Ne unsere Richter sind da verdammt pinibel. Man sollte schon sehen, dass da eine Änderung stattfindet, z.B. in Form eines Ringes. Wir haben das Problem, dass viele unserer Richter viel mit Main Coons und all sowas zutun haben. Wenn ich da richtig informiert bin, sind die ja sehr schnell in der Entwicklung. Trotzdem wird dieser Vergleich immer wieder mal gezogen, obwohl er völlig schwachsinnig ist! Aber sag das mal nem Richter :-D Dann kannste Dir Deine Punkte in Zukunft bei anderen abholen :-D
Wenn wir könnten, würden wir auch auf andere Ausstellungen fahren. Es ist ja nicht so, dass es keine gibt, aber die sind meistens sehr weit weg.
Wenn ich mal bei uns beim Verein gucke, dann haben wir bis November nächsten Jahres 20 Ausstellungstage - also 40 mögliche Punkte. Einigermaßen klug angestellt und mit ein bisschen Glück mit den Alterstufen könnte man also innerhalb diesen paar Monaten eine Katze zum Worldchampion machen. Aber einen dann knapp 1,5 Jahre alten WorldChampion... das ist selten, denn so einen leichten Durchmarsch schafft eigentlich keine Katze. Bei einem Kater sieht das wohl eher anders aus. Bei einer Katze hörst Du (so kennen wir es von den Britisch Kurzhaar) spätestens bim Internationalen Champion den Satz "Lassen sie die erstmal Kitten bekommen und dann sehen wir weiter". Kitten bekommen heißt aber auch, dass die Katze dann mindestens ein 3/4 Jahr keine Ausstellung sieht. Zeit x bis sie zum Kater kann + 3 Monate Schwangerschaft + 3 Monate säugen +
mindestens 3 Monate Erholung. Also kannst Du fast davon ausgehen, dass sie dann erstmal 1 Jahr Pause hat. Und wenn Du dann Glück hast und die Hormone usw haben was gebracht, dann hast Du in den Augen der Richter ne gute Katze - die sich dann aber eventuell gegen eine Katze in der gleichen Klasse durchsetzen muss, die vielleicht das Glück hatte keine Babypause machen zu müssen und dementsprechend jünger ist. Und meist bekommen die jüngeren dann den Vorzug.
Naja und von den erwähnten 40 Punkten bleiben uns 8 Punkte an 4 Ausstellungstagen übrig, die wir holen können, weil wir da schon Anforderungen haben an Ausstellungen.
So gehen wir z.B. grundsätzlich nicht mehr zu Heimtiermessen, weil dort der Stress fürs Tier meistens doch sehr groß ist. Und wir fahren halt nicht überall hin, wo es nur geht. Wir sind da nicht ganz so ausstellungsgeil, dass wir jedes WE woanders sein müssen ;-)
Ewig weit fahren wollen wir auch nicht. Das Maximum ist schon Hamburg - also knappe 120km von uns weg.
Und dann kommt noch etwas ganz entscheidendes hinzu - nämlich der ausrichtende Verein

Wir sind hier auch schon ganz bewusst als Besucher mal zu anderen Vereinen gefahren und haben dabei schon eine gewisse Auswahl getroffen. Gezeigt hat sich jedenfalls: Nicht jeder Verein hat das Know how eine Ausstellung ausrichten zu können.
Und wenn Du dann bei einem Kitten in der Jugendklasse schon hörst "Die Augen müssen aber noch grün werden" dann kannst Du nur hoffen, dass die bis zum Start in der offenen Klasse dann wesentlich grüner geworden sind. Und genau da ist bei Indy der Haken. Da bleibt echt nur die Hoffnung, dass sich zumindest mal eine Veränderung einstellt. Ich erwarte ja nicht, dass die morgen grün sind... geht ja nicht. Ein klitzekleiner Fortschritt würde mir schon reichen. Das sie irgendwann grün sind, ist ja keine Frage...
Nur mit einer Katze, die für die offene Klasse so gesehen nicht dem
Rassestandard entspricht (und Nebelung mit orangenen Augen gibt es nunmal nicht meines Wissens nach), kann man auch zu Hause lassen...
Nu isses doch ein bisschen durcheinander geraten... aber hoffe mal, man versteht es trotzdem irgendwie :-D
Fakt ist: Katzen wie Nebelung müssen eigentlich auf Ausstellungen immer wieder gezeigt werden und da ist es einfach doof, wenn Du eine hast und sie im Prinzip nicht mitnehmen brauchst. Ich bezahle schließlich nicht 25 Euro für die Katze, wenn sie den Punkt eh nicht bekommen würde. Da ist es mir lieber, wenn ich die bezahle und sie dann gegen eine andere verliert, weil sie halt bei irgendwas besser war/ist. Aber dann war der Wettbewerb zumindest da...