Nebelung

Diskutiere Nebelung im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Neue Krümelchen Bilder :)
  • Nebelung Beitrag #201
Neue Krümelchen Bilder :)

12140942sy.jpg

12140944yi.jpg

• Nebelung Beitrag #202
Ich hab vorhin nochmal direkt bei der Fotografin nachgefragt und sie hat an der Farbtemperatur nichts verändert. Mir war diese Farbe SO noch nicht bewußt gewesen, aber jetzt freu ich mich umso mehr darüber:

img_2731w7r2q.jpg

img_2759nxrz6.jpg

img_27779mokd.jpg

img_2781i9rtb.jpg

Braelyn, 1Jahr 9 Monate und Jade, 6 Monate alt.

LG Damijan

das sind aber tolle Fotos, Damijan, wie habt Ihr die beiden denn so super in Pose bekommen?
Mit Jade werdet Ihr bestimmt viel Erfolg haben, viele Richter lieben diese helle Farbe

• Nebelung Beitrag #203
Muffin mal wieder <3 Posieren kann sie schon ziemlich gut :)

12205280nk.jpg

• Nebelung Beitrag #204
Tolles Foto, und vor allem den Puschelschwanz posiert sie bestens :mrgreen:

• Nebelung Beitrag #205
Braelyn und Jade sind ja zwei sehr schöne Katzen..............gefallen mir sehr gut :-D echt tolle Fotos..............

Zuletzt bearbeitet:
  • Nebelung Beitrag #206
Tolles Foto, und vor allem den Puschelschwanz posiert sie bestens :mrgreen:

Ich bin mir auch sehr sicher, dass Madame sich sehr bewusst ist, dass sie einen tollen Puschelschwanz hat und ist da auch mächtig stolz drauf, der wird nämlich konstant ins Rampenlicht gestellt und jedem Besucher erstmal um die Beine gewickelt :D

• Nebelung Beitrag #207
Tja, die übliche Leier ... und damit meine ich: Muffin hat schon richtig schöne grüne Augen...
und Indy macht immernoch keine Anstalten mal die Augenfarbe zu wechseln.
Deshalb haben wir nun auch entschieden, dass sich die Ausstellungen für sie erstmal erledigt haben, denn ohne dass man erkennt, dass eine Änderung bei den Augen im Gange ist, bekommen wir den Punkt nicht :-( Und ohne Punkt keine Nominierung usw.! Also bleibt Indy zu Hause. Die erste Katze bei uns, die nicht sofort mit dem Erreichen des richtigen Alters die CAC-Klasse antreten darf :-(

Naja dann muss Bryana in Zukunft eben in die Bresche springen. Und das ausgerechnet dann, wo 2013 doch eh so ein ausstellungsarmes Jahr für uns wird :-( Bryana könnte schon längst viel weiter sein, aber der Norden ist ja grundsätzlich etwas mau mit Ausstellungen und wenn man dann auch noch Würfe hat, dann bleibt für die möglichen Ausstellungen auch keine Zeit mehr.

• Nebelung Beitrag #208
Hey... ich bearbeite die Photos zwar nicht, aber die Augen sind nicht unbedingt immer so grün wie sie auf den Photos aussehen. Es hat einen Grund, weswegen ich Muffin oft im GRÜNEN Garten photographiere ;)

Ich züchte ja nicht, und gehe bisher auch nicht auf Ausstellungen, daher kann ich das nicht einschätzen, wie wichtig die Augenfarbe ist. Die Richter wissen doch sicherlich, dass eine Katze, die noch nicht mal ein Jahr alt ist, noch längst nicht die End-Augenfarbe hat, oder?
Indiana ist ne wunderschöne Katze, und bei ne Nebelung hat doch noch andere Qualitäten als die Augenfarbe (also auch beim richten) oder?

