Erwünschte Vermehrertiere ?

Diskutiere Erwünschte Vermehrertiere ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben unsere Katzen nicht von einem Züchter, sondern von einer ganz lieben Familie, die mit ihrer Katze einmal Junge haben wollte. Bevor sie...
  • Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #81
also darf ich davon ausgehen,das alle user hier für ihre miezen einen stammbaum von einem seriösen verein haben..?...oder pflegebedürftige miezen vom gnadenhof?.....denn alles andere wiederspräche ja eurer einstellung...ein erwerb eines kitten von einem vermehrer....unterstützt die weitere vermehrung...:roll:

Wir haben unsere Katzen nicht von einem Züchter, sondern von einer ganz lieben Familie, die mit ihrer Katze einmal Junge haben wollte. Bevor sie gedeckt wurde, waren schon genügend Abnehmer für den Nachwuchs vorhanden. Die Mama unserer Kater ist ein Mix aus Norwegischer Waldkatze und Somali - der Vater ist ein reinrassiger Norwegischer Waldkater mit Papieren, der in Köln lebt. Ich sehe die Familie nicht als verantwortungslose Vermehrer an. Im Gegenteil: Liebevoller als unsere Kater können Kitten nicht gehalten werden. Wir hatten von Anfang an Kontakt zu der Familie, bekamen Fotos und haben die Familie schon besucht, lange bevor wir unsere Kater mit 12 Wochen abholen konnten (ca. 100 km Entfernung eine Strecke). Anke ist Krankenschwester und hat sich vorher umfassend über Katzengeburten informiert, außerdem war der Tierarzt von Anfang an involviert und war abrufbereit. Die Geburt verlief ohne Probleme und alle drei Kitten waren fit. Wir haben die Kater mit Impfbuch und Tierarztrechnung übernommen und auch nur diese Kosten bezahlt (die Rechnung, damit unser Tierarzt wusste, womit entwurmt wurde). Der Kontakt mit der Familie besteht weiterhin und wir schicken regelmäßig Bilder und berichten telefonisch über die Fortschritte. Das dritte Kitten ist als Zweitkatze in eine Familie gekommen.

Ich denke, dass es nicht nur "Schwarz-Weiß" gibt, sondern viele Nuancen.

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #82
also darf ich davon ausgehen,das alle user hier für ihre miezen einen stammbaum von einem seriösen verein haben..?...oder pflegebedürftige miezen vom gnadenhof?.....denn alles andere wiederspräche ja eurer einstellung...ein erwerb eines kitten von einem vermehrer....unterstützt die weitere vermehrung...:roll:

Ne, hab Vermehrer-Katzen. Nicht wegen dem Geld, sondern weil die Stammbaummiezen die ich im Auge hatte erst 2 Wochen nach meinem Urlaub auszugsbereit gewesen wären. Wegen meinem o.g damaligen (danke nochmal saurier) Verständniss für die Abneigung gegen Vereine aller Art, habe ich Vermehrer-Kitten nicht unbedingt ausgeschlossen, sofern sie einem nicht unter 300€ nachgeschmissen wurden (konnte mir schon damals vorstellen dass man drunter Kitten nicht ordentlich großziehen kann) und keine Mixkitten waren.
Also war ich die Zwei besuchen. Die Vorbesitzerin hatte 4 erwachsene Katzen, ist sehr liebevoll mit ihnen umgegangen. die Eltern hatten lt. Aussage der Dame Papiere und waren auf HCM geschallt. Mit 12 Wochen sind sie dann bei mir eingezogen, sie sind lieb, super sozialisiert und ,wie ich finde, wunderschön...
ABER: erstens sind sie mit Flöhen bei mir eingezogen, was schon sehr ärgerlich war, hab sie näml. am 23.12 bekommen und wann ich dann zum Tierarzt konnte, könnt ihr euch ja ausrechnen.
Und zweitens nachdem ich mich hier ein bischen eingelesen hatte, ging mir trotz HCM-Schall der Eltern ordentlich die Flatter. Beim Schall vor der Kastra ist rausgekommen, dass Mogli zwar noch keine Hypertrophie hat, aber schon im alter von 6 Monaten lt Tierarzt eine Tendenz dazu und ich hab jeden Tag Schiss in der Buxe, wenn Balu, bei dem lt. Schall alles im grünen ist, beim spielen anfängt zu hecheln.
Ich bereue nicht, dass ich die Zwei zu mir genommen habe, weil sie für mich natürlich die tollsten Katzen der Welt sind, aber zukünftig würd ichs anders machen.
LG

