Bitte dringend um Hilfe

Diskutiere Bitte dringend um Hilfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; richtig, malenschen,und weißt du zufällig ob die jetzigen besitzer sie ins haus lassen müssen, wenn sie klingeln??? es gibt doch ein...
  • Bitte dringend um Hilfe Beitrag #61
richtig, malenschen,und weißt du zufällig ob die jetzigen besitzer sie ins haus lassen müssen, wenn sie klingeln??? es gibt doch ein hausrecht...nicht wahr?!

• Bitte dringend um Hilfe

Anzeige

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #62
richtig, malenschen,und weißt du zufällig ob die jetzigen besitzer sie ins haus lassen müssen, wenn sie klingeln??? es gibt doch ein hausrecht...nicht wahr?!

Also, diese Klausel ist in meinen Augen auf jeden Fall unwirksam. Grundsätzlich MUSS niemand einer anderen Person den Zutritt zur Wohnung gewähren. Die Wohnung ist grundrechtlich geschützt (Art. 13 GG) und unterliegt nur wenigen Einschränkungen, z. B. bei Gefahr im Verzug.

Man könnte überlegen, ob der Hausrechtsinhaber durch das Unterschreiben des Vertrages auf die Ausübung seines Hausrechts hinsichtlich des Vertragspartners verzichtet hat. Ich würde jedoch diesen "Verzicht" als rechtlich unwirksam ansehen.

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #63
das versuche ich hier seit tagen zu erklären, aber sie verstehen es nicht.
genauso muss sie keine auskunft geben, wenn sie anrufen und fragen, wie es der katze geht oder??? das würde ich als eingriff in mein persönlichkeitsrecht sehen. sehe das auch als unwirksam. sind immerhin die deutschen gesetze und bei aller liebe zu tierschützern, aber sie können die deutschen rechte nicht ändern.
hast du dir den angehangenen vertrag durchgelesen??? da steht auch drin, wo sich das tier aufhält müssen die räume zugänglich gemacht werden!?!?!?

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #64
Ihr zerbrecht euch ganz schön die Köpfe -
letztendlich muss Bonita jetzt gucken, was
ihre Anwältin erreichen kann.

Die wird ihr auch keine Tipps geben, die sich
rechtlich gar nicht durchsetzen lassen und nur
unnötig Geld kosten.

Genauso wenig, wie wir die Tierärzte ersetzen,
können wir verbindliche Rechtsauskünfte geben,
selbst wenn jemand aus diesem Bereich kommt
und was juristische Dinge angeht, Ahnung hat. 8)

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #65
Wie gesagt, kenne ich mich mit diesen "Tierabgabeverträgen" nicht aus. Der Wortlaut klingt ja nicht nach einem Kaufvertrag, sondern ist bewusst offen gehalten. Es ist ja keine Übereignung erwähnt. Wenn ein Entgelt gezahlt wurde, lässt es sich wohl als Kaufvertrag auslegen, da der Übernehmer das Geld ja nur bezahlt, um Eigentümer zu werden, und nicht, um die Katze nur zu betreuen.
Aber wenn kein Entgelt vereinbart wurde, könnte es auch eine Art Verwahrungsvertrag sein ("Pflegevertrag"), eben ohne Übereignung.
Das ist einfach nicht eindeutig.
Allerdings ist bei der Vertragsauslegung der Wille der Parteien zu erforschen. Damit wäre man dann wohl wieder bei einem Kaufvertrag oder eben einer Schenkungsvereinbarung...

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #66
da hast du wohl recht...ich bin gespannt, wie es weiter geht... :) danke für deine antworten ! :)

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #67
Die wird ihr auch keine Tipps geben, die sich
rechtlich gar nicht durchsetzen lassen und nur
unnötig Geld kosten.

Das hoffe ich für Bonita wirklich sehr. Aber es gibt auch Anwälte, die gerne ein Exempel statuieren wollen, auch wenn es vorher nie durchsetzbar war, d.h. den Fall trotz ähnlicher vorheriger negativer Entscheidungen wieder vor den Richter bringen wollen, um ggf. die Rechtsprechung zu ändern. Aber ein ehrlicher Anwalt würde seinen Mandanten darauf aufmerksam machen.

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #68
-mennemaus, ja kopfzerbrechen- und hier scheiden sich die geister !!! :D

-malenschen, ja das hoffe ich auch für bonita... sonst wird sie oder ihre freundin arm bei der sache, wenn sie keine versicherung haben...

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #69
ich drücke dir die daumen bonita und hoffe das ihr positiv aus dieser sache gehen könnt:)
lg

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #70
Mit dem ganzen Rechtssachen mögt ihr vielleicht recht haben, aber wenn man sich immer alles gefallen läßt, weil es heißt "bringt ja eh nix", wird sich nie etwas ändern (die Erfahrung habe ich schon selber gemacht). Und in diesem Fall ist ja anscheinend noch mehr vorgefallen und solche Leute dürfen nicht einfach so weiter machen. Die müssen schon merken, das es so nicht geht.
Immer nur zuschauen hilft nicht! Mfg

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #71
Mit dem ganzen Rechtssachen mögt ihr vielleicht recht haben, aber wenn man sich immer alles gefallen läßt, weil es heißt "bringt ja eh nix", wird sich nie etwas ändern (die Erfahrung habe ich schon selber gemacht). Und in diesem Fall ist ja anscheinend noch mehr vorgefallen und solche Leute dürfen nicht einfach so weiter machen. Die müssen schon merken, das es so nicht geht.
Immer nur zuschauen hilft nicht! Mfg

Da gebe ich dir rrecht... einen versuch ist es immer wert...:)

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #72
ja, versuchen kann sies...nur gehts nach hinten los, dann hoffe ich, denkt sie genau noch so !

