Bitte dringend um Hilfe

Diskutiere Bitte dringend um Hilfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich drücke Bonita natürlich auch fest die Daumen!!! Auch ich bin übrigens der Ansicht, dass man sich nicht alles gefallen lassen...
  • Bitte dringend um Hilfe Beitrag #81
Hallo zusammen,

ich drücke Bonita natürlich auch fest die Daumen!!!

Auch ich bin übrigens der Ansicht, dass man sich nicht alles gefallen lassen sollte, vor allem, wenn es unrechtmäßig sein könnte. Sonst hätte ich wohl auch meinen Job verfehlt...

Ich finde es auch gut, dass Bonita sich anwaltlich beraten lässt. Dieses Forum kann es auf keinen Fall ersetzen.

Und ich hoffe, dass solche Streitigkeiten um diese "Abgabeverträge" dazu führen, dass es zu einer einheitlicheren rechtlichen Bewertung dieser führt bzw. man diese "Abgabeverträge" rechtlich verbindlicher gestalten kann. Dann weiß wenigstens jeder, sowohl der "Übergeber" als auch der "Übernehmer", woran er wirklich ist.

Zu folgendem Punkte noch kurz: Einen Vertrag zu unterschreiben, begründet grundsätzlich eine Verbindlichkeit. Die bestehende Vertragsfreiheit ist jedoch nicht grenzenlos, d.h. man kann keine sog. "sittenwidrige" Vereinbarungen treffen. Alle Verträge unterliegen also der gesetzlichen Kontrolle. Das bedeutet, dass "sittenwidrige" Verträge bzw. Klauseln keine Verbindlichkeit bewirken, trotz Unterschrift.

Bonita, mich würde der weitere Verlauf sehr interessieren. Vielen Dank für deine Berichterstattung!

• Bitte dringend um Hilfe

Anzeige

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #82
Und wieso gibt es dann immer wieder Urteile/Richter, die angeblich sittenwidrige Klauseln doch anerkennen?

Wieso gibt es Schwarzzüchter, die Konventionalstrafen zahlen mussten?

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #83
Und wieso gibt es dann immer wieder Urteile/Richter, die angeblich sittenwidrige Klauseln doch anerkennen?

Wieso gibt es Schwarzzüchter, die Konventionalstrafen zahlen mussten?

Wenn du mir die Urteile konkret nennen würdest, könnte ich es dir vielleicht genauer sagen.

Ansonsten muss dir die Erklärung ausreichen, dass "Sittenwidrigkeit" keine feste Definition hat, d.h. es ist ein sog. unbestimmer Rechtsbegriff. Daher ist es durchaus möglich, dass ein Richter es anders auslegt als ein anderer. Für den einen ist es sittenwidrig, für den anderen nicht. Daher ist die höchste Rechtssprechung bemüht, diesen Begriff immer mehr zu konkretisieren, was aber vollständig nie gelingen kann.
Wie du dir denken kannst, ist der Begriff "Sittenwidrigkeit" auch stark gesellschaftsabhängig. Beispielsweise war die Arbeit als Prostituierte vor 50 Jahren sittenwidrig, so dass sie ihre Vergütung nicht durchsetzen konnte. Heute ist dieser Beruf anerkannt, so dass die Vergütung auch eingeklagt werden kann.

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #85
Danke, so dachte ich mir das auch, wollte nur noch einmal hören, was ein 'Fachmann' dazu sagt.

Grüße, sauri

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #86
Hallo Bonita! Gibst was neues zu berichten? Ich hoffe wenn, dann etwas gutes...

