Premiumnassfutter

Diskutiere Premiumnassfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; stell die Frage doch nochmal unter "trächtige Katzen" oder hier im Futterforum als eigenes Thema. Hier wird das wahrscheinlich untergehen.
  • Premiumnassfutter Beitrag #61
Hallo,
muss man eine Katze während der Jungenaufzucht speziell füttern, bzw. könnt ihr irgend ein Futter empfehlen dass die Milchbildung unterstützt?

Hab noch überhaupt keine Ahnung von Katzenfutter...

stell die Frage doch nochmal unter "trächtige Katzen" oder hier im Futterforum als eigenes Thema.
Hier wird das wahrscheinlich untergehen.

• Premiumnassfutter Beitrag #62
Hallo, ich habe mir diesen Thread intressiert durchgelesen, weil ich meinen Katzen auch nur gesundes Futter geben möchte...
Ich frage mich aber, da ich im moment Royal Canin und Happy Cat fütter, ob das Futter so schlimm ist. Die beiden sind ToFu gewohnt und essen es gern. Zusatzlich gibt es Frischkäse oder Schmand. Bin bei den beiden Sorten davon ausgegangen, das sie gut wären.... :?:

• Premiumnassfutter Beitrag #63
fütter ma weniger katzenstreu *royal canin* :p

hier gibts genug vorschläge. aber ich liste es dir gern wieder auf

meine Favoriten sind Grau, real nature, almo nature als zusatz... select gold (fressnapf premium hausmarke), bozita soll auch gut sein meine beiden vertragen das aber nicht.

und viele andere sorten

und nur Trockenfutter ist nicht gut. höchstens mal zwischendurch als leckerlie aber versuch so schnell wie möglich auf nassfutter umzustellen.

• Premiumnassfutter Beitrag #64
Huhu,

also meine beiden Fellnasen bekommen Animonda Carny, als Kitten haben sie davon das Kittenfutter bekommen. Ab und an zur Abwechslung fütter ich auch 'mal Bozita oder Grau.

Trockenfutter gibt es gar nicht. Und wenn, dann nur mal 1, 2 Stück als Leckerli.

Die zwei vertragen das Futter prima & es gab noch nie Probleme damit. Außerdem ist der Fleischeinteil sehr hoch und es ist kein Zucker und kein Getreide enthalten.

Liebe Grüße

• Premiumnassfutter Beitrag #65
Hab mich nun etwas belesen, weil meine Mamamietz schnellstens gutes Futter brauchte.

Also das was ich nun gelesen habe war, dass man etwa 60% Nassfutter und etwa 40% Trockenfutter geben sollte, warum wird hier so vom Trockenfutter abgeraten?

Als Nassfutter habe ich nun Real Nature und etwas Select Gold gekauft (teilweise für Kitten wegen der säugenden Mama), war das was ich für gut empfand (bei meinem Fressnapf) .
Als Trockenfutter Sannabelle und Select Gold (weil u.a. mit Taurin) auch in meinem Fall das "Kitten" wegen der säugenden Mama.

Das sind Produkte bei denen keine sogenannten "Nebenprodukte" drin sind, das sind nämlich nur so deffinierte (Schlacht-) Abfälle.

Das Bioprudukt beim Fressnapf wegen der artgerechten Haltung der Nutztiere interessant, ist leider auch mit Schlachtabfällen gefüllt. Schade ich würde gerne Bioprudukte kaufen, allein schon weil es mir ohnehin als Vogelliebhaber schwer fällt Katzenfutter mit geflügel zu kaufen, aber Abfall möchte ich nicht verfüttern (auch wenn es sich bei meiner Katze eigentlich "nur" um eine wilde Grundstückskatze handelt.

Porta 21 und Grau von Zooplus finde ich auch ansprechend. Mal schaun vielleicht bestell ich dort auch mal was (je nachdem ob die Kätzchen nun für immer zu meinen Loggiegästen gehören).
Beim Fressnapf bekomme ich 10% rabatt, was auch nicht verkehrt ist.

