Halbwüchsige Notfallkitten

Diskutiere Halbwüchsige Notfallkitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Erstmal noch ein Bericht, wie es gestern gelaufen ist: Die Fahrt war nicht ganz so schlimm, wie befürchtet, aber schlimm genug. richtig übel fand...
  • Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #401
Erstmal noch ein Bericht, wie es gestern gelaufen ist:

Die Fahrt war nicht ganz so schlimm, wie befürchtet, aber schlimm genug. richtig übel fand ich es allerdings erst, als er nach 2 Stunden völlig verstummt ist und resigniert die Boxenwand angestarrt hat.

Endlich angekommen musste er erstmal noch in der Box bleiben, bis die Klos gerichtet waren (noch als Nachtrag: natürlich haben sie Streu zu Hause, aber halt keine Blumenerde, die ich dann selber noch mitgebracht habe).
Er hat nicht lange gebraucht um aus der Box zu springen, fing an geduckt das Wohnzimmer zu begutachten. Nach fünf Minuten hing er laut protestierend (ich denke nicht, dass das Angst war sondern schierer Protest) an der Terrassentür! Wirklich verkrochen hat er sich höchstens eine Viertel Stunde.
Irgendwann bin ich dann mit dem Mann ne Runde vor die Tür. Rauchen und die Umgebung begutachten. Die ist weit entfernt von optimal für einen Kater, der noch nie im Leben eine Straße gesehen hat, aber auch nicht SO schlecht.

Dann haben wir riskiert, die zwei Kater aufeinandertreffen zu lassen. Ich dacht ich seh nicht richtig: die beiden sind ohne zu zögern mit den Nasen aufeinander zu! Nach einem kurzen Moment sind dann beide rückwärts gegangen. Mikey fing an zu knurren und der Große hatte Schiß ohne Ende! Wobei Mikey keinerlei "echte" Aggression gezeigt hat, ich denke das war halt eher ein Verteidigungsknurren. Er hat sich sogar hingelegt dabei. Spater hat er sogar ein paar Bissen gefressen.
Als ich nach drei Stunden gegangen bin lag er unterm Tisch und konnte vor Erschöpfung kaum noch die Augen aufhalten (er war seit fast 10 Stunden ununterbrochen wach und unter Stress!). Ich konnte mich nicht mal mehr richtig von ihm verabschieden; hätte es auch nicht mehr geschafft. Und er hat mich ohnehin keines Blickes mehr gewürdigt.

Im Prinzip denke ich: mehr kann man von den ersten Stunden wirklich nicht erwarten!
Kritisch ist und bleibt:

die Frage, ob seine kleine sonnige Seele den extremen Wechsel packt.
Ob der große Kater es schafft, seine Angst zu überwinden (die Leute haben da noch weit größere Sorge als ich).
Ob er es wirklich schafft, sich in einem so völlig "anderen" Gelände zurecht zu finden.

Ich versteh einfach nicht, wie ich ihn so sehr vermissen kann!? Ich habe immer noch weit mehr Katzen denn je und vor allem mehr als ich jemals haben wollte!

Was mir vorher wohl nicht klar war: er war derjenige dem meine größte Dauersorge galt (er war ja als einziger eigentlich immer krank) und vor allem war er der Sonnenschein hier! Oskar ist laut und ein bißchen "nervig"; Zoe liebe ich über alles aber sie ist halt etwas "schwermütig". Mikey fand einfach nur alles toll, war immer "gut drauf", ohne rumzunerven.

Ich würde sonstwas darum geben zu wissen, wie er die Nacht überstanden hat. Kann und werde die Leute aber jetzt nicht nerven.

Zu allem Überfluss muss ich eigentlich auch noch heute entscheiden, ob ich Zoe aus der Vermittlung rausnehme oder nicht. Die Vernunft, bzw. meine gesundheitliche Situation sagen nach wie vor: ich sollte alle abgeben. Das würde ich aber nicht überleben :-(

@Zwergpanther: was es so schwer macht ist, dass ich es NICHT für ihn getan habe, sondern für seine Mama und irgendwie auch einfach für alle. Aber er selber könnte nicht zufriedener sein, als er es hier war.