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #83
Wir haben unsere Katzen nicht von einem Züchter, sondern von einer ganz lieben Familie, die mit ihrer Katze einmal Junge haben wollte. Bevor sie gedeckt wurde, waren schon genügend Abnehmer für den Nachwuchs vorhanden. Die Mama unserer Kater ist ein Mix aus Norwegischer Waldkatze und Somali - der Vater ist ein reinrassiger Norwegischer Waldkater mit Papieren, der in Köln lebt

eine liebe Familie= Vermehrer
reinrassiger potenter Kater mit Stammbaum.... nun ein guter Zuchtkater wird nicht dazu benutzt

ich würde meinen Kater nicht einfach so zu einer Mix geben, es sei mir ist es eh wurscht und ich halte mir einfach nur so einen ALLESBESTEIGER ( ich weiß böses Wort)

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #84
Ich geb zu,das keks aus nem upps wurf is,ja und,kann er ja nix für...........des geldes wegen nicht,der kostet mich grad richtig,weil impfen,zubehör,futter und co macht aber nix

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #85
Ich denke, dass es nicht nur "Schwarz-Weiß" gibt, sondern viele Nuancen.

Danke für Deinen Beitrag! Ich denke da genauso.

Davon mal abgesehen, bin ich eh gespalten in Bezug auf gezielte Züchtungen. Ich versuche mal, mein Dilemma zu erklären.

Einerseits finde ich es gut, Rassen zu erhalten, indem man sie gezielt züchtet. Außerdem befürworte ich (wie bereits erwähnt) die verantwortungsvolle Tiervermehrung.

Andererseits aber bin ich ein "Naturliebhaber", d. h. ich kann mich schwer damit anfreunden, Tiere zu züchten, die selbstständig nicht überlebensfähig sind, aber von uns Menschen als "chic" empfunden werden. Ich meine damit nicht nur die krassen Beispiele wie platte Nasen oder Nacktkatzen, sondern es beginnt schon mit einem überlangen Haarkleid, mit dem das Tier nicht in der Lage ist, es selbstständig ausreichend zu pflegen, und deshalb gebürstet oder sogar geschoren werden muss, damit es nicht verfilzt. Ich empfinde das als eine Art Entmündigung des Tieres und damit als respektlos.
Wenn man es ganz streng sehen will, muss man sich auch fragen, warum Wildkatzen (egal ob groß oder klein) nie weiß sind?! Ich weiß, dass eine strikte Verfolgung dieser "Naturschiene" sehr übertrieben und unrealistisch ist, deshalb würde ich dem auch nicht grenzenlos folgen.

Aber mir ist es wichtig, dass sich die Vermehrer/Züchter daran erinnern, was für ein Tier sie vor sich haben und wie dieses Tier von der Natur gestaltet wurde, bevor sie "chice" Eigenschaften herauszüchten. Bei aller Liebe zu "chicen" Katzen sollte man nicht den Respekt vor dem Tier verlieren und darauf achten, dass das Tier ein selbstständiges Tier bleibt.

Ich hoffe, Ihr habt wenigstens ein bisschen verstehen können, was ich meine?!

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #86
Ich geb zu,das keks aus nem upps wurf is,ja und,kann er ja nix für...........des geldes wegen nicht,der kostet mich grad richtig,weil impfen,zubehör,futter und co macht aber nix

War das nicht der Kleine, der viel zu früh von einem uninformierten und überforderten (vielleicht auch desinteressieren) Halter der scheuen Mutterkatze, die evtl. schon wieder trächtig war (wer weiß das schon so genau, kümmert sich ja keiner drum), kam? Ja, sicher ein gutes Beispiel, wie verantwortungsvoll es bei manchem Vermehrer zugeht ...

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #87
.....
Wenn man es ganz streng sehen will, muss man sich auch fragen, warum Wildkatzen (egal ob groß oder klein) nie weiß sind?! ....

Erstens macht weißes fell nur im Schnee Sinn (Da hat sich die Natur ja was bei gedacht)
Also gäbe es Arktiskatzen,wären sie weiß. So'n Tiger mit Tarnstreifen fällt im Schnee echt auf!

Zweitens behaupten dieTürken,dass ihre Angorakatze schon immer weiß war. (Genetisch konnte das jedoch nicht belegt werden, da sie fast alle farben in den Genen tragen.)

Ich bin auch ein Naturmensch, aber nur weil ich hellblond bin muß ich ja nicht in Schweden leben.
Denn blaue Augen und wenig pigmentierte Haare und Haut waren von der Natur aus nur für Sonnenarme Gebiete gedacht....Und ich bin in Spanien aufgewachsen.
Also mal nicht übertreiben....

