Erwünschte Vermehrertiere ?

Diskutiere Erwünschte Vermehrertiere ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; heut ist nicht der tag, an dem ich lange texte tippen sollte... scuzzi nochmals!
  • Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #101
heut ist nicht der tag, an dem ich lange texte tippen sollte... scuzzi nochmals!

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #102
Ist doch alles gut, Tine :-D

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #103
[...] ich würde jederzeit wieder eine tierschutzkatze nehmen. wenn es keine von einem SERIÖSEN VEREINSZÜCHTER ist.
Sorry, habe ich falsch verstanden, war echt erschrocken, 'tschuldige!! Ich habe verstanden, dass du NUR eine Tierschutz-Katze nähmest, solange es keine von einem VZ ist :wink:.

Da sieht man mal wieder, wie schnell schriftliche Kommunikation zu Missverständnissen führt *örks*.

Grüße, sauri

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #104
naja, nun habe ich ja mein quartett. mehr geht eh nicht. weder vom platz noch vom finanziellen her.

wenn es aber denn dann mal soweit wäre (in hoffentlich viiiiiiiielen jahren) würds entweder ne bkh vom seriösen vereinszüchter ODER eine Tierschutz katze werden.

das hab ich doch mal grazil ausgedrückt *auf schulter klopf*

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #105
War ja nicht deine Schuld - ich habe Murks gelesen :oops:

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #106
.....ich aber auch da züchter kenne,die sich dort ein kitten kaufen.....und sich dann ein rix-stammbaum machen lassen (ein nachträglicher stammbaum,bei dem meist nur sehr wenige vorfahren bekannt sind,doch auf grund dessen,das das kitten dem standart entspricht macht man es reinrassig und damit ist alles wieder paletti)
über diese "technik" der legalisierung sind die wenigsten liebhaber unterrichtet...

Da kenn ich sogar 'offizielle' Beispiele: Die Türkischen 'TUA'-Züchter haben früher behauptet, die türkisch Angora dürfe nur weiß sein, und hätte auch keine anderen Farbschläge in sich. Wenn bei einem Wurf doch was buntes heraus kam wurde es 'entsorgt'.

Damit dann aber in dem Stammbaum nur 'rein weiße' Vorfahren auftauchten - endete er oft mit dem Vermerk 'Elterntier aus Zoo-Zucht' (Denn die Zoos sind voll von weißen Angoras)
Wieviel da erfunden wurde weiß man heute nicht. Allerdings ist es genetisch nachgewiesen, das Angoras die Erbinformationen von fast allen Farbschlägen in sich tragen. Trotzdem sind laut 'Standart' die Farben blue, lilac, chocolate, und point nicht zugelassen. (Bis 1878 war übrigens ausschließlich weiß erlaubt)

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #107
Alles interessant und sicher auch hier und da gute Argumente ... von verschiedenen Usern. Finde dieses "ich steh auf deiner Seite" echt Kinderkram ... als wenn wir hier nen Kleinkrieg hätten. Der eine ist halt sehr von seiner Meinung überzeugt und der andere von seiner. "Seiten" gibt es wohl kaum, es sei denn man hat keine eigene Meinung und es gäbe nur Schwarz und Weiß. Nur seine persönliche Meinung / Ansicht als einzig wahre Doktrin hinzustellen, ist ein bissel daneben.

Wenn ich das Thema aber im Großen und Ganzen überschlage, haben die meisten User hier im Forum Katzen von "Vermehrern". Dazu zähl ich auch Tierschutz-Katzen, da diese normalerweise ebenfalls keinen Stammbaum haben, wie meine auch nicht. Streng genommen wären das nun alles Vermehrer-Unterstüzter, da sie die Katzen nun besitzen? Ob das gut oder schlecht ist, lass ich jetzt mal dahin gestellt. Fakt ist, diese Katzen gibt es nunmal und wird es immer geben und man kann nur versuchen, den Katzen aus diesem bestehenden Pool ein anständiges, liebevolles Zuhause zu geben. Ich denke, in diesem Punkt sind wir uns alle einig.

Für mich persönlich steht jedenfalls damals, heute und künftig fest, dass ich nie mehr für eine Katze bezahlen werde, als sie den Vorbesitzer an vernünftiger Versorgung (einschl. Tierarzt) gekostet hat - Tierheim´s ausgenommen. Geschäftemacherei oder Hobbyfinanzierung kommt für mich jedenfalls nicht in Frage ... egal ob organisiert im Verein oder nicht. Andere bekommen ihre Hobbys in der Regel auch nicht bezahlt, sondern betreiben diese aus Passion.

Noch was: JEDER (sowohl "Vermehrer" als auch "Züchter") der an die Produktion von Nachwuchs denkt, sollte sich wirklich mal Gedanken machen, ob wir nicht schon genug Katzen haben. Da schmeiß ich konsequent und ganz bewusst beide Parteien in einen Topf. Jede meiner Katzen war und ist kastriert und etwas anderes keine Option für mich.

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #108
Noch was: JEDER (sowohl "Vermehrer" als auch "Züchter") der an die Produktion von Nachwuchs denkt, sollte sich wirklich mal Gedanken machen, ob wir nicht schon genug Katzen haben. Da schmeiß ich konsequent und ganz bewusst beide Parteien in einen Topf. Jede meiner Katzen war und ist kastriert und etwas anderes keine Option für mich.

PERFEKTER kann man es nicht ausdrücken !!!!

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #109
Tja, wie ich schon sagte, mit vielem werden wir nicht zusammen kommen, weil ich es eben anders sehe und @Diva, dass wir da nicht in ein Horn tuten, ist klar :lol:.

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #110
:lol: ;-) sischer nicht ...

