Hitze

Diskutiere Hitze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wahrscheinlich...^^ aber hab nen eiswürfel ins wasser gelegt, das finden sie auf jedenfall spannend :)
  • Hitze Beitrag #41
Wahrscheinlich...^^ aber hab nen eiswürfel ins wasser gelegt, das finden sie auf jedenfall spannend :)

• Hitze Beitrag #42
Bonny kam gerade von draußen rein, über Std. war sie dort und ist.... man höre und staune, völlig kühl. Wo sie die Stunden verbracht hat, keine Ahnung, ich fühl mich jedenfalls heißer an als sie. Hoffentlich wird es bald ein bisschen kühler. So bis zum winter 25 Grad wären doch angenehm, oder..?

• Hitze Beitrag #43
bei mir hats jetzt 27 grad aussentemperatur ^^ finde das nähert sich dem angenehmen

• Hitze Beitrag #44
Also genau eben: Draußen 32,7 und innen 28,1 grad. POAHHH

• Hitze Beitrag #45
Also bei uns sinds 33 Grad außen und drinnen gefühlte 100 Grad...

• Hitze Beitrag #46
Ist bei uns ähnlich, nicht auszuhalten :?
Mögen eure auch bei den Temperaturen kein Nassfutter essen?
Lily schlabbert höchstens mal die Sauce, will dann aber doch Trockenfutter :|
Lucy isst schon etwas mehr Nassfutter, allerdings lässt sie auch was stehen und geht zum Trockenfutter.

Gestern haben wir im Schlafzimmer einen Deckenventilator angebracht, Nachts bringt das sehr gut Kühlung, nur Tagsüber scheint da die ganze Zeit die Sonne rein und es ist Trotzdem heiß. Diese sch... Velux-Rollos sind viel zu teuer... Naja unter dem Ventilator sitzt Lucy dann auf dem Bett :D

Trockenfutter gibt s nicht mehr, weil Paula nur das gesgessen hatte und dann ganz schlimme Probleme bekam (dicker Bauch, Verstopfung). NAch 3 Tagen Hungerstreik hatte sie es akzeptiert. :)

Das mit dem Wasser finden unsere zum Glück ganz lustig. Sie dürfen mal den Wasserstrahl in der Spüle fangen, mal in der Dusche Spielangel und Leckerlies jagen. Und auf die feuchten Handtücher legen sie sich auch... :)

Heute haben wir noch einen riesigen Ventilator gekauft, weil es kaum auszuhalten ist. Der erste Baumarkt war allerdings bereits völlig ausverkauft, was Ventilatoren anging. Im zweiten gabs dann endlich was!

Danke für die vielen Ratschläge! :D

Ja, Velux-Rollos sind verdammt teuer, aber ich werde mich mal bei den Vermietern beschweren, weil die dafür zuständig sind, dass man in der angemieteten Wohnung erträgliche Temperaturen etc. hat.

• Hitze Beitrag #47
Riesengroßer Schreck in der Morgenstunde bei mir. Mein großer Kater hat mit dem kleinen Kater gespielt und kam plötzlich laut hechelnd bei uns an. Im ersten Moment war ich total überfordert mit der Situation, da ich bei Katzen sowas noch nie beobachtet habe. Er hat dann eine kleine Pause eingelegt und alles hat sich wieder normalisiert. Nun toben beide wieder rum.
Es wird ja wieder sehr warm heute .... Mist, er hechelt wieder und verzieht sich in eine dunkle Ecke. Dort ist es etwas kühler. Das macht mir wirklich Sorgen. Hat jemand Erfahrungen damit? Was kann ich tun, um es ihm ein wenig angenehmer zu machen? Vielleicht überziehe ich das jetzt auch ein wenig.....

LG jona

• Hitze Beitrag #48
Ja, doch ich finde du überziehst das etwas :)

Hecheln ist das schwitzen der Tierwelt. Bei unseren Katzen sehen wir das nur nicht so oft weil die meist angenehm temperiert leben.

Und wenn du dir diesen thread durch liest, wirst du viele Tipps finden :)

• Hitze Beitrag #49
Im Gegensatz zu Hunden ist Hecheln bei Katzen nicht normal und deutet meist auf eine ernsthafte Erkrankung (Herzprobleme) hin. Bei solchen Extremtemperaturen und zusätzlicher Belastung (Toben) kann Hecheln jedoch kurzfristig vorkommen. Besonders Kitten überschätzen sich dahingehend noch oft.

• Hitze Beitrag #50
Hallo alle miteinander,

wir haben seit letzter Woche eine kleine Katze. Sie ist erst 8 Wochen alt. Bei diesen Temperaturen schwitzt sie an den Pfoten und hinterlässt kleine Tapsen. Ist das normal, dass Katzen an den Pfote schwitzen? Manchmal niest sie auch. Wir haben am Freitag Termin bei der Tierärztin (Erstvorstellung). Oder sollte ich vorher noch hin?:?:

• Hitze Beitrag #51
hecheln ist bei allen katzenartigen sehr wohl üblich bei sehr heißen temperaturen... das sieht man sehr schön bei den katzenartigen der gattungen panthera ... wenn die in der mittagshitze hecheln und ständig herzprobleme hätten... gäbe es diese arten kaum noch...

unsere hauskatzen stammen auch aus warmen gegenden...falbkatze... wüste...