(Bitte bedenkt, dass bei dieser Antwort eine prise Ironie mitspielt ;-) )

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #88
eigentlich bist du auf keines meiner argumente wirklich eingegangen....
und wenn ich in meines meiner sehr vielen fachbücher/auch über rassen schaue....steht unter so manch einer der heutigen rassekatzen...."ist aus einer heimlichen romanze....entstanden..."
pfui...alles verbrecher und vermehrer....pfui....aber wieso werden genau diese rassen so nachgiebig und teuer gezüchtet..?....
heute pfui...und morgen gibt es ne grün-karrierte....wenn man eine ausreichende population vorweisen kann...dann wird sie als neue rasse anerkannt.....
ich denke , wenn wir schon an die armen kreaturen dieser welt denken,vermisse ich den aufschrei ( die diskussion gab es ja schon in deutschland)....katzen dürften auch nicht mehr beim züchter gekauft werden.....denn unsere tierheime sind voll...also....laßt uns doch auch das züchten verbieten..!!!!...achneee das dient ja zur erhaltung der art ( mensch...es gibt sie noch,die helden des alltags)....doch viele "arten" sind nicht !! durch spontan-mutation entstanden....
wenn du mir....lieber saurier.... auf meine aufgestellten thesen und angebrachten fackten antwortest, dann macht ne diskussion wirklich sinn.....
aber so ......????
nur das das nicht falsch verstanden wird......ich bin nicht !!!!! gegen das züchten im verein..!!!!!!!!!!!!
ich bin nur dagegen,ohne weiteres alle anderen als verbrecher/vermehrer und tierquäler abzustempeln!!!!!!!!!!!!
es ist typisch deutsch...alles muß doch kontrolliert werden....menschen sind sonst scheiße....
ich glaube noch an menschen...mit all ihren fehlern......

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #89
Erstens macht weißes fell nur im Schnee Sinn (Da hat sich die Natur ja was bei gedacht)
Also gäbe es Arktiskatzen,wären sie weiß. So'n Tiger mit Tarnstreifen fällt im Schnee echt auf!

Zweitens behaupten dieTürken,dass ihre Angorakatze schon immer weiß war. (Genetisch konnte das jedoch nicht belegt werden, da sie fast alle farben in den Genen tragen.)

Ich bin auch ein Naturmensch, aber nur weil ich hellblond bin muß ich ja nicht in Schweden leben.
Denn blaue Augen und wenig pigmentierte Haare und Haut waren von der Natur aus nur für Sonnenarme Gebiete gedacht....Und ich bin in Spanien aufgewachsen.
Also mal nicht übertreiben....

(Bitte bedenkt, dass bei dieser Antwort eine prise Ironie mitspielt ;-) )

Ich glaube, du hast mich missverstanden.
Es ist mir klar, warum wilde Katzen nicht weiß sind, bzw. wenn es welche aufgrund einer Genmutation gab, sie dann auf dem Weg der natürlichen Selektion ausgeschieden sind. Die Frage war eher rhetorisch gemeint und sollte ein Denkanstoß sein.
Ich habe doch eindeutig geschrieben, dass ich diese Schiene nicht vollständig verfolge und es unrealistisch finde. Aber ich halte es für wichtig, dass man die Richtung nicht aus den Augen verlieren sollte.

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #90
:p:pja genau....mir wird das zu blöd hier, irgendwie sind alle sauer aufeinander und jeder versteht den anderen falsch...

Aber einem stimm ich voll und ganz zu: Diese Diskussion ist typisch deutsch!... hihi :p

macht euch nicht so fertig, das Leben ist zu schön um ständig am PC gegen Mühlen anzukämpfen. Ihr bekommt davon nur schlechte Laune.

gute Nacht Mädels :)

Ich glaube, du hast mich missverstanden.
Es ist mir klar, warum wilde Katzen nicht weiß sind, bzw. wenn es welche aufgrund einer Genmutation gab, sie dann auf dem Weg der natürlichen Selektion ausgeschieden sind. Die Frage war eher rhetorisch gemeint und sollte ein Denkanstoß sein.
Ich habe doch eindeutig geschrieben, dass ich diese Schiene nicht vollständig verfolge und es unrealistisch finde. Aber ich halte es für wichtig, dass man die Richtung nicht aus den Augen verlieren sollte.

ne ich hab dich schon richtig verstanden, ich wollte nur einfach nochmal kontern ;-)
(Ein bisschen deutsch bin ich ja auch irgendwo...)

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #91
also...auf das ncht-eingehen auf meine frage - meinte ich saurier ...
ich kämpfe für die katze als rasse.......
ob mit schleppe oder nackt....
mit stammbaum oder ohne....
wir sind für sie verantwortlich......weil wir es sind,die sie nach unserem geschmack gestalten......
und ob sie das so wollten,ist auch bei einem vereins-züchter fraglich...
also...irgendwie sitzen wir doch alle im selben boot.....
und katzen mit nem stummelschwanz,dackelbeinen oder platter nase.....fühlen sich nicht besser,nur weil sie nen stammbaum haben...

