Halbwüchsige Notfallkitten

Diskutiere Halbwüchsige Notfallkitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Danke, es tut gut dass jemand an uns denkt. Ja, es gibt Ergebnisse und es sei soweit alles im Normbereich! :shock: Bis jetzt kann ich mich nicht...
  • Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #581
Danke, es tut gut dass jemand an uns denkt.

Ja, es gibt Ergebnisse und es sei soweit alles im Normbereich! :shock:
Bis jetzt kann ich mich nicht mal darüber freuen. Zum einen, weil die Angst noch zu tief sitzt (ich hatte ehrlich gesagt mit dem allerschlimmsten gerechnet :oops:) und zum anderen weil ich hier einen Kater habe der theoretisch gesund sein sollte es aber praktisch nicht ist.

Mein Eindruck, dass er sich nach jedem "Schub" langsamer und schlechter erholt bleibt einfach und damit meine Sorge, dass etwas Grundsätzliches übersehen wird. Er hat vor mittlerweile 4 Tagen das Antibiotikum gespritzt bekommen. Seit 1,5 Tagen futtert er was das Zeug hält, hat sogar wieder ein kleines Bäuchlein bekommen. Eben hat er zum ersten mal wieder Spielansätze gezeigt.
Aber im Moment ist seine 2-jährige Mutter nach wie vor bei weitem aktiver als er. Obwohl die Symptomatik ja eher "undramatisch" war (leichte Übelkeit und 39,4 Temperatur scheint ja erstmal nix soo schlimmes zu sein) kommt er mal wieder ewig nicht richtig auf die Füße. Er sitzt und liegt nach wie vor oft wie bestellt und nicht abgeholt. Und das Powerpaket dass er noch vor einem Viertel Jahr war habe ich schon ewig nicht mehr zu sehen bekommen.
Ein zehn Monate alter Kater sollte doch eigentlich vor Energie kaum wissen, was er zuerst anstellen soll?
Kann es wirklich sein, dass ich einfach nur zu ungeduldig bin und sein Immunsystem halt einen Schaden weg hat?

Sorry, viel Text. Aber ich fühle mich so hilflos.

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #582
Hallo Patentante,

ist doch erst mal gut, dass nichts ernsthaftes/schlimmes bei den Untersuchungen raus kam.

Vielleicht braucht er halt was länger, um sich zu erholen. Hat er denn einen aus deiner Katzenbande, mit dem er besonders gerne spielt??

Grüße Sabine

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #583
Ja, ich bin ja auch froh (braucht aber sicher noch ein paar Stunden bis mir das überhaupt bewußt wird). Aber alle drei bis vier Wochen ne fiebrige Infektion ist halt irgendwie nicht so das gelbe vom Ei (genau genommen, habe ich das bei einer Katze überhaupt noch nie erlebt).

Naja, die Auswahl an Spielkumpanen ist gelinde gesagt bescheiden. Der einzige, mit dem er wirklich balgen konnte ist ja weg. Zoe hat keine Lust auf Balgen und Sinah ist viel zu grob für die "Zwerge". Wobei beide Damen vorhin versucht haben ihn zum Spielen zu animieren (was ein Riesen!fortschritt ist bei dem Trio); aber so recht wollte er nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #584
wie gehts oskar jetzt,gibts was neues......:p

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #585
Viel Neues gibt es nicht. Bis gestern hatte ich den Eindruck, dass es jeden Tag ein kleines bißchen aufwärts ging. Heute abend hat er zum ersten mal wieder das Mäkeln angefangen (was sich mit Schmusy ganz schnell "unterbinden" ließ); die kleine Wampe ist schon wieder weg.

Weiß nicht genau, wie ich das sagen soll. Er ist quasi ungefähr wieder so wie vor der letzten Akuterkrankung. Aber eben nicht das, was ich als wirklich fit betrachten würde. Er "läuft" seit Monaten irgendwie nur auf 80 %-Niveau. Aber erstmal bin ich glücklich, dass er sich halbwegs erholt hat. Ich denke, ich setze erstmal weiter auf gutes Futter und das neue Medi, falls es denn jemals geliefert wird. Und gebe ihm nochmal etwas Zeit sich zu erholen. Irgendwer hatte etwas Durchfall, ich hoffe von der Entwurmung.