@Mennemaus: ja, mal sehen. Im Moment bin ich froh, dass die anderen ihn nicht allzu sehr zu vermissen scheinen. Oskar ist noch gelangweilter als sonst. Aber mehr kann ich bis jetzt nicht feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #402
Darf ich ganz ehrlich meinen Eindruck deines Berichtes zusammenfassen?
Das hört sich für Mikey richtig gut an! :-D
Viel besser hätte die Fahrt, die Ankunft, die Begrüßung nicht laufen können.

Das Problem scheint mir wirklich zu sein, dass du so sehr an ihm hängst,
dass du dir einfach zu viele Gedanken machst.

Dass er ruhig wurde auf der Fahrt war doch klasse - und ganz normal,
erst wird gemeckert, dann ist er erschöpft und merkt, dass die Maulerei
sowieso nichts bringt. Also ist Ruhe im Transportkistchen.

Dass die Leute deinen Rat nicht angenommen haben, und "nur" normales
Katzenstreu gekauft haben, und keine Blumenerde, mag aus deiner Sicht
falsch sein, aber sie müssen sich um ihn kümmern und darum, dass er
das Katzenklo akzeptiert. Wer weiß, ob er nicht bei ihnen ganz schnell
doch das normale Streu akzeptiert.

Das Zusammentreffen der beiden Kater hört sich auch gut an,
und dass er schon etwas gefressen hat, ist toll.

Ich könnte mir vorstellen, dass es ihm gut tut, dass jetzt alles neu ist,
dass die Leute sich vielleicht nicht ganz so viele Sorgen machen -
was ja nicht heißt, dass sie ihn dann weniger lieb haben - und dass er
vielleicht dadurch auch die Chance hat, endlich rundum gesund zu werden.

Und für deine restlichen Katzen läuft es auch gut, es ist anscheinend
kein Problem, dass jetzt ein Kätzchen weniger da ist, im Gegenteil,
so viele Katzen zusammen können sich auch bei dem friedlichsten,
unkompliziertesten Kumpel auf Dauer in einer relativ engen Wohnung
nur auf die Füße treten. Du wirst sehen, dass sie es gut finden, dass
jeder einzelne jetzt noch ein paar mehr Streicheleinheiten bekommt.

Für dich ist das Ganze schwierig, aber das ist normal, denn man hängt
doch an den Kleinen, gerade wenn man sich um ihre Gesundheit so
viele Sorgen machen musste und sie aufgepäppelt hat.

Es wird für dich aber auch besser werden, wenn du hörst, dass es ihm
gut geht, und wenn sich die Situation bei dir zu Hause entspannt. :-D

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #403
Dass die Leute deinen Rat nicht angenommen haben, und "nur" normales
Katzenstreu gekauft haben, und keine Blumenerde, mag aus deiner Sicht
falsch sein, aber sie müssen sich um ihn kümmern und darum, dass er
das Katzenklo akzeptiert. Wer weiß, ob er nicht bei ihnen ganz schnell
doch das normale Streu akzeptiert.

Das Zusammentreffen der beiden Kater hört sich auch gut an,
und dass er schon etwas gefressen hat, ist toll.

Ich könnte mir vorstellen, dass es ihm gut tut, dass jetzt alles neu ist,
dass die Leute sich vielleicht nicht ganz so viele Sorgen machen -
was ja nicht heißt, dass sie ihn dann weniger lieb haben - und dass er
vielleicht dadurch auch die Chance hat, endlich rundum gesund zu werden.:-D

Einerseits richtig. Nur, dass sie vorher gefragt haben. Und deutlich gemacht haben, dass sie eine unsaubere Katze sicher nicht akzeptieren werden. Selbstverständlich ist er dann in die Blumenerde gegangen als er die Wahl hatte.
Auch Futter wurde keins extra gekauft. Grundsätzlich wird er mit zwei der vorhandenen Sorten schon klar kommen. Er braucht aber dringend auch sein Diätfutter, sonst wird das ganz schnell ziemlich schief gehen!

auf Dauer in einer relativ engen Wohnung
nur auf die Füße treten. Du wirst sehen, dass sie es gut finden, dass
jeder einzelne jetzt noch ein paar mehr Streicheleinheiten bekommt.:-D

Wie meinst du das? :roll: Mehr Platz kann man Katzen kaum bieten, als ich hier zur Verfügung habe. Dort ist nicht mal wirklich Platz für Futternäpfe! Geschweigedenn zwei Katzenklos (die Leute werden das schon irgendwie geregelt kriegen, trotzdem wird es für den Zwerg schwierig sich so lange nicht richtig bewegen zu können).

