Direkt nach der „Befreiung“ von Matiz habe ich nicht ans Fotografieren gedacht, sondern den Kleinen mit Leckerlis verwöhnt. Aber neue Fotos und Videos habe ich heute dann gemacht, die zeige ich natürlich sehr gerne.
Die Neugier ist bei Katzen so groß, ich glaub darum lernen sie nicht wirklich aus solchen Vorfällen.

Offene Türen von sonst verschlossenen Räumen sind einfach zu verlockend.
Stimmt, lernen wird Matiz daraus vermutlich nichts. Momo konnte das auch hervorragend, sich irgendwo reinschleichen, eingesperrt werden und dann in dem Raum Unsinn zu machen. Er hat sich trotzdem immer wieder einsperren lassen. Das scheint Matiz genau wie Momo in den Genen stecken zu haben, irgendwo schnell rein zu huschen, auch auf das Risiko hin, dass er dort eingesperrt werden könnte, Unsinn machen, sich befreien lassen und sich dann mit reichlich Leckerlis von mir und vielen Kuscheleinheiten von Peewee und mir trösten zu lassen.
Bei Peewee könnte das übrigens nicht passieren, dass er irgendwo versehentlich eingesperrt wird. Peewee schreit sofort ganz laut, wenn ich eine Tür zumache, da ist die Tür noch nicht richtig geschlossen, dann protestiert er schon.
Jetzt kommen aber noch auf Wunsch von @KleinerZoo neue Fotos und auch Videos. Ich habe heute früh mit beiden Katzen ein Leckerli-Intelligenz-Training gemacht, habe ein paar Leckerlis in einem offenen Glas aufs Bett gestellt und geguckt ob sie herausfinden, wie sie an die Leckerlis heran kommen. Als das Glas stand, haben beide wohl gedacht, dass sie nicht drankommen können. Dann habe ich das Gläschen auf die Seite gelegt und Peewee hat schnell gewusst, dass er mit der Pfote darin „angeln“ kann. Matiz hat bei Peewee zugeschaut und hat dann auch die kleinen Leckerlis rausgeholt. Dazu gibt es jetzt also Fotos und Videos:
(Beim letzten Leckerli-Angel-Video wollte Finnley am Ende wohl auch mitmachen, das endet dann etwas schneller)

Anhang anzeigen IMG_9885.mov
Anhang anzeigen IMG_9894.mov
Anhang anzeigen IMG_9895.mov
Zum Schluss gibt es noch ein witziges Mäuschen-Spiel-Video von Matiz:
Anhang anzeigen IMG_9896.mov