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #92
Ich denke mal,wir haben uns alle 3 ein bisschen falsch verstanden-man muß ja auch nicht gleich immer sauer werden ;-) (Tu ich eh nicht, ich grinse immer beim Schreiben ;-) )

Also Saurier hält dich für eine Befürworterin der Vermehrer und Schwarzzüchter.
Ich denke, du sagst einfach wie es ist: Dass es sie gibt, und dass wir Menschen im Laufe der Zeit mit unseren Rumzüchtereien sehr viel verkehrt gemacht haben. Wir haben mit dem Aussehen mancher 'Rassetiere' zu deren Nachteil übertrieben.
Mittlerweile bewegen sich Tierschutz, Arterhaltung und Zucht beinahe auf einer Wellenlänge weil wir schlauer sind und aus unseren Fehlerngelernt haben.

Leider bewegen sich in der Grauzone noch zu viele die ihre eigenen Regeln haben und einfach mal 'züchten' worauf sie Bock haben um daraus mit möglichst geringen Kosten Profit rauszuschlagen.
Und das wir das alle doof finden ist ja wohl auch klar.

Im Endeffekt wollen wir nur eines: Das es den Tieren gut geht, oder?

Und da jedem seine eigene Meinung zusteht, werde ich niemanden verurteilen, nur weil er nicht die gleichen Prinzipien verfolgt, wie ich.

(Ist bei euch auch so'n kaltes Nebelwetter?Ich wollte den Keller ausmisten aber da unten ist heute tiefster Winter. brrr - wo ist bloß der Sommer von Vergestern so schnell hin?)

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #93
genau das meine ich........wir haben...zb. die perser so verändert,das sie das beliebteste tier des tierarztes wurden (sparschwein auch genannt)......es trauten sich doch zum schluß die langnasen auf keine ausstellung mehr,weil der standart unserem wechselnden geschmack angepaßt wurde und sie keine chance auf nen pokal mehr hatten.ich kenne leute,die haben dann ohne verein weiter gemacht.damals waren das die vermehrer,heute sind das die pioniere......und wir,die diese plattnasigen kreaturen geschaffen haben,fühlten uns ja gar nicht schlecht,denn wir haben ja im verein und mit stammbaum gezüchtet......bei der ganzen diskussion fehlte mir ein wenig die selbstkritik hinsichlich der züchter.....die in lauten tönen gegen die vermehrer wettern......ich aber auch da züchter kenne,die sich dort ein kitten kaufen.....und sich dann ein rix-stammbaum machen lassen (ein nachträglicher stammbaum,bei dem meist nur sehr wenige vorfahren bekannt sind,doch auf grund dessen,das das kitten dem standart entspricht macht man es reinrassig und damit ist alles wieder paletti)
über diese "technik" der legalisierung sind die wenigsten liebhaber unterrichtet...
ich lasse mir nicht gerne unterstellen,ich hätte keine ahnung,nur weil ich etwas kritischer bin......weil ich nur jemanden was absprechen kann,den ich ausreichend kenne.....

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #94
so, 10 seiten durchgewühlt.

wer es noch nicht weiß: meine eltern züchten hunde (westies und english rough collies).

unsere welpen werden als liebhabertiere abgegeben. aufgabe: aufm sofa sitzen und liebe hunde sein. trotzdem bekommen sie papiere. wieso? damit nachgewiesen ist, dass es reinrassige hunde sind.

es wurde schon geschrieben, der standard ändert sich immer wieder. der aktuelle fci-standard der westies ist von 1987. dort werden quadratische hunde mit dicken bollerköppen verlangt. und was haben wir für hündinnen? alle nicht quadratisch sondern etwas länger im rücken. warum? ganz einfach, durch den kurzen rücken gibt es probleme bei der geburt. die hündinnen haben kaum noch kraft im rücken, die dicken bollerköppe rauszupressen.

früher wurde der westie für die jagd genutzt. er zupfte sich das fell an dornenbüschen aus. er brauchte einen langen rücken, um in die bauten von dachsen etc zu kommen. ein dicker kopf wäre da im weg gewesen.

nach einem telefonat mit einem befreundetem züchter (nicht jeder spielt gegen andere) erfuhr ich, dass neuerdings im hochgelobten VDH hund mit wollfell, so genannte woolies gezüchtet werden, weil der welpenkäufer das so will. kein harsches borstenfell, wie der ur-westie hatte.
im vdh werden rüden eingesetzt, die 34cm stockmaß haben. der standard der westies geht bis MAXIMAL 30 cm. und das ist schon krass.

wir züchten nicht ohne grund NICHT im VDH.