Oskar nervt und jammert die ganze Zeit, wie ich es befürchtet hatte. Im Moment ist er zum Glück mal vor der Tür.

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #404
Klingt doch aber für den Einstieg gar nicht sooo verkehrt?

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #405
Nein, wie gesagt besser hätte es gestern sicher nicht laufen können, das ist mir durchaus bewußt. Und auch meine Nasen hier werden sich sicher gewöhnen (zumal ich für Oskar ja auch immer noch auf der Suche bin).
Und auch wenn die Bedingungen nicht optimal sind, so hoffe ich doch, dass er dort mit der Zeit geliebt werden wird. Was ja doch fast das Wichtigste ist.

Das Positive: Mikey geht es den Umständen entsprechend richtig gut. Er spielt bereits und lässt sich anfassen. :) Das ändert zwar wenig an meiner unendlichen Trauer, aber sehr viel an meiner Sorge.

Nur Oskar macht mir leider Kummer. Die zwei Kleinen sitzen die ganze Zeit irgendwo als würden sie auf etwas (oder jemanden) warten. (was bei Zoe weniger ungewöhnlich ist). Nicht mal der Laserpointer ist interessant.

Ächz. Ich blick das hier manchmal echt nicht... die letzten zwei Absätze waren zwei Stunden später als der Text darüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #406
Ich habe heute eine weitere Mail mit "Verlaufsbericht" gekriegt, wofür ich sehr dankbar bin. Dem kleinen Kerl gehts wohl ganz gut. Und dass er sich ziemlich "aufführt" so ohne Spielkameraden wird ihm wohl auch noch freundlich nachgesehen.

Leider zeigt der andere Kater erste größere Stressanzeichen. Er hat einfach Angst vor dem Zwerg (der wohl ständig am knurren ist). Kann man nur hoffen, dass sich das einrenkt.

Was mich anbelangt, hat mich nach gerade mal 5 Minuten bei der Arbeit die Frage der Kollegin warum ich so sch... aussehe in Tränen ausbrechen lassen. Wie peinlich ist das denn!? :oops:

Edit: ich finde dass es JETZT genug wäre! Eben wollte ich mich anfangen etwas zu entspannen da rief die Nachbarin an, dass der Kater (den ich ja nebenbei auch noch "hüte") morgen früh wohl eingeschläfert wird! Vermutlich ein Bänderriß...und bei aller Liebe 1.500 Euro für einen älteren Kater... :eek:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #407
*schluck*
Moritz soll eingeschläfert werden???
Ach, das darf doch nicht wahr sein. :-(

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #408
Ja leider. Eine kleine Chance bleibt noch. Kommt darauf an, was die klinik mit der der Tierarzt in Kontakt steht morgen sagt. Aber eine OP mit mind. 10 Tage Aufenthalt... Den letzten Liebesdienst den ich ihm geben kann ist eine Nacht hier im Warmen (in der Hoffnung, dass er auf drei Pfoten nicht weit abhauen kann). :-(

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #409
Ich hatte so gehofft, dass er sich nur vertreten hat.
Mist, das nimmt mich jetzt echt übel mit. :-(

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #410
Entschuldige, das wollte ich nicht... (hatte es aber befürchtet). Ja, der arme Kerl. Ich versuche verzweifelt nicht auch noch darüber nachzudenken.. und nicht die ganze Nacht auch noch Heulend einen fremden Kater zu streicheln. Dieses Leben ist doch einfach sch....! :sad:

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #411
Nee, ist ja nicht deine Schuld, sondern einfach halt...weil es so ist, wie es ist.
Heftig.
Irgendwie mag ich Moritz einfach so gern. Er hat so klasse verplant und verfressen gewirkt.
Wahrscheinlich hats mich deshalb jetzt so umgehauen.

