Züchter oder Tierheim?

Diskutiere Züchter oder Tierheim? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: blaue Mischlingskatzen suchen ein Zuhause Unhöflichkeit ist immer eine Definitionsfrage und der Empfinlichkeit,als erstes und die Zahlen sind...
  • Züchter oder Tierheim? Beitrag #101
AW: blaue Mischlingskatzen suchen ein Zuhause

Unhöflichkeit ist immer eine Definitionsfrage und der Empfinlichkeit,als erstes und die Zahlen sind nur ungefähr die ich so jetzt aus der Hüfte geschossen habe,mir liegen keine Statistiken vor,zumindestens nicht grade.
Dann ,ich brauche keine Papiere für meine Katzen für gar nichts ausser einen Impfpass.
Lass mich raten du hast bestimmt Rassekatzen und fühlst dich durch meine Äusserungen beleideigt,tut mir leid,aber dann würdest du leider von mir das genannte Klischee bedienen.
Ich weiss gar nicht was du willst,wenn hier einer beleidigt sein müsste dann ich,du kommst hier doch mit einer aggresiven Grundhaltung auf mich zu.
Um was geht es dir denn eigentlich?

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #102

Meinst du jetzt mich?

Weil, ich habe ja keinen hier Angegriffen...schreibe hier jetzt im Thread das 3 mal....

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #103

Pssst... Aber es wurde doch nun extra ein anderer Thread verlinkt um diesen hier zu entlasten... ;-)

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #104

............

Oh Sorry, wieder mal zu spät gesehen

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #105
* Eine anständig belegte Zucht senkt aufgrund der Selektion und der ganzen Gesundheitschecks das Risiko, dass kranke Tiere geboren werden bzw. mit ihnen weiter gezüchtet wird.

und genau das ist mit der wichtigste Punkt bei Papieren, eine Katze ohne Papiere ist nicht nur eine genetische Wundertüte, sie kann es leider auch gesundheitlich sein.
Nur über die Papiere kann man die Gesundheit und deren Vorsorge nicht nur des betreffenden Tieres sondern auch seiner Vorfahren ermitteln

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #106
Was ja nicht heißt (so argumentiert jetzt sicher gleich wieder jemand), dass alle Katzen mit Papieren automatisch gesund sind. Das ist ein Trugschluss, ABER wenn sie verantwortungsvoll gezüchtet wurden (leider gibt es aber unter den Vereinszüchtern eben auch unseriöse), versucht man zumindest das Menschenmögliche, das zu verhindern und kommt der Sache näher.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #107

Meinst du jetzt mich?

Weil, ich habe ja keinen hier Angegriffen...schreibe hier jetzt im Thread das 3 mal....
Nee,sorry,war zu spät,meinre Fundkatze.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #108

Nee,sorry,war zu spät,meinre Fundkatze.
Fundkatze hat keine Rassekatzen, was deine Voruteile ja schon mal aushebelt und ja, es gibt extra einen Thread, um hier nicht so OT zu sein, ich würde dich also höflichst bitten, diesen zu nutzen und hier nicht weiter über Dinge zu diskutieren, um die es hier gar nicht (mehr) geht.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #109
So lieber Saurier,erstens habe ich nie behauptet nur Katzen mit Papieren seien Rassekatzen,das hat ein anderer User hier schon getan ich habe nur zitiert.
Ich würde mich sehr wohl als Katzenkenner bezeichnen,denn Katzenkenner sein beinhaltet ja wohl noch was anderes als sich in Rassen auszukennen oder?
Dann habe ich nie behauptet im Tierschutz Leute zu beraten,das überlasse ich den Experten.
Zu Rassezüchtungen habe ich eben meine eigene Meinung und die kannst du mir auch nicht aussreden.
Eben genau das ist es was mich stört,das Rassekatzenbezitzer meinen die weisheit gepachtet zu haben,jedenfalls kommen deine Äusserungen so bei mir an.
Sorry das ganze reingezüchte und rausgezüchte aus einer Katze klingt für mich wie ein Bausatz "wir basteln uns die perfekte Katze".
Wo bitte ist da denn noch die optische Individualität und wenn ich dann das Wort selektieren lese sträuben sich mir die Nackenhaare,denn das hatten wir im letzten Jahrhundert schon mal und die Definition welches Leben lebenswert ist.
Warum wenn man entprechende Berichte in alt bekannten Katzenzeitschriften liest schreiben die denn dann von Rassespezifischen Krankheiten?
Die haben wohl alle keine Ahnung?
Da funktioniert der " Katzenbaukasten" doch wohl nicht so ganz perfekt oder ?
Und wenn du mich schon des Angriffs oder der falschen Wortwahl bezichtigst,dann lese dir nochmal deinen Beitrag richtig durch, ist das denn PC ?
Aber ICH bin GsD nicht empfindlich und kann einiges wegstecken.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #110
Ich kopiere deine Antworten an mich einfach mal hier her:

und die Zahlen sind nur ungefähr die ich so jetzt aus der Hüfte geschossen habe,mir liegen keine Statistiken vor,zumindestens nicht grade.

LOL, dann sind die Zahlen trotzdem ungefähr - nicht aussagekräftig und hebeln eher deine Argumentation aus.

Lass mich raten du hast bestimmt Rassekatzen und fühlst dich durch meine Äusserungen beleideigt,tut mir leid,aber dann würdest du leider von mir das genannte Klischee bedienen.

LOL, schau dir bitte mal meinen Nickname genau an...
Und noch mal: Nö, ich habe keine Rassekatzen.
Und sogar noch a bisserl weiter - ich würde mir wohl auch nie welche holen. Ich liebe die Vielfalt der Lastramis viel zu sehr.
SO muss für MICH eine Katze aussehen. *schwärm*
Aber trotzdem bin ich in der Lage richtig und falsch zu unterscheiden und eben eine Definition als solche zu akzeptieren und anzuwenden.
Also wird wohl nix mit deinen Klischees.
Auch wenn ich zugeben muss, dass Du gerade meine Vorurteile herrlich befriedigt hast. :)

Ich weiss gar nicht was du willst,wenn hier einer beleidigt sein müsste dann ich,du kommst hier doch mit einer aggresiven Grundhaltung auf mich zu.

Beispiel?
Aber Vorsicht - nicht dass dir deine Aussagen wieder um die Ohren fliegen. ;-)

Um was geht es dir denn eigentlich?

Darum deutlich zu machen, dass Rassekatzen Rassekatzen sind und Lastramis sind Lastramis.
Keine Wertung, einfach ein Fakt.

Und damits nicht vergessen wird, auch hier noch mal meine Bitte:

ich habe doch Augen im Kopf und kann als Katzenkenner erkennen um welche Rasse es sich handelt.

Echt? Du kannst Zugehörigkeiten aufgrund des Aussehens erkennen? Cool.
Mach mal:

Norweger, Maine Coon, Mix oder ganz was anderes?
Was sagen Dir denn deine Augen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter oder Tierheim? Beitrag #111
Selektion in der Zucht bedeutet aber doch nur,dass mit nachweislich gesunden Tieren weiter gezüchtet werden soll.Heißt weiter auch nur,dass mit Katzen,die nicht diese Kriterien zu 100 Prozent erfüllen,eben nicht weiter gezüchtet wird-sprich,sie werden kastriert.Was daran nun so verwerflich sein soll entzieht sich gerade meinem Vorstellungsvermögen.
Es dient doch somit nur dem Wohl der Katzen.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #112
Ich finde es ja ganz gut, dass hier unterschiedliche Positionen zu finden sind, weil dann doch jede Katze - ob Lastrami oder Zuchttier ihr passendes Dosi findet...

Ich glaube aber, das ist alles ein bisschen zu pauschal. Nicht jede Lastrami ist krank und es gibt durchaus Katzenrassen, die aufgrund der jahrhundertelangen Zucht bestimmte genetische Dispositionen für bestimmte Krankheiten haben, oder?
Inzwischen achtet man auch auf solche Dinge, und sucht die Zuchttiere nicht allein nach ästhetischen Standards aus, sondern eben auch nach bestimmten Erbkrankheit-Anfälligkeiten. Gott sei Dank! So kann das Risiko einer Erkrankung des Herzens, an Epilepsie o.ä. zumindest etwas vermindert werden. Gleichzeitig bleiben aber auch rassespezifische Gesundheitsrisiken zum Teil bestehen, oder? Wenn ich an die Maine Coon oder Perser denke, bei denen die Züchter recht häufig mit Herzerkrankungen konfrontiert werden oder gerade bei Persern die Folgen der kurzen Nase gepaart mit einer massenhaften Modezucht, durch die Entzündungen im Gesichtsbereich sich häufen. Deswegen ist eine sorgfältige Auswahl, eine seriöse Zucht ja so wichtig. Hier frag ich mich immer, wie sehr hier durch Zuchtvereine auf die Einhaltung der Regeln gedrängt wird. Papiere gibt es trotzdem...
Dafür weiß man bei den Lastramis ja nie so genau, was rauskommt. Kann gesund sein, kann aber auch jahrzehntelanger Inzest unter den Nachbarskatzen sein oder wilde Vererbung von sonstwas.