• Premiumnassfutter Beitrag #66
das problem bei trockenfutter ist der extrem geringe flüssigkeitsgehalt. glaube unter 7%. Katzen decken, durch ihre abstammung von wüstentieren, ihren flüssigkeitsbedarf durch ihr futter. wenn also im futter fast nix mehr drin ist, dann muss die katze mehr trinken... das merkt die katze aber nicht und so besteht erst mal die gefahr von austrocknung wenn man nur Trockenfutter füttert und der urin wird weniger flüssig und konzentrierter und das fördert nierensteine stärker.

• Premiumnassfutter Beitrag #67
Also das was ich nun gelesen habe war, dass man etwa 60% Nassfutter und etwa 40% Trockenfutter geben sollte, warum wird hier so vom Trockenfutter abgeraten?
Wo hast du die Zahlen denn gelesen?
Eigentlich wird dir hier generell von Trockenfutter (außer als Leckerlie) abgeraten.
Gute Sorten (u.a. Acana, Applaws, Orijen) an Trockenfutter bekommst du im Handel ganz selten - bei Fressnapf meines Wissens garnicht.

Der Grund ist simpel:
Katzen sind ursprünglich Wüstentiere und demensprechend ist das Trinkverhalten. Den größten Teil des Flüssigkeitsbedarfs decken sie über das Futter ab, Wasser trinken sie eher wenig.
Dem Trockenfutter ist die Flüssigkeit entzogen und so müssten sie erheblich mehr trinken als wenn sie rein Nassfutter zu fressen bekommen. Diesen erhöhten Flüssigkeitsbedarf können Katzen i.d.R. dann aber nicht mehr ausgleichen. Folgeerscheinungen können Nieren- und Blasenprobleme sein. Zudem enthält Trockenfutter in zu hohem Maße Fett.

Generell kannst du an Futter alles zucker- und getreidefreie geben. "Gute" Hersteller geben auch öffentlich an, welche Ausgangsteile bei ihnen als "Nebenerzeugnisse" verwendet werden (i.d.R. handelt es sich hierbei um Lebern, Nieren, Mägen, Pansen und Lungen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Premiumnassfutter Beitrag #68
man kann katzen auch dazu animieren mehr zu trinken in dem man ihnen fliesendes wasser in form eines katzenbrunnen anbietet. durch ihre von mir schon angesprochene abstammung von wüstentieren bevorzugen sie instinktiv fliesendes wasser. das langt meistens trotzdem nicht den, durch das trockenfutter verringerten flüssigkeits gehalt, zu decken. Denn die katze muss noch zusätzlich wasser trinken um das trockenfutter erst mal aufzuweichen und dann noch extra wasser um ihren flüssigkeitsbedarf zu decken.

• Premiumnassfutter Beitrag #69
Wegen dem geringen Wassergehalt gibt man in das Trockenfutter doch Wasser rein, also man weicht es ein.
Ab und zu kann man es aber auch trocken geben, dann nutzt es zur Zahnreinigung wie ich das verstanden habe.

Der Anteil von wegen Trockenfutter zu Nassfutter geben die nahmhaften Hersteller an, hab die halbe Nacht recherchiert.

Nebenerzeugnisse sind meines Erachtens grundsätzlich Abfälle, sonst würde sie nicht als Nebenprodukte deklariert werden sondern als Herz, Leber, Niere, Magen, Pansen etc..
Ein Hersteller würde doch nie gute Inhaltsstoffe als Nebenprodukte bezeichen, da würde er sich doch nur schaden damit.
Fazit: Nebenprodukte immer gleich Abfälle!

• Premiumnassfutter Beitrag #70
also man kann es tun... aber grundsätzlich füttert man trockenfutter ja trocken... weils ja so schön einfach ist, denkt sich der ottonormalverbraucher. daher soll ja auch der zahnreinigungseffekt kommen.

wenn deine katzen das eingeweichte Trockenfutter nehmen ist das ja gut. dann muss das bloss noch hochwertig sein.