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #73
ja, versuchen ann sies...nur gehts nach hinten los, dann hoffe ich, dent sie genau noch so !

vielleicht hat sie ja auch glück und es geht eben mal nicht nach hinten los, doch wenn es keiner versucht, wie hier schon erwähnt, kann man es nicht heraus finden... und ich denke nicht, das ihre anwältin sie in so einer sache beraten würde, wenn es eh keinen sinn hätte und davon mal abgesehen auch erstmal unentgeltlich...

wir werden sehen, ich bin genauso gespannt wie du:)

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #74
An anderer - wenn auch scheinbar recht fantasievoller Stelle, wie es sich im Nachhinein so darstellt - wurde BITTERBÖSE geschimpft, dass hier jemand in eine Richtung gedrängt und 'gezwungen' wurde, etwas zu tun.
Wie mir scheint, soll hier dasselbe passieren. Lasst sie doch selber entscheiden, was sie wie machen will (hier geht es ja in gewisserweise auch um das Wohl eines Lebewesens im Hinblick auf weitere evtl. Tiere in dem Haushalt).
Ich finde es auch gut, dass man sich nicht alles gefallen lässt, wobei ich das schwierig zu beurteilen finde, da man ja nur die eine Seite kennt.
Aber es kommt mir hier so vor, als solle sie extrem eingeschüchtert werden, um ja nicht gegen etwas vorzugehen, was sie als Vertragsbruch empfindet. Und wenn selbst die Anwältin, die ja nun sicher alle 'Beweise' vorliegen hat, sagt, sie wolle erst einmal nachforschen und es gebe gute Ansätze und nicht gleich abwinkt, wieso das Ganze hier so niedermachen?
Ich denke, sie hat auch eure Bedenken gelesen und bedacht, nun ist es mal gut mit der Schwarzmalerei. Sie hat sich entschieden und wird uns berichten. Und selbst wenn es nach hinten losgeht, es ist und bleibt ihre Entscheidung!

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #75
wir sind alle gespannt :p
ich rechne immer mit dem schlimmsten...dann kann es nur besser werden :)

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #76
  • Bitte dringend um Hilfe Beitrag #77
die geschichte wird ihren lauf nehmen, so oder so... jetzt bin ich erstmal gespannt, was bonita zu berichten hat, bis dahin liebe grüße:)

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #78
Hallo,

will noch kurz erwähnen das die Anwältin sich auf Tierrecht spezialisiert hat. Außerdem ist sie 1. Vorsitzende in ein einem anerkannten Verein für Tierrechte. Sie weiß schon geanu was sie tut und mittlerweile ist auch das Tierheim (von dem der schwierige Hund war) bei dem Ehepaar gewesen, weil sie seit einigen Wochen nicht mehr, wie vereinbart, beim Hundetrainer waren.

Zusätlich wurden "sonstige Vereinbarungen" in dem Vertrag geschlossen, gegen die auch verstoßen wurde. Wir haben die Katze unentgeldlich übergeben. Die Katze war kurz vor Übergabe noch bei meinem Tierarzt, dieser hat bescheinigt, das die Katze in einwandfreien gesundheitlichen Zustand war. Bluttestergebnisse sowie ein Attest liegen bereits bei der Anwältin.

Natürlich muss niemand uns die Türe öffnen, niemand muss Auskunft geben über das Tier, niemand muss dies oder das, aber dann unterzeichne ich auch keinen Vertrag und hole mir wo anders ein Tier. Sie hat den Vertrag gelesen und war damit einverstanden und hat ihn deshalb unterschrieben, dann muss ich mich auch daran halten. Der Vertrag sagt auch aus, das das Tier vom Tierarzt versorgt bzw. behandelt werden muss und nicht das der neue Besitzer mit dem Skallpell selber am Kopf herum schneidet, ohne Betäubung. Da sind so viele Punkte die nicht eingehalten wurden und so gehts einfach nicht.

Die Anwältin sendet mir den Brief per Mail und darauf bin ich schon gespannt. Auf jedenfall werden wir versuchen den Fall zu klären, egal was es kostet. Geld spielt jetzt erst mal keine Rolle, auch wenn es Tausende kostet. Das ist uns die Sache und vor allem das Tier wert.

Danke allen, die das auch so sehen wie ich. So bald es neues gibt, sage ich natürlich Bescheid.

LG Bonita

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #79
@ Bonita Ich drücke die Daumen! Viel Glück! Mfg

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #80
die daumen und pfoten sind gedrückt... finde ich gut, das du der sache auf den grund gehst und es nicht einfach sein lässt, wie viele andere es tun würden... meinen respekt... ich hoffe du kannst positives aus der angelegenheit mitnehmen, wie schon gesagt:)

viel glück und toi toi toi:)

Thema:

Bitte dringend um Hilfe

Bitte dringend um Hilfe - Ähnliche Themen

Urin Geruch: Hallo ich wende mich mit einer dringenden Anfrage zum Thema Uringeruch in unserem neuen Zuhause an euch. Wir sind vor Kurzem in ein Haus gezogen...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Jacks Abendteuer und mein schlimmstes Wochenende..: Hallo zusammen, ich wollte euch nur mal meine Geschichte von meinem bisher schlimmsten Wochenende als Katzen Besitzer erzählen. Mein Hauskater...
Oben Unten