Aber sauri, was ich dich schon die ganze Zeit vollkommen off topic fragen wollte: Hast du ein fotografisches Gedächtnis oder führst du eine heimliche Datenbank über alle Foreneinträge? Hilfe, wie findet man eigentlich immer den passenden Thread, obwohl der steinalt ist?

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #113
Psssst, Fundkatze, dein Link führt zu keinen Katzenbildern :cry:*

So lieber Saurier,erstens habe ich nie behauptet nur Katzen mit Papieren seien Rassekatzen, [...]
Eben. Genau deshalb habe ich versucht, dich aufzuklären, aber scheinbar ist es leider immer noch nicht angekommen, schade :cry:.

[...] ich habe nur zitiert.
Ich habe dich zitiert und mich darauf bezogen, was DU geschrieben hast und nicht, was du zitiert hast. Lies nach - keine fremden Zitat in dem, was du geschrieben hast :wink:.

[...] Ich würde mich sehr wohl als Katzenkenner bezeichnen,denn Katzenkenner sein beinhaltet ja wohl noch was anderes als sich in Rassen auszukennen oder?
Ach so, Rassekatzen sind also keine Katzen, interessant... Interessant auch, dass du dich dann genau in einem Thread zu dem Thema Rassezugehörigkeit oder nicht meldest, wobei du dich doch eigentlich nicht auskennst - wieso? Und wie kann es sein, dass du einerseits schreibst, dass du dich 'in Rassen' nicht auskennst, dich sonst aber damit brüstest, Katzenrassen sogar ohne Papiere mit bloßem Auge zu erkennen?

[...] Dann habe ich nie behauptet im Tierschutz Leute zu beraten,das überlasse ich den Experten.
Dann ist es ja gut, denn diesbezüglich wärest du rechtlich auf verlorenem Posten.

[...] Zu Rassezüchtungen habe ich eben meine eigene Meinung und die kannst du mir auch nicht aussreden.
Das habe ich in keiner Weise getan, ich habe dich nur über deine falschen Aussagen informiert, die - ich schreibe es gerne noch einmal - nichts mit Meinung zu tun haben, sondern mit Tatsachen.

[...] Eben genau das ist es was mich stört,das Rassekatzenbezitzer meinen die weisheit gepachtet zu haben,jedenfalls kommen deine Äusserungen so bei mir an.
Nun, wer von uns beiden angefangen hat, vermeintliche Weisheiten zu verbreiten, war dann wohl nicht ich :wink:. Ich habe nur auf die 'falschen' Weisheiten reagiert.

[...] Wo bitte ist da denn noch die optische Individualität
Die ist genauso gegeben, wie bei allen anderen gleichgefärbten Katzen, die einen ähnlichen Körperbau haben oder sind alle getigerten Hauskatzen oder die Kuhkatzen oder die Glückskatzen keine Individuen, weil sie sich äußerlich ähneln?!

[...] Sorry das ganze reingezüchte und rausgezüchte aus einer Katze klingt für mich wie ein Bausatz "wir basteln uns die perfekte Katze".
[...] und wenn ich dann das Wort selektieren lese sträuben sich mir die Nackenhaare,denn das hatten wir im letzten Jahrhundert schon mal und die Definition welches Leben lebenswert ist.
Dann lies nach, worauf sich das 'Selektieren' bezog, bevor du mir braunes Gedankengut unterstellst.

[...] Warum wenn man entprechende Berichte in alt bekannten Katzenzeitschriften liest schreiben die denn dann von Rassespezifischen Krankheiten? Die haben wohl alle keine Ahnung?
Da funktioniert der " Katzenbaukasten" doch wohl nicht so ganz perfekt oder ?
Zum einen sind Katzenzeitschriften nicht gerade das, was ich unter Fachliteratur ansehen würde, zum anderen wiederhole ich mich mal: Lies nach, worauf sich das 'Selektieren' bezog. russian hat das Ganze auch noch einmal aufgegriffen.

[...] Und wenn du mich schon des Angriffs oder der falschen Wortwahl bezichtigst,dann lese dir nochmal deinen Beitrag richtig durch, ist das denn PC ?
'Ist das denn PC?' Was soll das heißen? Ob mein Text ein Personal Computer ist ? Nein, ich denke nicht, sehe aber auch den Sinn der Frage nicht.

Bitte versteh' mich nicht falsch, es geht mir nicht darum, mich zu zanken! Aber wenn man sich in einen Thread einmischt, in dem eines der zentralen Themen ist, warum eine Katze, die von einigen als 'typvolle Katze einer bestimmten Rasse' bezeichnet wird, genau das nicht ist und um deren Preis, weil sie eben ein Rassemix ist, dafür aber überteuert erscheint - zumindest im Vergleich dazu, was man sonst im Tierschutz bezahlt, muss man sich nicht wundern, wenn man faktisch Falsches um die Ohren gehauen bekommt.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #114
Hab ich jemals was anderes behauptet,als das Rassekatzen Rassekatzen sind und Mischlinge Mischlinge?
Warum bist du denn mir gegenüber so aggressiv,hast du dir meinen ersten Beitrag richtig durchgelesen und um was es mir geht?
Und was soll ich mit den Mini Katzenbildern anfangen,wenn du mir die Katze vorbeibringst können wir weiter über die Rasse reden,das ist doch bitteschön schon etwas albern mir Minifotos zu schicken,die ich auf meinem Net-Book gar nicht richtig erkennen kann.
Und ich denke das weisst du auch ganz genau,das das mit Fotos nicht geht,das man sich die Katze schon in Natura angucken muss.
Es scheint nur deine bestimmte Art zu sein mich provozieren zu wollen.
Vielleicht interpretiere ich das auch falsch,dann tut es mir leid und ich nehme diese Behauptung zurück.

P.S. PC heisst political correctness

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #115
Eben genau das ist es was mich stört,das Rassekatzenbezitzer meinen die weisheit gepachtet zu haben,jedenfalls kommen deine Äusserungen so bei mir an.

Hm, wenn du schon so lange im Tierschutz tätig bist und dich mit der Materie Tier richtig auseinander gesetzt hast, dann solltest du wissen, dass unsere heiß geliebten Lastramis die Urahnen fast aller anderen Katzenrassen sind. Also hat im Prinzip auch ein Lastramihalter Rassekatzen :wink:

Warum wenn man entprechende Berichte in alt bekannten Katzenzeitschriften liest schreiben die denn dann von Rassespezifischen Krankheiten?
Die haben wohl alle keine Ahnung?
Da ich einige der Leute, die in diesen Zeitschriften schreiben kenne, wage ich zu behaupten, dass tatsächlich nicht alle Ahnung haben.
Die rassespezifischen Krankheiten treten bei Lastramis auch auf. Begründung siehe oben. Nur, und da müssen wir mal ganz ehrlich sein, die wenigsten normalen Katzenhalter lassen ihre Katzen dann von innen nach aussen kehren. Dann hat sie halt ein Herzproblem (z.B. HCM) oder hat was mit den Nieren (z.B. PKD). Selbst HD kann bei großen Lastramiexemplaren auftreten.
Ein Besitzer einer Rassekatze mit Papieren, die einige hundert Euro gekostet hat, wird eher eine gründliche Untersuchung machen lassen als Lieschen Müller, die ihre Katze vom Bauernhof geholt hat.
Deshalb werden diese Krankheiten speziell den Rassen zugeordnet, weil sie da wirlich diagnostiziert werden.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #116
[...] Aber sauri, was ich dich schon die ganze Zeit vollkommen off topic fragen wollte: Hast du ein fotografisches Gedächtnis oder führst du eine heimliche Datenbank über alle Foreneinträge? Hilfe, wie findet man eigentlich immer den passenden Thread, obwohl der steinalt ist?
*lach* Das Forum ist Datenbank genug :wink:. Meist weiß ich, in welchen Threads ich geschrieben habe und um sie wiederzufinden, hilft die Suchfunktion kolossal :lol:.