• Premiumnassfutter Beitrag #72
ja, das sind bestimmt herstellerangaben um ihr futter unter die leute zu bringen. :mrgreen:

• Premiumnassfutter Beitrag #73
Das mit dem Austrocknen ist vor allem bei dem Wetter bedenklich. Mein Mausezähnchen beachtet die Wasserschale gar nicht, die ich aufgestellt habe.
Allerdings konnte ich sie mit etwas Katzenmilch von Gimpet mit Wasser vermischt zum Trinken animieren.
Da muss man allerdings auch vorsichtig sein, weil diese Katzenmilch-Produkte Zucker enthalten und daher recht schnell fett machen können (bei dem Aufholbedarf meiner Fellnase ist das in diesem Fall noch legitim.). Zumindest laut einigen Berichten aus anderen Foren, die ich darüber gelesen habe.
Insofern spricht dann auch nichts mehr gegen ein wenig Trockenfutter im Sinne von Leckerlie. Hinzufügend kriegt die Kleine nun abwechselnd "Grau" und "Select Gold" (das Preisleistungsverhältnis zu der Marke ist klasse!)

Die Milch gebe ich jeden zweiten Tag im Verhältnis 1/3 Milch und 2/3 Wasser am Morgen oder am Nachmittag. Als Ergänzungsmittel meiner Meinung nach super.
Allerdings würde ich die Milch nie von Herstellern wie Whiskas oder Felix kaufen. Gimpet ist zwar etwas teurer, für diesen Zweck aber rentabel óô

... Bei Trockenfutter würd ich gern umsteigen, aber da steh ich momentan noch etwas wie der Ochs vorm Berg. Kann man da einfach einen Ersatz vorsetzen oder sollte man die Sorten erstmal mischen?

• Premiumnassfutter Beitrag #74
Die Bio Katzenmilch beim Fressnapf ist ohne Zucker.

• Premiumnassfutter Beitrag #75
... Bei Trockenfutter würd ich gern umsteigen, aber da steh ich momentan noch etwas wie der Ochs vorm Berg. Kann man da einfach einen Ersatz vorsetzen oder sollte man die Sorten erstmal mischen?
Falls die Katze keine empfindliche Verdauung hat, kann man sofort umsteigen. Aber bei vielen spielt auch die Akzeptanz eine große Rolle. Ich habe hier zwei Extreme. Dem einen könnte ich vorsetzen, was ich will, er würde es fressen, Hauptsache trocken. Der andere schafft es, aus ca. 10 Bröckchen das einzige auszusortieren, das nicht "seine" Sorte ist. :-D

• Premiumnassfutter Beitrag #76
Ok, ich würd gern mal was sagen:
@ Loredana:
ich find das ja gut, du informierst und stehe da auch hinter, aber ich finde es etwas "nervig" (sorry) es in jedem Thread zu lesen, der sich auf's Futter bezieht. Wäre es nicht eine bessere Möglichkeit, einen eigenen Thread mit dem Thema aufzumachen????:oops:

• Premiumnassfutter Beitrag #78
Ne sorry, ich find das total nervig, sie postet ein und das selbe IN JEDEM THREAD selbst bei der Katzenstreu! ;-)

• Premiumnassfutter Beitrag #79
ja ich finds auch extrem lästig. auch wenn es ein ernstes thema ist... daher hab ich mich auch sehr gezügelt um da nicht sofort als erster los zu wettern

• Premiumnassfutter Beitrag #80
<-------schuldig ;-)

find's auch ernst, aber das ist nun schon etwas viel........meine Meinung

Thema:

Premiumnassfutter

Premiumnassfutter - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Opticat High Premium: Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine kurze Frage an Euch... Unter der Suche habe ich nichts Passendes gefunden. Meine Katzen bekommen Trockenfutter...
Futter günstig zu verkaufen - da ich umstelle: Hallo Zusammen, ich wechsel ab sofort mein Futter, stelle um auf Paneon Habe daher einige noch relativ neue Dosen zu verkaufen (gerne auch...
Lucky-Kitty 95%Fleischanteil: Schaut mal das habe ich gerade im Netz gefunden...ist das jemandem bekannt??? Und was sagt Ihr dazu??? [B] ...ach so... Zitat direkt von...
Futterumstellung erwachsene Katze - Wie man am besten anfängt: Die Umstellung von ausgewachsenen Katzen, kann sich durchaus schwierig gestalten, das kann sogar bis zu ein paar Jahren dauern sie vollständig...
Oben Unten