Und ich bin soooo müde, dass ich kaum noch die Augen aufhalten kann. Da der Tierarzt gar so über den Freigang und dessen Folgen geschimpft hat versuche ich im Moment den Kompromiss, sie wenigstens nachts drin zu lassen. Was ich heute nach sowas von bitter gebüßt habe und sie dann um 4.30 Uhr endgültig alle "vor die Tür komplimentiert" habe. Ächz! :mrgreen:

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #586
ICH WILL JETZT GESUNDE KATZEN HABEN!!
Wenn Zoe nicht bald was frißt krieg ich die Krise; Oskar macht endlich mal wieder einen relativ fitten Eindruck, aber ich kriege das Öl einfach nicht aus seinem Fell. Ich hatte Testhalber ein Trockenshampoo ausprobiert. Hilft aber natürlich nicht. Übernächste Woche wäre die letzte Nachimpfung fällig. Bis dahin muss die Kleine wieder fit sein!

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #587
Hallo Patentante,

hast du es auch mit Butter probiert?

Grüße fuzzy

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #588
Du meinst, ich soll den Kater mit Butter einschmieren? :roll: (es geht um Dreck von den Autos, der sich im gesamten Fell fest mit den Haaren verbunden hat so dass er statt weiß grau aussieht).
Oder redest Du von Zoe?

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #589
Butter gegen das Öl im Fell.

Ich hab das mal iwo gelesen. Musst du mal googeln.

Nur nicht selbst die Butter schlecken lassen.

Grüße Sabine

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #590
Butter gegen Oelschmiereflecken in Kleidung hilft.
Aber wie willst du denn das ganze Fett wieder aus dem Fell bekommen?
Die Klamotten stecke ich immer in die Waschmaschine, da geht´s raus.
Aber den Oskar kann man doch nicht in die Waschmaschine stecken!!!:shock:

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #591
Vielleicht ein Waschlappen mit warmen Wasser und Babyshampoo?

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #592
Doch, man könnte Oskar schon in die Waschmaschine... aber nur einmal *sorry, bitterböser Scherz off*

Genau das dachte ich mir bei der Butter auch, Babyshampoo würde sicher nicht reichen und nass werden darf er halt auch nicht zur Zeit mit seinem Immunsystem. Egal. Ich habe das mit dem Trockenshampoo nochmal versucht (scheint letztlich auch nichts anderes zu sein als "Trockenfett"). Jetzt bleibts wie es ist. Ich kann es nicht ändern (er läuft ja schon seit Wochen so rum, zumindest ist schon eine Weile nix Neues mehr dazu gekommen).

Die Hoffnung steigt, dass Zoe es so hinkriegt. Sie hat jetzt schon mehr gefressen. Immer nur Minimalstmengen (Teelöffel voll) aber besser als gestern.

Ich bin so unvorstellbar müde. Das ganze Wochenende war "für die Katz" bzw. nur zum Ausschlafen. Das macht so alles echt kein Spaß. Sorry, dieses Mistwetter macht echt depri.

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #593
Hallo liebe Patentante,

ich habe mir heute den kompletten Thread durchgelesen (durchgekaut!) und bin echt beeindruckt von Deinem Durchhaltevermögen.

Ich habe damals 2 total kranke 6 Wochen alte Kitten von einem Bauernhof aufgenommen und sie mit viel Zeit, Liebe und auch Geld aufgepäppelt - als ich sie nach vielen Monaten abgab, sie waren ja nun gesund und fit genug, heulte ich Rotz und Wasser und leide auch heute noch darunter.
Leider ging es nicht anders, wir wohnten damals im 3ten Stock und die Tiere hatten teils wildes Blut, ich merke das heute im direkten Vergleich mit meinen 2 Stubentigern total... wenn ich mir das nochmal so überlege, was damals alles zerstört worden ist - meine 2 aktuellen Kätzchen sind natürlich auch keine Engel, aber das ist kein Vergleich zu damals.

Wie dem auch sei, ich weiß wie Du Dich fühlst... und rein logisch habe ich während des lesens Deines Threads auch schon oft gedacht "Man Mädel, gib die Katzen weg, Du machst Dich nur kaputt" und auch jetzt bin ich - vom Verstand her - immer noch der Meinung.
Andersrum verstehe ich aber auch Deine Emotionale Seite, wahrscheinlich auch die Muttergefühle die dabei eine Rolle spielen (ja, ich spreche aus Erfahrung, obwohl ich noch keine Kinder habe, hatte auch ich damals schon diese Gefühle, irgendwie irre...) und weiß, dass das alles garnicht so leicht ist.
Trotzdem hättest Du Dir einige Nerven, einigen Ärger und Gesundheitliche Probleme ersparen können, wärst Du nur einfach vernünftig gewesen und hättest nicht auf Dein Herz gehört.

Du hast meinen vollen Respekt für das, was Du getan hast und noch tun wirst für die Bande - ich wäre nervlich schon längst am Ende meiner Kräfte, muss ich zugeben - aber irgendwoher treibt man in solchen Situationen wohl immer noch etwas Energie auf um weiterzumachen.

Dein Weg bis hierhin hat sich gelohnt, deine 3 noch verbliebenen Kätzchen sind wirklich purer Zucker, ich habe mich schon auf Seite 1 in alle verliebt, da ich total auf Blau abfahre natürlich zuerst in die 2 blauen.... aber inzwischen finde ich auch Oskar einmalig schön!
Sei nicht so kritisch mit dem Neuen Leben von Mickey, sei optimistisch, auch wenn es schwer fällt - es scheint ihm dort gut zu gehen, Du solltest Dir darüber nicht mehr allzu viele Gedanken machen sondern erleichtert sein, das er es gut getroffen hat und Deine weitere Energie in Dein Wohlbefinden und das Wohlbefinden derer stecken, die Dir lieb und teuer sind.

Ich habe und hätte noch soviel zu sagen, möchte hier aber keinen Roman schreiben.

Ich wünsche Dir noch ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen,
bewahre einen kühlen Kopf und seh nicht gleich überall immer das Negative - so ein Leben wie bei Dir, das kann Ihnen doch eh niemand bieten...

Einen schönen Abend und eine gute Nacht,
viele Grüße,
Susanne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #594
Ach Zauselchen, das Leben ist manchmal nicht so einfach.

Das "Grundproblem" ist wohl, dass ich 5 Jahre lang eine Katze hatte, die ich über alles geliebt habe (wer tut das nicht, aber da es eine schwer traumatisierte Mieze war war auch die Bindung eine sehr enge). Die dann sehr, sehr grausam eingegangen ist woran ich mir bis heute eine (Teil)schuld gebe. Also habe ich zehn Jahre lang ohne Tier gelebt. Mich immer wieder aufgrund meiner gesamten Lebensumstände dagegen entschieden. Wobei die Trauer um meine geliebte Kleine immer schlimmer wurde (selbst jetzt kommen mir noch die Tränen! :oops:)

Und dann kommt diese trächtige Nachbarkatze und sucht Nähe, wirft mir ihre Kitten unter den Busch... als sie 8 Wochen alt waren habe ich angefangen nach guten Plätzen für sie zu suchen. Und wenn sie nicht so krank geworden wären bin ich mir sicher ich hätte es noch geschafft mindestens zwei mit 12 Wochen abzugeben... aber das sollte ja nun gar nicht sein (Kitten mit ansteckendem Hautpilz zu vermitteln wäre irgendwie schwierig geworden).

Was die ganze Sache aber endgültig "verflixt" macht ist, dass es für Sinah als einzige Alternative "zurück auf die Straße wo sie hergekommen ist" gegeben hätte. Denn Tierheim oder vermitteln ist bei ihr einfach völlig ausgeschlossen. Also brauche ich darüber irgendwie kaum nachzudenken. Wobei ich mir teilweise bis heute noch einzureden versuche: wenn ich mal nicht mehr kann...zurück auf die Straße geht ja immer (dass ICH das dann nicht mehr könnte ist mir dabei auch klar). Und wenn ich schon eine Katze haben "muss" kommt es auf ein oder zwei mehr ja nicht an, oder? Um es vorsichtshalber dazuzusagen: all das ist mit einem leicht ironischen Unterton unterlegt! Selbstverständlich bin ich einfach nur bis über beide Ohren verliebt in meine zwei nun fast schon erwachsenen Fellzwerge.
Wobei ich nie gedacht hätte, dass der Unterschied zwischen einer oder mehreren Katzen sooo groß sein könnte, dass es mir fast die Luft abdrückt! Und dabei sind 800.-- Euro Tierarzt-Kosten in drei Monaten höchstens die Hälfte des Problems.