wie kamen wir aufs züchten? unsere hündin paula hat einen wunderbaren charakter. wir wollten einmal welpen haben. gott sei dank wurden wir von einer bekannten züchterin in die richtige richtung gewiesen.

ziel unserer zucht: hunde mit allen zähnen (bei den westies leider sehr selten), keine PL, kein HD (was leider auch schon bei den kleinen auftritt), gutes pigment, harsches fell und vor allem ein super charakter.

ich selber habe eine hünding, die mal in die zucht soll. wenn sie sich weiterhin so macht, wird das auch geschehen. allerdings nicht, um vorher alles abgeklärt zu haben, was erbdinge anbelangt (cmo etc). diese hündin hat mich in polen 450€ gekostet. oh mein gott, ich kaufe einen hund in polen! ja, aber nicht aus dem kofferraum. dieser hund hat all das, was ICH für eine gute hündin brauche.

der rüde, mit dem sie verpaart werden soll, ist in ungarn. und? dann fahre ich eben die strecke, um gesunde hunde zu bekommen.

unsere welpen werden für 850-1000 € abgegeben, je nach Tierarzt kosten. wenn dann ein "gewinn" von 50€ da ist, ist das viel.

in meinen augen gibt es keine züchter, die das züchten nicht als hobby machen. denn geld verdienen kann man nicht damit, wenn man es richtig macht.

zur aufklärung: ich habe 4 lastramis, die die schönsten katzen der welt darstellen (finde ich). würde ich mir eine rassekatze holen, dann würde ich mich sehr lange vorher mit den verschiedenen züchtern beschäftigen.

eine katze kommt von josie (die geschichte kennt ihr), eine aus dem tierschutz, eine aus schlechter haltung und eine aus einm oops-wurf, wo die kätzing kastriert wurde, als die kitten 5 wochen alt waren (reine hauskatze, abgehauen bevor die kastra war und kam mit kitten im bauch wieder).

ich würde jederzeit wieder eine tierschutzkatze nehmen. wenn es keine von einem SERIÖSEN VEREINSZÜCHTER ist.

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #95
Scheinbar liegt das Problem, dass wir uns nicht verstehen, darin, dass wir im Grunde dasselbe meinen, aber den Begriff 'seriös' anders definieren:

*Lufthol* Alsooooo, noch mal: SERIÖS bedeutet für mich VERANTWORTUNGSVOLL!!! Das schließt doch automatisch zu enge Zucht aus (wobei nicht jede Linienzucht negativ ist, aber dazu muss man SEHR gute Kenntnisse besitzen), es schließt Qualzucht aus (für mich übrigens auch die Zucht von Katzen mit verkümmerten Vibrissen; weißen Tieren, bei denen nicht klar ist, ob die Taubheit evtl. vererbt werden könnte usw.). Es schließt aus, dass ich Katzen - der 'Schönheit' wegen - Defekte anzüchte, dass ich sie unnatürlich groß oder klein züchte, dass ich ihnen (um mal 'meine' Rasse zu nehmen) ZU große Ohren anzüchte, dass ich über Fehler hinwegsehe und einfach weiterzüchte undundund.

UND - noch mal: FÜR MICH (!) - schließt es auch aus, dass ich außerhalb eines seriösen Vereines vor mich hin werkle, am besten noch mit irgendwelchen Tieren, deren Herkunft unklar ist (und das sind für mich auch Nachzuchten von Nachzuchten, die vielleicht iiiirgendwann mal Papiere hatten).

Natürlich war es früher anders - war es deshalb besser? War es toll, dass Siamesen schielen mussten und einen Knickschwanz hatten? NEIN! War es sinnvoll, dass man z.B. durch die Perser fast in jede Rasse, in die man sie eingekreuzt hat, entsprechende Erbkrankheiten eingeschleppt hat? NEIN!

Vieles von dem, was ich 'von früher' weiß, halte ich auch für im höchsten Maße zum Hände über den Kopf zusammenschlagen - aber müssen wir deshalb dieselben Fehler noch einmal machen?! Sollen wir? Ich finde -NEIN!

Und deshalb: WENN ich eine Katze einer BESTIMMTEN Rasse möchte, sollte ich mich damit auseinandersetzen, dass da VIEL Murks getrieben wird und mir einen SERIÖSEN Vereinszüchter suchen, um dort zu kaufen.

Denn - und davon könnt ihr mich einfach nicht überzeugen, weil ich einfach noch keinen kennenlernen konnte - ohne Vereinszugehörigkeit ist es für mich ein unseriöses Verpaaren. Man kann nicht mit anderen Züchtern zusammenarbeiten, weil man sie hintergeht, indem man mit ihren Tieren Würfe macht, obwohl sie das nicht wollen. Warum geben denn so viele Züchter ihre Tiere nur noch frühkastriert ab? Doch sicher nicht, weil es so viele Leute gab, die verantwortungsvoll mit den Tieren 'gezüchtet' haben.

Vielleicht liegt meine absolute Ablehnung einfach darin, dass ich früher so dachte wie ihr (Hauptsache, man kümmert sich gut um die Tiere, sch*** doch auf eine Vereinszugehörigkeit und Abstammung). Leider habe ich SO VIELE negative Erfahrungen mit Schwarzzüchtern und leidenden Katzen gemacht, dass ich keinem mehr über den Weg traue, weil sich nicht einer als seriös herausgestellt hat!

Die anderen Gründe, warum ich finde, dass Schwarzzüchter die ernsthafte Zucht kaputt machen, habe ich alle schon aufgeschrieben, die möchte ich nicht alle wiederholen.

Für mich ist das Wichtigste die Gesundheit der Tiere und die halte ich bei seriösen VZ in besseren Händen als bei jemandem, der einfach irgendwas auf irgendwas setzt (oder jemandem, der schon beim ersten Wurf die Züchter hintergeht bzw. Vertragsbruch begeht, denn bei den meisten ist das ja so) - Hauptsache, es sieht nett aus und lässt sich gut verkaufen...

Und um noch mal das Geld-Argument aufzugreifen: Sicher verkaufen Züchter ihre Katzen auch, aber sie züchten nicht nur ausschließlich, um zu verkaufen, wie es die Schwarzzüchter tun! Sie züchten, um möglichst gesunde Katze einer Rasse zu züchten, die an andere Zuchten gegeben werden können (wie ich es ja schon mehrfach geschrieben habe > siehe Link).

Zum Schluss noch mal das "Nur-mal-einen-Wurf-haben-wollen"-Argument: Wer sich eine Rassekatze bei einem guten Züchter holt und einmal einen Wurf mit ihr haben möchte, sich aber eigentlich scheut, weil man denkt, das nicht zu schaffen und man Angst hat, dass es einem über den Kopf wächst, kann das i.d.R. beim Züchter einmal ansprechen. Ich z.B. kenne einige Züchter, die das mehreren Liebhabern ermöglicht haben - unter ihrer Obhut. Einige haben danach 'Blut geleckt' und selber eine eigene Cattery gegründet, andere beließen es tatsächlich bei diesem einen Wurf. Dabei war auch eine Liebhaberin, die unter der Obhut eines Züchters ihre Hauskatze hat werfen lassen - mit allen notwendigen Voruntersuchungen. Es geht hier nicht um Rasse vs. Nicht-Rasse, sondern um verantwortungsvoll vs. 'brauche-ich-nicht-für-einen-Wurf'.

Und mal ab von der Diskussion rund um Rassekatzen: Gäbe es viel mehr Menschen, die ihre Kitten einen besseren Start ins Leben geben würden und sich darum kümmerten, dass ihre Katzen/Kater rechtzeitig kastriert würden, wenn sie nicht in der Lage sind, sich verantwortungsvoll um eine trächtige Katze und ihren Nachwuchs zu kümmern, wären unsere Tierheim nicht so voll und würden hier nicht ständig Leute aufschlagen, die viel zu junge Kitten anschleppen und sie als Einzeltiere halten wollen oder die sie zu früh bekamen und jetzt mit ihren Verhaltensstörungen nicht zurecht kommen.

Zusammengefasst heißt das: Zur Tierhaltung und vor allem der -zucht gehört nun mal ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, das auch beinhaltet, dass man sich gewissen Kontrollmechanismen unterwirft - denn: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser und deshalb *Bogen zum Anfang schlag* kann 'Zucht von Rassekatzen' für mich nur in einem Verein stattfinden.

Ich hoffe, dass mein Standpunkt jetzt besser rüberkam.

@goldfisch: Ich finde es gut, dass du dir SO VIELE Gedanken machst, mag sein, dass ich die ersten Aussagen missgedeutet habe und dich in eine Schublade gesteckt habe, in die du nicht gehörst. Leider habe ich nur einfach so viele schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich den meisten, die Vermehrer als "es gibt auch gute" darstellen, nicht mehr über den Weg traue (mal etwas OT: Wann sehen wir denn endlich Fotos von deinen Schätzen???)

@Stulle: Tiere aus seriösen Vereinszuchten sind es in deinen Augen also nicht Wert, bei dir zu leben? Schade.

Puh, ich hoffe, es ist jetzt alles etwas klarer :wink:.

Grüße, sauri

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #96
ach saurier....nun muss ich doch mal über deine definition schmunzeln......