Hab ich jemals was anderes behauptet,als das Rassekatzen Rassekatzen sind und Mischlinge Mischlinge?[...]
Ja, hast du:
[...] ich habe doch Augen im Kopf und kann als Katzenkenner erkennen um welche Rasse es sich handelt.
[...] erstens habe ich nie behauptet nur Katzen mit Papieren seien Rassekatzen, [...]
Genau daran hat sich die ganze Diskussion doch aufgehängt... hättest du das nicht behauptet, wäre es gar nicht dazu gekommen, dass dir einige diesbezüglich geantwortet hätten :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter oder Tierheim? Beitrag #117
Und was soll ich mit den Mini Katzenbildern anfangen,wenn du mir die Katze vorbeibringst können wir weiter über die Rasse reden,das ist doch bitteschön schon etwas albern mir Minifotos zu schicken,die ich auf meinem Net-Book gar nicht richtig erkennen kann.
Und ich denke das weisst du auch ganz genau,das das mit Fotos nicht geht,das man sich die Katze schon in Natura angucken muss.
Es scheint nur deine bestimmte Art zu sein mich provozieren zu wollen.
Vielleicht interpretiere ich das auch falsch,dann tut es mir leid und ich nehme diese Behauptung zurück.

Nein, bei mir hat der Link zu einem großen Katzenbild geführt. Tat er immer noch.
Aber ich hab einen anderen Link eingesetzt, der hoffentlich nun funktioniert.
Aber Danke für die Unterstellung...*kopfschüttel*

Und Nein, ich will Dich absolut nicht provozieren, aber ich mag es nicht, wenn man gefühltes Wissen als Fakt verkauft.
Scheuklappen führen dazu, dass man die Umwelt nicht mehr sieht...

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #118
@ saurier,dein Selektieren bezog sich doch auf Krankheiten oder ?
Was ist denn dann Fachliteratur?
Ich persönlich habe meine Meinung zur Rassezüchtung und dabei bleibe ich und sind wir hier nun in einem freien Land wo es freie Meinungsäusserung gibt oder nicht?
Und sorry,aber eine getigerte Katze ist nicht wie die andere getigerte Katze und eine dreifarbige Katze wird nie identisch wie die andere sein.

Selektion in der Zucht bedeutet aber doch nur,dass mit nachweislich gesunden Tieren weiter gezüchtet werden soll.Heißt weiter auch nur,dass mit Katzen,die nicht diese Kriterien zu 100 Prozent erfüllen,eben nicht weiter gezüchtet wird-sprich,sie werden kastriert.Was daran nun so verwerflich sein soll entzieht sich gerade meinem Vorstellungsvermögen.
Es dient doch somit nur dem Wohl der Katzen.

Sorry,wenn ich das dann lese und da sollen mir keine krummen Gedanken kommen,wenn das die Züchterdefinition von selektieren ist.??????????

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #119
Hempi, du legst ein bisschen menschliche Maßstäbe an gerade. Sobald du Tiere nicht wild XXXX lässt, sondern bewusst zwei Tiere zusammen bringst, selektierst du.
Und dann stellt sich die Frage nach den Auswahlkriterien, oder? Ehrlich gesagt, mir wäre es lieber, wenn mein wunderschöner Lastrami-Kater kein Herzfehler hätte. Ich finde es definitiv nicht verkehrt, dass es Leute gibt, die viel Zeit und Mühe investieren, um sich in die Materie der genetischen Vererbung von sowohl Krankheitsdispositionen als auch Verhalten usw. einlesen / einarbeiten, um das Risiko einer Erkrankung der Nachkommenschaft deutlich zu reduzieren. Das hat nichts mit Eugenik im Sinne der Nazis zu tun.

(Und wenn du die Dorfkatzen wild XXXX lässt, ist ein gewisser Verwandschaftsgrad und dadurch bedingt Inzest-Krankheiten recht wahrscheinlich.)

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #120
Sorry,wenn ich das dann lese und da sollen mir keine krummen Gedanken kommen,wenn das die Züchterdefinition von selektieren ist.??????????

Das ist das,was ich (!!)darunter verstehe .Und immer schön nett bleiben:smile:...War nur meine Meinung dazu-im Gegensatz zum Vergleich mit Selektion im letzten Jahrhundert.

Thema:

Züchter oder Tierheim?

Züchter oder Tierheim? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kurzes Danke: Hallo. Ich war lange nicht hier. Zuerst Danke an Alle, die sich gemeldet hatten bei meiner Frage nach aufgeblähtem Bauch etc. Das ist schon Jahre...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Oben Unten