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #111
nun manchmal sollte man das gemeinsame Horn nicht überbewerten...

nun, saurier,
sie kommen immer irgendwann wieder... schade eigentlich warum nicht mit dem alten Nick, sicher liegt es an dem Staub vor der Türe ...

ich bin nicht der Ansicht ....Züchter und Vermehrer in eine Wundertüte zu werfen.
stimmt es gibt genug Katzenelend, aber dieses Katzenelend hat kein Züchter verursacht sondern Menschen die ohne Verstand Tierhaltung angehen....

lg
Verena

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #112
Vielleichts braucht's einen neuen Namen, wenn man sich pompös verabschiedet, dann aber zurückmöchte :lol:.

Nein, seriöse Züchter sind sicher nicht Schuld daran, dass so viele Tiere im Tierheim sitzen, das liegt am fehlenden Verantwortungsbewusstsein anderer. Und ich kenne einige Züchter, die eine Zuchtpause eingelegt haben, als sie merkten, dass sie keine guten neuen Dosis mehr für ihre Katzen fanden.

Und ich finde schon, dass es hier verschiedene Seiten gibt, die nichts mit Meinungen zu tun haben.

Aber wir drehen uns im Kreis, ich denke, es ist im Grund alles gesagt.

Grüße, sauri

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #113
sie kommen immer irgendwann wieder... schade eigentlich warum nicht mit dem alten Nick, sicher liegt es an dem Staub vor der Türe ...

neee, Diva war einmal.... es lebe die Chaosbande... wollte keinen meiner Katzen bevorzugen ;-)

ach, wir haben keinen Staub vor der Tür.... zur Zeit liegt Laub :p

LG Monja

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #114
Ja, wohl leider, dass alles gesagt ist.
Zumindest dazu.

Aaaaber zum Thema Genetik ist lang nicht alles gesagt und ich hab da Blut geleckt und würde das sehr gerne genau verstehen.

*ausgesprochen lieb guck* *süße kleine Katzen vor den Bildschirm halt*

saurier, könntest du mir vielleicht dazu noch was erklären oder auf einen Thread verweisen, den ich übersehen habe oder eine HP dazu nennen?

Vorallem würde mich die Farbvererbung interessieren...

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #115
ich bin zwar nicht saurier...und vielleicht nun auch nicht geder manns geschmack.....
aber trotzdem kann ich dir auch was dazu ganz kanpp sagen...

es gibt vollfarben...-schoko
-rot
-schwarz
-cinnamon/sorrel...habe ich noch was vergessen?

und verdünnungsfarben...zb...ist blau die verdünnung zu schwarz........,lilac zu schoko,creme zu rot..

haste ein schwarzes tier (nicht über blau gezogen)und verpaarste es mit blau,kommt in der 1.generation schwarz raus.....nach rückverpaarung mit einem blauen tier, kommt 50:50 raus

das gleiche kannste mit spw machen.....mit blau verpaart,ergiebt das in der 1.generation spw,in der 2.blau-creme-weis........

wenn du den grundsatz verstanden hast,macht der rest nur noch spaß genetik zu verstehen...

achso.....besonders spannend finde ich folgende hp....

ich hoffe,ich habs richtig abgeschrieben...

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #116
Ich schlage vor, dass wir das im Genetik-Bereich besprechen, passt hier nicht so hin und wenn man mal drauf verweisen möchte, findet man es nie im Leben wieder :lol:.

Ich mache gleich mal einen Thread auf - kleinen Moment bitte, ich bin beim Essen und FB-schauen :wink:

Und ohne dir zu nahe zu treten @goldfisch, wenn ich keinen Ahnung (oder nur wenig) davon hätte, hätte ich bei deiner Erklärung nur Bahnhof verstanden :wink:, beim ersten Überfliegen ist es aber korrekt, was ich sehe.

Die Seite ist ein guter Tipp!

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #117
Und ohne dir zu nahe zu treten @goldfisch, wenn ich keinen Ahnung (oder nur wenig) davon hätte, hätte ich bei deiner Erklärung nur Bahnhof verstanden :wink:

Danke.
Ich hab nämlich eigentlich so gut wie nix kapiert grad. :oops:
Ich hatte Biogrundkurs bis zum Abi, aber außer Erbsenzählen, Haarfarben und Blutgruppen war da nix mit Genetik...

*hopst gleich in Genetikbereich*

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #118
ach menno.....ich fands logisch.....grins...:cool:.
aber...schaut trotzdem mal auf die seite....die fand ich trotzdem interessant.....

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #119
ach menno.....ich fands logisch.....grins...:cool:.
aber...schaut trotzdem mal auf die seite....die fand ich trotzdem interessant.....

*leise anfrag* Meinst du, du könntest deiner Tastatur mal ein paar Punkte weniger entlocken?

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #120
Nein, seriöse Züchter sind sicher nicht Schuld daran, dass so viele Tiere im Tierheim sitzen, ...
Das hab ich auch nicht gesagt, daran sind die Halter der Katzen schuld, die die Tiere dort abgeben oder aussetzen (Es sind hier in Hamburg übrigens auch genug Rassekatzen mit Stammbäumen in den Tierheimen und echte Streuner sind eher selten).

Aber die Züchter tragen ebenso dazu bei, dass der Gesamtkatzenbestand sich erhöht (von 2008 ~ 7,6 Mio auf 2009 ~ 8,2 Mio Katzen).

Thema:

Erwünschte Vermehrertiere ?

Erwünschte Vermehrertiere ? - Ähnliche Themen

Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Mal wieder ein Vermehrer- jetzt verstehts auch mein Freund: Hallo hallo, Ich muss euch jetzt einfach mal über mein Erfolgserlebnis berichten *grins* Mein Freund hat sich wochenlang darüber aufgeregt...
Oben Unten