"SERIÖS bedeutet für mich VERANTWORTUNGSVOLL!!! Das schließt doch automatisch zu enge Zucht aus (wobei nicht jede Linienzucht negativ ist, aber dazu muss man SEHR gute Kenntnisse besitzen), es schließt Qualzucht aus (für mich übrigens auch die Zucht von Katzen mit verkümmerten Vibrissen; weißen Tieren, bei denen nicht klar ist, ob die Taubheit evtl. vererbt werden könnte usw.). Es schließt aus, dass ich Katzen - der 'Schönheit' wegen - Defekte anzüchte, dass ich sie unnatürlich groß oder klein züchte, dass ich ihnen (um mal 'meine' Rasse zu nehmen) ZU große Ohren anzüchte, dass ich über Fehler hinwegsehe und einfach weiterzüchte undundund."

weißt du...wir haben bordeauxdoggen gezüchtet.
mein deckrüde wiegt 70kg und ist ein großes massiges tier.wenn er steht,reicht sein kopf mir bis zur hüfte.das ist der standdart bisher gewesen...je größer,desto besser.nun fiel es manchen ein,kleiner ist besser....also....wird der standart nun nach unten verändert.
kannste mir mal sagen,wie ich so schnell aus meinem riesen nen dackel machen soll?....
auch heute darf man noch mit bordeauxdoggen züchten,die nicht nur hd0 haben.

genauso war es bei den persern.....
und der rix-stammbaum ist kein witz,sondern legal.....
linienzucht ist zugelassen und wird gerne praktiziert.....ich bezweifel,das jeder vereinszüchter ausreichende genetische kenntnisse hat,denn die kurse sind nicht pflicht....und du lehnst sie ab,aber doch nicht......linienzucht ist linienzucht.....dann gibt es nur noch die inzucht.....

und...bilder hatte ich von den süßen brereits reingestellt.....gleich am ersten tag....ich bin die mit der knutschebacke als hund und den verschlafenden kitten....:lol:

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #97
Meine Güte,hier war viel zulesen!

Ich sehe das auch eher wie Goldfisch...
ich habe mir z.B. eine reinrassige Katze ohne Papiere gekauft! Mit Absicht!
Jetzt werdet ihr wieder sagen: Ja dann weißt du ja nicht ob die Eltern auch die Eltern sind,der "Züchter" kann dir ja viel erzählen!" Stimmt!
Aber ich war damals da und hab mir erstmal alles zeigen lassen und wenn ich ein Tier kaufen möchte, tue ich es nicht,weil mir das Tier leid tut ,sondern weil ich unter anderem auch dem "Züchter" vertraue! Mir die Tiere gefallen und ich mit der Aufzucht der gesunden Kitten zufrieden bin!
Sie war auch bereit mir mit Rat und Tat zur Seite zustehen.

Ich bin bzw war ein gewissenhafter Hundezüchter (DSH und Jackies). Aus persönlichen Gründen gehts nicht mehr...leider!
Ich weiß also auf was es beim Züchten ankommt und weiß auch um die Verantwortung!
Trotzdem bin ich nicht gewillt extra in einen Verein einzutreten (wobei meine Katze eh keine Papiere besitzt) u mir von eineigen Leuten dumm kommen zulassen!
Meine Katze ist getestet...sie hat Blutgruppe A.
Ansonsten ist sie völlig gesund. Sie ist aufgeweckt und ein echter Schatz!
Und ganz ehrlich...warum darf ein solches Tier keine Kitten bekommen? Nur weil es keine Papiere gibt?

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #98
oh nein sauri.... nicht falsch verstehen.

wenn rassekatze, dann nur vom seriösen züchter.

zur aufklärung: ich habe 4 lastramis, die die schönsten katzen der welt darstellen (finde ich). würde ich mir eine rassekatze holen, dann würde ich mich sehr lange vorher mit den verschiedenen züchtern beschäftigen.

eine katze kommt von josie (die geschichte kennt ihr), eine aus dem tierschutz, eine aus schlechter haltung und eine aus einm oops-wurf, wo die kätzing kastriert wurde, als die kitten 5 wochen alt waren (reine hauskatze, abgehauen bevor die kastra war und kam mit kitten im bauch wieder).

ich würde jederzeit wieder eine tierschutzkatze nehmen. wenn es keine von einem SERIÖSEN VEREINSZÜCHTER ist.

das habsch geschrieben. sorry, wenns falsch ankam.

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #99
ach saurier....nun muss ich doch mal über deine definition schmunzeln......

