz Danke, liebe Caro für deine nette Rückmeldung. Wie geschrieben habe ich das durchaus auch überlegt und habe auch im Hinterkopf, dass ich wenn es nicht gut laufen sollte, ein Halbbrüderchen als Partner für Matiz dazu holen würde. Die Brüderchen sind am 30.1. geboren, da gäbe es noch drei Katerchen, die in Frage kämen. Wobei mir einer der drei besonders gut gefällt.

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass der Tag heute so gut angefangen hat. 🥰

Gerade als ich das hier geschrieben habe, habe ich Geräusche im Flur gehört und gesehen, dass Matiz meine Pantoffeln herumgewirbelt hat. :LOL:

Thema:

Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze)

Oben Unten