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #87
das ist eine gute frage schneeleopord:) würde mich auch mal interessieren:)

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #88
Hallo,

viel neues gibt es noch nicht. Die Anwältin hat den Leuten einen 3 Seiten langen Brief geschrieben. In dem Schreiben wird den Leuten mitgeteilt das sie mehrfach gegen den Vertrag verstoßen haben und deshalb der Vertrag als aufgelöst gilt. Das Tier muss bis 27.10. der Vorbesitzerin, also meiner Freundin ausgehändigt werden. Tot oder lebendig. Falls das Tier noch leben sollte, sind sie aufgefordert uns den Aufenthaltsort des Katers unverzüglich mitzuteilen. Sollte die Frist fruchtlos verstreichen, wird unverzüglich die Klage eingereicht.

Bis jetzt haben sich die Leute nicht gemeldet. Die angefallenen Kosten hat die Anwältin den Leuten auch gleich in Rechnung gestellt, mit dem Hinweis das bei einer Klageeinreichung noch weitere erhebliche Kosten anfallen werden. Der Brief ist absolut top geschrieben.

Bei Neuigkeiten, melde ich mich natürlich wieder. Bis dahin.

LG Bonita

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #89
danke fuer deine info:) viel erfolg fuer euch:) lg und bis bald:)

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #90
Viel Glück und danke für die Info. Man ist ja neugierig, wie das ganze ausgeht. Mfg

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #91
Hallo,

morgen ist der 27. und die Frist läuft ab. Bis jetzt haben sich die Leute nicht gemeldet, auch nicht bei der Anwältin. Sie will dann spätestens am 28. die Klagemitteilung schriftlich senden. Sie haben ja noch einen Tag Zeit, sollten sie nichts tun, dann sind sie selber schuld und haben ein Verfahren am Hals. Mir wäre es anders auch lieber gewesen, aber das wollten sie ja nicht.

LG Bonita

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #92
@ Bonita Das Verhalten der Leute versteh ich nun garnicht. Glauben die vielleicht es war nur eine leere Drohung! Diese Ungewissheit würde mich fertig machen. Ich wünsch dir viel Glück und hoffe es nimmt ein positives Ende. Mfg

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #93
ich finde das doch schon ziemlich häftig...

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #94
viel viel viel glueck,bonita:) gib weiter bescheid:) lg

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #95
@ Bonita Wie siehst bei dir aus? Haben die Leute sich vorher doch nochmal gemeldet oder mußt du jetzt einen Schritt weitergehen? Mfg

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #96
Hallo,

@KaterHerrEde: Danke dir, hoffe auch das das bald ein gutes Ende nimmt, obwohl ich ehrlich gesagt nicht mehr daran glaube.

@Schneeleopard: Nein, die Leute haben sich überhaupt nicht gemeldet, weder bei mir noch bei meiner Freundin noch bei der Anwältin. Finde ich schon ziemlich dreist. Wir übergaben das Tier im Glauben das Beste für den Süßen getan zu haben und nun so einen Mist. Das regt uns alle natürlich auf. Die Anwältin hat bereits die Klagemitteilung an die Leute geschrieben.

Es heißt wieder mal abwarten, abwarten, abwarten. Das nervt....

LG Bonita

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #97
Oh mann... Das gibst doch garnicht.
Und wieder warten. Das nervt doch. Viel Glück und viel Geduld wünsch ich dir.
Darf ich fragen wo du wohnst (Bundesland)? Mfg

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #98
Danke dir, ich wohne in Bayern.

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #99
Ach, je, wie auch immer es ausgeht, ich hoffe, dass das Tier noch lebt!

• Bitte dringend um Hilfe Beitrag #100
Bayern ist leider nicht meine Richtung. Mfg

Thema:

Bitte dringend um Hilfe

Bitte dringend um Hilfe - Ähnliche Themen

Urin Geruch: Hallo ich wende mich mit einer dringenden Anfrage zum Thema Uringeruch in unserem neuen Zuhause an euch. Wir sind vor Kurzem in ein Haus gezogen...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Jacks Abendteuer und mein schlimmstes Wochenende..: Hallo zusammen, ich wollte euch nur mal meine Geschichte von meinem bisher schlimmsten Wochenende als Katzen Besitzer erzählen. Mein Hauskater...
Oben Unten