"SERIÖS bedeutet für mich VERANTWORTUNGSVOLL!!! Das schließt doch automatisch zu enge Zucht aus (wobei nicht jede Linienzucht negativ ist, aber dazu muss man SEHR gute Kenntnisse besitzen), es schließt Qualzucht aus (für mich übrigens auch die Zucht von Katzen mit verkümmerten Vibrissen; weißen Tieren, bei denen nicht klar ist, ob die Taubheit evtl. vererbt werden könnte usw.). Es schließt aus, dass ich Katzen - der 'Schönheit' wegen - Defekte anzüchte, dass ich sie unnatürlich groß oder klein züchte, dass ich ihnen (um mal 'meine' Rasse zu nehmen) ZU große Ohren anzüchte, dass ich über Fehler hinwegsehe und einfach weiterzüchte undundund."

weißt du...wir haben bordeauxdoggen gezüchtet.
mein deckrüde wiegt 70kg und ist ein großes massiges tier.wenn er steht,reicht sein kopf mir bis zur hüfte.das ist der standdart bisher gewesen...je größer,desto besser.nun fiel es manchen ein,kleiner ist besser....also....wird der standart nun nach unten verändert.
kannste mir mal sagen,wie ich so schnell aus meinem riesen nen dackel machen soll?....
auch heute darf man noch mit bordeauxdoggen züchten,die nicht nur hd0 haben.

genauso war es bei den persern.....
und der rix-stammbaum ist kein witz,sondern legal.....
linienzucht ist zugelassen und wird gerne praktiziert.....ich bezweifel,das jeder vereinszüchter ausreichende genetische kenntnisse hat,denn die kurse sind nicht pflicht....und du lehnst sie ab,aber doch nicht......linienzucht ist linienzucht.....dann gibt es nur noch die inzucht.....

und...bilder hatte ich von den süßen brereits reingestellt.....gleich am ersten tag....ich bin die mit der knutschebacke als hund und den verschlafenden kitten....:lol:

Ja, ich weiß, was Linienzucht ist und ich lehen sie nicht grundsätzlich ab. Ja, ich weiß, was Riex-Stammbäume sind, aber die darf man doch nur bei Rassen, deren Zuchtbücher noch nicht geschlossen sind, einsetzen, z.B. darf Kordula das tun.

Ich weiß nicht, wo das alles meinen Worten widerspricht und BITTE, könntest du bitte, mal anfangen anständig zu schreiben, es ist wirklich eine Qual, sich durch deine Beiträge zu kämpfen :wink:.

Meine Güte,hier war viel zulesen!

Ich sehe das auch eher wie Goldfisch...
ich habe mir z.B. eine reinrassige Katze ohne Papiere gekauft! Mit Absicht!
Jetzt werdet ihr wieder sagen: Ja dann weißt du ja nicht ob die Eltern auch die Eltern sind,der "Züchter" kann dir ja viel erzählen!" Stimmt!
Aber ich war damals da und hab mir erstmal alles zeigen lassen und wenn ich ein Tier kaufen möchte, tue ich es nicht,weil mir das Tier leid tut ,sondern weil ich unter anderem auch dem "Züchter" vertraue! Mir die Tiere gefallen und ich mit der Aufzucht der gesunden Kitten zufrieden bin!
Sie war auch bereit mir mit Rat und Tat zur Seite zustehen.

Ich bin bzw war ein gewissenhafter Hundezüchter (DSH und Jackies). Aus persönlichen Gründen gehts nicht mehr...leider!
Ich weiß also auf was es beim Züchten ankommt und weiß auch um die Verantwortung!
Trotzdem bin ich nicht gewillt extra in einen Verein einzutreten (wobei meine Katze eh keine Papiere besitzt) u mir von eineigen Leuten dumm kommen zulassen!
Meine Katze ist getestet...sie hat Blutgruppe A.
Ansonsten ist sie völlig gesund. Sie ist aufgeweckt und ein echter Schatz!
Und ganz ehrlich...warum darf ein solches Tier keine Kitten bekommen? Nur weil es keine Papiere gibt?

Tja, dann definieren wir 'Verantwortung' eben einfach anders. Für mich zählt es dazu, dass man sich einem Verein anschließt und dass man mit Tieren züchtet, die einen anständigen Stammbaum haben, wenn man behauptet, RASSEkatzen zu züchten. Du siehst es anders. Ist dein gutes Recht, du wirst damit nur nicht auf so viel Gegenliebe stoßen.

Grüße, sauri

• Erwünschte Vermehrertiere ? Beitrag #100
Ja, so habe ich Tine (Stulle) auch verstanden - wenn sie keine von einem seriösen Vereinszüchter nimmt, dann Tierschutzkatze :-D

Thema:

Erwünschte Vermehrertiere ?

Erwünschte Vermehrertiere ? - Ähnliche Themen

Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Mal wieder ein Vermehrer- jetzt verstehts auch mein Freund: Hallo hallo, Ich muss euch jetzt einfach mal über mein Erfolgserlebnis berichten *grins* Mein Freund hat sich wochenlang darüber aufgeregt...
Oben Unten