• Nebelung Beitrag #209
Ne unsere Richter sind da verdammt pinibel. Man sollte schon sehen, dass da eine Änderung stattfindet, z.B. in Form eines Ringes. Wir haben das Problem, dass viele unserer Richter viel mit Main Coons und all sowas zutun haben. Wenn ich da richtig informiert bin, sind die ja sehr schnell in der Entwicklung. Trotzdem wird dieser Vergleich immer wieder mal gezogen, obwohl er völlig schwachsinnig ist! Aber sag das mal nem Richter :-D Dann kannste Dir Deine Punkte in Zukunft bei anderen abholen :-D
Wenn wir könnten, würden wir auch auf andere Ausstellungen fahren. Es ist ja nicht so, dass es keine gibt, aber die sind meistens sehr weit weg.
Wenn ich mal bei uns beim Verein gucke, dann haben wir bis November nächsten Jahres 20 Ausstellungstage - also 40 mögliche Punkte. Einigermaßen klug angestellt und mit ein bisschen Glück mit den Alterstufen könnte man also innerhalb diesen paar Monaten eine Katze zum Worldchampion machen. Aber einen dann knapp 1,5 Jahre alten WorldChampion... das ist selten, denn so einen leichten Durchmarsch schafft eigentlich keine Katze. Bei einem Kater sieht das wohl eher anders aus. Bei einer Katze hörst Du (so kennen wir es von den Britisch Kurzhaar) spätestens bim Internationalen Champion den Satz "Lassen sie die erstmal Kitten bekommen und dann sehen wir weiter". Kitten bekommen heißt aber auch, dass die Katze dann mindestens ein 3/4 Jahr keine Ausstellung sieht. Zeit x bis sie zum Kater kann + 3 Monate Schwangerschaft + 3 Monate säugen + mindestens 3 Monate Erholung. Also kannst Du fast davon ausgehen, dass sie dann erstmal 1 Jahr Pause hat. Und wenn Du dann Glück hast und die Hormone usw haben was gebracht, dann hast Du in den Augen der Richter ne gute Katze - die sich dann aber eventuell gegen eine Katze in der gleichen Klasse durchsetzen muss, die vielleicht das Glück hatte keine Babypause machen zu müssen und dementsprechend jünger ist. Und meist bekommen die jüngeren dann den Vorzug.

Naja und von den erwähnten 40 Punkten bleiben uns 8 Punkte an 4 Ausstellungstagen übrig, die wir holen können, weil wir da schon Anforderungen haben an Ausstellungen.
So gehen wir z.B. grundsätzlich nicht mehr zu Heimtiermessen, weil dort der Stress fürs Tier meistens doch sehr groß ist. Und wir fahren halt nicht überall hin, wo es nur geht. Wir sind da nicht ganz so ausstellungsgeil, dass wir jedes WE woanders sein müssen ;-)
Ewig weit fahren wollen wir auch nicht. Das Maximum ist schon Hamburg - also knappe 120km von uns weg.
Und dann kommt noch etwas ganz entscheidendes hinzu - nämlich der ausrichtende Verein :) Wir sind hier auch schon ganz bewusst als Besucher mal zu anderen Vereinen gefahren und haben dabei schon eine gewisse Auswahl getroffen. Gezeigt hat sich jedenfalls: Nicht jeder Verein hat das Know how eine Ausstellung ausrichten zu können.

Und wenn Du dann bei einem Kitten in der Jugendklasse schon hörst "Die Augen müssen aber noch grün werden" dann kannst Du nur hoffen, dass die bis zum Start in der offenen Klasse dann wesentlich grüner geworden sind. Und genau da ist bei Indy der Haken. Da bleibt echt nur die Hoffnung, dass sich zumindest mal eine Veränderung einstellt. Ich erwarte ja nicht, dass die morgen grün sind... geht ja nicht. Ein klitzekleiner Fortschritt würde mir schon reichen. Das sie irgendwann grün sind, ist ja keine Frage...
Nur mit einer Katze, die für die offene Klasse so gesehen nicht dem Rassestandard entspricht (und Nebelung mit orangenen Augen gibt es nunmal nicht meines Wissens nach), kann man auch zu Hause lassen...

Nu isses doch ein bisschen durcheinander geraten... aber hoffe mal, man versteht es trotzdem irgendwie :-D

Fakt ist: Katzen wie Nebelung müssen eigentlich auf Ausstellungen immer wieder gezeigt werden und da ist es einfach doof, wenn Du eine hast und sie im Prinzip nicht mitnehmen brauchst. Ich bezahle schließlich nicht 25 Euro für die Katze, wenn sie den Punkt eh nicht bekommen würde. Da ist es mir lieber, wenn ich die bezahle und sie dann gegen eine andere verliert, weil sie halt bei irgendwas besser war/ist. Aber dann war der Wettbewerb zumindest da...