Ach Mensch!

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #412
Ja, der Kerl ist schon ziemlich klasse. Hat einen so umwerfend friedlichen Charakter. Leider vermuten wir, dass ihm genau das zum Verhängnis geworden ist...und ihn dieses halbwilde "Dings" so zugerichtet hat (sorry, aber der ist echt die Pest; ob das wirklich von einer Prügelei sein kann weiß ich nicht so genau).

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #413
Moritz lebt! Es habe sich herausgestellt, dass es wohl doch eher eine verrenkte Schulter sei, die von alleine wieder werden müsste. Mal sehen, aber erstmal bin ich einfach nur froh. Und sorry für die voreilige "Fehlmeldung".

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #414
Huhu....

Das ist sehr schön zu lesen, auch wenn ich den Kater nicht kenne :)

LG Antje

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #415
Hi,

es ist doch sehr schön, dass ein Geschichte auch mal gut ausgeht.

Kopf hoch, wir drücken hier die Daumen

Grüße fuzzy

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #416
Danke für die PN und auch für die Nachricht hier!
Wow, bin ich erleichtert. Schon komisch, wie gern ich den Kerli hab. :)

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #417
Ich habe mich auch sehr gefreut, als ich das gelesen habe.
Schön, dass die erste Diagnose falsch war und Moritz sich
wieder erholen wird. Das war doch mal eine gute Nachricht. :-D

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #418
Danke für Eure Anteilnahme :)
Heute früh war es erwartungsgemäß wieder etwas schlechter. Ich massiere ihm einfach mal regelmäßig die Schulter. Das scheint er zu mögen und es schadet jedenfalls nix.

Bei Mikey scheint vom Verhalten her alles o.k. Nur seine Gesundheit macht mir etwas Sorge. Er frisst wohl noch weniger als hier und geht zu selten aufs Klo. Mal sehen.

Bei meinen gehts soweit. Sorge bereitet mir zunehmend, was Oskar mit Sinah anstellen wird, wenn er mal groß genug wäre um sich zu "rächen"...:shock:

Die weiteren 450.-- Euro nur zur Grundversorgung die mir der Tierarzt heute in Aussicht gestellt hat schocken mich etwas und die Infos zum Thema Impfen verwirren mich komplett (das aber an anderer Stelle). Jetzt will ich nur noch schlafen, Katzen kuscheln und bitte so schnell keine weiteren Hiobsbotschaften!

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #419
Ach Leute, sorry muss jetzt einfach mal jammern (ganz was Neues :oops:).
Leider hat die Vermittlung von Mikey keinerlei Entlastung gebracht... im Gegenteil. Vorher hatte ich drei zufriedene Halbstarke. Jetzt habe ich einen unglücklichen Kater und die "Lebensfreude" ist mit Mikey verschwunden :sad: Niemand schläft mehr bei mir im Bett, niemand kommt früh um gestreichelt zu werden. O.k. Zoe ist ein umwerfender Schatz und fordert Streicheleinheiten wo es nur geht. Ich denke zunehmend, dass ich es einfach nicht übers Herz bringe, sie auch noch herzugeben.

Moritz geht es inzwischen sichtbar besser. Und bei Mikey scheint auch alles ganz o.k. soweit.

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #420
Jetzt habe ich einen unglücklichen Kater und die "Lebensfreude" ist mit Mikey verschwunden :sad: Niemand schläft mehr bei mir im Bett, niemand kommt früh um gestreichelt zu werden.

Och Patentante... :sad: Ich dachte auch, dass die zwei verbliebenen Kitten nie mehr glücklich werden nach der Trennung von ihren Geschwistern, anfangs sind sie mir aus dem Weg gegangen, aber das legte sich wieder und heute sind sie wieder glücklich. :grin:

Thema:

Halbwüchsige Notfallkitten

Halbwüchsige Notfallkitten - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten