Alles interessant und sicher auch hier und da gute Argumente ... von verschiedenen Usern. Finde dieses "ich steh auf deiner Seite" echt Kinderkram ... als wenn wir hier nen Kleinkrieg hätten. Der eine ist halt sehr von seiner Meinung überzeugt und der andere von seiner. "Seiten" gibt es wohl kaum, es sei denn man hat keine eigene Meinung und es gäbe nur Schwarz und Weiß. Nur seine persönliche Meinung / Ansicht als einzig wahre Doktrin hinzustellen, ist ein bissel daneben.
Wenn ich das Thema aber im Großen und Ganzen überschlage, haben die meisten User hier im Forum Katzen von "Vermehrern". Dazu zähl ich auch Tierschutz-Katzen, da diese normalerweise ebenfalls keinen Stammbaum haben, wie meine auch nicht. Streng genommen wären das nun alles Vermehrer-Unterstüzter, da sie die Katzen nun besitzen? Ob das gut oder schlecht ist, lass ich jetzt mal dahin gestellt. Fakt ist, diese Katzen gibt es nunmal und wird es immer geben und man kann nur versuchen, den Katzen aus diesem bestehenden Pool ein anständiges, liebevolles Zuhause zu geben. Ich denke, in diesem Punkt sind wir uns alle einig.
Für mich persönlich steht jedenfalls damals, heute und künftig fest, dass ich nie mehr für eine Katze bezahlen werde, als sie den Vorbesitzer an vernünftiger Versorgung (einschl. Tierarzt) gekostet hat - Tierheim´s ausgenommen. Geschäftemacherei oder Hobbyfinanzierung kommt für mich jedenfalls nicht in Frage ... egal ob organisiert im Verein oder nicht. Andere bekommen ihre Hobbys in der Regel auch nicht bezahlt, sondern betreiben diese aus Passion.
Noch was: JEDER (sowohl "Vermehrer" als auch "Züchter") der an die Produktion von Nachwuchs denkt, sollte sich wirklich mal Gedanken machen, ob wir nicht schon genug Katzen haben. Da schmeiß ich konsequent und ganz bewusst beide Parteien in einen Topf. Jede meiner Katzen war und ist kastriert und etwas anderes keine Option für mich.