Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze)

Diskutiere Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) im Foto Studio Forum im Bereich Community; Meine Tierärztin war gerade da, und obwohl die Stelle an Momos Wange deutlich kleiner geworden war, zeigte sich beim genaueren Abtasten, dass es...
  • Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #1.821
Meine Tierärztin war gerade da, und obwohl die Stelle an Momos Wange deutlich kleiner geworden war, zeigte sich beim genaueren Abtasten, dass es wohl die Folge von einer Rangelei mit Peewee war und dass unter der Haut doch eine größere Entzündung steckte. Momo hat wohl häufiger daran gekratzt, so dass er auch am Auge eine rote Stelle hatte. Die Ärztin hat dann den Schorf entfernt, damit die Wunde besser ausheilen kann. Er hat jetzt eine Spritze bekommen (Antibiotikum und Cortison), ich habe zusätzlich Antibiotika in Tablettenform für die nächsten Tage und eine antibiotische Augensalbe für ihn bekommen. Die Impfung soll Momo dann nächste Woche bekommen, wenn die Behandlung der Wunde abgeschlossen ist und alles gut verheilt ist.

Geimpft wurde also nur Peewee, was auch gut geklappt hat. Da Peewee normaler Weise wenn die Tierärztin kommt und er in einem Zimmer bleiben soll (also die Türen nicht offen sind) Panik bekommt, habe ich seit gestern die Transportboxen hingestellt, immer mal Futter oder die Baldriankissen reingelegt, so dass sie ohne Probleme reingegangen sind, als es heute morgen die ersten Leckerchen gab. Dann hat mein Mann Momo eingesperrt und ich Peewee, der anfangs gar nicht begeistert war. Da aber Momo mit seinem Kistchen daneben stand und total entspannt war, hat sich auch Peewee beruhigt. Mein Mann ist dann mit dem Hundi spazieren gegangen, damit es nicht so hektisch wird, wenn die Tierärztin kommt. So hat wirklich alles wunderbar geklappt und beide Katzen sind jetzt schon wieder munter hier unterwegs, keiner hat einen Knacks bekommen durch das Einfangen. :cool: 😻

E6FBB66A-8E60-4EE9-B547-77B95ECA3100.jpeg030976B6-25E6-4EF3-8F79-01A5F9F961F3.jpeg

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #1.822
Schön dass alles so reibungslos geklappt hat.
Ich drücke die Daumen dass es Momo bald besser geht. 🍀

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #1.823
Anhang anzeigen IMG_1941.MOV
Momo hat nach der Behandlung direkt mit seinem Mäuschen gespielt und Peewee liegt schon wieder auf meinem Schoß. Das klappt wirklich toll, wenn die Tierärztin nach Hause kommt. 😎
Anhang anzeigen IMG_1958.MOV
Anhang anzeigen IMG_1963.MOV

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #1.824
und dass unter der Haut doch eine größere Entzündung steckte.
Na dann ist ja echt gut, dass Deine Tierärztin noch bei Euch war.
Ich drücke die Daumen, dass es schnell wieder abheilt. :)

Das mit den Transportboxen, ist sicher eine gute Idee gewesen, so war es für Alle stressfreier und vielen Dank für die niedlichen Videos. :love:

Jetzt wünsche ich Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch in ein glückliches Jahr 2021.
Ich lasse das so einfach stehen, da zum Glücklichsein ja gehört, dass man geliebt wird und liebt, dass die lieben Menschen um einen herum gesund sind und bleiben und man selbst auch gesund bleibt und das man eben viele schöne Sternenstunden im kommenden Jahr hat und diese auch erkennt.

Alles Liebe
Melli

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #1.825
Liebe Sabine,
wie gut, dass Momos Wange behandelt wurde/wird und noch dazu so stressfrei.
Eine tolle Idee, die Transportboxen so positiv zum Einsatz kommen zu lassen. 😊
Weiterhin gute Besserung für Momo.
Die Videos sind so schön.😍
Ganz liebe Grüße und Euch einen guten Übergang in ein hoffentlich besseres Jahr.
Christa

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #1.826
@yodetta und @Nelly12 Liebe Melli und liebe Christa,
ganz lieben Dank für eure netten Antworten. Komisch, sie wurden mir gestern noch nicht bei den Hinweisen angezeigt, aber jetzt habe ich sie zum Glück entdeckt und freue mich sehr darüber. 😘
Ich wünsche euch beiden und euren Lieben (Menschen und Katzen) auch ein richtig tolles Jahr 2021. 🥰

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #1.827
Das hat ja gut geklappt, weiter gute Besserung für Momo 😻
Ein glückliches neues Jahr wünsche ich euch 🍀

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #1.828
@stefanie Danke dir, dir natürlich auch ein gutes neues Jahr viel Glück und gute Gesundheit, das ist ja das Wichtigste. Ich hoffe, du schaffst es, Post-Covid zu überwinden. :) 🍀

Momo hat die Antibiotika-Tabletten bisher ohne Probleme geschluckt und die Salbe habe ich auch gut auf die Augenlider auftragen können. Ich hoffe, er macht auch die nächsten Tage gut mit, ich halte ihn jetzt erstmal etwas knapp mit dem Futter und füttere ihn dann mit leckeren Sachen während bzw. nach der Behandlung. So ist das für ihn mit etwas Positivem verbunden, dann klappt das auch. :cool:

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #1.829
Sabine, wie geht es denn Deinem Momo? 🙂

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #1.830
Das wüßte ich auch so gerne.

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #1.831
Danke, ihr beiden. Momo geht es gut, man sieht die Stelle auf seiner Wange noch (da fehlen die Haare) aber sie sieht gut aus, das Antibiotikum wirkt also. Das Auge ist auch wieder okay und morgen haben wir die Verabreichung der Medikamente überstanden. Der Kleine ist so brav, er versucht zwar, die Tablette wieder auszuspucken, lässt sie sich aber ohne Probleme verabreichen und auch die Salbe auf die Augen auftragen.

Mit Peewee könnte ich das nicht so einfach machen, der ist schon verschwunden, wenn ich die Creme-Tube in der Hand habe. Aber Momo ist einfach knuddelig - und auch ein bisschen verfressen, denn sein Lieblingsfutter und einige Leckerlis tragen natürlich einiges dazu bei, dass er so brav ist beim Verabreichen der Medikamente. 😻

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #1.832
Das hört sich super an und ich freue mich mit Dir. 🙂👍

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #1.833
Das mit dem Tierarztbesuch zuhause ist ne gute Sache gerade bei meinen 2 Ex-Streunern, die in gewohnter Umgebung doch weitaus besser zu händeln sind. Freut mich, das eure Tierärztin sowas auch anbietet(y)- und natürlich noch weiter gute Besserung an Momo!

Zuletzt bearbeitet:
  • Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #1.834
@Daytonafreak Da hast du wirklich recht, dass der Tierarztbesuch zuhause sehr hilfreich ist. Ich hätte mit Peewee, der zwar zuhause sehr zutraulich ist, aber Panik davor hat, eingesperrt oder in die Transportbox gepackt zu werden, großem Stress zum Tierarzt fahren. So ist das schnell überstanden und sobald die Behandlung abgeschlossen ist, kommt Peewee sogar an, um mit der Tierärztin zu kuscheln. :cool: :)

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #1.835
Das ist super, dass bei euch zuhause der Tierarzt-Besuch so gut klappt.
Als ich den gebrochenen Knöchel hatte, war ich einmal mit James beim Tierarzt, beim zweiten mal habe ich mich, da ich keinen Fahrer hatte, dazu entschieden einen Tierarzt kommen zu lassen.

Das ging mit James gar nicht gut, ich musste helfen ihn festzuhalten und ich habe hinterher an den Händen und Unterarmen ziemlich geblutet, er hat mich da ganz schön mit seinen Krallen erwischt.
Die eine rote Narbe am Unterarm kann ich jetzt nach 8 Wochen wieder anfassen, ohne dass sie mir noch weh tut, verdickt ist sie immer noch.
Ich fahre dann doch lieber wieder zum Tierarzt, halt wegen James Verhalten zuhause.

Zum Impfen könnte ich es mir dann evtl. noch mal vorstellen, da das dann logistisch bestimmt besser zu koordinieren ist.

Ansonsten finde ich es aber ein super Angebot und würde, wenn die Katzen da mitmachen, wieder darauf zurückgreifen.

Schön zu lesen, dass es Momo wieder besser geht, lässt sich Peewee zuhause untersuchen?

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #1.836
Meine Tierärztin hatte meine Katzen schon seit langer Zeit zuhause behandelt, es sei denn, es müsste eine leichte Sedierung erfolgen (z.B. bei einer Zahnreinigung). Mittlerweile hat sie ihre Praxis aus Altersgründen aufgegeben und bietet mit ihrem Vet-Mobil tierärztliche Versorgung zu Hause an, Impfungen, Krallen schneiden, sie begleitet auch ängstliche Besitzer zu einem Tierarzt oder in eine Tierklinik oder bringt bei Menschen, die das gar nicht mehr selber können, auch allein das Tier zum Tierarzt. Zusätzlich bietet sie Sterbebegleitung an, bei Tieren, die sehr alt oder sehr krank sind, würde sie über einen längeren Zeitraum regelmäßig nach dem Tier schauen, Medikamente verabreichen und das Tier wenn es gar nicht mehr anders geht, auch einschläfern.

Peewee hat diese Panikzustände nur vor der Behandlung. Sofern er kann, versteckt er sich, er saß schon mal fast 2 Stunden hinter einem Regal in meinem Arbeitszimmer und einmal hat er sich vor lauter Panik unter den Kachelofen verkrochen und ist dann auf den - Gott sei Dank nur mäßig warmen - Heizkörper geflohen, wo ich ihn über eine Luftklappe rausziehen konnte. Wenn ich Peewee dann „erwischt“ habe, verfällt er in eine Art Schockstarre, lässt alles über sich ergehen und hebt höchstens die Pfote, wenn man Fiebermessen will. Nach der Behandlung ist Peewee gar nicht mehr ängstlich, er guckt, was mit Momo gemacht wird oder springt unserer Tierärztin auf den Schoß. Sie hat selber eine sehr ängstliche Katze und nimmt sich daher auch Zeit, damit der Kater eingefangen werden kann oder kommt notfalls noch einmal wieder.

Bei Momo ist die Behandlung bis auf das Fiebermessen unproblematisch, den kann ich dann auch selber halten, was diesmal auch richtig gut geklappt hat. Die Untersuchung der Wunde und das Verabreichen einer Spritze (Antibiotikum und Cortison) gingen problemlos. Nur Fiebermessen ist weder bei Peewee noch bei Momo ohne Stress oder feste Handschuhe möglich.

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #1.837
Hier kommt zur späten Stunde noch ein gute-Nacht-Foto von Momo und Peewee. Momo hat es sich gerade richtig bequem gemacht und seinen Kopf einfach auf Peewees Kopf gelegt. Peewee hat das einige Minuten mitgemacht, bis er sich dann doch ein bisschen mehr Platz verschafft hat. 😻

42B044D9-1957-48B1-AEE2-E0822C5356B5.jpeg

54554A37-8DDF-47BF-8BEB-83D3BC43B288.jpeg

E93B2F6D-F65C-44FE-8E64-C889DB8EB7D4.jpeg

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #1.838
Oh Gott wie niedlich. 😍
Deine Jungs sind echt zum Knutschen. 🥰

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #1.839
Feine Racker, die beiden Knutscher. So müsste es in den Parlamenten zugehen, alle in einem großen Schlafsaal und eng umschlungen.

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #1.840
So müsste es in den Parlamenten zugehen, alle in einem großen Schlafsaal und eng umschlungen.
Ein super Gedanke.
Knutschend, fehlt noch.
Und das weiten wir jetzt auf fast alle Menschen aus....
Herrlich.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze)

Oben Unten