• Nebelung Beitrag #210
ich hab nen 1 1/2 jahre alten Nebelung World champion hier ;) kompletter durchlauf... lediglich 2x hat cyril einen punkt nicht bekommen... An preise hatte er fast alles... Sonderpreis, Best in Variety, Best in Show, Best of Best ... Nur das Best of All haben wir noch nicht geschafft...

Und bezüglich "keine gelben Augen" .. Elena hat bis jetzt auch nur einen grünen Ring und hat ihren Championtitel schon in der Tasche... bei solch jungen tieren ist es nicht üblich das richter bereits auf grüne augen bestehen, da es den richtern durchaus bekannt ist, dass eine nebelung bzw russisch blau 2 jahre braucht um grüne augen voll auszubilden... hauptsache der rest vom standart besteht...

ach und noch ein zusatz... wenn sie die einzige nebelung auf der ausstellung ist... bekommt sie von den meisten richtern so oder so den punkt... wenn keine konkurenz da ist, keine gegenüberstellung und somit einen sicheren punkt... cooniezüchter zb habens da schwerer.. cyril wäre noch lange nicht so weit, wenn er ständig 20 konkurenten gehabt hätte

• Nebelung Beitrag #211
Aber einen dann knapp 1,5 Jahre alten WorldChampion... das ist selten, denn so einen leichten Durchmarsch schafft eigentlich keine Katze. Bei einem Kater sieht das wohl eher anders aus. Bei einer Katze hörst Du (so kennen wir es von den Britisch Kurzhaar) spätestens bim Internationalen Champion den Satz "Lassen sie die erstmal Kitten bekommen und dann sehen wir weiter". Kitten bekommen heißt aber auch, dass die Katze dann mindestens ein 3/4 Jahr keine Ausstellung sieht. Zeit x bis sie zum Kater kann + 3 Monate Schwangerschaft + 3 Monate säugen + mindestens 3 Monate Erholung. Also kannst Du fast davon ausgehen, dass sie dann erstmal 1 Jahr Pause hat. Und wenn Du dann Glück hast und die Hormone usw haben was gebracht, dann hast Du in den Augen der Richter ne gute Katze - die sich dann aber eventuell gegen eine Katze in der gleichen Klasse durchsetzen muss, die vielleicht das Glück hatte keine Babypause machen zu müssen und dementsprechend jünger ist. Und meist bekommen die jüngeren dann den Vorzug.

Das mag sein Nakamuro, aber Du solltest nicht vergessen, dass es eben die Zucht ist, die bei einer Rasse -vor allem wenn sie noch selten ist- immer den Vorrang vor einer Ausstellung haben sollte.
Was nützt Dir eine hochprämierte Katze?, für die Zucht ist das wertvollste Tier immer das mit dem besten Nachwuchs, nicht das mit den höchsten Titeln oder den meisten Pokalen.

Zudem hat Yvonne recht, seltene Rassen haben wenig Konkurrenz und bekommen deshalb meist ihren Punkt, es sei denn das Tier liegt deutlich neben dem Standard

• Nebelung Beitrag #212
ich hab nen 1 1/2 jahre alten Nebelung World champion hier ;) kompletter durchlauf... lediglich 2x hat cyril einen punkt nicht bekommen... An preise hatte er fast alles... Sonderpreis, Best in Variety, Best in Show, Best of Best ... Nur das Best of All haben wir noch nicht geschafft..

Yvonne, Deinen Weg mit Cyril habe ich durchaus mitbekommen, denn man ist ja auch bei FB ;-) Du hast da auch ganz andere Möglichkeiten wie wir. Da unten im Ruhrpott sind ja doch sehr häufig Ausstellungen und dementsprechend hat man es auch leichter die Punkte zu machen - zumal die Konkurrenz bei Nebbis ja durchaus überschaubar ist ;-) Sonderpreise haben wir mit Bryana auch schon zu Hauf gesammelt. Ich neige fast schon zu sagen "Behaltet den Pokal" :-D Sonderpreise abzugreifen ist bei unserem Verein nicht das Problem. Dafür haben wir FAST schon eine Garantie - mindestens aber die Nominierung BiS ist sicher.

bei solch jungen tieren ist es nicht üblich das richter bereits auf grüne augen bestehen,...