katzen hecheln nur sehr viel weniger als hundeartige denn sie sind viel mehr hitze gewohnt durch ihre abstammung von den wüstenkatzen

wenn jedoch eine katze bei normaler zimmertemperatur ständig hechelt und schon nach wenigen schritten kaputt ist... dann wird sie wohl was mit dem herzen haben. ein ähnliches verhalten haben menschen mit herzproblemen... die haben dann ständig das gefühl zu ersticken und atmen daher durch den mund.

da bei uns normal nicht solche heißen temperaturen herrschen... sehen wir unsere lieblinge auch kaum hecheln... klar ist man dann besorgt. aber es ist trotzdem normal... wem das trotzdem suspekt ist der kann ja zum tierarzt rennen

• Hitze Beitrag #52
Also meine Kleine ist ja noch sehr jung und verspielt. Sie darf noch nicht raus aber fetzt trotz Hitze den ganzen Tag durch die Bude.. Zwischendurch wird mal geschlafen. Sie versucht jetz wieder ständig auf den Glastisch zu kommen und legt sich hin. Ist natürlich schön kühl aber eig. hatten wir ihr das schon so gut wie abgewohnt.. Naja, gehts eben wieder von vorne los.. :)

• Hitze Beitrag #53
habt ihr irgendwo fliesen? die bieten sich meist als gute abkühlung an

• Hitze Beitrag #54
Zum Glück wohnen wir im Ergeschoss, bei der Hitze muss es für Katze & Besitzer belastend sein, unter'm Dach zu wohnen. In welchem Geschoss wohnst Du denn, Lady of Camster?

.. Meine Kurzhaarkatze leidet nicht, mein Maine Coon Kater liegt nur noch auf kalten Böden, Kacheln & Fensterbänken rum. Um ihn abzukühlen, habe ich ihn mit wenigen Wassertropfen bespritzt, das hat ihn verärgert & er suchte das Weite. Tagsüber möchte er seine Ruhe haben, hat keine Lust auf schmusen oder spielen & sobald es abends kühler ist, dreht er auf. Das Wetter setzt ihm zu, weiss selbst auch nicht so Recht, wie ich ihm außer regelmäßigem abkämmen des überschüssigen, warmen Fells mit dem Furbuster helfen kann. Ich hoffe, dass die Hitze nicht von Dauer ist & unsere Miezen bald wieder fit, motiviert & verspielt sind!

Mein großer Kater hat mit dem kleinen Kater gespielt und kam plötzlich laut hechelnd bei uns an. Im ersten Moment war ich total überfordert mit der Situation, da ich bei Katzen sowas noch nie beobachtet habe.
Deinen Schreck kann ich nachvollziehen! Ich habe in den 13 Monaten, die Shila bei mir lebt, nach heftigem Toben das erste & letzte Mal ein hecheln bei ihr gesehen. Wusste auch nicht was los war, zumal ich in Tierdokus öfter gesehen hatte, dass hecheln bei Katzen ein Zeichen für Probleme mit der Atmung/Lunge sei. Nach einigen Sekunden schloss Shila ihr Schnäuzchen & alles war wieder gut! :-D

• Hitze Beitrag #55
Ich hab dazu schon was geschrieben :) Seite 6 erster Beitrag

• Hitze Beitrag #56
Nun machen das beide Katzen bei mir. Ich bin aber beruhigter. Meine Mutter erzählte mir, dass vor vielen Jahren schon mal ein Katze bei uns sowas gemacht hat. Der Große ist ein EKH, den hat mein Sohn gestern dann mit einem kalten nassen Lappen abgerieben. Hat wunderbar geholfen. Der Kleine (sibirische Waldkatze) dick ins Babyfell einhüllt, kommt komischer Weise besser klar. Nur gestern Abend beim rumtoben hat auch er kurz gehechelt.
Aber er trinkt sehr viel, dass ging dann schon in Ordnung.

LG jona

• Hitze Beitrag #57
also wir lassen nun extra das Bad offen sodass sie dort schlafen können... einer in er Badewanne und der andere im Waschbecken.

Das mit dem Eiswürfel haben wir auch gemacht. Einen in Wassernapf... damit kann gut spielen sodass die beiden sich dabei abkühlen und gleichzeitig mehr trinken. Auf dem fussboden wird er auch sehr gerne abgeleckt.

Vor den Ventilator setzten sie sich auch gerne mal kurz.

• Hitze Beitrag #58
Das ist bei uns im Moment echt schwierig, da wir ja auch 4 kleine Zwerge von einer Woche haben. Die Wurfkiste steht im Schlafzimmer, bei auf Lamelle runtergelassener Jalousie und tagsüber Fenster auf kipp. Ist recht warm bei den Temperaturen draußen, aber die Zwerge dürfen es ja gerne noch warm haben, hab ich gehört. Für Josie st es zwischendurch zu viel, dann kommt sie in die Küche und legt sich platt wie eine Flunder auf die Fliesen. Wir haben im Schlafzimmer auch einen Ventilator, aber den möchte ich nicht anmachen, wegen Zug für die Kleinen.

• Hitze Beitrag #59
du solltest das fenster tags über zu lassen, sonst lässt du nur die wärme von draussen rein.

morgens lüften wenn es kalt ist von der nacht, bis etwa 9~10 uhr dann wirds langsam wieder warm

ausserdem kannst du den ventilator ja so aufstellen, das er auf langsamster stufe eventuell eine indirekte luftbewegung auslöst. also nicht direkt auf die katzen halten lassen das gerät

• Hitze Beitrag #60
Ist ein Deckenventilator. Ja und mit dem Fenster hab ich grad wieder zugemacht. Mal sehen, aber bei uns steht die Luft auch im Moment in der ganzen Wohnung.

Thema:

Hitze

Oben Unten