So. Sorry, aber das musste ich jetzt endlich mal loswerden (danke Zauselchen für Deine "Vorlage" :oops:)

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #595
Ich denke mir seit Wochen, dass ich langsam mal aus dem "Kitten-Bereich" verschwinden müsste. Aber irgendwie "schaffe" ich das nicht, solange die nicht endlich aus den Kinderkrankheiten raus sind.

Sinah hat Zoe vor einigen Tagen ziemlich gebissen. Da Zoe sich unter der Woche kaum anfassen lässt konnte ich nicht allzugenau nachschauen. Jetzt entwickelt sich schon wieder ein kleiner Knubbel. Der andere von der Spritze ist so groß und hart, dass man Topflappen dran aufhängen könnte!
Seit gestern kriegt sie das Nux Vomica wieder weil sie plötzlich wieder etwas am "Schlucken" ist, nachdem sie tagelang fit schien.
Außerdem habe ich heute früh gemerkt, dass man plötzlich jede Rippe spürt! Montag abend haben wir theoretisch den vorerst letzten Impftermin. Praktisch hätten wir dann bis Freitag noch Zeit, falls das mal wieder nicht klappt.

Oskar scheint es zur Zeit ganz gut zu gehen. Er hat seit langer Zeit mal wieder eine richtig schöne Figur. Aber auch er hat dieses seltsame Schlucken hin und wieder. Von wem das Erbrochene auf der Terrasse war (zum allerersten mal, dass ich etwas sehe, dass mir nach Haaren mit schleimigem Magensaft aussieht) weiß ich natürlich nicht.

Ich bin unendlich müde, habe seit Tagen nur noch Albträume und die Geldsorgen machen mich mürbe. Sorry, blödes Gejammer ich weiß :oops:

Achja: apropo Geldsorgen. Gestern war meine "Bonuskarte" im Futtergeschäft mal wieder voll. Also bin ich auf die Suche nach einem weiteren Kissen gegangen (denn ich habe die Keifereien um das Lieblingskissen echt dick!). Und habe ein "Reststück" zum Schnäppchenpreis erstanden. :razz: Wenn sie das wieder nicht nehmen (liegt noch zum Trocknen) haben sie endgültig Pech gehabt!

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #597
Danke. Aber... äh. Naja, das Thema hatten wir doch schon :roll:. Butter kriegt man ohne waschen erst recht nicht mehr aus dem Fell. In dem Beitrag gehen die wohl von einem großen Hund mit einem kleinen Fleck aus, aber wenn ich einen kleinen Kater komplett mit Butter einschmieren würde!? (der es dann hinterher auf meine Möbel und Kleidung schmiert) :shock:

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #598
Ich hatte das so verstanden, dass man es einreibt und dann mit Küchenkrepp od. Watte wieder raus reibt.

Das soll das Öl wohl binden und dann könnte man es mit der Butter wieder entfernen.

Aber wenn natürlich der ganze Kater voll Öl ist, wird es schwierig.

Grüße Sabine

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #599
Vom Prinzip her hast Du ja recht. Öl (oder sicherlich auch Butter) ist ein genialer Geheimtipp für viele hartnäckige Flecken. Fiese Klebereste von Preisschildern oder so kriegt man damit wunderbar weg (allerdings nur, wenn man es lange einwirken läßt). Wenn ich mir allerdings überlege welche Mengen Seife man braucht um ein Fitzelchen Butter von der Haut wieder runterzukriegen...
Ja, der Kerle hat das fast überall (wie auch immer er sich das an den BAUCH geschmiert hat!?). Mittlerweile verblasst es aber zum Glück doch langsam. Mal sehen, was dem Tierarzt am Montag dazu einfällt.

Hatte jemand schon mal eine so heftige Impfnebenwirkung? Also so einen Knubbel. Eigentlich meinte der Tierarzt das soll in einigen Wochen von alleine weggehen. Bisher ist davon aber nichts zu merken.

• Halbwüchsige Notfallkitten Beitrag #600
Hallo Patentante,

Lenny bekam etwa 3 Wochen nach der Impfung auch so nen Knubbel.
Bei mir meinte der Tierarzt es könnte bis zu 3 Monate dauern, bis er ganz weg ist.

War aber dann innerhalb von 2 Wochen wieder verschwunden.
Hoffe es geht bei Zoe (oder Oskar??) auch schnell wieder weg.

Thema:

Halbwüchsige Notfallkitten

Halbwüchsige Notfallkitten - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten