• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bommel hat ein Herzgeräusch .....

Diskutiere Bommel hat ein Herzgeräusch ..... im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; och mensch bommelchen :sad:
  • Bommel hat ein Herzgeräusch ..... Beitrag #21
och mensch bommelchen :sad:

• Bommel hat ein Herzgeräusch ..... Beitrag #22
Alles Gute auch von uns!

• Bommel hat ein Herzgeräusch ..... Beitrag #23
ich drück ganz fest die daumen.
Wenn das Herz nur etwas größer ist dann ist es nicht ganz so schlimm. Aber ich würde schon ein bis fast zweimal im Jahr zur Herz untersuchung und zahn untersuchung gehen. Das ist gleich vorbei und ist nicht viel aufwand.
Zwecks die Nieren. Tja, wie vorher schon gesagt worden ist. Es gibt super homopathische medikamente dafür. Kann ich auch nur empfehlen. Mit etwas gedult bekommt ihr auch das hin.
Das mit den Nieren denke ich auch kann von den Zahnstein bekommen.
Was habt ihr den jetzt immer gefüttert?
lg

• Bommel hat ein Herzgeräusch ..... Beitrag #24
Er muss schon lange Nierenprobleme haben. Vor einigen Wochen habe ich zu meiner Mutter gesagt, Bommel guckt so komisch .... hat er ein Augenproblem? Nein, der guckt wie immer. Tja, heute weiß ich, er hat krank ausgesehen. Ja, HEUTE weiß ich das!!!
Und das Zahnproblem halte ich auch für den Auslöser.
Ich habe im Inet gelesen, dass die RCP-Impfung in dieser Hinsicht auch umstritten ist. Aber ehe meine Katzen an Katzenseuche/Katzenschnupfen erkranken, lasse ich doch lieber impfen!!!!

Gefüttert haben meine Eltern immer Felix. Aber diese Katze nahm auch nichts anderes. Ich habe versucht, sie ein paar mal zu überlisten ..... keine Chance!! Der nahm noch nicht mal Malz - oder Vitaminpaste. Ich kenne KEINE Katze, die dazu Nein sagt. Er schon. Richtig angeekelt hat er geguckt.

Was haltet ihr von Nierendiät? Ich habe mir gestern bei einigen Firmen die Zusammensetzung angesehen .... also, ich weiß nicht so recht.....

Ich habe das gerade im Nierenthread von Knuddelmiez gefunden:

Zu Deinen Fragen:

Futter: es gibt spezielle Nierendiät, aber die wird nur selten von Katzen akzeptiert (meine frisst es auch nicht). Wichtig ist insbesondere auf die Qualität der Eiweiße zu achten, diese sollten möglichst hochwertig sein. Auch sollte das Futter nicht zu viel Phosphor enthalten und ein besseres Ca/P-Verhältnis aufweisen. Ich habe nun als Kompromiss Gina an Seniorenfutter gewöhnt, das berücksichtigt wenigstens teilweise diese Anforderungen. Leider nur verträgt sie nichts wirklich hochwertiges mehr.. Gerade Nierenkranke Katzen sollten möglichst kein Trockenfutter mehr erhalten, da ihr Wasserhaushalt ohnehin schon schlecht ist und Trockenfutter das nur verstärkt. Es ist ein Trugschluss, dass das vermehrte Trinken der CNIchen einen guten Wasserhaushalt erzeugt, die armen Miezen versuchen nur verzweifelt ihre Defizite auszugleichen. Es wäre auch denkbar, die Katze (vollständig oder teilweise) zu barfen, aber da musst Du Dich gut einlesen, denn nierenkranke Katzen brauchen teils andere Zusätze.

Medikamente: positiv auf die Nierenfunktion wirken ACE-Hemmer; Gina bekommt Prilium, das ist flüssig. Ferner hat sich häufig der Einsatz der sogenannten SUC-Therapie (homöopathisch) bewährt (Solidago, Ubichinon, Coenzyme), befrage dazu Deinen Tierarzt, ob er sich damit auskennt. Wenn nicht, telefoniere herum oder suche einen Tierheilpraktiker auf. Aber diese Therapie wird zunehmend auch von konservativ behandelnden Ärzten angewandt. Infusionen (subkutan) sollten regelmäßig gegeben werden, um den Wasserhaushalt zu stabilisieren.

Wichtig ist, dass die Maus frisst! Anderenfalls wird ein Leberschaden umso wahrscheinlicher, wenn er nicht bereits besteht. Notfalls erreichst Du das mit einem Appetitanreger (Peritol; 1/8 täglich, alle 2 Tage).

Bei anhaltender Übelkeit kann ferner etwas gegeben werden, hier gibt es sowohl homoöpathische Mittel als auch andere. Gina hat in der langen Übelkeitsphase MCP-Tropfen bekommen. Die müssen aber sehr vorsichtig dosiert werden, da sie ansonsten Schwindel und zentralnervöse Störungen hervorrufen können. Aber wenn man das beachtet, wirken sie sehr gut. Allerdings wird die keine Katze freiwillig nehmen, die schmecken nämlich einfach scheußlich, furchtbar bitter.

Was ganz wichtig ist, aber leider in den Köpfen der meisten TÄ immer noch nicht fest sitzt ist, den Blutdruck zu überprüfen. CNI wird häufig von Bluthochdruck begleitet, schon aus dem Grund, dass die Nieren über den Wasserhaushalt Kreislauf und Blutdruck regulieren. Besteht Bluthochdruck und wird nicht behandelt, ensteht ein Teufelskreis, der auch noch andere Organe erfassen kann.

Danke Knuddelmiez .... klingt sehr sehr schlüssig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bommel hat ein Herzgeräusch ..... Beitrag #25
Ganz ehrlich, die meisten Nierendiäten sind von der Zusammensetzung auch nicht das Wahre (häufig Proteinreduziert). Und wenn Bommel so mäkelig ist, würde ich bei Felix (denke wir schreiben von Nassfutter) bleiben. Dazu evtl. einen Phosphatbinder. Aber das kommt auf den Phosphatwert an.

Sultan hat auch beginnende CNI, die wurde im August festgestellt. Ich füttere normal weiter. Dazu bekommt er Medis.

Ich würde vorschlagen, einen neuen Thread im "Nieren/Harnwege Unterforum" zu eröffnen. Am besten wenn du die Blutwerte vorliegen hast.

Hier ist noch eine Seite, auf der du viel erfahren kannst:

Nicht erschrecken, die vielen Informationen erschlagen einen am Anfang.

Alles gute für Bommel

• Bommel hat ein Herzgeräusch ..... Beitrag #26
So .... der Bommel hat Medikamente bekommen. Eines davon (RR-Senker) heißt Prilium. Und das Zweite ist etwas homöopatisches. Das Prilium zutscht er aus der Spritze, scheint also zu schmecken. Aber das andere Mittel - da ergreift er die Flucht. Das Diätfutter mag er auch nicht so wirklich.

Die Kreatinin-Werte: 320 (Referenzbereich bis 170/190)

Harnsäure war auch erhöht. Darum sicher auch gelegentlich die Gelenkschmerzen.
Ach....und Katzenasthma hat er auch! Aber das wussten wir schon.
Die Zahnsanierung muss noch 4 Wochen warten, dann werden die RR-Werte und Blutwerte noch mal überprüft.

Nun denn, auf in die nächste Runde. Es wird schon ...... Bommel ist stabil und das ist die Hauptsache!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Bommel hat ein Herzgeräusch ..... Beitrag #27
wir drücken dem bommelchen daumen und pfoten!

hoffentlich pendelt sich das schnell ein.

• Bommel hat ein Herzgeräusch ..... Beitrag #28
wir drücken ganz kräftig mit...

• Bommel hat ein Herzgeräusch ..... Beitrag #29
Danke an euch ..... wir kloppen den schon durch (c:

• Bommel hat ein Herzgeräusch ..... Beitrag #30
*daumendrück* und alles gute!!

• Bommel hat ein Herzgeräusch ..... Beitrag #31
Heute muss ich doch noch mal zur TÄ rüberhuschen. Mit Bommel! Mal wiegen und ansehen lassen. Er frisst kaum und ist schlapp.
Das Prilium macht total müde. Gut, dass er es abends bekommt. Dadurch können meine Eltern besser schlafen. Er tobte ja sonst immer wie ein Verrückter rum, wenn alles im Bett lag.
Das Prilium macht auch Appetitlosigkeit ..... und das wird wohl das Problem sein.
Ich gehe nachher einfach mal rüber .......

• Bommel hat ein Herzgeräusch ..... Beitrag #32
hallo jona
unsere mona hat damals vitamin b12 bekommen. das hat ihr geholfen. danach hat sie reingehauen.
wir haben damals renalzin über ihr futter gegeben. das ist ein phosphor-binder.
das vitamin b12 hat sie oral bekommen.....3 tropfen, mit wasser gemischt. frag doch mal deinen Tierarzt danach!
lg melanie

Zuletzt bearbeitet:
  • Bommel hat ein Herzgeräusch ..... Beitrag #33
Das Renalzin haben wir auch mitbekommen. Er soll erstmal ein paar Tage Normalfutter bekommen und ab Freitag kommt das Renalzin dazu. Abgenommen hat er nur ein bisschen. Kaum der Rede wert.
Als wir wieder zu Hause waren, hat meine Mutter wieder sein Lieblingsfutter hin gestellt .... und er schlug zu und fraß.
Die Prilium-Dosis sollen wir halbieren.

Es muss sich eben erst alles einspielen, es wird schon.

• Bommel hat ein Herzgeräusch ..... Beitrag #34
ach, wenn er schon mal wieder frisst.....:razz:
das ist ja schön!!
daumen und pfötchen werden von hier aus weiter gedrückt!!
wie gesagt , daß mit dem vitamin b12 hat bei mona gut funktioniert. fürs hinterstübchen.......;-)
ganz liebe grüsse

• Bommel hat ein Herzgeräusch ..... Beitrag #35
Danke für den Tipp ..... ist ja schon im Hinterstübchen abgespeichert. C:

• Bommel hat ein Herzgeräusch ..... Beitrag #36
Heute früh hat Bommel beim Kämmen am Kopf geschrien. Meine Mutter war ganz aufgeregt. Wir also den Bommel eingepackt, zum Tierarzt ....... und da sagt der nix. Sie konnte ihn abtasten und drücken und knödeln ..... nix. Temperatur war bei 39,4 .... also schon erhöht. *tiefLuftholt*
Er hat ein Schmerzmittel und ein Antibiotikum bekommen.
Abgenommen hat er auch. Von 5,4 auf 5,1 Kilo. Nun hat er bisschen Nutri-Paste bekommen. Nimmt er widerwillig.
Ich habe da ein ungutes Gefühl ..... ich glaube nicht, dass wir Bommel noch lange haben werden.
Tja, so ist das eben ..... ich darf gar nicht dran denken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bommel hat ein Herzgeräusch ..... Beitrag #37
ach gott, dass tut mir sehr leid.
aber nicht den kopf hängen lassen, vielleicht hat er ja nur einen leichten infekt dazu bekommen.
sag mal bekommt bommel eigentlich succ? und frisst er denn jetzt weniger? wegen dem abnehmen.....
lg

• Bommel hat ein Herzgeräusch ..... Beitrag #38
Was ist succ?
Ja, er frisst auch weniger. Er bekommt sein Felixfutter mit Renalzin.

• Bommel hat ein Herzgeräusch ..... Beitrag #39
Ferner hat sich häufig der Einsatz der sogenannten SUC-Therapie (homöopathisch) bewährt (Solidago, Ubichinon, Coenzyme), befrage dazu Deinen Tierarzt, ob er sich damit auskennt. Wenn nicht, telefoniere herum oder suche einen Tierheilpraktiker auf. Aber diese Therapie wird zunehmend auch von konservativ behandelnden Ärzten angewandt.
das meinte ich. hat mona damals auch noch eine ganze weile gut getan.

• Bommel hat ein Herzgeräusch ..... Beitrag #40
Ja, er bekommt so ein homöopathisches Mittel. An unterschiedlichen Tagen.
Das fing mit 5 Tagen an, dann 2 Tage Pause, dann nur jeden 2. Tag. und ab dem 15. Tag nur alle drei Tage.
Ich weiß nicht, wie das heißt .... es wird aber nicht gemocht.

Thema:

Bommel hat ein Herzgeräusch .....

Bommel hat ein Herzgeräusch ..... - Ähnliche Themen

Zahn-OP und allergische Reaktionen auf Antibiotika.: Unser Kater (13) wurde Anfang des Jahres vom Tierarzt untersucht, er hatte eine starke Zanfleischentzündung und hat Antibiotika und Metacam...
Plötzlich Abschied nehmen..: Hallo liebe Katzenfreunde, wo soll ich anfangen? Es geht um unseren Pflegekater Max (8Jahre). Pflegekater deshalb, weil er bei meinen Eltern...
Herzgeräusche: Hallo, letztes Jahr bin ich mit meinem Birma-Kater wegen einem Hautproblem in eine Tierklinik gefahren, und bin mit einem Herzproblem...
Knut mit schwerer CNI im Endstadium?: Hallo ihr Lieben, ich bin gerade völlig verzweifelt und die Tränen laufen nur so. Am Montag war ich mit meinen Lieblingen Knut und Feli beim Doc...
Oben Unten