Du sagst es... Es ist NICHT ÜBLICH... jeder Züchter weiß, dass junge Tiere noch nicht perfekt alles ausgebildet haben können. Allerdings werden wir den Teufel tun und mit nem Richter anfangen zu diskutieren - das hatten wir schonmal und seit dem hatten wir bei dem entsprechendem Richter verloren und nie wieder einen Punkt bekommen. Da musste es erst wieder eine persönliche Aussprache geben. Seit dem geht es wieder :)
Nur manchmal habe ich bei "Allbreed-Richtern" immernoch das Gefühl, dass sie zwar alle Rassen richten dürfen, aber von den Nebbis keine Ahnung haben!

wenn sie die einzige nebelung auf der ausstellung ist... bekommt sie von den meisten richtern so oder so den punkt... wenn keine konkurenz da ist, keine gegenüberstellung und somit einen sicheren punkt

Da liegt unser Problem. Wir müssen immer beide Nebbis mitnehmen, weil Bryana und Indy hängen total aneinander und Bryana ist für die Gruppe einfach sehr wichtig. Sie ist die Chefin bei uns und alle anderen orientieren sich an ihr. Ist Bryana ruhig, sind die anderen auch entspannt. Sie ist unser Ruhepol und daher eigentlich unverzichtbar auf den Ausstellungen. Und die Richter ziehen IMMER dann den Vergleich, weil wir haben immer das Glück mit beiden zum gleichen Richter zu müssen und das immer direkt hintereinander weg. Und dann ist der Vergleich nunmal da (Wobei Indy da auch gegen Bryana schon gewonnen hat, dass aber aufgrund des Fells).
Bin schon gespannt, wie es nächstes Wochenende in Buxtehude wird, weil da haben wir die Nebbis mal gar nicht mit. Da machen wir nämlich mal eine reine Tabby-Show, weil wir da immer die Chance haben mit unseren Tabbys auch mal Konkurrenz zu haben. Mit all unseren Katzis sind wir es nämlich gewohnt eher keine Konkurrenz zu haben...

Was nützt Dir eine hochprämierte Katze?, für die Zucht ist das wertvollste Tier immer das mit dem besten Nachwuchs, nicht das mit den höchsten Titeln oder den meisten Pokalen.

Da hast Du vollkommen recht und als Ergänzung sei auch noch gesagt, dass es nicht zwangsweise heißt, dass ein WorldChampion nur Top-Kitten macht. Die Titel sagen nämlich gar nichts über den Nachwuchs, sondern nur über die Mutter/ den Vater. Wenn Du dann aber eine hast, die bei den Shows immer auf der Bühne im Showprogramm sagt "Liebe Kittenkäufer, achtet beim Kittenkauf auf die Titel" (ich könnte da regelmäßig immer durchdrehen) und Du hast plötzlich wirklich sonen Interessenten mal am Telefon und der fragt dann wirklich gezielt danach, dann ist es schon hammergeil, wenn Du nur deshalb dann ein Kitten nicht verkaufst. Was kann denn das Kitten dafür, dass die Mama vielleicht nicht sooo gut ist, das sie kein Europa oder WorldChampion ist.
Unsere Tabbys haben es bisher auch nur maximal bis zum Internationalen Champion geschafft, aber das heißt ja nicht, dass sie keine schönen Babys machen / gemacht haben.
Die Titel und Pokale sind ja eigentlich auch nichts für die Tiere, sondern einfach etwas um das Ego des Besitzers zu befriedigen :) Welcher Katzenbesitzer ist denn nicht befriedigt, wenn er mit (mal grob übertrieben) 10 Pokalen nach Hause geht :-D Wobei...bei manchen ist das ja nichts seltenes, wenn ich da mal an unsere MC-Züchter denke, die regelmäßig mit 5-6 Tieren auf ne Ausstellung kommen und fast eine große Sporttasche brauchen um die ganzen Pokale mitnehmen zu können :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Nebelung Beitrag #213
Die beiden Fotos musste ich einfach mal hochladen :)

NYT2z.jpg

Indiana ganz lässig

FXozk.jpg

Das muss Liebe sein :)

• Nebelung Beitrag #214
Noch ein paar Photos gefunden :)

Herbst-Muffin
12835291ze.jpg

Winter-Muffin
12835288ft.jpg

12835289og.jpg

• Nebelung Beitrag #215
:a098:
Wow.... wunderwunderwunderschön!

• Nebelung Beitrag #220
Thema:

Nebelung

Nebelung - Ähnliche Themen

Die Nebelung: ...ich das Glück, solch einseltenes Exemplarchen bei mir Zuhause beheimatet zu wissen ;)... Das ist Jarvik Chess Archangelskaja, Frajos Papa...
Oben Unten